Vorbild und Modell

Alles zum Thema Eisenbahn im Maßstab 1:1

Antworten
Dieter Papenberg
Forumane
Vorbild und Modell

Beitrag von Dieter Papenberg » Samstag 30. Juli 2005, 17:16

Hallo Leute,

heute war ich in Essen-Kupferdreh bei der Hespertalbahn und habe dort im Bahnhof Zementwerk eine Lok gesehen die das Vorbild zu der Märklin Lok 3078 DHG 500 sein könnte. Aber seht selbst.

Bild
Das Vorbild

Bild
Das Modell

Jetzt soll noch mal einer sagen Märklin baut Loks ohne Vorbild :evil: :evil: :evil: :evil:

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

Gast

Eben Märklin

Beitrag von Gast » Samstag 30. Juli 2005, 18:45

:D

Naja:

Die Vorbildlok ist wenn mich nicht alles täuscht eine ZWEI achsige Lok mit einem Antrieb über Blindwelle und Treibstange..... :)

Paul Panzer

Beitrag von Paul Panzer » Sonntag 31. Juli 2005, 19:47

Die Lok der Hespertalbahn ist eine DH360 mit Stangenantrieb und diese hat mit der Märklin DHG500, welche durchaus auch ein Vorbild hat, absolut nichts zu tun.

Warum werden eigentlich solch unnütze Rechtfertigungsversuche für ein Modell veranstaltet, besonders dann, wenn es überhaupt nicht nötig ist?

2LSven

Beitrag von 2LSven » Montag 1. August 2005, 10:37

Qrt
Forumane

Beitrag von Qrt » Montag 1. August 2005, 11:57

Danke 2lSven aber jetzt stimmt die Farben nicht. :?
Wenn niemand von euch die Dieter beleidigen ein Bild von das richtige Lok MIT die Mä***** Farben presentieren können finde ich Dieters Beitrag völlig in Ordnung.
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

2LSven

Beitrag von 2LSven » Dienstag 2. August 2005, 09:25

Du kannst ja die Lok umlackieren :lol:

Sven

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 2. August 2005, 12:38

@Qrt:

Zunächst ging es darum das die Helspertal-Lok eben keine DHG500 ist sondern eine DH360. Sie ist zwar auch blau aber kürzer, zweiachsig und hat Stangenantrieb mit Blindwelle. Hier ein anderes Foto einer DH360 wo du dies siehst:

http://www.arcor.de/palb/alben/81/22556 ... 656137.jpg

DIE DH360 IST EBEN NICHT DAS VORBILD DER MÄRKLIN LOK!

Zum zweiten: Mir gefällt in einem Beitrag hier der zweite Absatz auch nicht. Das muß nicht sein. :evil:

Qrt
Forumane

Beitrag von Qrt » Dienstag 2. August 2005, 16:20

@ 2LSven: Recht hast du, völlig. :santagreen:
@bigboy4015
Zunächst ging es NICHT darum das die Helspertal-Lok eben keine DHG500 ist sondern eine DH360.
Dieter Papenberg hat geschrieben:...heute war ich in Essen-Kupferdreh bei der Hespertalbahn und habe dort im Bahnhof Zementwerk eine Lok gesehen die das Vorbild zu der Märklin Lok 3078 DHG 500 sein könnte.....Jetzt soll noch mal einer sagen Märklin baut Loks ohne Vorbild :evil: :evil: :evil: :evil: [Heinz-Dieter Papenberg
Die Stichwörter sind doch <Vorbild> und <sein könnte>.
Er sieht die Ähnlichkeiten und die Möglichkeit weil andere Beiträger das sofort ablehnen als die Loktypen nicht übereinstimmen.
Es ist dennoch für jeder die nicht gestern mit MOBA begonnen haben bekannt das alle Hersteller, grosse wie kleine, im Laufe der Jahre viele Farbvarianten von Loks presentiert haben die ein Vorbild haben aber nicht mit der gewählten Loktyp. In manche Anfangspackungen gbt es ja viel grober Misshandlungen als dieser wo das Oberteil von Modell und von das von Dieter gefundene Lok immerhin annäherungsweise übereinstimmen.

DIE DH360 in Essen-Kupferdreh bei der Hespertalbahn kann also bestimmt DAS VORBILD DER MÄRKLIN LOK Variante sein!

Dieter Papenberg
Forumane
Beitrag von Dieter Papenberg » Dienstag 2. August 2005, 18:04

Hallo Leute,

ich glaube ich muß mal etwas richtigstellen.

Die DH 360 , ja es ist eine, wie ich auf der Internetseite der Hespertalbahn gelesen habe, stand auf einem Abstellgleis zwischen Personenwagen. Ich habe die nur durch Zufall gesehen, weil ich in dem Zug auf der anderen Seite saß. Auf den von mir gemachten Bildern war der Stangenantrieb nicht zu sehen und auch von meinem Platz aus konnte ich das nicht erkennen.

Ich habe nur die Farbe gesehen und sofort an meine DHG 500 von Märklin gedacht, denn die Farbgebung stimmt ja genau.

Ich hoffe das nun alle Unklarheiten beseitigt sind und auch mein spezieller Freund P P wieder ruhig schlafen kann.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

Paul Panzer

Beitrag von Paul Panzer » Dienstag 2. August 2005, 21:19

Qrt hat geschrieben:DIE DH360 in Essen-Kupferdreh bei der Hespertalbahn kann also bestimmt DAS VORBILD DER MÄRKLIN LOK Variante sein!
Nein, kann sie nicht, denn die Märklin DHG500 hat ein Vorbild in blau, nämlich eine echte DHG500!
Diese Lokbaureihe von Henschel wurde in verschiedenen Farben ausgeliefert und auch von verschiedenen Bahnen selber umlackiert.

http://www.werkbahn.de/photos.htm

Hier ein Beispiel von obiger Seite

Bild

Qrt
Forumane

Beitrag von Qrt » Mittwoch 3. August 2005, 02:28

Paul Panzer hat geschrieben:...Nein, kann sie nicht...
Hallo Paul, Sind meine Sprachkenntnisse so schlimm ?
Es könnte doch sein aber IST NICHT oder :?
Sprachbarriere beiseite: Endlich die Information nach welche ich gefragt habe.
Paul Panzer hat geschrieben:... die Märklin DHG500 hat ein Vorbild in blau, nämlich eine echte DHG500!...
Ein sehr interrressanter HP und wirklich tolle Bilder.
Vielen Dank Paul !

ch-schmalspur

Beitrag von ch-schmalspur » Mittwoch 3. August 2005, 06:20

Eine sehr interessante Internetseite. Mich verwundert es, dass von der EA800 kein Bild im Internet ist, d.h. ich hab bis jetzt trotz aller Bemühungen keins gefunden :?

Wurden nur 4 Loks für die RAG gebaut oder gab es noch mehr?

Danke & Grüsse
Urs

Antworten