Ursache der verlorenen ICE-Tür aufgeklärt

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Bernd W.
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Ursache der verlorenen ICE-Tür aufgeklärt

Beitrag von Bernd W. » Sonntag 25. April 2010, 23:58

Nun ja, aufgeklärt schon, aber
Text von hier
(21.04.) BERLIN - Als Ursache für die am Samstag auf der Fahrt von Amsterdam nach Köln verlorene Tür des ICE 105 haben die Eisenbahnunfalluntersuchungsstelle des Bundes, das Eisenbahn-Bundesamt und die DB eine falsch eingestellte Stellmutter an der Verriegelungsvorrichtung festgestellt. Die DB hat bereits auf diesen Einzelfall reagiert und entsprechende Vorsichtsmaßnahmen umgesetzt, um ähnliche Vorfälle künftig auszuschließen: Bei allen 50 ICE 3-Zügen der ersten Bauserie werden bis Anfang Mai die Türen einer zusätzlichen Prüfung unterzogen. Bis dahin wird die Höchstgeschwindigkeit der ICE-Fahrzeuge auf den Strecken Köln-Rhein/Main und Nürnberg-Ingolstadt auf 250 km/h und zwischen Mannheim und Stuttgart sowie Rohrbach-Würzburg auf 220 km/h reduziert. Dies wird jedoch nur zu geringen Beeinträchtigungen für die Fahrgäste führen.
:shock:
In einem Bahner Forum wurde vor Tagen die Diskussion abgewürgt bei der man zwischen den Zeilen Andeutungen lesen konnte. Wo sich für mich jetzt die Frage stellt :
Wenn sich die Tür nicht verriegeln ließ, war sie denn an dem Tag gesperrt, sprich abgeschlossen :?:
Das würde dann aber heißen, das der ICE mit einer nicht komplett verschlossenen Tür... :shock:
Laut dem selben Bahner Forum zerren 5 Tonnen an der Tür wenn sich 2 Züge im Tunnel begegnen :roll:

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Laszló
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Re: Ursache der verlorenen ICE-Tür aufgeklärt

Beitrag von Laszló » Montag 26. April 2010, 05:49

Hallo Bernd.

Also vielleicht verstehe ich dich ja falsch, aber das klingt als stellst du Fragen die in diesem Thread mit Links schon seit Tagen beantwortet sind. Da die Tür verloren ging, war der ICE mit nicht komplett verschlossener Tür unterwegs und wenn das bekannt gewesen wäre, hätte man sicher etwas dagegen unternommen. :roll:

Gruß, Laszlo
Gruß, Laszló

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Bernd W.
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Re: Ursache der verlorenen ICE-Tür aufgeklärt

Beitrag von Bernd W. » Montag 26. April 2010, 12:30

Ich stelle nicht die Frage warum die Tür verloren ging, sondern ob bekannt war, das diese Tür sich nicht mehr richtig verriegeln ließ.
Wenn eine Stellmutter falsch eingestellt wird, dann ließ sich seit verlassen der Werkstatt diese Tür nie mehr richtig verriegeln.
Das heißt aber auch, das diese Türen eine Fehlkonstruktion sind. Sowohl was das aufspringen der Tür, als auch die Mechanik zur Verriegelung angeht.
eine falsch eingestellte Stellmutter an der Verriegelungsvorrichtung festgestellt
heißt : Es wurde NICHT geprüft, ob die Türverriegelung sicher funktioniert :!: somit wird dann wohl nur überwacht, ob die Tür verschlossen ist. Nicht aber ob sie auch gesichert ( verriegelt ) ist :!:
Somit sieht kein Lokführer, das eine Tür aufspringen könnte.
An andere Sache will ich erst gar nicht denken.
Laszló hat geschrieben: wenn das bekannt gewesen wäre, hätte man sicher etwas dagegen unternommen. :roll:
Sicher :?:
Die Ereignisse der letzten Zeit und die bekannt geworden Wartungsmängel lassen einen daran zweifeln :shock: Vor allem die Anweisungen gewisse "Überprüfungen" einfach nicht mehr durch zu führen :!:

Ich habe immer mehr den Eindruck, das man bei der Bahn nach dem Motto arbeitet, es wird schon gut gehen :twisted:

Ich werde mich auf jeden Fall nicht mehr in Zügen in den Fluren im Türbereich aufhalten :!:

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Re: Ursache der verlorenen ICE-Tür aufgeklärt

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Montag 26. April 2010, 12:49

Hallo,
wie man aus diesem Artikelentnehmen kann gibt es bei dem ICE 3 unterschiedliche Lieferungen.
Die Experten hatten den ICE untersucht, der am vergangenen Samstag eine Tür verloren hatte. In der Verriegelung hatte sich demnach eine Stellmutter an einer Stange gelöst. Dadurch waren zwei der drei Schließvorrichtungen nur in der Position "geschlossen" statt in der Endposition "verriegelt". Lediglich die obere Verriegelung war verschlossen und verriegelt. Nur dort ist aber bei der ersten Bauserie des ICE 3 eine Verriegelungskontrolle angebracht, die dem Lokführer meldet: "Türe verschlossen und verriegelt", so dass er abfahren kann. Deshalb wurde die Tür im Cockpit als ordnungsgemäß verschlossen angezeigt.
Quelle: Spiegel

Erst bei der 3. Lieferung ist eine verbesserte Kontrolle eingebaut worden.

MFG
Thomas
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Re: Ursache der verlorenen ICE-Tür aufgeklärt

Beitrag von günni » Montag 26. April 2010, 12:54

Moin,
da stellt sich die Frage, warum wurden die ersten Lieferungen nicht nachgerüstet?

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Re: Ursache der verlorenen ICE-Tür aufgeklärt

Beitrag von Nordexpress » Montag 26. April 2010, 16:21

Moin,

Na ja, jetzt sollte man vielleicht doch überlegen, warum man sich Zugfahren mit 300 Kmh als eine Wohnstube vorstellt - warum nicht mit Gurten angeschnallt bei den Geschwindigkeiten :?:

Was ist es genau, das berechtigt eben spezifisch Zugfahren ohne Sicherheitsgurt zu erlauben :?:
Also, ernst, erklär mir mal :?:
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Re: Ursache der verlorenen ICE-Tür aufgeklärt

Beitrag von Jörg Spitz » Montag 26. April 2010, 16:57

Hallo Nordexpress
Was sollen Gurte deiner Meinung nach bewirken?

-Als Rückhaltesystem bei Unfällen ?
Was bei einem Aufprall mit über 250 km/h garnichts nützen wird. Denn mit oder ohne Gurt sind diese enormen Kräfte für Menschen i.d.R. tödlich. Durch die dabei entstehenden enormen Fliehkräfte werden ganze Gliedmaße einfach abgerissen (so geschehen beim ICE-Unglück von Eschede.)

- Um vor dem Herausfallen geschützt zu sein ?
In der Nähe der Türen befinden sind gar keine Sitzplätze.
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
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Re: Ursache der verlorenen ICE-Tür aufgeklärt

Beitrag von Nordexpress » Montag 26. April 2010, 17:15

Hallo Jörg,

Dass die Gurte schon in Bewertungsrapporten besprochen sind ist mir nicht bekannt, nur entstehen die meisten Personschäden ja daraus dass das Korpus herumgeschläudert wird.

Ich sehe nur den Unterschied, dass im Pkw und Fernbusse alle Leute angeschnallt werden müssen, während im ICE Leute sich an den Türen aufhalten und wie in einer Wohnstube benehmen möchten, da sehe ich doch einen Unterschied.

Es werden wohl keine Personen beschädigt von einer weg-fliegender Tür, falls sie angeschnallt sind.

ZB. in New York bei der Landung in Hudson River sind ja alle Passagiere davon gekommen, nur in kalten Hosen.

Aber richtig schon bei einem 300 Kmh Aufprall sollte man sicher in der Gegenrichtung sitzen mit den Rücken fest an einer Stahlwand um Überlebung zu erwarten.
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Re: Ursache der verlorenen ICE-Tür aufgeklärt

Beitrag von Jörg Spitz » Montag 26. April 2010, 17:34

Nordexpress hat geschrieben: Ich sehe nur den Unterschied, dass im Pkw und Fernbusse alle Leute angeschnallt werden müssen, während im ICE Leute sich an den Türen aufhalten und wie in einer Wohnstube benehmen möchten, da sehe ich doch einen Unterschied.
Das ist richtig, nur mit dem Unterschied, das auf den Strassen wo die PKW und Busse unterwegs sind sich noch ein paar andere Verkehrsteilnehmer (und das ganz ohne Fahrdienstleiter und Fahrpläne) tummeln.
Welche im Gegensatz zur Eisenbahn auch nicht Spurgebunden sind.
Daher ist die Unfallwahrscheinlichkeit und das Verletzungsrisiko im Strassenverkehr auch um ein vielfaches höher zu bewerten.

Bei Reisebussen gilt eine Höchstgeschwindigkeit auf Autobahnen von 100 km/h.
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
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Re: Ursache der verlorenen ICE-Tür aufgeklärt

Beitrag von Dirk Zimmermann » Montag 26. April 2010, 18:16

Gibt es mittlerweile eine Anschnallpflicht in Reisebussen? Also bei meinen wenigen letzten Fahrten (zwei in den letzten drei Jahren) in einem Reisebus, hat da keiner drauf geachtet.

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Re: Ursache der verlorenen ICE-Tür aufgeklärt

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Montag 26. April 2010, 18:55

Moin Dirk,
auf die Schnelle finde ich nicht das passende. Neue Busse sind mit den Rückhaltesystemem ausgrüstet, während bei älternen Modellen eine Übergangsfrist gibt.

MFG
Thomas
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Re: Ursache der verlorenen ICE-Tür aufgeklärt

Beitrag von Jörg Spitz » Montag 26. April 2010, 18:57

Hallo Dirk
Die generelle Anschnallpflicht (Beckengurt) für Fahrgäste in Reisebussen besteht seit 2006.
Davor Bestand bereits eine Anschnallpflicht für die Sitzplätze die keinen direkten Sitz mehr vornedran hatten.

Ein guter Busfahrer weisst seine Fahrgäste vor Fahrtantritt auf Ihre Anschnallpficht hin.
(Nur kann dieses halt nicht so richtig kontrolliert werden.) :wink:

Edit: Seit 1999 müssen ALLE neu zugelassenen Busse mit Sicherheitsgurten ausgestattet sein.
Zuletzt geändert von Jörg Spitz am Montag 26. April 2010, 19:43, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
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Re: Ursache der verlorenen ICE-Tür aufgeklärt

Beitrag von günni » Montag 26. April 2010, 19:03

Moin,
Wikipedia gibt ein wenig Auskunft.

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Re: Ursache der verlorenen ICE-Tür aufgeklärt

Beitrag von HaNull » Montag 26. April 2010, 20:09

Nordexpress hat geschrieben:Was ist es genau, das berechtigt eben spezifisch Zugfahren ohne Sicherheitsgurt zu erlauben :?:
Das hängt auch mit der Wirkung der Bremsen zusammen.

Im Reisebus muss man sich anschnallen.
In der Straßenbahn und in Stadtbussen muss man sich festhalten.
Die Bahn hat den längsten Bremsweg ...

Gefährliche Bremsbeschleunigungen treten eigentlich nur auf, wenn der Zug mit einem anderen Zug oder einem Bauwerk (z. B. Brücke wie in Eschede) zusammenstößt.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Bernd W.
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Re: Ursache der verlorenen ICE-Tür aufgeklärt

Beitrag von Bernd W. » Montag 26. April 2010, 21:29

Nordexpress hat geschrieben:Moin,

Na ja, jetzt sollte man vielleicht doch überlegen, warum man sich Zugfahren mit 300 Kmh als eine Wohnstube vorstellt - warum nicht mit Gurten angeschnallt bei den Geschwindigkeiten :?:

Was ist es genau, das berechtigt eben spezifisch Zugfahren ohne Sicherheitsgurt zu erlauben :?:
Also, ernst, erklär mir mal :?:
Nun, dann dürfte die Bahn wie ein Flugzeug nur so viele Fahrgäste mitnehmen wie sie Sitze hat. Denke das mal durch bei den S-Bahnen und U-Bahnen :wink:

Zudem müsste das Gepäck ja auch sicher verstaut werden. Was nützt dir der Gurt, wenn du schon bei einer Notbremsung von Gepäckstücken erschlagen wirst, die von der Hutablage runter fliegen oder durchs ganze Abteil krachen.

Gemessen an dem Fahrgästen pro Tag ist die Bahn immer noch das zweitsicherste Verkerhsmittel nach dem Flugzeug.

Nur wenn bei der Wartung gefuscht wird oder technische Überprüfungen ausbleiben, Wartungsintervalle ausgedehnt werden um den Profit zu erhöhen, wird es Zeit, das man vielleicht wie beim Auto einen externen TÜV beauftragt.
Die Bahn kontroliert sich selber und da scheinen wohl Gewinn und Profit ganz klar im Vordergrund zu stehen und nicht die Sicherheit.

Die Frage ist somit, warum wurden die ICE's der 1. und 2. Generation nicht nachgerüstet wenn man doch wohl offensichtlich festgestellt hat, das die Türen ein gewisses Sicherheitsrisiko darstellen. Sonst hätte man die 3. Generation ja nicht mit einem 2. Sensor versehen.

Nur und das wird aus dem Bericht auch ersichtlich, die alten Sensoren zeigen ja nur an, das die Tür geschlosssen ist. Das war sie ja offensichtlich.
Ich kann mir nicht vorstellen, das man mit einer halboffenen Tür losfährt :shock:

Die eigentliche Verriegelung wird aber erst bei der 3. Generation der ICE-3's überwacht. Somit haben auch die ICE-3's der 2. Generation noch das gleiche Problem :!:
Also besteht wohl das generelle Problem, das die Türen aufpringen können obwohl sie eigentlich geschlossen sind. Heißt, man müsste beim Auto die Tür abschließen sonst könnten sie aufspringen :shock:
Wenn die Verriegelung jedoch zwingend notwendig ist, damit die Tür verschlossen ist, stellt sich die Frage warum das dann genau nicht überprüft wird.

Ist die Verriegelung nur eine Art doppelte Sicherheit, stellt sich die Frage warum die Tür dann aufspringen konnte :wink:

Mit dieser jetzt so schnelle veröffentlichen Ursache ergeben sich für mich noch mehr fragen als vorher.
Man kann übrigens die Diskussion auf dem Bahnerforum.de verfolgen :wink:
Da werden Andeutungen zwischen den Zeilen gemacht, da wird einem Angst und Bange. Auch bei anderen "Problemen" :shock:

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Re: Ursache der verlorenen ICE-Tür aufgeklärt

Beitrag von franpierre » Mittwoch 28. April 2010, 21:39

hola...

Stellmutter werden an Einrichtungen angebracht, dass daran von Werk aus -und später durch Wartungsmechaniker- Jüstierungen vorgenommen werden können.

Somit kann eine Stellmutter nicht die alles sichernde Mutter sein.

Sicherungsmutter sind so konzipiert, dass sie sich auf dem Gewinde gewissermassen festfressen, resp. verklemmen und so die Montagemutter sowie auch Jüstiermutter blockieren, die es zu sichern gilt, an beweglichen oder an Vibrationen ausgesetzten Bauteile, usw.

Eine Stell- und/oder Jüstiermutter kann auch durch einen Splint blockiert werden: eine häufige Ausführung mit vielen Varianten.

Splinten sind aber anfällig auf Bruch, weil sie oft aufgebogen und wieder zugekploppt, und aus Nachlässigkeit manchmal in einem bereits schadhaften Zustand, wiedermontiert werden. Bei der Bahn ist aber so was undenkbar.
Zuletzt geändert von franpierre am Donnerstag 29. April 2010, 23:18, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Ursache der verlorenen ICE-Tür aufgeklärt

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Dienstag 4. Mai 2010, 04:29

Hallo,
es geht wieder mit 300 Sachen über die Schiene.
FR
http://www.bahnnews.info/aktuelles/aktuellesframe.htm

MFG
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Re: Ursache der verlorenen ICE-Tür aufgeklärt

Beitrag von günni » Dienstag 4. Mai 2010, 06:23

Moin,
nun müssen die Einstellungen der Außentüren in den Prüfberichten gesondert protokolliert werden.
Da die Türen in den Tunneln einer erheblichen Belastung ausgesetzt sind, frage ich mich, ob der feste Sitz der Scheiben auch geprüft wird.

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Re: Ursache der verlorenen ICE-Tür aufgeklärt

Beitrag von Jörg Spitz » Dienstag 4. Mai 2010, 07:21

Hallo
Die Scheiben der ICE´S sind alle mit dem Rahmen fest verklebt. Dieser Kleber hält Belastungen von mehreren Tonnen stand.
Man benötigt schon MASSIVE Gewalt um eine ICE Scheibe zu entfernen (schon selber bei einem Lehrgang über techn. Hilfe bei Bahnunfällen ausprobiert).
Aus diesem Grund sind auf den Scheiben auch sog. Einschlagpunkte (grüne Piktogramme) markiert denn nur dort lässt sich die Scheibe im Notfall auch einschlagen.
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
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Re: Ursache der verlorenen ICE-Tür aufgeklärt

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Dienstag 4. Mai 2010, 14:13

Moin,
Jörg Spitz hat geschrieben:Hallo
Die Scheiben der ICE´S sind alle mit dem Rahmen fest verklebt. Dieser Kleber hält Belastungen von mehreren Tonnen stand.
Man benötigt schon MASSIVE Gewalt um eine ICE Scheibe zu entfernen (schon selber bei einem Lehrgang über techn. Hilfe bei Bahnunfällen ausprobiert).
Aus diesem Grund sind auf den Scheiben auch sog. Einschlagpunkte (grüne Piktogramme) markiert denn nur dort lässt sich die Scheibe im Notfall auch einschlagen.
mal auf die Sprünge helfen, die Punkte sind rot mit einem weißen Rand.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... Klasse.jpg
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