Ich weiß durchaus welche große logistische Leistung dahinter steckt, wenn aufgrund des Unwetters das hier durch NRW gefegt ist, innerhalb kurzer Zeit alle Strecken gesperrt sind. Dokus bei BahnTV haben die Zusammenhänge duchaus sehr deutlich vermittelt!
Also ich bin da kein Traumtänzer und frage darum auch gerne Bahner nach gewissen Zusammenhängen.
Nur die Lage hier im Ruhrpott ist eine andere. Wir haben hier die höchste Zugfolge und Zugdichte.
Man kann hier nicht mal eben eine Ersatzstrecke suchen, weil es sie teilweise nicht gibt.
Der meißte Verkehr geht über die Achse Dortmund Essen Düsseldorf Köln
Diese Strecken werden aber alle auch von S-Bahnen befahren. Zudem ist die Achse Wuppertal Köln nur zweigleisig.
Von Münster nach Dortmund sogar teilweise nur eingleisig.
An den Bahnhöfen in Essen, Duisburg, Düsseldorf wo früher dutzende von Ersatzwagen standen steht hier NIX mehr. Die Privaten EVU'S haben überhaupt keinen Ersatz.
Steht der RB35 RE5 auf der Strecke Oberhausen Emmerich, kann man keinen Ersatz in Oberhausen nach Koblenz stellen, weil keiner da ist.
Die Züge stauen sich dann und kommen nicht rein, weil hier kein Platz mehr ist. Es wird doch überall alles zurückgebaut.
Ergo es gibt in dem größten Ballungsraum Europas mit der höchsten Autodichte und dem dichtesten Schienenverkehr ein paar wenige Strecken die sind seit Jahren überlastet.
DB Regio NRW erwitrschaftet den größten Umsatz in NRW.
Setzt man Fläche, PKM und ZKM in Relation, ist es das dichteste in Deutschland.
Daten
Sieht man sich dann aber an mit wie wenig Zügen und Wagen wir auskommen müssen, dann erkennt man wohl, das hier vielen nicht nach Lobeshymnen auf die Bahn zu mute ist!
Vor allem wenn dann noch ausgenudelte und ausgelatschte Loks aus dem Süden nach NRW aufs Gnadenbrot abgeschoben weden
So ich höre damit jetzt auf. Ich bin kein Traumtänzer und weiß durchaus eine Menge von den Problemen die unsere Politiker in NRW verschuldet haben.
Die Möglichkeit aufs Auto auszuweichen nutzen viele, weil es NICHT anders geht. Darum steht man hier halt immer im Stau. Die Frage ist, staue ich mich morgens 1,5 Stunden nach Düsseldorf und 1,5 Std zurück, oder fahre ich genauso lange mit der Bahn über den Autostau auf der A3 hinweg in den Bahnstau am nächsten Bahnhof.
Solange die Klima läuft und man nicht 1 Stunden am Bahnhof rumsteht bin ich da ein eher gemütlicher Zeitgenosse. Wenn ich aber merke das da im System irgend was nicht stimmt und man uns Kunden verarscht, gehe ich der Sache auf den Grund und versuche was zu ändern. Und das auch notfalls alleine, wiel die meißten keine Lust haben und froh sind das überhaupt einigermaßen noch läuft. Verständlich, es ist nervenaufreibend, man landet öfter vor zuen Türen oder wird vertröstet.
Nur ändern kann man nur etwas wenn man auch was ändern will und das Krisenmanagemt der Bahn Technik, DB-Netz und Zugleitstellen ist die eine Sache, die Informationsweitergabe an Kunden und vor allem die Behandlung der Kunden eine ganz andere.
Und wenn es an normalen Tagen schon NICHT funktioniert wird das bei einem solchen Mega GAU erst recht nicht funktioneren.
Ich kann anhand von Aufzeichnungen darlegen, das es in den letzten Monaten fast KEINEN Tag gegeben hat, in dem NUR die Züge mit denen ich fahre einmal alle pünktlich waren. Im Schnitt fällt jede Woche in einem Zug eine Klimaanlage täglich aus. Wagen mit defekter Klimaanlage werden über Tage so gefahren.
Und da es einige nervt und ich ewig hier verdroschen werde, als würde ich die Bahn Mitarbiter immer persönlich angreifen, als hätte ich keine Ahnung von den Zusammenhängen werde ich dazu auch nicht mehr viel schreiben. Zumal ich gerne viel schreibe, was auch einige aufregt.
Ich bin öfter in der Schweiz mit dem Zug gefahren und ich muss feststellen. Dort ist man Kunde und wird so behandelt. Hier ist man ein nerviges Frachtgut was eigentlich den pünktlichen Bahnverkehr nur stört.
Zudem war das Unwetter angekündigt. Wetter.de und der WDR haben da durchaus gewarnt. Aber was nützt das, bei der Bahn wird immer mehr Personal genau da abgebaut wo man die Leute dann wie gestern brauchen würde. Und die wenigen die noch da sind, schieben Überstunden bis zum Umfallen.
Ich habe noch nie einen Bahner angefurzt oder für das allgemeine Chaos verantwortlich gemacht. Ich will nur ehrliche Antworten und keine Ausreden!
Gruß Bernd