Tenderloks an Großbekohlung

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ARO

Tenderloks an Großbekohlung

Beitrag von ARO » Freitag 7. Januar 2011, 16:55

Hallo,

ich plane bzw. baue gerade ein Bahnbetriebswerk und habe mich beim Probeaufstellen des Wiegebunkers gefragt, ob man damit beim Vorbild wohl nur Schlepptenderloks bekohlen konnte oder auch Tenderloks wie z.B. BR 64 oder BR 93. Im Modell sieht es so aus, als würde man da die Hälfte danebenschütten :|

Nun meine Frage(n):
-Wurden Tenderloks auf den gleichen Behandlungsgleisen behandelt wie ihre großen Schwestern mit Schlepptender?
-War dazu irgendwo am/im Bansen zusätzlich ein kleiner Bekohlungskran mit Hunten aufgestellt (der könnte ja auch nötig werden, wenn der Brückenkran mal defekt ist oder gewartet werden muss)?
-Ist es sinnvoll, für die Tenderloks ein seperates, komplett mit Schlackegrube und Wasserkran ausgestattetes Behandlungsgleis parallel zu den beiden Behandlungsgleisen für die Großen zu verbauen?
--> Dann würden sich große und kleine Maschinen auch nicht gegenseitig im Weg rumstehen falls einer der beiden Loktypen länger für die Behandlung braucht!?

Freundliche Grüße
Andreas

ARO

Re: Tenderloks an Großbekohlung

Beitrag von ARO » Freitag 7. Januar 2011, 17:01

Hallo nochmal,

mir ist gerade aufgefallen, dass ich die Bezeichnungen "große" für Schlepptenderloks und "kleine" für solche ohne Schlepptender ziemlich unglücklich gewählt habe, wenn die Schlepptenderlok z.B. eine BR 24 und die Tenderlok eine BR 95 ist!

Ich hoffe, es ist trotzdem klar geworden, worauf meine Fragen im vorherigen Beitrag abzielen!

Andreas

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Re: Tenderloks an Großbekohlung

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Freitag 7. Januar 2011, 18:07

Hallo Andreas,

ARO hat geschrieben:-Wurden Tenderloks auf den gleichen Behandlungsgleisen behandelt wie ihre großen Schwestern mit Schlepptender?
Sicher in den Großen BW´s wurden die selben Gleise genutzt.
ARO hat geschrieben:-War dazu irgendwo am/im Bansen zusätzlich ein kleiner Bekohlungskran mit Hunten aufgestellt (der könnte ja auch nötig werden, wenn der Brückenkran mal defekt ist oder gewartet werden muss)?
Diese Möglichkeit besteht, da die Öffnungen für die Kohle bei den Tenderloks kleiner war als bei den großen Schwestern. :wink: Es kann aber auch mit einer Schwenkeinrichtung eine verjüngung für Tenderloks an den Wiegebunkern gegebenhaben.
ARO hat geschrieben:-Ist es sinnvoll, für die Tenderloks ein seperates, komplett mit Schlackegrube und Wasserkran ausgestattetes Behandlungsgleis parallel zu den beiden Behandlungsgleisen für die Großen zu verbauen?

Warum :?: Große Bw´s hatten in der Regel ein langes oder zwei kürzere Gleise dafür, die entsprechend genutzt wurden. Wasserkräne konnten gedreht werden und so für beide Loktypen genutzt.
ARO hat geschrieben:--> Dann würden sich große und kleine Maschinen auch nicht gegenseitig im Weg rumstehen falls einer der beiden Loktypen länger für die Behandlung braucht!?
Um noch mehr Info´s zuerhalten schau mal hier nach.

Was die Wartungsarbeiten der Loks angeht, gibt es hier einige Angaben.

MFG
Thomas
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Re: Tenderloks an Großbekohlung

Beitrag von ThomasausBerlin » Freitag 7. Januar 2011, 21:54

Schönes Foto vom BW (erster Link)...

Interessant ist auch: eine geschlossene Drehscheibe, die zwei Kleinbahn-Güterchassis links als Lagerschuppen (vermutlich würtembergische Schmalspur-Vierachser) und das kleine Wägelchen hinter der BR 97....

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