Tag der offenen Tür Bombardier - Bilder
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Tag der offenen Tür Bombardier - Bilder
Am Samstag und Sonntag, 18./19. September hat Bombardier in Hennigsdorf bei Berlin seine Türen und Tore geöffnet.
Anbei ein paar Schnappschüsse.
Anbei ein paar Schnappschüsse.
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- Die Gumminasen sind für die DSB. Der Hauptteil dieser Baureihe wird in den Öresundzügen zwischen Helsingør, Kopenhagen, Malmö und Lund und von dort nach Göteborg, Kalmar oder Karlskrona eingesetzt.
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Zuletzt geändert von Dirk Zimmermann am Sonntag 19. September 2010, 16:51, insgesamt 2-mal geändert.
- Dirk Zimmermann
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Re: Tag der offenen Tür Bomardier - Bilder
Und weiter
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- Talen2 in freier Natur ;-)
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- Denkmallok auf dem großen Werksgelände
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- ITINO der Erfurter Bahn
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- Davon gibts insgesamt drei in einem vierteiligen Triebzug. Einmal für mobilitätseingeschränkte und zwei normale
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- Kinderspielecke - naja zumindest ein Tisch.
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- Talent2 für Sachsen, E Netz Franken, S Bahn Nürnberg und Rheinland-Pfalz
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- Dirk Zimmermann
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Re: Tag der offenen Tür Bombardier - Bilder
Und noch was
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- Verwaltungsgebäude
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- Und das neueste, ökologischste Produkt. Allerdings ein sehr geringes Fassungsvermögen.
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- Ging leider nicht anders. Entweder mit Leuten oder mit Mast ;-)
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- Regina-Züge für SJ und Västtrafik - Schweden
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- Mehdornsbaggerfahrer No.1
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Re: Tag der offenen Tür Bombardier - Bilder
Moin Dirk,
Danke für die Bilder.
Die Gumminasen waren führer auch sehr oft Gast in Hamburg. Ob das heute noch ist kann ich nicht sagen.
MFG
Thomas
Danke für die Bilder.
Die Gumminasen waren führer auch sehr oft Gast in Hamburg. Ob das heute noch ist kann ich nicht sagen.
MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
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Re: Tag der offenen Tür Bombardier - Bilder
Ich wollte eigentlich auch hingehen, ging aber leider nicht, da ich erst heute von meiner Klassenfahrt zurückgekommen bin.
Ich dachte, die 12X wäre noch vor der Wende zerlegt worden. Tja, da habe ich wohl falsch gedacht.
Sind die E 44 und die E 18 denn aus Hennigsdorf?
Ich dachte, die 12X wäre noch vor der Wende zerlegt worden. Tja, da habe ich wohl falsch gedacht.
Sind die E 44 und die E 18 denn aus Hennigsdorf?
- Dirk Zimmermann
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Re: Tag der offenen Tür Bombardier - Bilder
Ja, die kommen heute auch noch regelmässig nach Hamburg. Allerdings die älteren Typen.Mehdornsbaggerfahrer No.1 hat geschrieben:Moin Dirk,
Danke für die Bilder.
Die Gumminasen waren führer auch sehr oft Gast in Hamburg. Ob das heute noch ist kann ich nicht sagen.
MFG
Thomas
--> http://de.wikipedia.org/wiki/DSB_IC3
Die Gumminasen im Hamburg-Kopenhagenverkehr sind jene Züge, die als EC verkehren. Momentan ist das ein Zugpaar. 7:25 ab Hamburg, 22:16 an Hamburg. Die fahren aber nur noch in den Hauptreisemonaten.
- Dirk Zimmermann
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Re: Tag der offenen Tür Bombardier - Bilder
Also die 12X ist von AEG (war das Werk in Hennigsdorf ursprünglich auch) und stammt aus dem Jahre 1994.ZGB hat geschrieben:Ich wollte eigentlich auch hingehen, ging aber leider nicht, da ich erst heute von meiner Klassenfahrt zurückgekommen bin.
Ich dachte, die 12X wäre noch vor der Wende zerlegt worden. Tja, da habe ich wohl falsch gedacht.
Sind die E 44 und die E 18 denn aus Hennigsdorf?
Die 12X gehört seit der Übernahme von Adtranz durch Bombardier Transportation dem Bombardier-Lokpool an. Die Lok hat eine bewegte Geschichte
http://de.wikipedia.org/wiki/DBAG-Baureihe_128
Zu Bombardier - und was die sich alles einverleibt haben
http://de.wikipedia.org/wiki/Bombardier_Transportation
Zumindest gehören alle gezeigten Lokomotiven in irgendeiner Hinsicht mittlerweile zu Bombardier. Auch wenn sie unter anderen zahlreichen Unternehmensnamen (ABB, Adtranz, Talbot, Deutsche Waggonbau AG...) produziert wurden.
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Re: Tag der offenen Tür Bombardier - Bilder
Hallo,
Vielen Dank für den Bericht aus Berlin.
Nun Gumminasen ist ein bisschen unpräzis - Triebwagen mit Gumminasen gibts in Belgien, Dänemark, Schweden und Israel z.m.W.
Die abgelichtete Version sind Öresundzüge, dänische Gattung ET, schwedische Gattung X31K, ab cirka 2000 im Betrieb über die Öresundbrücke. Die sind nicht Deutschlandtauglich, dafür aber elektrisch für 15 kV und 25 kV. Von dieser Baureihe stehen 5 im Verkehr bei SJ AB, für Fernverkehr zB. Kopenhagen-Göteborg. Übrige Sets sind die EVU DSB First zur Verfügung gestellt, und fahren Stammstrecke Helsingör-Kopenhagen-Flughafen-Malmö-Lund-Hälsingborg sowie den weiteren Regioverkehr, den DSB First in Südschweden von den Behörden gewonnen hat - bis Göteborg an der Westküste, über Hässleholm nach Bromölla und Karlskrona, und sogar bis Kalmar - in demselben integrierten Verkehrssystem.
Die "Gumminasen" die nach Hamburg als EC kommen sind die ab 1988 gebaute dänische Baureihe MF - dreiteilige Dieseltriebsets. Diese Triebsets werden ab Fahrplanwechsel 2010 als dänische Intercity Kopenhagen-Odense-Padborg-Flensburg vv. fahren, verlängert über die Landesgrenze bis Flensburg, und damit Padborg-Flensburg als von Schleswig-Holsteinischen Behörden bestellten Regioverkehr fahren.
Von den ET/X31K sind 20 weitere Triebsets bestellt worden, 10 gehen in DSB Eigentum, 10 in Skånetrafiken Eigentum, werden aber alle dem Öresundverkehr als Öresundszüge zur Verfügung gestellt. Diese sind die in Berlin abgelichteten. Die haben mit Hamburg nichts zu schaffen und können gar nicht über die Vogelfluglinie fahren, da dort nicht vor 2018 elektrifiziert wird.
Zu erwarten ist, dass man sich bis dann auf einen Stundentakt einigen wird in einer Art hochrangiger Regioverkehr Hamburg-Lübeck-Brücke-Nykøbing F-Kopenhagen. Ob dafür neue elektrische Triebsets geben wird wagen niemand offiziel eine Meinung zu äussern. Beten wir daher für ein langes leben der BR 605.
Vielen Dank für den Bericht aus Berlin.
Nun Gumminasen ist ein bisschen unpräzis - Triebwagen mit Gumminasen gibts in Belgien, Dänemark, Schweden und Israel z.m.W.
Die abgelichtete Version sind Öresundzüge, dänische Gattung ET, schwedische Gattung X31K, ab cirka 2000 im Betrieb über die Öresundbrücke. Die sind nicht Deutschlandtauglich, dafür aber elektrisch für 15 kV und 25 kV. Von dieser Baureihe stehen 5 im Verkehr bei SJ AB, für Fernverkehr zB. Kopenhagen-Göteborg. Übrige Sets sind die EVU DSB First zur Verfügung gestellt, und fahren Stammstrecke Helsingör-Kopenhagen-Flughafen-Malmö-Lund-Hälsingborg sowie den weiteren Regioverkehr, den DSB First in Südschweden von den Behörden gewonnen hat - bis Göteborg an der Westküste, über Hässleholm nach Bromölla und Karlskrona, und sogar bis Kalmar - in demselben integrierten Verkehrssystem.
Die "Gumminasen" die nach Hamburg als EC kommen sind die ab 1988 gebaute dänische Baureihe MF - dreiteilige Dieseltriebsets. Diese Triebsets werden ab Fahrplanwechsel 2010 als dänische Intercity Kopenhagen-Odense-Padborg-Flensburg vv. fahren, verlängert über die Landesgrenze bis Flensburg, und damit Padborg-Flensburg als von Schleswig-Holsteinischen Behörden bestellten Regioverkehr fahren.
Von den ET/X31K sind 20 weitere Triebsets bestellt worden, 10 gehen in DSB Eigentum, 10 in Skånetrafiken Eigentum, werden aber alle dem Öresundverkehr als Öresundszüge zur Verfügung gestellt. Diese sind die in Berlin abgelichteten. Die haben mit Hamburg nichts zu schaffen und können gar nicht über die Vogelfluglinie fahren, da dort nicht vor 2018 elektrifiziert wird.
Zu erwarten ist, dass man sich bis dann auf einen Stundentakt einigen wird in einer Art hochrangiger Regioverkehr Hamburg-Lübeck-Brücke-Nykøbing F-Kopenhagen. Ob dafür neue elektrische Triebsets geben wird wagen niemand offiziel eine Meinung zu äussern. Beten wir daher für ein langes leben der BR 605.
Re: Tag der offenen Tür Bombardier - Bilder
Eine Frage: Wie viele 605erzüge gibt es eigentlich?
Im Internet finde ich mal 10, mal 20 Züge, wobei ich weiß, dass einer nicht mehr existiert.
Andere Frage: Warum planen die die Elektrifizierung so langfristig? Soooo lange sollten Planung und Aufbau der Fahrleitung ja auch nicht dauern. Oder ist dieser Plan noch inoffiziell?
Im Internet finde ich mal 10, mal 20 Züge, wobei ich weiß, dass einer nicht mehr existiert.
Andere Frage: Warum planen die die Elektrifizierung so langfristig? Soooo lange sollten Planung und Aufbau der Fahrleitung ja auch nicht dauern. Oder ist dieser Plan noch inoffiziell?
- Martin D.
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Re: Tag der offenen Tür Bombardier - Bilder
Dieser Standort ist seit 15 Tagen unfallfrei
Das Schild find' ich echt super.
Schöne Fotos und dann das Wetter scheint ja auch ganz toll gewesen zu sein.
Schöne Grüße Martin
Das Schild find' ich echt super.
Schöne Fotos und dann das Wetter scheint ja auch ganz toll gewesen zu sein.
Schöne Grüße Martin
Zuletzt geändert von Martin D. am Montag 20. September 2010, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
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- Dirk Zimmermann
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Re: Tag der offenen Tür Bombardier - Bilder
Sonne ja. Aber teilweise war es recht windig.Martin D. hat geschrieben:Dieser Standort ist seit 15 Tagen unfallfrei
Das Schild dind' ich echt super.
Schöne Fotos und dann das Wetter scheint ja auch ganz toll gewesen zu sein.
Schöne Grüße Martin
Ansonsten zur BR605 gibts da Infos, die auch aktuell sein sollten:
http://de.wikipedia.org/wiki/DBAG-Baureihe_605
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Re: Tag der offenen Tür Bombardier - Bilder
Moin,
Du wärst sicher nicht so erfreut.
Das ganze Nennt sich Planfeststellungsverfahren.
Grabende Grüße
Thomas
Stell Dir mal vor, ich würde über Nacht mal eben auf Deinem Grundstück ein - bis zwei Fahrleitungsmasten setzten, bzw. die Hecke zu Deinem Grundstück dem Erdboden gleich machen.ZGB hat geschrieben:....
Andere Frage: Warum planen die die Elektrifizierung so langfristig? Soooo lange sollten Planung und Aufbau der Fahrleitung ja auch nicht dauern. Oder ist dieser Plan noch inoffiziell?
Du wärst sicher nicht so erfreut.
Das ganze Nennt sich Planfeststellungsverfahren.
Grabende Grüße
Thomas
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Re: Tag der offenen Tür Bombardier - Bilder
Dein SpezialgebietMehdornsbaggerfahrer No.1 hat geschrieben:...bzw. die Hecke zu Deinem Grundstück dem Erdboden gleich machen.
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Re: Tag der offenen Tür Bombardier - Bilder
Hallo ZGB,
Ganz kurz und auswendig: Es gab 20 Triebsets 605, nun 19. Nach erfolgreichem Betrieb während der Fussballmeisterschaftsspiel 2006 wurden 10 Sets für den Hamburg-Kopenhagen Verkehr bestellt. Dazu sind weitere 3 Sets gekommen so dass 13 Triebsets für die DSB laufen.
Die übrigen 6 Sets sind bei der DB verborgen, wie viele davon als Ersatzteilespender verwendet werden und wieviele wieder dem Verkehr übergeben werden könnten ist mir aus den Gerüchten und Veröffentlichungen leider nicht klar.
Die aktiven Sets fahren recht angenehm mit bis zu ganze 180 Kmh auf der Vogelfluglinie und Aarhus-Flensburg-Hamburg-Berlin. Sowie werden in den Tagesrandlagen auch im Taktverkehr Kopenhagen-Nyköbing F eingesetzt statt unbenutzt rumzustehen. Ich denke, die werden weiterhin diese Relationen befahren.
Das Jahr 2018 richtet sich an die Fertigstellung der festen Querung Rødby/DK - Puttgarden/D. Eine frühere durchgehende Elektrifizierung würde sich wegen der Trajektion mit den Fährschiffen nicht lohnen. Die Elektrifizierung wird zunächst den durchgehenden Güterverkehr bedienen.
Für den innerdänischen Verkehr streitet man sich immerhin um eine vernünftige Geschwindigkeit der Elektrifizierung. Die verspätete IC4 Sets sind Dieselzüge, die die IC3 Triebzüge in den Regioverkehr verschieben werden, für den Regioverkehr werden also langsam mehr IC3 Dieseltriebsets zur Verfügung stehen. (Und dafür sind die eigentlich nicht so genial).
Dänemark hat sich dafür entschieden, das ganze Signalsystem bis 2020 auf ERMTS umzustellen. Da die Kosten der Elektrifizierung sehr von dem Mitspiel des Signalsystems abhängen, werden weitere Strecken nur im Zusammenhang mit der Einführung des neuen Signalssystems elektrifiziert.
Und leztlich, eine Elektrifizierung bei uns geht nicht so einfach als bei der Modellbahn, weil die ganze Bahntrasse sowie sämtliche Brücken verlegt oder neu gebaut werden müssen - du baust sozusagen fast eine ganz neue Eisenbahnstrecke - (wo die Definition/die Grenze zwischen Oberbau und Unterbau liegt ist mir auch nicht klar) .
Ganz kurz und auswendig: Es gab 20 Triebsets 605, nun 19. Nach erfolgreichem Betrieb während der Fussballmeisterschaftsspiel 2006 wurden 10 Sets für den Hamburg-Kopenhagen Verkehr bestellt. Dazu sind weitere 3 Sets gekommen so dass 13 Triebsets für die DSB laufen.
Die übrigen 6 Sets sind bei der DB verborgen, wie viele davon als Ersatzteilespender verwendet werden und wieviele wieder dem Verkehr übergeben werden könnten ist mir aus den Gerüchten und Veröffentlichungen leider nicht klar.
Die aktiven Sets fahren recht angenehm mit bis zu ganze 180 Kmh auf der Vogelfluglinie und Aarhus-Flensburg-Hamburg-Berlin. Sowie werden in den Tagesrandlagen auch im Taktverkehr Kopenhagen-Nyköbing F eingesetzt statt unbenutzt rumzustehen. Ich denke, die werden weiterhin diese Relationen befahren.
Das Jahr 2018 richtet sich an die Fertigstellung der festen Querung Rødby/DK - Puttgarden/D. Eine frühere durchgehende Elektrifizierung würde sich wegen der Trajektion mit den Fährschiffen nicht lohnen. Die Elektrifizierung wird zunächst den durchgehenden Güterverkehr bedienen.
Für den innerdänischen Verkehr streitet man sich immerhin um eine vernünftige Geschwindigkeit der Elektrifizierung. Die verspätete IC4 Sets sind Dieselzüge, die die IC3 Triebzüge in den Regioverkehr verschieben werden, für den Regioverkehr werden also langsam mehr IC3 Dieseltriebsets zur Verfügung stehen. (Und dafür sind die eigentlich nicht so genial).
Dänemark hat sich dafür entschieden, das ganze Signalsystem bis 2020 auf ERMTS umzustellen. Da die Kosten der Elektrifizierung sehr von dem Mitspiel des Signalsystems abhängen, werden weitere Strecken nur im Zusammenhang mit der Einführung des neuen Signalssystems elektrifiziert.
Und leztlich, eine Elektrifizierung bei uns geht nicht so einfach als bei der Modellbahn, weil die ganze Bahntrasse sowie sämtliche Brücken verlegt oder neu gebaut werden müssen - du baust sozusagen fast eine ganz neue Eisenbahnstrecke - (wo die Definition/die Grenze zwischen Oberbau und Unterbau liegt ist mir auch nicht klar) .