Warum man von der DB so aus dem Zug geworfen wird -

Alles zum Thema Eisenbahn im Maßstab 1:1

Antworten
Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9791
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Warum man von der DB so aus dem Zug geworfen wird -

Beitrag von Datterich » Samstag 16. Januar 2016, 15:29

Die Deutsche Bahn und ihre Toleranz: Darf ein Passagier, der blind ist, ein Ticket erst im Zug buchen? Und darf eine Klasse ohne abgestempelte Fahrkarte reisen? Nein, meint die Bahn. Und schmeißt die Fahrgäste dann gerne mal raus.
Nur der Vollständigkeit halber ein Artikel aus dem STERN von heute zum Thema "Warum man von der Deutschen Bahn so aus dem Zug geworfen wird" mit mehreren dort aufgeführten Beispielen aus der Praxis.

Kundenfreundliche Grüße an alle Bahnfahrer
Datterich
_________________
Man kann ja richtig froh sein, dass die Züge immerhin anhalten, bevor man raus geworfen wird ...

Bernd W.
Forumane
Beiträge: 1582
Registriert: Dienstag 5. April 2005, 22:32
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Warum man von der DB so aus dem Zug geworfen wird -

Beitrag von Bernd W. » Sonntag 17. Januar 2016, 01:00

Hallo,

also man muss auch mal die Schaffner ein wenig in Schutz nehmen. Bei den ganzen Ausreden die sie täglich hören stumpft man irgend wann ab.
Sofern man selber zum Schaffner geht, ihm eine glaubhafte Erklärung liefert konnte ich bisher in JEDEM Zug nachlösen. Egal auf Automat defekt oder Geld nicht angenommen. Es ist auch öfter vorgekommen das ich mit einem Nahverkehrrsticket kostenlos im IC oder ICE bis zum nächsten Hbf mitfahren durfte um dort meinen Anschluss zu bekommen.

Generell ist es leider so, das die Sitten immer mehr verrohen. Die Frechheit einiger Fahrgäste, auch die Dreistigkeit sich einfach in die 1. Klasse zu setzen, kein Ticket zu lösen und die Schaffner anzuplaumen nimmt leider stark zu. Auch de Übergriffe steigen und dann greifen die Schaffner halt man durch wenn sie die Ausrede zum 1000sten mal hören.

Aber, es gibt da halt, zumindest in NRW, eine zwei Klassen Gesellschaft und eine ausufernde Unsitte. Die einen dürfen die anderen nicht.
Schwarzfahrer in Uniform
Betrifft auch Zöllner und jede Menge Bahn Mitarbeiter die 1. Klasse schwarz fahren "dürfen". Hier von "Auge zu drücken" zu reden finde ich dreist. Denn vor dem Gesetz sollten alle gleich sein! Zumal die uniformierten Schwarzfahrer 1. Kl für zahlenden Gäste keinen Platz machen.

Gruß,
Bernd

Benutzeravatar
Dirk Zimmermann
MiWuLa Mitarbeiter
Beiträge: 1830
Registriert: Montag 22. Dezember 2008, 08:38
Wohnort: Hamburg/Köln

Re: Warum man von der DB so aus dem Zug geworfen wird -

Beitrag von Dirk Zimmermann » Montag 18. Januar 2016, 08:19

Danke, Bernd.

Im Artikel heisst es ja auch weiterhin:
Als Antwort hielt die Zugbegleiterin ihm eine Standpauke. Sie habe ihn schon des Öfteren ohne Fahrschein in der ersten Klasse erwischt. "So geht das nicht, junger Mann", schimpfte sie und klang, als würde sie einen unmündigen Teenager zurechtweisen.
Wenn er es schon so oft gemacht hat - was auch von ihm bestätigt wurde - warum kauft er sich dann keinen Klassenwechsel - vor Fahrtbeginn...

Glaubt mir, man kennt mit der Zeit seine Pappenheimer :wink:
Selbst ich als Fahrgast habe mittlerweile einen Blick, wer sich in der 1. zu Unrecht oder im Fernverkehr mit Nahverkehrsticket aufhält. Oftmals liege ich sogar richtig.

Und gerne wird in der Presse und für die Presse gerne ein Riesenfaß aufgemacht.

Antworten