Abend Leute.
Ich möchte mich hier für einen Freund kundig machen. Er plant selbst eine Anlage und hat mich um Hilfe gebeten, wobei ich hiermit auch überfragt war:
1) Gibt es eine RHB-Strecke die vollständig, oder auch nur zum Teil Zweigleisig ausgebaut ist? Und wenn ja, wo?
2) Sind bei der RHB auch Bockwagen im Einsatz, mit denen Normalspurwagen quasi "huckepack" transportiert werden?
3) Passt der Faller Bausatz "Schwarzburg" von der Bauart her einigermaßen in die Schweiz? (Ich war noch nie da und habe auch nur wenige Bilder der dortigen Architektur gesehen) http://picture.yatego.com/images/43281a ... 110116.jpg
Vielen Dank für eure Hilfe.
lg Markus
Vorbildfragen zur Schweiz und der RHB
- Dirk Zimmermann
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Re: Vorbildfragen zur Schweiz und der RHB
Hallo Markus,Amerikaner Markus hat geschrieben:Abend Leute.
Ich möchte mich hier für einen Freund kundig machen. Er plant selbst eine Anlage und hat mich um Hilfe gebeten, wobei ich hiermit auch überfragt war:
1) Gibt es eine RHB-Strecke die vollständig, oder auch nur zum Teil Zweigleisig ausgebaut ist? Und wenn ja, wo?
2) Sind bei der RHB auch Bockwagen im Einsatz, mit denen Normalspurwagen quasi "huckepack" transportiert werden?
3) Passt der Faller Bausatz "Schwarzburg" von der Bauart her einigermaßen in die Schweiz? (Ich war noch nie da und habe auch nur wenige Bilder der dortigen Architektur gesehen) http://picture.yatego.com/images/43281a ... 110116.jpg
Vielen Dank für eure Hilfe.
lg Markus
um mal kleinkariert anzufangen: RHB oder RhB?
RHB (heute zu den Appenzellerbahnen gehörend)
http://de.wikipedia.org/wiki/Rorschach-Heiden-Bergbahn
Ich nehme aber mal an, es soll die RhB - die Rhätische Bahn gemeint sein
zu 1) eine vollständig doppelspurige Strecke gibt es nicht. Der Abschnutt zwischen Chur und dem Bahnhof Reichenau-Tamins ist mit Doppelspur ausgestattet. Zwischen Chur und Domat/Ems ist ein Gleis mit einem Dreischienengleis ausgestattet, um die EMS Chemie in Domat und Heineken/Calanda Bräu (letzerers in Chur)direkt mit SBB Güterzügen anzufahren. Hier war auch mal der ICExperimantal zu Gast.
Längere Doppelspurabschnitte gibts kurz hinter dem Landwasserviadukt bis Filisur und bei Preda. Ebenso auf der Davoser Linie bei Schiers - Fuchsenwinkel.
Die Arosastrecke im Stadtgebiet Chur ist auch doppelspurig, wird aber für Zugskreuzungen oder dem richtigen Doppelspurbetrieb nicht genutzt. Doppelspurig wurde dieser Streckenabschnitt geschaffen, um mit dem Autoverkehr auf der richtigen Fahrbahnseite "mitzuschwimmen".
2) Es gibt oder es gab Rollböcke, zuletzt (vor circa ein oder zwei Jahren) noch gesehen bei Grüsch. Ob es diese aber noch gibt weiss ich nicht. Auf den anderen Streckenabschnitten gibts sowas nicht, da das Lichtraumprofil (aufgebockte Normalspurwagen sind deutlich höher als die Schmalspurwagen) nicht ausreichend ist --> viele Tunnel. Der Verkehr - so er noch stattfindet - hat sich auf die Flachlandstrecken rund um Chur beschränkt. Auf http://www.rhb.ch/Gueterbahn.19.0.html?&L=4%20. habe ich dazu nichts gefunden.
3) Also zur RhB und der dortigen Architektur gibt es unzählige Bilder. Einfach mal im Internet die Bildsuche bemühen. Das Angebot ist unerschöpflich. Oder eindach selber mal hinfahren. Der von Dir gezeigte Bahnhof ist doch ein wenig groß und wirkt sehr süddeutsch.
Fotosuche auf google.ch bringt da einiges...
Bf Filisur - beispielhaft für einige Bahnhöfe der Albulalinie zwischen Thusis und Preda: http://images.google.ch/images?hl=de&q= ... r%22&gbv=2
Bf Lavin im Unterengadin - typischer Bau für einige engadiner Bahnhöfe (Scuol-Samedan-Pontresina)
http://images.google.ch/images?gbv=2&hl ... f+Lavin%22
Bf Chur
http://images.google.ch/images?gbv=2&hl ... of+Chur%22
- Maik Costard
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