Alles zum Thema Eisenbahn im Maßstab 1:1
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Andreas Weise
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von Andreas Weise » Donnerstag 27. Dezember 2007, 02:39
Hallo,
alle unter Euch dürften sich wohl noch an die "Aufstell-Tunnel-Berge" erinnern, wie sie seit den 70ern hergestellt wurden:
http://www.modellbahn-apitz.de/yanis42/ ... 240@$@.jpg
Man mag es kaum glauben, aber selbst die haben ein Original:
Andreas Weise
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Lok-tuning
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von Lok-tuning » Donnerstag 27. Dezember 2007, 08:42
Das ist ja lustig^^
Man braucht nicht viel Platz für eine Bahn, sondern nur Ideen.....
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Mehdornsbaggerfahrer No.1
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von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Donnerstag 27. Dezember 2007, 11:12
Hallo Andreas,
Klasse Bild.
Selbst in Deutschland gibt es irgendwo Brücken, die mal in den 70ziger Jahren gebaut worden sind. Die stehen so in der Landschaft rum, ohne bis jetzt je genutzt zu werden.
Also war das schon Vorbildgerecht.
MfG
Thomas
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Lori
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von Lori » Donnerstag 27. Dezember 2007, 11:55
Tja vieleicht wurde der Tunnel instabil, anstatt in Abzustützen wurde er einfach Ausgegraben.
War vieleicht billiger.
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R.Schneider
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von R.Schneider » Donnerstag 27. Dezember 2007, 11:59
Mehdornsbaggerfahrer No.1 hat geschrieben:Hallo Andreas,
Klasse Bild.
Selbst in Deutschland gibt es irgendwo Brücken, die mal in den 70ziger Jahren gebaut worden sind. Die stehen so in der Landschaft rum, ohne bis jetzt je genutzt zu werden.
Also war das schon Vorbildgerecht.
MfG
Thomas
Das sind die sogenannten "Sodabrücken": Die stehen einfach nur so da!!!!!!
Gruß RS
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sebithoma310
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von sebithoma310 » Donnerstag 27. Dezember 2007, 13:24
Hi,
Also sieht auf dem Bild wirklich so aus als ob eine Brücke oder so mal von links nach rechts über den Tunnel geführt hätte wegen diesen "Erdschichten" auf dem Tunnel.
Super FOto
Gruß
Sebi
Gerrit + Freddy sind die Größten!

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H0 Lok
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von H0 Lok » Donnerstag 27. Dezember 2007, 13:53
Ganz egal. Es ist aufjedenfall mal ein lustiges Foto.
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HaNull
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von HaNull » Donnerstag 27. Dezember 2007, 20:51
In Deutschland wurden im Zuge der Elektrifizierung auch Tunnel aufgebaggert.
Das Bild sieht nach USA aus - vielleicht war der Tunnel einer Erweiterung des Lichtraumprofils im Weg.
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günni
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von günni » Donnerstag 27. Dezember 2007, 23:26
Mehdornsbaggerfahrer No.1 hat geschrieben:Selbst in Deutschland gibt es irgendwo Brücken, die mal in den 70ziger Jahren gebaut worden sind. Die stehen so in der Landschaft rum, ohne bis jetzt je genutzt zu werden.
Moin,
Ironie an:
diese Brücken hatten sehr wohl einen Sinn, um Steuergelder zu verschwenden!
Wenn für den Überschuß nichts angeschafft wird, könnte man ja Steuern senken.
Ironie aus.
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Peter Müller
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von Peter Müller » Donnerstag 27. Dezember 2007, 23:32
h-zero hat geschrieben:vielleicht war der Tunnel einer Erweiterung des Lichtraumprofils im Weg.
Ach was! Die haben das Tunnelportal fertig gestellt und hatten für den Berg kein Geld mehr. Oder eine Bürgerinitiative war dagegen. In Deutschland stehen ja auch Brückenfragmente einfach nur so in der Landschaft herum

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Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen:
49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
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Uli
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von Uli » Freitag 28. Dezember 2007, 01:28
Na dann sollen Sie doch mal zu den Scxhweizern gehen - DIE können Bege bauen...
Klasse Bild übrigens

...
*** Ei Gude, Uli ***
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sebithoma310
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von sebithoma310 » Freitag 28. Dezember 2007, 01:54
Warum die Schweizer? Ich kenne da auch ein paar Hamburger die große Berge bauen können

Gerrit + Freddy sind die Größten!

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R.Schneider
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von R.Schneider » Freitag 28. Dezember 2007, 08:37
Peter Müller hat geschrieben:h-zero hat geschrieben:vielleicht war der Tunnel einer Erweiterung des Lichtraumprofils im Weg.
Ach was! Die haben das Tunnelportal fertig gestellt
und hatten für den Berg kein Geld mehr. Oder eine Bürgerinitiative war dagegen. In Deutschland stehen ja auch Brückenfragmente einfach nur so in der Landschaft herum

.
und hatten für den Berg kein Geld mehr.

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Achim
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von Achim » Freitag 28. Dezember 2007, 13:27
und hatten für den Berg kein Geld mehr.
Also da muß ich dem Peter widersprechen! Woanders ist für solche Tunnel auch Geld da.
In Holland konnte ich einige soda Brücken entdecken - es handelte sich um sogenannte Ökobrücken - Grünbrücken, die von der Verkehrstrasse zerschnittene Ökotope wieder miteinander verbinden sollen.
Auf der österreichischen A 2 von Kärnten nach Venetien konnte ich letztes Jahr in der Nähe von Villach selbst eine solche unterqueren. Es soll den istrischen Bären die Einwanderung nach Österreich erleichtern.
NATURSCHUTZBUND Kärnten:
Durch Ankauf von Naturwaldgrundstücken die Bärenwanderung erleichtern
Der NATURSCHUTZBUND Kärnten beteiligt sich am Life-Projekt im Natura-2000-Schutzgebiet Schütt/Dobratsch. Das Projektgebiet ist ein wichtiger Wanderkorridor für die sechs bis acht hier lebenden bzw. aus Slowenien nach Österreich wandernden Braunbären. Diesen wird durch die Barrierewirkung der A2-Südautobahn die Möglichkeit genommen, im Spätwinter und Frühling von der Schattseite der Karawanken und aus den Karnischen Alpen in die früh ausapernden Südhänge des Dobratsch zu wechseln. Durch den Bau einer Grünbrücke ("Bärenbrücke") und durch Ankauf von Naturwaldgrundstücken beidseitig dieses wichtigen Überganges über die A2 können die Wanderbedingungen für alle Wildtiere erheblich verbessert werden.
Also ich denke das wird eine Grünbrücke!
Achim
now butter by the fishes