Suche Gleisplan Daten und Bilder vom Betriebswerk Wedau
Suche Gleisplan Daten und Bilder vom Betriebswerk Wedau
Hallo zusammen such Gleispläne Daten Bilder vom Betriebswerk Wedau wo es noch in betrieb war...
Ebenfals übers Aw Bww Rbf und die Behandlungsanlage des Bw.
Es giebt Bilder und andeutungen über eine zweite Drehscheibe wer weis da genaueres?
Ebenfals übers Aw Bww Rbf und die Behandlungsanlage des Bw.
Es giebt Bilder und andeutungen über eine zweite Drehscheibe wer weis da genaueres?
Moin,
hier ein paar Bilder vom heutigen Zustand. Klick
hier ein paar Bilder vom heutigen Zustand. Klick
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
- Schwerlastfan
- Stammgast
Einfach mal Thomas anschreiben, ob er den Plan noch hat und ihn dir zur Verfügung stellt.Mehdornsbaggerfahrer No.1 hat geschrieben:Per Zufall habe ich dann irgendwo noch einen alten Gleisplan von Wedau gefunden, den ich Euch nicht vorenthalten möchte.
Auf diesem Plan ist die vermutete zweite Drehscheibe schon nicht mehr eingezeichnet.
MfG
Rüdiger
Rüdiger
- HahNullMuehr
- Forumane
ich würde mal vermuten, dass eine zweite Drehscheibe nebst zweitem Ringlokschuppen direkt rechts angeschlossen waren. Die Kontur des Gebäudes lässt keine andere Deutung zu. Fotomontage meinerseits:
(EDIT: Das Bild wurde auf Wunsch des Urhebers des Fotos der Originalzeichnung, Thomas (Mehdornsbaggerfahrer No.1), der sein Copyright verletzt sah, wieder entfernt.)
Gruß
ich würde mal vermuten, dass eine zweite Drehscheibe nebst zweitem Ringlokschuppen direkt rechts angeschlossen waren. Die Kontur des Gebäudes lässt keine andere Deutung zu. Fotomontage meinerseits:
(EDIT: Das Bild wurde auf Wunsch des Urhebers des Fotos der Originalzeichnung, Thomas (Mehdornsbaggerfahrer No.1), der sein Copyright verletzt sah, wieder entfernt.)
Gruß
Zuletzt geändert von HahNullMuehr am Donnerstag 28. Mai 2009, 08:23, insgesamt 1-mal geändert.
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Moin,
da bin ich mal gespannt, was Baggi dazu sagt.
da bin ich mal gespannt, was Baggi dazu sagt.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
- HahNullMuehr
- Forumane
ich fühlte mich an den Anhalter Bahnhof erinnert, in welchem sich ein Modell desselben befindet.
Einen Lageplan der Lokschuppenanlage findet man auf der Website des Deutschen Technikmuseums in Berlin. Besuch lohnt wirklich!
Gruß
ich fühlte mich an den Anhalter Bahnhof erinnert, in welchem sich ein Modell desselben befindet.
Einen Lageplan der Lokschuppenanlage findet man auf der Website des Deutschen Technikmuseums in Berlin. Besuch lohnt wirklich!
Gruß
Zuletzt geändert von HahNullMuehr am Donnerstag 28. Mai 2009, 08:30, insgesamt 1-mal geändert.
Micha W. Muehr, Rösrath
- Maik Costard
- Forumane
- Mehdornsbaggerfahrer No.1
- 103er-Killer
Hallo Benny und Maik,
ich habe noch mal auf dem Plan nachgesehen, dort stehen keine Angaben, von wann der Plan ist.
Aber auf dem folgenden Link
ist folgendes zu finden:
Dem nach wird der zweite irgendwann Ende der 60 ziger Anfang der 70ziger Abgerissen worden sein.
MFG
Thomas
ich habe noch mal auf dem Plan nachgesehen, dort stehen keine Angaben, von wann der Plan ist.
Aber auf dem folgenden Link
ist folgendes zu finden:
Quelle:www.wedaulink.de/bahn/ausbesserungswerk1935
Täglich erreichten ca. 134 Güterzüge Wedau, ca. 121 begannen hier ihre Fahrt, ca. 31 hielten hier kurz, setzten Wagen ab, nahmen welche auf, ca. 25 hielten zum Lokomotivwechsel an. Das Bahnbetriebswerk hatte mehr als 60 Rangier- und Güterzuglokomotiven, mehr als 500 Mitarbeiter und 2 Ringlokschuppen und 2 Drehscheiben.
1936
Das Ausbesserungswerk befaßte sich mit Reparatur- und Revisionsaufgaben an Güter- und Schienentransportwagen. Es beaufsichtigte die beauftragten Privatwerke in Duisburg und Essen. Der Bedarf an Fachhandwerker wuchs und die Einrichtungen des Ausbesserungswerks reichten für die Lehrlinge nicht mehr aus. Im Juli 1936 wurde die Lehrlingswerkstatt vergrößert und eine neue Werkschule gebaut. In unmittelbarer Nähe wurde ein großer Sportplatz angelegt.
2. Weltkrieg
Bei Kriegsbeginn waren der westliche Teil der Richthalle sowie die Nebengebäude (Arbeitsaufnahmehalle, Maschinenschreinerei und Lager, Lackierhalle, Schmiede und Stofflager) fertiggestellt.
60-er Jahre
In den darauffolgenden Jahren gab es nur noch ca. 40 Lokomotive. der Mittelteil des nördlichen Lokschuppens wurde nach dem Krieg nicht wieder hergestellt. E-Loks wurden dort nur abgestellt, deren Wartung übernahmen Oberhausen und Köln. Im südlichen Lokschuppen konnten in der Achssenke die Dampflok-Laufwerke für Reparaturen vom Kessel getrennt werden.
Dem nach wird der zweite irgendwann Ende der 60 ziger Anfang der 70ziger Abgerissen worden sein.
MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
- 103er-Killer
Hallo Benny,
alle Bilder die ich damals gemacht habe, findest Du hier.
Ansonsten beachte bitte die PM.
MFG
Thomas
alle Bilder die ich damals gemacht habe, findest Du hier.
Ansonsten beachte bitte die PM.
MFG
Thomas
- 103er-Killer
Moin Benny,
Was weitere Bilder angeht, wird vielleicht ein Gang in die Bücherei helfen. Vor Jahren gab es dort eine Reihe von Büchern dort.
Ich weiss aber nicht, ob diese Bücher dort noch vorgehalten werden. Ein Versuch ist es aber alle mal Wert.
MFG
Thomas
Gern geschehen.Benny K hat geschrieben:Danke erstmal für eure Antworten
Würde mich freuen wenn sich doch noch der eine oder andere mal meldet und auch ein paar Bilder Von den Werken zur Betriebszeit hat...
Was weitere Bilder angeht, wird vielleicht ein Gang in die Bücherei helfen. Vor Jahren gab es dort eine Reihe von Büchern dort.
Ich weiss aber nicht, ob diese Bücher dort noch vorgehalten werden. Ein Versuch ist es aber alle mal Wert.
MFG
Thomas