Trifase - ehemalg. ital. Drehstromnetz und -loks
Trifase - ehemalg. ital. Drehstromnetz und -loks
Hallo zusammen,
bin beim Stöbern neulich auf verlockend-geheimnissvolle Andeutungen zum Betrieb des ehemaligen italienischen Drehstomnetzes gestossen, aber wenig Weiterführendes. Kann dazu jemand Informationen liefern?
- Welche Spannung?
- Wasser-Anfahrwiderstände, die angebl. zu regelmässigen Wasserturmaufenthalten zwangen?
(Ich bin in Sachen Elektrotechnik auf recht einfachem theoretischen [Uni-Nebenfach] Niveau stehengeblieben und bin mir über die verschiedenen praktischen Vor- und Nachteile von Gleich-, Wechsel- und Drehstrom nicht ganz im Klaren).
- 3-4 Stufen-Schaltung der Fahrmotoren muss dann ja auch zu recht ruckartigem Anfahren geführt haben, hat das bei schweren Zügen nicht oft zu Zugtrennungen geführt?
- bei Fahrbetrieb mit doppeltem Fahrdraht war die dritte Fase (es lebe die Rechtschreibreform ) wohl dann als Erdung ausgeführt und durch den Fahr-Schienenkontakt hergestellt (wie auch bei Gleich- und Einfasen-Wechselstrom). Gabs da besonders oft Probleme mit dem Einfädeln von Stromabnehmern?
So eine Drehstromstrecke müsste doch übrigens auch im Modell äusserst reizvoll sein, und wenn's nur eine Bergbahn wäre (ich denke nur an den Drahtverhau bei einer Weiche)!
Schönen Gruss,
Jens
bin beim Stöbern neulich auf verlockend-geheimnissvolle Andeutungen zum Betrieb des ehemaligen italienischen Drehstomnetzes gestossen, aber wenig Weiterführendes. Kann dazu jemand Informationen liefern?
- Welche Spannung?
- Wasser-Anfahrwiderstände, die angebl. zu regelmässigen Wasserturmaufenthalten zwangen?
(Ich bin in Sachen Elektrotechnik auf recht einfachem theoretischen [Uni-Nebenfach] Niveau stehengeblieben und bin mir über die verschiedenen praktischen Vor- und Nachteile von Gleich-, Wechsel- und Drehstrom nicht ganz im Klaren).
- 3-4 Stufen-Schaltung der Fahrmotoren muss dann ja auch zu recht ruckartigem Anfahren geführt haben, hat das bei schweren Zügen nicht oft zu Zugtrennungen geführt?
- bei Fahrbetrieb mit doppeltem Fahrdraht war die dritte Fase (es lebe die Rechtschreibreform ) wohl dann als Erdung ausgeführt und durch den Fahr-Schienenkontakt hergestellt (wie auch bei Gleich- und Einfasen-Wechselstrom). Gabs da besonders oft Probleme mit dem Einfädeln von Stromabnehmern?
So eine Drehstromstrecke müsste doch übrigens auch im Modell äusserst reizvoll sein, und wenn's nur eine Bergbahn wäre (ich denke nur an den Drahtverhau bei einer Weiche)!
Schönen Gruss,
Jens
Hallo Jens,
versuch dochmal deinen Begriff in der Suchmaschiene GOOGLE einzugeben
www.google.de
vielleicht hilft Sie dir ja weiter , würde mich auch mal intressieren ,
vergiss nicht vielleicht einige Begriffe in form von "+" zu kombinieren
versuch dochmal deinen Begriff in der Suchmaschiene GOOGLE einzugeben
www.google.de
vielleicht hilft Sie dir ja weiter , würde mich auch mal intressieren ,
vergiss nicht vielleicht einige Begriffe in form von "+" zu kombinieren
trifase ...
Danke Alex,
bei google war ich schon. Entweder finde ich was zu den neuen Drehstromloks (mit dem Thyristoren), oder massenhaft zu Drehstrom allg., u.a. Vortesungsskripte. Aber Betribeberichte ...
Jens
bei google war ich schon. Entweder finde ich was zu den neuen Drehstromloks (mit dem Thyristoren), oder massenhaft zu Drehstrom allg., u.a. Vortesungsskripte. Aber Betribeberichte ...
Jens
Hallo Jens,
versuchs mal hier: http://www.ae.op.dlr.de/www/staff/gretz ... ml#trifase. Italienischkenntnisse wären von Vorteil.
Kurt
versuchs mal hier: http://www.ae.op.dlr.de/www/staff/gretz ... ml#trifase. Italienischkenntnisse wären von Vorteil.
Kurt
- Felix (der erste)
- Forumane
- Beiträge: 1408
- Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2002, 19:27
- Wohnort: Lüdenscheid
- Kontaktdaten:
Schau doch mal bei der Jungfraubahn
Auch die Jungfraubahn auf das Jungfraujoch benutzt das heute noch. Bin ich auch schon mal mit gefahren. War ein echtes Erlebnis!!!
http://www.jungfraubahn.ch/deutsch/pages/FA/FA.htm Da stehen auch noch einige Informationen zu der Bahn gegeben.
http://www.jungfraubahn.ch/deutsch/pages/FA/FA.htm Da stehen auch noch einige Informationen zu der Bahn gegeben.