Hallo Hamburg?
Ich bin auf der Suche nach einem Layout betreffs Inneneinrichtung im Motorwagen der schweiz. TEE-Züge RAe TEE II "Cisalpin", Baujahr 1959-1961 (Später auch bekannt unter dem Nick-Name <Graue Mäuse>.
Trotz Mengen an Unterlagen will kein Plan auftauchen. Dieser Wagen fuhr in Zug-Mitte und enthielt nebst Antrieb und Technik auch die Bordküche. Ein Korridor verband beide Zughälften.
Die innere Gestaltung dieses Wagens wurde weder von Lima noch von Metrop in ihren H0-Modellen realisiert. Zum Nachbau wäre ich sehr froh, Hinweise aus der Forumsgemeinschaft zu erhalten.
Auf Wiederhören und Grüsse aus dem Alt-TEE-Land Schweiz.
franpierre
Vorbild SBB RAe TEE II . Motorwagen
- franpierre
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Re: Vorbild SBB RAe TEE II . Motorwagen
Moin,
schau mal, ob Du hiermit etwas anfangen kannst.
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Gruß vom N-Bahner GüNNi
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Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
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Re: Vorbild SBB RAe TEE II . Motorwagen
Hallo Bernd
Danke für Deine rasche Antwort.
Ja, das Gesamtbild des Korridors hatte ich noch nie angetroffen. Man denkt dabei nicht, in eineer "Lokomotive" zu zirkulieren...! Wertvoll betreffend der speziellen Farben sind auch die guten Aufnahmen der Inneneinrichtungen.
Gruss aus ZH CH
François
Danke für Deine rasche Antwort.
Ja, das Gesamtbild des Korridors hatte ich noch nie angetroffen. Man denkt dabei nicht, in eineer "Lokomotive" zu zirkulieren...! Wertvoll betreffend der speziellen Farben sind auch die guten Aufnahmen der Inneneinrichtungen.
Gruss aus ZH CH
François
Zuletzt geändert von franpierre am Sonntag 21. Mai 2017, 23:44, insgesamt 1-mal geändert.
- franpierre
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Re: Vorbild SBB RAe TEE II . Motorwagen
Moin Günni
In der Tat: Volltreffer mit den Grundrissen und Ansichten der Zuges.
Vielen Dank. Für die Baugrösse H0 ist genügend Information da; Zumal der Platz im Modell ohnehin vom Antrieb beherscht wird. Sehr interessant ist auch das scheinbar Beiläufige Detail (Foto) des Düsengitters an der Seitenwand des Motorwagens: entgegen allen bisherigen Modellwiedergaben sollte nur der Rahmen silberfarben hervorgehoben werden. Das Gitter selbst erscheint -horizontal geteilt- in den beiden Farben Rot und Creme lackiert zu sein.
Tip zum Einbau der langen Trennwand im Motorwagen: Aus einem dünnen Blatt Aluminium (z.B. Offset-Druckfolie) lässt sich im LIMA-Modell eine flexible Trennung einstellen, von aussen gesehen mit glaubwürdigem Abstand zu den Korridorfenstern. Die am Metrop-Modell von innen lackierten "Plexigläser" können mit Alkool <gereinigt> werden. Aber glasklar werden diese so auch nicht.
OK Günni, nochmals Dankeschön und auf ein nächstes Mal.
Mit Grüssen an Alle interessierten.
François
In der Tat: Volltreffer mit den Grundrissen und Ansichten der Zuges.
Vielen Dank. Für die Baugrösse H0 ist genügend Information da; Zumal der Platz im Modell ohnehin vom Antrieb beherscht wird. Sehr interessant ist auch das scheinbar Beiläufige Detail (Foto) des Düsengitters an der Seitenwand des Motorwagens: entgegen allen bisherigen Modellwiedergaben sollte nur der Rahmen silberfarben hervorgehoben werden. Das Gitter selbst erscheint -horizontal geteilt- in den beiden Farben Rot und Creme lackiert zu sein.
Tip zum Einbau der langen Trennwand im Motorwagen: Aus einem dünnen Blatt Aluminium (z.B. Offset-Druckfolie) lässt sich im LIMA-Modell eine flexible Trennung einstellen, von aussen gesehen mit glaubwürdigem Abstand zu den Korridorfenstern. Die am Metrop-Modell von innen lackierten "Plexigläser" können mit Alkool <gereinigt> werden. Aber glasklar werden diese so auch nicht.
OK Günni, nochmals Dankeschön und auf ein nächstes Mal.
Mit Grüssen an Alle interessierten.
François