Unwetter legt die Bahn lahm

Alles zum Thema Eisenbahn im Maßstab 1:1

Antworten
günni
Forumane

Unwetter legt die Bahn lahm

Beitrag von günni » Montag 12. Juli 2010, 18:17

Moin,
bis zu 6,5 Stunden Verspätung gab es Heute in Düsseldorf.
Die Natur ist halt stärker und hat der Bahn das Leben wirklich schwer gemacht.
Oberleitungsschäden, Äste und Bäume auf den Gleisen machten es der Bahn unmöglich, die Fahrpläne einzuhalten. Der Straßenbahnverkehr in Düsseldorf war genau so betroffen.

Wetter.com hatte für Heute Mittag leichtes Gewitter vorausgesagt. :LOLLOL:
(Mein Gartenpavillon wurde zur Achterbahn umfunktioniert, gut, das stellte ich fest, als ich ihn fand. :LOLLOL: OK, wie hatten hier einen Touchdown.
Ich nehme es mit Humor und habe schon einen neuen Pavillon gekauft.

Humormodus an:
Zwei Hausbesitzer treffen sich, sagt der eine, ist Dein Dach auch vom Tornado beschädigt? Der Zweite antwortete, keine Ahnung, ich hab es noch nicht gefunden.
Humormodus aus

Marsupilami
Forumane

Re: Unwetter legt die Bahn lahm

Beitrag von Marsupilami » Montag 12. Juli 2010, 19:30

Toll...bei uns herrscht völlige Trockenheit bei 35+ Grad. Der Rasen wird braun, mit dem Blumengiessen kommt man nicht mehr hinterher, und die Katzen haben sich apathisch im Bad auf den Fliesen ausgebreitet :(

Die paar Dutzend Regentropfen, die es bis zum Boden geschafft haben, sind innerhalb weniger Sekunden verdunstet.

Ach ja: auch meine Klimaanlage hat sich heute wegen Überhitzung abgeschaltet - dabei bin ich gar nicht mit der Bahn gefahren :roll:

Bernd W.
Forumane

Beitrag von Bernd W. » Montag 12. Juli 2010, 20:58

Ab ca. 14:00 Uhr fuhren die S-Bahnen bedrohlich langsam.
Dann fuhr ein Zug für die Oberleitung überprüfung vorbei.
Laut RIS fuhren die S8 und S28 aber noch, nur die S11 viel aus. Nur die S-Bahnen fuhren nicht. RE5 ausgefallen... es sah noch gut aus.

15:25 am Düsseldorfer Hbf dann der Schock :

KEIN ZUG fuhr. Zwischendurch kam dann mal ein Zug rein und ab und an fuhr dann mal ein Zug. Meißt nach Wuppertal, Essen gar nicht, Oberhausen, Wesel, Emmerich gar nix.
Um 17:11 bin ich dann in den IC nach Emden. Da DB-Regio ja nicht fährt also ein Update auf den IC. Der Schaffner hätte mal kommen sollen :lol:
Klimaanlage ging, das muss man hervorheben, zumindest in meinem Abteil.
Der Zug sollte über Oberhausen fahren. In Duisburg dann die Ansage, der Zug hält nur in Gelsenkrichen :shock:
Am Bahnsteig dann die Ansage : Nach Oberhausen ist der Verkehr eingestellt, nehmen sie den Bus auf Bussteig 4. Wo ich Bussteig 4 :?: Schilder, gibt es nicht. Bussteig 4 scheint der DVG auch unbekannt zu sein. Aber der Bus wurde gefunden.
Um 18:58 waren wir dann nach einer gemütlichen Busfahrt in Oberhausen.
Dort der nächste Schock, es fährt GAR kein Zug.

Dann die Ansage : Wir können ihnen als Zugverbindung anbieten
Es wurde NUR ein Zug genannt !

Fazit :
Weder in Düsseldorf noch in Duisburg wurden angaben gemacht, ob man vom nächsten Bahnhof überhaupt weiter kommt.
Welche Strecken nun gesperrt sind. 2 Stunden steht man da rum und erfährt NIX
In Düsseldorf wurde der ICE nach Holland angekündigt.
Die Fahrgäste haben ja dann in Oberhausen erfahren, das auf Bussteig 10 ein Bus für sie bereit steht... na ob der Doppeldecker ausgereicht hat :wink:

Auf einem Gleis stand ein RE ich glaube der RE1. Laut Ansage würde er bis Dortmund durchfahren, über Wuppertal... Der Lokführer hatte aber wohl eine andere Strecke die er fahren sollte, als die Ansage den Fahrgästen sagte. Also ein lustiges Steig aus, Steig ein...

Also die Auskunft der Bahn ist zum jaulen... da weiß keiner irgend etwas.

Vielleicht doch lieber wieder Autofahren :roll:

Dirk Zimmermann
MiWuLa Mitarbeiter

Beitrag von Dirk Zimmermann » Montag 12. Juli 2010, 21:26

Bernd W. hat geschrieben:...

Vielleicht doch lieber wieder Autofahren :roll:
Und - wann machst Du es endlich? :wink:

Jörg Spitz
Forumane

Beitrag von Jörg Spitz » Montag 12. Juli 2010, 22:07

@ Bernd W.
Sei doch Froh und Glücklich darüber das Du überhaupt GESUND nach Hause gekommen bist.

Die Mitarbeiter in der Betriebsleitung/FDL haben bei einem UNWETTER leider keine Zeit, Vorab mit den jeweiligen ÖPNV-Unternehmen die Fahrpläne abzustimmen.
Es macht keinen Spass jede Minute neue Streckensperrungen gemeldet zu bekommen. Dann endlich hat man eine Ausweichroute gefunden welche noch Frei ist, und Minuten später kommt wieder eine Meldung mit "April, April" auch diese Strecke sei jetzt unpassierbar.

Ich für meinen Teil ziehe den Hut vor der respektablen Leistung der Koordinatoren und den Fahrdienstleitern während eines Unwetters. :clap:
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM

bielieboy

Beitrag von bielieboy » Dienstag 13. Juli 2010, 09:44

Unwetter? Habe ich was verpasst? :shock:

Gegen halb eins heute morgen hat es etwas heftiger geweht, aber sonst war hier nix.

Grüße,

Marco

Bernd W.
Forumane

Beitrag von Bernd W. » Dienstag 13. Juli 2010, 11:18

Ich weiß durchaus welche große logistische Leistung dahinter steckt, wenn aufgrund des Unwetters das hier durch NRW gefegt ist, innerhalb kurzer Zeit alle Strecken gesperrt sind. Dokus bei BahnTV haben die Zusammenhänge duchaus sehr deutlich vermittelt!
Also ich bin da kein Traumtänzer und frage darum auch gerne Bahner nach gewissen Zusammenhängen.

Nur die Lage hier im Ruhrpott ist eine andere. Wir haben hier die höchste Zugfolge und Zugdichte.
Man kann hier nicht mal eben eine Ersatzstrecke suchen, weil es sie teilweise nicht gibt.
Der meißte Verkehr geht über die Achse Dortmund Essen Düsseldorf Köln

Diese Strecken werden aber alle auch von S-Bahnen befahren. Zudem ist die Achse Wuppertal Köln nur zweigleisig.
Von Münster nach Dortmund sogar teilweise nur eingleisig.

An den Bahnhöfen in Essen, Duisburg, Düsseldorf wo früher dutzende von Ersatzwagen standen steht hier NIX mehr. Die Privaten EVU'S haben überhaupt keinen Ersatz.
Steht der RB35 RE5 auf der Strecke Oberhausen Emmerich, kann man keinen Ersatz in Oberhausen nach Koblenz stellen, weil keiner da ist.
Die Züge stauen sich dann und kommen nicht rein, weil hier kein Platz mehr ist. Es wird doch überall alles zurückgebaut.

Ergo es gibt in dem größten Ballungsraum Europas mit der höchsten Autodichte und dem dichtesten Schienenverkehr ein paar wenige Strecken die sind seit Jahren überlastet.
DB Regio NRW erwitrschaftet den größten Umsatz in NRW.
Setzt man Fläche, PKM und ZKM in Relation, ist es das dichteste in Deutschland.

Daten
Sieht man sich dann aber an mit wie wenig Zügen und Wagen wir auskommen müssen, dann erkennt man wohl, das hier vielen nicht nach Lobeshymnen auf die Bahn zu mute ist!
Vor allem wenn dann noch ausgenudelte und ausgelatschte Loks aus dem Süden nach NRW aufs Gnadenbrot abgeschoben weden :twisted:

So ich höre damit jetzt auf. Ich bin kein Traumtänzer und weiß durchaus eine Menge von den Problemen die unsere Politiker in NRW verschuldet haben.

Die Möglichkeit aufs Auto auszuweichen nutzen viele, weil es NICHT anders geht. Darum steht man hier halt immer im Stau. Die Frage ist, staue ich mich morgens 1,5 Stunden nach Düsseldorf und 1,5 Std zurück, oder fahre ich genauso lange mit der Bahn über den Autostau auf der A3 hinweg in den Bahnstau am nächsten Bahnhof.
Solange die Klima läuft und man nicht 1 Stunden am Bahnhof rumsteht bin ich da ein eher gemütlicher Zeitgenosse. Wenn ich aber merke das da im System irgend was nicht stimmt und man uns Kunden verarscht, gehe ich der Sache auf den Grund und versuche was zu ändern. Und das auch notfalls alleine, wiel die meißten keine Lust haben und froh sind das überhaupt einigermaßen noch läuft. Verständlich, es ist nervenaufreibend, man landet öfter vor zuen Türen oder wird vertröstet.

Nur ändern kann man nur etwas wenn man auch was ändern will und das Krisenmanagemt der Bahn Technik, DB-Netz und Zugleitstellen ist die eine Sache, die Informationsweitergabe an Kunden und vor allem die Behandlung der Kunden eine ganz andere.
Und wenn es an normalen Tagen schon NICHT funktioniert wird das bei einem solchen Mega GAU erst recht nicht funktioneren.

Ich kann anhand von Aufzeichnungen darlegen, das es in den letzten Monaten fast KEINEN Tag gegeben hat, in dem NUR die Züge mit denen ich fahre einmal alle pünktlich waren. Im Schnitt fällt jede Woche in einem Zug eine Klimaanlage täglich aus. Wagen mit defekter Klimaanlage werden über Tage so gefahren.

Und da es einige nervt und ich ewig hier verdroschen werde, als würde ich die Bahn Mitarbiter immer persönlich angreifen, als hätte ich keine Ahnung von den Zusammenhängen werde ich dazu auch nicht mehr viel schreiben. Zumal ich gerne viel schreibe, was auch einige aufregt.
Ich bin öfter in der Schweiz mit dem Zug gefahren und ich muss feststellen. Dort ist man Kunde und wird so behandelt. Hier ist man ein nerviges Frachtgut was eigentlich den pünktlichen Bahnverkehr nur stört.

Zudem war das Unwetter angekündigt. Wetter.de und der WDR haben da durchaus gewarnt. Aber was nützt das, bei der Bahn wird immer mehr Personal genau da abgebaut wo man die Leute dann wie gestern brauchen würde. Und die wenigen die noch da sind, schieben Überstunden bis zum Umfallen.
Ich habe noch nie einen Bahner angefurzt oder für das allgemeine Chaos verantwortlich gemacht. Ich will nur ehrliche Antworten und keine Ausreden!

Gruß Bernd

Antworten