Velaro ICE/EST: Siemens kommt nicht in die Pötte

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Dirk Zimmermann
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Velaro ICE/EST: Siemens kommt nicht in die Pötte

Beitrag von Dirk Zimmermann » Dienstag 23. April 2013, 06:32


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writeln
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Re: Velaro ICE/EST: Siemens kommt nicht in die Pötte

Beitrag von writeln » Dienstag 23. April 2013, 09:18

Das ist keine gute Werbung für die Velaro-Plattform.
Aber auch Alstom & Co haben mit Verzögerungen zu kämpfen -> s. DT5.
Letzterer muss noch nicht mal mehrsystemfähig sein.
Augenscheinlich sind mittlerweile meistens Softwarekomponenten die "Problemzonen".
Beta-Test auf der Schiene.

Bis der Ärmelkanaltunnel im Wunderland befahrbar ist, wird aber auch der EST im Vorbild seine Runden drehen, (oder?).

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Maik Costard
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Re: Velaro ICE/EST: Siemens kommt nicht in die Pötte

Beitrag von Maik Costard » Dienstag 23. April 2013, 11:30

"Ende Januar war die Abstimmung mit dem Eisenbahn-Bundesamt so weit erfolgt, dass Siemens beginnen konnte, die Züge umzurüsten. Ende Juli könnte dann der Zulassungsprozess erneut beginnen. „Das kann erfahrungsgemäß zwischen vier und 18 Monaten dauern“"
"Da der Zug durch vier Länder sowie den Eurotunnel fahre, müsse er mit verschiedenen Zugsicherungstechniken zurechtkommen und von mehreren Behörden zugelassen werden. „Wie lange das dauert, liegt nicht allein in unserer Hand“"
Der Zulassungswahnsinn auf den Schienen hat schon viele zur Verzweiflung getrieben. Wenn dort nicht bald was passiert, wird es in Zukunft von den HErstellern keine konkreten Termine mehr geben.
Schönen Gruß
Maik
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Bernd W.
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Re: Velaro ICE/EST: Siemens kommt nicht in die Pötte

Beitrag von Bernd W. » Mittwoch 24. April 2013, 00:21

Das Problem sehe ich eher bei den Herstellern. Es wird keine gründliche Analyse der Notwendigkeiten durchgeführt.
Zudem hat Siemens angefangen zu bauen, als gewisse Sachfragen noch gar nicht geklärt waren, also auf gut Glück.

Das der ICE-3 der auch in Frankreich fahren kann mit seinen Magnetbremsen die ganzen Kabelschachtabdeckungen die in Frankreich aus Stahl sind mit nimmt wenn er denn die Magnet-Bremsen nutzt ist erst bei Testfahrten rausgekommen.
Auch das die TGV Strecken mit Schotterunterbau gebaut werden und nicht wie hier mit Beton merkte man erst, als der Schotter bei 300km/h ein Eigenleben unter dem Zug vollführte und vieles beschädigte.

Ich möchte gerne mal wissen, ob der Thalys bei seiner Zulassung in Deutschland auch solche Probleme hatte?

Generell glaube ich liegt das Problem eher daran, das Kaufleute heute die Entscheidungen treffen und keine Bahnexperten die die Systeme kennen. Zudem muss die Ware möglichste schnell zum Kunden und dann wird nachgebessert.

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