Velaro D im Planeinsatz

Alles zum Thema Eisenbahn im Maßstab 1:1

Antworten
Benutzeravatar
Dirk Zimmermann
MiWuLa Mitarbeiter
Beiträge: 1829
Registriert: Montag 22. Dezember 2008, 08:38
Wohnort: Hamburg/Köln

Velaro D im Planeinsatz

Beitrag von Dirk Zimmermann » Mittwoch 25. Dezember 2013, 22:25

Nanu, noch keiner hier davon erfahren? Erstaunlich.

http://eisenbahn-kurier.de/startseite-s ... zugelassen

Jetzt war das EBA doch schneller als Fleischmann und Maik :wink:

Seit dem 21. Dezember 2013 ist Tz 4717 im Planeinsatz im Fahrgastbetrieb auf verschiedenen Umläufen zwischen Köln und Frankfurt/M. Wäre ich vergangenes Wochenende nicht in Zürich gewesen, hätte ich eine Runde gedreht. Jetzt wirds dann erst Anfang Januar was.

Unter obigem Link gibts auch die geplanten Umläufe erstmal bis einschliesslich 6. Januar 2014.

Benutzeravatar
meckisteam
Forumane
Beiträge: 1140
Registriert: Montag 6. Juni 2005, 19:55
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Velaro D im Planeinsatz

Beitrag von meckisteam » Mittwoch 25. Dezember 2013, 22:44

Sollte die erste eingesetzte Garnitur durchhalten müsste in den folgenden Tagen dieser Umlauf gefahren werden :

26.12.2013 : ICE 816 - ICE 819 - ICE 810
27.12.2013 : ICE 606 - (+ Leerfahrt zurück nach Köln)
28.12.2013 : ICE 817 - ICE 810
29.12.2013 : ICE 827 - ICE 816 - ICE 819 - ICE 810
30.12.2013 : ICE 711 - ICE 712 - ICE 606
31.12.2013 : Kein Einsatz
01.01.2014 : ICE 827 - ICE 816 - ICE 819 - ICE 810
02.01.2014 : ICE 711 - ICE 712 - ICE 606 - (+ Leerfahrt nach Köln)
03.01.2014 : ICE 711 - ICE 712 - ICE 606 - (+ Leerfahrt nach Köln)
04.01.2014 : ICE 817 - ICE 810
05.01.2014 : ICE 827 - ICE 816 - ICE 819 - ICE 810
06.01.2014 : ICE 711 - ICE 712 - ICE 606 - (+ Leerfahrt nach Köln)

Soweit ich weiß haben bisher drei Züge eine Zulassung. Welcher fährt ist mir nicht bekannt.
Vieles rund um Meckisteam und Köln : http://meckiweb.blogspot.com/
Mein Hobby-Blog : https://schiffsmodell.blogspot.de/

Bernd W.
Forumane
Beiträge: 1582
Registriert: Dienstag 5. April 2005, 22:32
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Velaro D im Planeinsatz

Beitrag von Bernd W. » Mittwoch 25. Dezember 2013, 23:19

Ein Zulassung hatten die Züge schon länger :wink:
Somit hätte die Bahn sie schon seit einiger Zeit einsetzen können, nur halt eben nicht in Doppeltraktion.
Jetzt gibt es die Zulassung auch für eine Doppeltracktion. Genau darauf hat die Bahn AG bestanden und die Züge deswegen nicht abgenommen.

Dann kann die Bahn ja gleich die Wintertauglichkeit ihrer neuen Züge testen.

Gruß Bernd

Benutzeravatar
Dirk Zimmermann
MiWuLa Mitarbeiter
Beiträge: 1829
Registriert: Montag 22. Dezember 2008, 08:38
Wohnort: Hamburg/Köln

Re: Velaro D im Planeinsatz

Beitrag von Dirk Zimmermann » Donnerstag 26. Dezember 2013, 09:51

Im Fahrgasteinsatz ist Tz4717

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7523
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Velaro D im Planeinsatz

Beitrag von writeln » Donnerstag 26. Dezember 2013, 13:27

Dieses "Weihnachtsgeschenk" hat für einige Zugbegleiter die Feiertags-Schichtpläne noch spontan durcheinander gewürfelt... Zugbegleiten darf nur, wer die entsprechenden Schulungen für den neuen Typ schon absolviert hat.

Benutzeravatar
Dirk Zimmermann
MiWuLa Mitarbeiter
Beiträge: 1829
Registriert: Montag 22. Dezember 2008, 08:38
Wohnort: Hamburg/Köln

Re: Velaro D im Planeinsatz

Beitrag von Dirk Zimmermann » Freitag 24. Januar 2014, 15:50

Ich liefer dann mal ein paar Bilder meiner Fahrt...
Mittlerweile stehen vier auf dem Hof und ein siebzehnter ist am 22. Januar 2014 nachgeordert worden.
Dateianhänge
006.jpg
005.jpg
004.jpg
003.jpg
002.jpg
001.jpg

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9773
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Velaro D im Planeinsatz

Beitrag von Datterich » Freitag 24. Januar 2014, 16:17

Gelungene Fotos - dankeschön Dirk! Könnten sich diese nagelneuen Züge auch während der Fahrt selbständig entkuppeln?

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
Dirk Zimmermann
MiWuLa Mitarbeiter
Beiträge: 1829
Registriert: Montag 22. Dezember 2008, 08:38
Wohnort: Hamburg/Köln

Re: Velaro D im Planeinsatz

Beitrag von Dirk Zimmermann » Freitag 24. Januar 2014, 20:22

Datterich hat geschrieben:Gelungene Fotos - dankeschön Dirk! Könnten sich diese nagelneuen Züge auch während der Fahrt selbständig entkuppeln?

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Wenn sie zukünftig in Doppeltraktion fahren geht das auch. Nachdem sie die Zulassung für die Doppeltraktion endlich durchs EBA erhalten haben, kommen die jetzt endlich zum Einsatz auf einzelnen Umläufen.

Ebenso wie sich an Straßenfahrzeugen Auflieger, Anhänger und Aufbauten (gerne der die Skier/Fahrräder auf dem Dach) lösen können. Das hat allerdings gefährliche Auswirkungen, die bei einer Zugtrennung nicht aufreten.

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7523
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Velaro D im Planeinsatz

Beitrag von writeln » Freitag 24. Januar 2014, 20:38

Hallo Dirk,

Danke für die aktuellen Fotos.
Der staunende Laie fragt sich allerdings, warum so ein Gerät nach einer derartigen "Entwicklungszeit" nur in 17 Exemplaren beschafft wird. Oder kommen da noch welche nach?

Benutzeravatar
Dirk Zimmermann
MiWuLa Mitarbeiter
Beiträge: 1829
Registriert: Montag 22. Dezember 2008, 08:38
Wohnort: Hamburg/Köln

Re: Velaro D im Planeinsatz

Beitrag von Dirk Zimmermann » Samstag 25. Januar 2014, 19:27

writeln hat geschrieben:Hallo Dirk,

Danke für die aktuellen Fotos.
Der staunende Laie fragt sich allerdings, warum so ein Gerät nach einer derartigen "Entwicklungszeit" nur in 17 Exemplaren beschafft wird. Oder kommen da noch welche nach?
Es ist ja eine Weiterentwicklung des alten ICE3.

Warum nur 17? Gute Frage - keine Ahnung.

Die 403/406/407 kommen ja auch nur auf NRW-Frankfurt-München/Basel sowie von Frankfurt über die SFS nach Amsterdam/Brüssel sowie von Frankfurt aus nach Paris zum Einsatz. Ein paar Tagesrandverbindungen ab/bis Hannover und Hamburg mal aussen vor gelassen.

Nur hier sind die 300km/h (in Frankreich 320 km/h) erforderlich bzw können dort ausgefahren werden.

Und zukünftig auf der Neubaustrecke Erfurt-Nürnberg.

Beim Eurostar kommen die Velaros zukünftig auch zum Einsatz nach London. Und Eurostar hat sogar nur 10 Stück geordert, diese sind allerdings 16teilig.
http://de.wikipedia.org/wiki/Eurostar_320

Bilder vom Testbetrieb in Wegberg:
http://www.railvolution.net/railvolutio ... wildenrath

Benutzeravatar
Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer
Beiträge: 4324
Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 01:46
Wohnort: Hotel unter den Sternen

Re: Velaro D im Planeinsatz

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Sonntag 26. Januar 2014, 16:36

Moin,
writeln hat geschrieben:Hallo Dirk,

Danke für die aktuellen Fotos.
Der staunende Laie fragt sich allerdings, warum so ein Gerät nach einer derartigen "Entwicklungszeit" nur in 17 Exemplaren beschafft wird. Oder kommen da noch welche nach?
Willst noch mal solange warten? :mrgreen:
Die alten ICE Typen werden rumumerneutert, das ist billiger als ein Neukauf. Vielleicht gibt es ja auch noch andere Hersteller die schöne Töchter haben. :wink:

Gruss
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7523
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Velaro D im Planeinsatz

Beitrag von writeln » Sonntag 26. Januar 2014, 18:28

Na, als nächstes sind dann wohl die IC dran. Der ICX geistert ja gelegentlich schon mal durch die Medien.

Benutzeravatar
Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer
Beiträge: 4324
Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 01:46
Wohnort: Hotel unter den Sternen

Re: Velaro D im Planeinsatz

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Montag 27. Januar 2014, 13:37

Moin,
writeln hat geschrieben:Na, als nächstes sind dann wohl die IC dran. Der ICX geistert ja gelegentlich schon mal durch die Medien.
Der klassische IC ist ein auslauf Modell. Die Kosten sind zuhoch für die Lok und die in die Jahre gekommenen Waggons.
Die DB AG setzt dann lieber auf Triebzüge, die wenn etwas defekt ist ganz aus dem Verkehr gezogen werden müssen. Der Dumme ist dann der Kunde. :wink:

GRuß
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

Benutzeravatar
Dirk Zimmermann
MiWuLa Mitarbeiter
Beiträge: 1829
Registriert: Montag 22. Dezember 2008, 08:38
Wohnort: Hamburg/Köln

Re: Velaro D im Planeinsatz

Beitrag von Dirk Zimmermann » Montag 27. Januar 2014, 19:04

Mit den ICx werden dann auch die ICE1 (ab 2025 so alles läuft) und ICE2 ersetzt.
http://de.wikipedia.org/wiki/ICx

Die DB ist allerdings nicht die einzige Bahn, die (fast) nur noch auf Triebzüge setzt.
Siehe: SBB, SNCF, NS, DSB, SJ, FS.

Lediglich die ÖBB mit ihrem RJ hat in neue Wagenzüge investiert.

Aber nicht vergessen: Auch die DB hat noch die Dosto IC mit Lokbespannung bestellt, die dann u.a. zwischen NRW und Leipzig/Norddeich sowie auf der Gäubahn zum Einsatz kommen sollen.

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7523
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Velaro D im Planeinsatz

Beitrag von writeln » Dienstag 6. Mai 2014, 20:43

Gerade bei G+ aufgegabelt:
Ein Velaro e320 für den Eurotunnel.

https://plus.google.com/109608853644553 ... fthMQjPEuB

Benutzeravatar
Dirk Zimmermann
MiWuLa Mitarbeiter
Beiträge: 1829
Registriert: Montag 22. Dezember 2008, 08:38
Wohnort: Hamburg/Köln

Re: Velaro D im Planeinsatz

Beitrag von Dirk Zimmermann » Mittwoch 7. Mai 2014, 18:23

Die Frage, auch in anderen Foren: Was macht der in Dortmund?

Gebaut und getestet werden die in Krefeld und Wegberg.
Dortmund liegt ja nicht auf dem Weg Richtung Frankreich.

Möglicherweise Überführung zu DB Systemtechnik nach Minden?
http://www.db-systemtechnik.de/dbst-de/ ... zeuge.html

Antworten