Hallo,
also man muss auch mal die Schaffner ein wenig in Schutz nehmen. Bei den ganzen Ausreden die sie täglich hören stumpft man irgend wann ab.
Sofern man selber zum Schaffner geht, ihm eine glaubhafte Erklärung liefert konnte ich bisher in JEDEM Zug nachlösen. Egal auf Automat defekt oder Geld nicht angenommen. Es ist auch öfter vorgekommen das ich mit einem Nahverkehrrsticket kostenlos im IC oder ICE bis zum nächsten Hbf mitfahren durfte um dort meinen Anschluss zu bekommen.
Generell ist es leider so, das die Sitten immer mehr verrohen. Die Frechheit einiger Fahrgäste, auch die Dreistigkeit sich einfach in die 1. Klasse zu setzen, kein Ticket zu lösen und die Schaffner anzuplaumen nimmt leider stark zu. Auch de Übergriffe steigen und dann greifen die Schaffner halt man durch wenn sie die Ausrede zum 1000sten mal hören.
Aber, es gibt da halt, zumindest in NRW, eine zwei Klassen Gesellschaft und eine ausufernde Unsitte. Die einen dürfen die anderen nicht.
Schwarzfahrer in Uniform
Betrifft auch Zöllner und jede Menge Bahn Mitarbeiter die 1. Klasse schwarz fahren "dürfen". Hier von "Auge zu drücken" zu reden finde ich dreist. Denn vor dem Gesetz sollten alle gleich sein! Zumal die uniformierten Schwarzfahrer 1. Kl für zahlenden Gäste keinen Platz machen.
Gruß,
Bernd