Tag der offenen Tür Bombardier - Bilder

Alles zum Thema Eisenbahn im Maßstab 1:1

Antworten
Benutzeravatar
Dirk Zimmermann
MiWuLa Mitarbeiter
Beiträge: 1829
Registriert: Montag 22. Dezember 2008, 08:38
Wohnort: Hamburg/Köln

Tag der offenen Tür Bombardier - Bilder

Beitrag von Dirk Zimmermann » Sonntag 19. September 2010, 16:41

Am Samstag und Sonntag, 18./19. September hat Bombardier in Hennigsdorf bei Berlin seine Türen und Tore geöffnet.

Anbei ein paar Schnappschüsse.
Dateianhänge
b015.jpg
b015.jpg (108.37 KiB) 568 mal betrachtet
b014.jpg
b014.jpg (116.71 KiB) 568 mal betrachtet
b013.jpg
Die Gumminasen sind für die DSB. Der Hauptteil dieser Baureihe wird in den Öresundzügen zwischen Helsingør, Kopenhagen, Malmö und Lund und von dort nach Göteborg, Kalmar oder Karlskrona eingesetzt.
b013.jpg (88.61 KiB) 568 mal betrachtet
b009.jpg
b009.jpg (102.7 KiB) 568 mal betrachtet
b002.jpg
b002.jpg (71.07 KiB) 568 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Dirk Zimmermann am Sonntag 19. September 2010, 16:51, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Dirk Zimmermann
MiWuLa Mitarbeiter
Beiträge: 1829
Registriert: Montag 22. Dezember 2008, 08:38
Wohnort: Hamburg/Köln

Re: Tag der offenen Tür Bomardier - Bilder

Beitrag von Dirk Zimmermann » Sonntag 19. September 2010, 16:46

Und weiter
Dateianhänge
b016.jpg
Talen2 in freier Natur ;-)
b016.jpg (116.08 KiB) 702 mal betrachtet
b029.jpg
Denkmallok auf dem großen Werksgelände
b029.jpg (76.6 KiB) 702 mal betrachtet
b026.jpg
ITINO der Erfurter Bahn
b026.jpg (82.38 KiB) 702 mal betrachtet
b025.jpg
b025.jpg (89.27 KiB) 702 mal betrachtet
b024.jpg
Davon gibts insgesamt drei in einem vierteiligen Triebzug. Einmal für mobilitätseingeschränkte und zwei normale
b024.jpg (50.06 KiB) 702 mal betrachtet
b019.jpg
Kinderspielecke - naja zumindest ein Tisch.
b019.jpg (96.74 KiB) 702 mal betrachtet
b012.jpg
b012.jpg (91.64 KiB) 702 mal betrachtet
b011.jpg
Talent2 für Sachsen, E Netz Franken, S Bahn Nürnberg und Rheinland-Pfalz
b011.jpg (104.64 KiB) 702 mal betrachtet

Benutzeravatar
Dirk Zimmermann
MiWuLa Mitarbeiter
Beiträge: 1829
Registriert: Montag 22. Dezember 2008, 08:38
Wohnort: Hamburg/Köln

Re: Tag der offenen Tür Bombardier - Bilder

Beitrag von Dirk Zimmermann » Sonntag 19. September 2010, 16:56

Und noch was
Dateianhänge
b030.jpg
Verwaltungsgebäude
b030.jpg (101.07 KiB) 701 mal betrachtet
b031.jpg
Und das neueste, ökologischste Produkt. Allerdings ein sehr geringes Fassungsvermögen.
b031.jpg (97.5 KiB) 701 mal betrachtet
b69.jpg
b69.jpg (108.23 KiB) 701 mal betrachtet
b68.jpg
Ging leider nicht anders. Entweder mit Leuten oder mit Mast ;-)
b68.jpg (102.59 KiB) 701 mal betrachtet
b67.jpg
Regina-Züge für SJ und Västtrafik - Schweden
b67.jpg (85.01 KiB) 701 mal betrachtet
b66.jpg
b66.jpg (115.55 KiB) 701 mal betrachtet

Benutzeravatar
Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer
Beiträge: 4324
Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 01:46
Wohnort: Hotel unter den Sternen

Re: Tag der offenen Tür Bombardier - Bilder

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Sonntag 19. September 2010, 17:32

Moin Dirk,
Danke für die Bilder. :wink:
Die Gumminasen waren führer auch sehr oft Gast in Hamburg. Ob das heute noch ist kann ich nicht sagen.

MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

Benutzeravatar
David
Forumane
Beiträge: 586
Registriert: Mittwoch 9. Juni 2010, 19:20

Re: Tag der offenen Tür Bombardier - Bilder

Beitrag von David » Sonntag 19. September 2010, 18:28

Ich wollte eigentlich auch hingehen, ging aber leider nicht, da ich erst heute von meiner Klassenfahrt zurückgekommen bin. :cry:

Ich dachte, die 12X wäre noch vor der Wende zerlegt worden. Tja, da habe ich wohl falsch gedacht.

Sind die E 44 und die E 18 denn aus Hennigsdorf?

Benutzeravatar
Dirk Zimmermann
MiWuLa Mitarbeiter
Beiträge: 1829
Registriert: Montag 22. Dezember 2008, 08:38
Wohnort: Hamburg/Köln

Re: Tag der offenen Tür Bombardier - Bilder

Beitrag von Dirk Zimmermann » Sonntag 19. September 2010, 19:14

Mehdornsbaggerfahrer No.1 hat geschrieben:Moin Dirk,
Danke für die Bilder. :wink:
Die Gumminasen waren führer auch sehr oft Gast in Hamburg. Ob das heute noch ist kann ich nicht sagen.

MFG
Thomas
Ja, die kommen heute auch noch regelmässig nach Hamburg. Allerdings die älteren Typen.
--> http://de.wikipedia.org/wiki/DSB_IC3

Die Gumminasen im Hamburg-Kopenhagenverkehr sind jene Züge, die als EC verkehren. Momentan ist das ein Zugpaar. 7:25 ab Hamburg, 22:16 an Hamburg. Die fahren aber nur noch in den Hauptreisemonaten.

Benutzeravatar
Dirk Zimmermann
MiWuLa Mitarbeiter
Beiträge: 1829
Registriert: Montag 22. Dezember 2008, 08:38
Wohnort: Hamburg/Köln

Re: Tag der offenen Tür Bombardier - Bilder

Beitrag von Dirk Zimmermann » Sonntag 19. September 2010, 19:23

ZGB hat geschrieben:Ich wollte eigentlich auch hingehen, ging aber leider nicht, da ich erst heute von meiner Klassenfahrt zurückgekommen bin. :cry:

Ich dachte, die 12X wäre noch vor der Wende zerlegt worden. Tja, da habe ich wohl falsch gedacht.

Sind die E 44 und die E 18 denn aus Hennigsdorf?
Also die 12X ist von AEG (war das Werk in Hennigsdorf ursprünglich auch) und stammt aus dem Jahre 1994.

Die 12X gehört seit der Übernahme von Adtranz durch Bombardier Transportation dem Bombardier-Lokpool an. Die Lok hat eine bewegte Geschichte :lol:
http://de.wikipedia.org/wiki/DBAG-Baureihe_128

Zu Bombardier - und was die sich alles einverleibt haben
http://de.wikipedia.org/wiki/Bombardier_Transportation

Zumindest gehören alle gezeigten Lokomotiven in irgendeiner Hinsicht mittlerweile zu Bombardier. Auch wenn sie unter anderen zahlreichen Unternehmensnamen (ABB, Adtranz, Talbot, Deutsche Waggonbau AG...) produziert wurden.

Nordexpress
Forumane
Beiträge: 1768
Registriert: Montag 26. November 2007, 19:03
Wohnort: 339 Km NO

Re: Tag der offenen Tür Bombardier - Bilder

Beitrag von Nordexpress » Sonntag 19. September 2010, 19:59

Hallo,

Vielen Dank für den Bericht aus Berlin.

Nun Gumminasen ist ein bisschen unpräzis - Triebwagen mit Gumminasen gibts in Belgien, Dänemark, Schweden und Israel z.m.W.

Die abgelichtete Version sind Öresundzüge, dänische Gattung ET, schwedische Gattung X31K, ab cirka 2000 im Betrieb über die Öresundbrücke. Die sind nicht Deutschlandtauglich, dafür aber elektrisch für 15 kV und 25 kV. Von dieser Baureihe stehen 5 im Verkehr bei SJ AB, für Fernverkehr zB. Kopenhagen-Göteborg. Übrige Sets sind die EVU DSB First zur Verfügung gestellt, und fahren Stammstrecke Helsingör-Kopenhagen-Flughafen-Malmö-Lund-Hälsingborg sowie den weiteren Regioverkehr, den DSB First in Südschweden von den Behörden gewonnen hat - bis Göteborg an der Westküste, über Hässleholm nach Bromölla und Karlskrona, und sogar bis Kalmar - in demselben integrierten Verkehrssystem.

Die "Gumminasen" die nach Hamburg als EC kommen sind die ab 1988 gebaute dänische Baureihe MF - dreiteilige Dieseltriebsets. Diese Triebsets werden ab Fahrplanwechsel 2010 als dänische Intercity Kopenhagen-Odense-Padborg-Flensburg vv. fahren, verlängert über die Landesgrenze bis Flensburg, und damit Padborg-Flensburg als von Schleswig-Holsteinischen Behörden bestellten Regioverkehr fahren.

Von den ET/X31K sind 20 weitere Triebsets bestellt worden, 10 gehen in DSB Eigentum, 10 in Skånetrafiken Eigentum, werden aber alle dem Öresundverkehr als Öresundszüge zur Verfügung gestellt. Diese sind die in Berlin abgelichteten. Die haben mit Hamburg nichts zu schaffen und können gar nicht über die Vogelfluglinie fahren, da dort nicht vor 2018 elektrifiziert wird.

Zu erwarten ist, dass man sich bis dann auf einen Stundentakt einigen wird in einer Art hochrangiger Regioverkehr Hamburg-Lübeck-Brücke-Nykøbing F-Kopenhagen. Ob dafür neue elektrische Triebsets geben wird wagen niemand offiziel eine Meinung zu äussern. Beten wir daher für ein langes leben der BR 605.
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark

Benutzeravatar
David
Forumane
Beiträge: 586
Registriert: Mittwoch 9. Juni 2010, 19:20

Re: Tag der offenen Tür Bombardier - Bilder

Beitrag von David » Montag 20. September 2010, 18:49

Eine Frage: Wie viele 605erzüge gibt es eigentlich?
Im Internet finde ich mal 10, mal 20 Züge, wobei ich weiß, dass einer nicht mehr existiert.

Andere Frage: Warum planen die die Elektrifizierung so langfristig? Soooo lange sollten Planung und Aufbau der Fahrleitung ja auch nicht dauern. Oder ist dieser Plan noch inoffiziell?

Benutzeravatar
Martin D.
Forumane
Beiträge: 1047
Registriert: Freitag 10. Oktober 2008, 16:51
Wohnort: Schwentinental
Kontaktdaten:

Re: Tag der offenen Tür Bombardier - Bilder

Beitrag von Martin D. » Montag 20. September 2010, 20:03

Dieser Standort ist seit 15 Tagen unfallfrei :lol:
Das Schild find' ich echt super.

Schöne Fotos und dann das Wetter scheint ja auch ganz toll gewesen zu sein.

Schöne Grüße Martin
Zuletzt geändert von Martin D. am Montag 20. September 2010, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Bahnblog Letzter Eintrag vom 10.04.2014
Modelleisenbahnclub Kiel e.V.
Avatar: 272 001-5 der northrail

Benutzeravatar
Dirk Zimmermann
MiWuLa Mitarbeiter
Beiträge: 1829
Registriert: Montag 22. Dezember 2008, 08:38
Wohnort: Hamburg/Köln

Re: Tag der offenen Tür Bombardier - Bilder

Beitrag von Dirk Zimmermann » Montag 20. September 2010, 20:18

Martin D. hat geschrieben:Dieser Standort ist seit 15 Tagen unfallfrei :lol:
Das Schild dind' ich echt super.

Schöne Fotos und dann das Wetter scheint ja auch ganz toll gewesen zu sein.

Schöne Grüße Martin
Sonne ja. Aber teilweise war es recht windig.

Ansonsten zur BR605 gibts da Infos, die auch aktuell sein sollten:
http://de.wikipedia.org/wiki/DBAG-Baureihe_605

Benutzeravatar
Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer
Beiträge: 4324
Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 01:46
Wohnort: Hotel unter den Sternen

Re: Tag der offenen Tür Bombardier - Bilder

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Montag 20. September 2010, 20:18

Moin,
ZGB hat geschrieben:....
Andere Frage: Warum planen die die Elektrifizierung so langfristig? Soooo lange sollten Planung und Aufbau der Fahrleitung ja auch nicht dauern. Oder ist dieser Plan noch inoffiziell?
Stell Dir mal vor, ich würde über Nacht mal eben auf Deinem Grundstück ein - bis zwei Fahrleitungsmasten setzten, bzw. die Hecke zu Deinem Grundstück dem Erdboden gleich machen. :jump:

Du wärst sicher nicht so erfreut. :no:

Das ganze Nennt sich Planfeststellungsverfahren.

Grabende Grüße
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

Benutzeravatar
Martin D.
Forumane
Beiträge: 1047
Registriert: Freitag 10. Oktober 2008, 16:51
Wohnort: Schwentinental
Kontaktdaten:

Re: Tag der offenen Tür Bombardier - Bilder

Beitrag von Martin D. » Montag 20. September 2010, 20:36

Mehdornsbaggerfahrer No.1 hat geschrieben:...bzw. die Hecke zu Deinem Grundstück dem Erdboden gleich machen. :jump:
Dein Spezialgebiet :lol: :wink:
Mein Bahnblog Letzter Eintrag vom 10.04.2014
Modelleisenbahnclub Kiel e.V.
Avatar: 272 001-5 der northrail

Nordexpress
Forumane
Beiträge: 1768
Registriert: Montag 26. November 2007, 19:03
Wohnort: 339 Km NO

Re: Tag der offenen Tür Bombardier - Bilder

Beitrag von Nordexpress » Dienstag 21. September 2010, 10:20

Hallo ZGB,

Ganz kurz und auswendig: Es gab 20 Triebsets 605, nun 19. Nach erfolgreichem Betrieb während der Fussballmeisterschaftsspiel 2006 wurden 10 Sets für den Hamburg-Kopenhagen Verkehr bestellt. Dazu sind weitere 3 Sets gekommen so dass 13 Triebsets für die DSB laufen.

Die übrigen 6 Sets sind bei der DB verborgen, wie viele davon als Ersatzteilespender verwendet werden und wieviele wieder dem Verkehr übergeben werden könnten ist mir aus den Gerüchten und Veröffentlichungen leider nicht klar.

Die aktiven Sets fahren recht angenehm mit bis zu ganze 180 Kmh auf der Vogelfluglinie und Aarhus-Flensburg-Hamburg-Berlin. Sowie werden in den Tagesrandlagen auch im Taktverkehr Kopenhagen-Nyköbing F eingesetzt statt unbenutzt rumzustehen. Ich denke, die werden weiterhin diese Relationen befahren.

Das Jahr 2018 richtet sich an die Fertigstellung der festen Querung Rødby/DK - Puttgarden/D. Eine frühere durchgehende Elektrifizierung würde sich wegen der Trajektion mit den Fährschiffen nicht lohnen. Die Elektrifizierung wird zunächst den durchgehenden Güterverkehr bedienen.

Für den innerdänischen Verkehr streitet man sich immerhin um eine vernünftige Geschwindigkeit der Elektrifizierung. Die verspätete IC4 Sets sind Dieselzüge, die die IC3 Triebzüge in den Regioverkehr verschieben werden, für den Regioverkehr werden also langsam mehr IC3 Dieseltriebsets zur Verfügung stehen. (Und dafür sind die eigentlich nicht so genial).

Dänemark hat sich dafür entschieden, das ganze Signalsystem bis 2020 auf ERMTS umzustellen. Da die Kosten der Elektrifizierung sehr von dem Mitspiel des Signalsystems abhängen, werden weitere Strecken nur im Zusammenhang mit der Einführung des neuen Signalssystems elektrifiziert.

Und leztlich, eine Elektrifizierung bei uns geht nicht so einfach als bei der Modellbahn, weil die ganze Bahntrasse sowie sämtliche Brücken verlegt oder neu gebaut werden müssen - du baust sozusagen fast eine ganz neue Eisenbahnstrecke - (wo die Definition/die Grenze zwischen Oberbau und Unterbau liegt ist mir auch nicht klar) :lol: 8) .
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark

Antworten