ich habe in letzter Zeit öfters einen Zug gesehen in einer ungewöhnlichen Lackierungsvariante gesehen. Es handelte sich um umlackierte DB-Reisezugwagen, auffallend war, dass kein Bahngesellschafts-Logo drauf zu sehen war. Allerdings hatte ich immer, als ich den Zug gesehen hatte, keine Kamera dabei, so dass mir keine Originalfotos vorliegen.
Gestern stand der Zug übrigens im BW Köln-Deutz, auf einem der nördlichen Abstellgleise, also auf der Messeseite. Im Zug war noch ein Wagen eingekuppelt, der wie ein ehemaliger Speisewagen aussah, weiß, mit goldener Beschriftung "Bitburger Party-Treff".
Jetzt habe ich mir mal versucht, mit einem Foto des Wagentyps "auf die Schnelle" in Paint diese kuriose Lackierung zu rekonstruieren, so wie ich sie gestern gesehen habe:

Hat einer irgend eine Idee, was das für ein Wagentyp sein könnte? Merkwürdig finde ich auch, dass kein Logo einer Bahngesellschaft drauf ist. Ich vermute hier mal irgendwelche Wagen für Club- und Reisebüro-Sonderzüge, ähnlich den violetten Euro-Express-Wagen.
Andreas Weise