was halltet Ihr vom InterConnex ?

Alles zum Thema Eisenbahn im Maßstab 1:1

Antworten
Yogibär

was halltet Ihr vom InterConnex ?

Beitrag von Yogibär » Montag 9. Juni 2003, 12:59

Tach zusammen:

Seit Juni 2003 wird der "InterConnex" quer durch Deutschland fahren. Genauer gesagt von Köln nach Rostock.

Von Köln aus tuckert der Zug zunächst dem RE 9 von Köln nach Giessen hinterher, dann geht es nach Kassel Wilhelmshöhe leider der einzige wichtige Verkehrsknotenpunkt im Westen der vom InterConnex angefahren wird.
Ab da geht es über Halle quasi um Berlin drumherum nach Rostock.

Der riesen Vorteil: in Verbund übergreifenden Verkehr ist der Zug sehr viel billiger als die DB AG.
Inerhalb der Verbünde die durchfahren werden gilt der Verbundtarif.

Der Nachteil: Um wirklich nach Rostock zu fahren ist der Zug ungeeignet, da er dafür 14 stunden braucht und praktisch fast alle Bahnhöfe anfährt der auch von einem RE angefahren wird.

Auch nicht gerade vorteilhaft sind die Umstiegsmöglichkeiten. Da der Zug vorwiegend über Nebenstrecken fährt, gibt es nur wenige Anbindungen zu anderen Fernverkehrszügen. So wird in Berlin kein einziger Fernverkehrsbahnhof angefahren. Nur der Flughafen Schönefeld ist angebunden.

Also als zusätzliches Nahverkehrsangebot finde ich das Teil gut. Nur ob das Konzept aufgeht?

Was haltet ihr davon?
Hat jemand Erfahrung mit dem Interconnex im Osten? Wie ausgelasstetr sind die da??

Gruß
Yogi

Benutzeravatar
Felix (der erste)
Forumane
Beiträge: 1408
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2002, 19:27
Wohnort: Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von Felix (der erste) » Montag 9. Juni 2003, 13:22

Ich war schon bei den ersten gerüchten über InterConnex total davon begeistert.
Endlich mal etwas, was nicht DB ist und trotzdema auf Schienen fährt.

Ne Scherz beiseite.
Ich find es super, dass es jetzt auch ein zweites Angebot gibt.
Die Sache mit den schlechten Anbindungen leigt glaube ich unter anderem daren, das InterConnex für jeden Kilometer auf DB Gleisen bezahlen muss. Und eben grade die Kilometer um Knotenpunkte würde ich als sehr teuer vermuten.

Und die Sache mit der Zeit.
Naja. Ich findehäufig gehörrt zum Bahnfahren das Motto: Der Weg ist das Ziel. Grade wenn es um Urlauber oder um Besuche geht.
Diejenigen, die im Zeitdruck sind werden auch weiterhin, trotz ICE&CO das Auto oder das Flugzeug nehmen.
Irgendwo hatte ich mal das Statement gehörrt, dass die Zielgruppe wohl eher die Studenten ist. Es werden nämlich unmengen von Uni-Städten (Marburg, Gießen....)angefahren. Deswegen sollen die zum BAhnfahren motiviert werden.
Und außerden werden die Studenten von heute ja auch die Kundschaft von morgen sein. In diesem Sinne;


MFG
Felix (der Erste)

Jörg G
Forumane
Beiträge: 759
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 09:22
Wohnort: Bergfelde

Beitrag von Jörg G » Dienstag 10. Juni 2003, 17:28

Ich denke mal ein ernstzunehmender Konkurent. An der Preisschraube muß mal eben gedreht werden. Kein Wunder, wenn keiner mehr mit der Bahn fährt, würd ich ja auch nicht tun. Die Preise sind ja auch um fast die Hälfte billiger im Vergleich zu der Bahn (wenn man die Preise bei den Tarifen usw. überhaupt noch vergleichen kann).

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 15. Juni 2003, 21:37

Hallo Freunde,
ich kenne "CONNEX" zur Zeit nur als Cargoleistung, sprich Güterzug.
Was ihr wissen wollt ist nicht so einfach zu beantworten. Aber ich versuche es einmal:

Jeder Bahnbetreiber darf auf dem Schienennetz der Deutschen Bahn AG., Geschäftsbereich DB Netz, Zugleistungen und Zugkilometer bestellen. Auch hier gibt es große preisliche und qualitative Unterschiede. Wer auf dem kürzesten Weg und zeitnah, das heißt ohne Verzögerung, von A nach B fahren will, der muß halt den entsprechenden Preis bezahlen.
Ich vermute mal dass "INTERCONNEX" preiswert diese Leistung anbieten will und deshalb diese seltsame Streckenführung gebucht hat.
Das heißt im Klartext, dass allein die Firma "INTERCONNEX" für die Gestaltung des Fahrpreises und der Strecke verantwortlich ist.

Wer Zeit hat und preiswert fahren will für den ist dieser Zug eine Alternative.
Wenn "INTERCONNEX" eine schnelle, direkte Verbindung anbieten wollte, könnten sie den angebotenen Fahrpreis mit Sicherheit nicht halten.

Ich hoffe, mit diesem Beitrag ein bißchen geholfen zu haben.

Gruß
Bernie-Bärchen

Jens R.

Interconnex

Beitrag von Jens R. » Montag 16. Juni 2003, 00:11

Ich habe zum vorigen Beitrag noch ein paar weiterführende Gedanken.
Und zwar ist mir das neulich aufgefallen, als ich - bedingt durch meinen Wohnort - auch mal 'billig' geflogen bin.
Diese Billigflieger sind so erfolgreich, weil sie ein einfaches und damit eben günstiges Konzept verfolgen, das fast so einfach wie das ... BAHNFAHREN ist. Sogar das Umsteigen geht wie bei der Bahn, man nimmt seinen Koffer vom einen Flieger mit und gibt ihn für den nächsten wieder auf. EasyJet hat sogar die Platzkarten aufgehoben, wer also einen guten Sitz haben will, muss halt pünktlich zum Einsteigen da sein. Und dann fliegen die ja meist kleinere, günstigere Orte an (wie eben auch der Interconnex) die sonst im Netz der grossen Gesellschaften weit abseits liegen.
Mehdorns Deutsche Bahn hat zumindest bis zum Rausschmiss seiner Marketingleute, die er ja von Lufthansa abgeworben hatte, ganau das gegenteilige Konzept, eben einer exklusiven Airline auf Flughöhe 0 (war das nicht sein Slogan?) verfolgt. Und das genau zu dem Zeitpunkt, als die Billig-Flieger gross auftreten. Sowas muss ja schief gehen, weil ein Zug einfach nicht unterbrechungsfrei mit 6-700 Sachen quer über den Kontinent von A nach B braust. Und beim Umsteigen muss man trotzdem noch seine Siebensachen selbst hastig über den Bahnsteig schleppen.

Übrigens noch was: ich fand den Service im Billigflieger recht angenehm, weil man nicht mit einer Hungerpackung Mikrowellenfrass zwangsverpflegt wird, sondern sich das Personal mit Freundlichkeit bemühen muss, mich zum Kauf - seis Wasser, seis ein Sandwich - animieren muss.
Ob für die Bahnen was daraus zu lernen ist?

Maxe

Beitrag von Maxe » Montag 16. Juni 2003, 08:33

Anonymous hat geschrieben:Jeder Bahnbetreiber darf auf dem Schienennetz der Deutschen Bahn AG., Geschäftsbereich DB Netz, Zugleistungen und Zugkilometer bestellen. Auch hier gibt es große preisliche und qualitative Unterschiede. Wer auf dem kürzesten Weg und zeitnah, das heißt ohne Verzögerung, von A nach B fahren will, der muß halt den entsprechenden Preis bezahlen.
Ich vermute mal dass "INTERCONNEX" preiswert diese Leistung anbieten will und deshalb diese seltsame Streckenführung gebucht hat.
Das heißt im Klartext, dass allein die Firma "INTERCONNEX" für die Gestaltung des Fahrpreises und der Strecke verantwortlich ist.
Wie großzügig von der Deutschen Bahn AG. Nur leider vergisst Du, daß für Leistungen der eigenen Geschäftsbereiche andere(billigere) Preise genommen, als für Mitbewerber. Deshalb sind die Mitbewerber gezwungen ihre Leistungen auf "Umwegen" anzubieten. Aber das ist halt so, da die Bahn ja auch das Schienennetz verwaltet, sprich immernoch das Monopol hat. Solange dies so ist, wird kein fairer Wettbewerb entstehen, aber die ersten Schritte sind gemacht. Und es gibt schon eine Menge regionale Anbieter, welche die Strecken plötzlich rentabel betreiben, was der Bahn nicht gelungen ist.

Michael as guest

Beitrag von Michael as guest » Montag 16. Juni 2003, 10:47

Das ist schon alles ganzrichtig was Ihr da schreibt, allerdings ist die "Öffnung desn Marktes" EU weit Pflicht, und nur die DB AG hat sich darauf auch eingelassen. Auf Deutsch:

Die Bahn ist der A... weil sie zulässt, das andere Mitbewerber sich die lukrativen Strecken schnappen, und die Bahnunrentable Nebensztrecken weiter bedienen muß. am schlimmste aber finde ich, das viele Ausländische Betreiber auf den Deutschen Sektor wollen, aber in ihrem Land genau dies verhindern!!!

Ausserdem finde ich es gerechtfertigt, das die Bahn von konkurennten höhere Preise für die Gleisbenutzung verlangt, schliesslich muß die Bahn ja die Gleise, die Signaltechnik etc. selber in Schuss halten.

Auf dem Bahnsektor kommt es mir langsam so vor, wie auf der Autobahn!

Überall muß Maut bezahlt werden nur in deutschlan ist das verboten! (von der EU) Aber alles fährt über das beste autobahnnetz Europas- also durch Deutschland. und der Deutsch steuerzahler muß dafür wieder geradestehen, weil er die reperatur bezahlen muß!!!

War zwar ein wenig offtopic, musste aber mal gesagt werden.

Gruß Michael aus Nbg uneingeloggt!!!

H0-Holger
Dienstagsforumane
Beiträge: 1293
Registriert: Dienstag 24. Dezember 2002, 09:40
Wohnort: Norderstedt

Beitrag von H0-Holger » Montag 16. Juni 2003, 11:06

Na, so ganz richtig ist das nicht, daß die Bahn von ihren Mitbewerbern höhere Trassenpreise verlangt, denn:

1. sind es genau genommen nicht die Mitbewerber der Gesellschaft, die das Netz betreibt und die Trassen verkauft (nämlich DB Netz), sondern die Mitbewerber von DB Regio, DB Reise & Touristik und DB Cargo. Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe, zumindest offiziell.

2. darf DB Netz keinen Unterschied machen zwischen z.B. DB Regio und deren Mitbewerbern, das erlaubt die Regulierungsbehörde nicht, Stichwort: Wettbewerbsverzerrung.

Aaaaber: DB Netz setzt die Trassenpreise so hoch an, daß es für viele Mitbewerber einfach zu teuer wird. Daß dann z.B. DB Regio den gleichen überhöhten Preis zahlen muß, ist nicht so schlimm, weil es ja gewissermaßen in der Familie bleibt. Damit kann es der Bahn eigentlich schnuppe sein, wer die jeweiligen Ausschreibungen gewinnt, der Reibach ist der DBAG als Gruppe sicher. Schöne, bunte Welt...

Hierzu ein nettes Schriftstück, das so nah an der Wahrheit ist, daß man nicht weiß, ob man weinen oder lachen soll:

http://rcswww.urz.tu-dresden.de/~umasch ... /witz6.htm


*offtopicmodus an*
Was die Geschichte mit der Maut angeht: den Hauptschaden an den Fahrbahnen richten die schweren LKW an, und da muß ich Michael zustimmen, daß es ein Unding ist, daß der Steuerzahler indirekt die Gewinne ausländischer Speditionen aufbringt. Nun gut, das wird sich ab August ändern, wenn nämlich für LKW eine kilometerabhängige Maut eingeführt wird. Mal sehen, was dabei rumkommt, auf jeden Fall werden die Speditionen sich das bezahlen lassen (vom Kunden natürlich).
*offtopicmodus aus*
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil

Benutzeravatar
Flo K (der erste)
Forumane
Beiträge: 1917
Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Flo K (der erste) » Montag 16. Juni 2003, 17:13

@ Holger:
Klasse Text! Bringt das Dilemma ganz gut auf den Punkt!
Aber mal zurück zum Interconnex:
Ist denn schon mal jemand damit unterwegs gewesen und kann uns einen Erfahrungsbericht liefern was den Service, die Preise, die Pünklichkeit, usw. betrifft?
Andere Frage: Der Zug verkehrt zwar auch hier in Kassel, trotzdem habe ich ihn noch nicht zu Gesicht bekommen... Hat ihn denn schon mal jemand live gesehen und weiß welche Fahrzeuge Connex einsetzt?

Grüße aus Kassel

Flo

Edit: Letzter Akt der Posse: Die Bahn läßt unter fadenscheinigen Argumenten keine CONNEX-Fahrzeuge in ihren Reinigungsanlagen warten, wohl mit dem Hintergedanken, daß (wenn man schon nicht verhindern kann, daß Fremdanbieter in die von der Bahn aufgerissenen Lücken drängen) diese wenigstens dreckig und versifft daherkommen... - wie peinlich!
Bild

Benutzeravatar
Flo K (der erste)
Forumane
Beiträge: 1917
Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Flo K (der erste) » Montag 16. Juni 2003, 17:52

Update: Habe mich mal selbst ein bissl schlau gemacht und dabei das InterConnex-Forum entdeckt! -> http://www.connex-gruppe.de/forum/index.html
Übrigens ist das Forum Bestandteil der offiziellen Connex-Webpräsenz und wird auch bei sehr kritischen Beiträgen nicht "zensiert".
Wie ich erfahren konnte wird der InterConnex z.Zt. von einem Lok-bespanntem Zug, bestehend aus einer 185 und 4 Reisezugwagen aus ehemaligen DR Beständen bedient!
Die Erfahrungen der Reisenden reichen von "ganz ordentlich" bis hin zu "nicht komfortabel genug..."

Flo
Bild

Gast

Beitrag von Gast » Montag 16. Juni 2003, 21:30

Flo K (der erste) hat geschrieben: Andere Frage: Der Zug verkehrt zwar auch hier in Kassel, trotzdem habe ich ihn noch nicht zu Gesicht bekommen... Hat ihn denn schon mal jemand live gesehen und weiß welche Fahrzeuge Connex einsetzt?
Der Zug hält laut Fahrplan täglich 12:12 Uhr und 14:19 Uhr in Kassel-Wilhelmshöhe. Hingehen und schauen.

Gast

Beitrag von Gast » Montag 16. Juni 2003, 22:13

Moin,
Michael as guest hat geschrieben:...
Die Bahn ist der A... weil sie zulässt, das andere Mitbewerber sich die lukrativen Strecken schnappen, und die Bahnunrentable Nebensztrecken weiter bedienen muß.
Soweit es mir bekannt ist, sind die Bundesländer für den Regionalbahnverkehr zuständig, d.h. die Länder bestellen (und bezahlen) den Verkehr, den die Gesellschaft, die die Ausschreibung gewonnen hat, daan ausführt. Dafür muss sie dann an DB-Netz zahlen...
Michael as guest hat geschrieben:...
Ausserdem finde ich es gerechtfertigt, das die Bahn von konkurennten höhere Preise für die Gleisbenutzung verlangt, schliesslich muß die Bahn ja die Gleise, die Signaltechnik etc. selber in Schuss halten.
...
...wenn sie es dann auch täte, wäre es ja gut. Mir ist da noch so eine Sendung im Fernsehen in Erinnerung, in der es um eine Strecke mit vielen Langsamfahrstellen ging. Die Bahngesellschaft musste eine Stange Geld (1 Million DM?) Gebühr zahlen, investiert in die Strecke wurde 0,00 DM :-(
Außerdem, wie war das mit der Weißeritztalbahn nach der Flutkatastrophe? Die haben mit viel Eigeninitiative einen Teil der Strecke wieder hergestellt, aber von der DB gab es nur einen Feuchten Händedruck und die Rechnung für die nun wieder befahrbare Strecke!

Gruß
Kai
--
http://www.fehmarnbahn.privat.t-online.de

Gast

Beitrag von Gast » Montag 16. Juni 2003, 22:40

Anonymous hat geschrieben:
Flo K (der erste) hat geschrieben: Andere Frage: Der Zug verkehrt zwar auch hier in Kassel, trotzdem habe ich ihn noch nicht zu Gesicht bekommen... Hat ihn denn schon mal jemand live gesehen und weiß welche Fahrzeuge Connex einsetzt?
Der Zug hält laut Fahrplan täglich 12:12 Uhr und 14:19 Uhr in Kassel-Wilhelmshöhe.
Genau deswegen habe ich ihn bisher nicht gesehen...

Flo

Gast

Beitrag von Gast » Montag 16. Juni 2003, 22:44

Hier hat mich grad der Auto-Logout erwischt: Der Betrag ist von mir!

Flo

PS: Nochmal zur Erklärung: Das der IX hier zu den richtig angegeben Zeiten hält ist mir durchaus bekannt, nur konnte ich den vergangenen Tagen dann halt nicht da sein... :wink:

Benutzeravatar
Flo K (der erste)
Forumane
Beiträge: 1917
Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Flo K (der erste) » Montag 16. Juni 2003, 22:47

Das gibts nicht - schon wieder ! Hier stimmt grad was garnicht...
So jetzt hats geklappt!!

Flo
Bild

Yogibär

Beitrag von Yogibär » Donnerstag 19. Juni 2003, 14:58

Gibt ein paar Neuigkeiten:

Also das mit der Pünktlichkeit scheint gut zu funktionieren. Zumindest bis zum Bahnhof Troisdorf kam das Teil immer pünktlich an. Ab da gibt es allerdings Probleme die aber Baustellen bedingt ist.
Die S Bahn Station Köln Gremberhofen und die Verzeigung zum Flughafen Köln/Bonn sowie die letzte Ausbaustufe der Neubaustrecke Köln-Rhein/Main liegen auf den letzen 20 KM der Strecke nach Köln.
Der Interconnex scheint zwar in Köln pünktlich weg zu kommen, aber kommt zwischen Siegburg und Köln nicht pünktlich in Köln an.

Das Problem haben aber alle RB´s RE`s und S Bahnen Richtung Siegburg und Koblenz.

Das mit der DB AG ist eine Sache für sich!
Es gibt ein weiteres Beispiel für die Kooperationsunwilligkeit der DB: Der Thalys !
Das Teil fährt von Paris Nord bis Köln!

Die Betreiber (Belgische Bahn und SNEF) wollen den Thalys durchgehend bis Frankfurt Main anbieten.
Die DB behauptet aber das der Thalys für die Neubaustrecke Köln- Rhein Main nicht geeignet ist, weil der ICE-T einen Ganzzugantrieb hat und der Thalys einen konventionellen Antrieb (sowohl schiebende als auch ziehende Loks)

Obwohl es genug Beispiele gibt das z.B. der TGV in Frankreich mit ähnlichen Steigungen klar kommt lehnte die DB ab und boht an das eine Verbindung über die alte linke Rheinsrtecke nach Frnakfuhrt befahren wird.
Das Problem ist aber, das diese Strecke zwischen Köln und Koblent zweigleisig im Mischbetrieb von Regio Bahnen und IC´s genutzt wird und eine einigermassen dichte Taktfrequenz gar nicht möglich wäre.
Das aber wäre auf der Neubaustrecke (auch laut proBahn) schon deswegen möglich, da diese ausschliesslich von den ICE´s genutzt wird und die eine Tacktfrequenz von 30 min. hat. Zu dem gibt es in Siegburg, Limburg-Süd und Monterbaur Überholmöglichkeiten.

Der Hintergrund der Absage vermutet pro Bahn darin, das die DB aus politischen Gründen keine non stop Fahrten von Köln nach Frankfurt machen kann und der Thalys eben genau das anbieten könnte.

Beim Interconnex mag es diese Probleme für die DB zwar nicht geben, aber z.B. zwischen Siegen und Köln kommt das Teil im Berufsverkehr vorbei und scheint da in den ersten Tagen auch schon sehr viele Liebhaber gefunden haben.
Was ich noch nicht raus bekommen habe ist, ob es auch Monats oder Wochenkarten für das Teil gibt!

Antworten