Was ist das für ein Zug?

Alles zum Thema Eisenbahn im Maßstab 1:1

Antworten
Andreas Weise

Was ist das für ein Zug?

Beitrag von Andreas Weise » Samstag 24. November 2007, 17:13

Hallo,

ich habe in letzter Zeit öfters einen Zug gesehen in einer ungewöhnlichen Lackierungsvariante gesehen. Es handelte sich um umlackierte DB-Reisezugwagen, auffallend war, dass kein Bahngesellschafts-Logo drauf zu sehen war. Allerdings hatte ich immer, als ich den Zug gesehen hatte, keine Kamera dabei, so dass mir keine Originalfotos vorliegen.

Gestern stand der Zug übrigens im BW Köln-Deutz, auf einem der nördlichen Abstellgleise, also auf der Messeseite. Im Zug war noch ein Wagen eingekuppelt, der wie ein ehemaliger Speisewagen aussah, weiß, mit goldener Beschriftung "Bitburger Party-Treff".
Jetzt habe ich mir mal versucht, mit einem Foto des Wagentyps "auf die Schnelle" in Paint diese kuriose Lackierung zu rekonstruieren, so wie ich sie gestern gesehen habe:
Bild

Hat einer irgend eine Idee, was das für ein Wagentyp sein könnte? Merkwürdig finde ich auch, dass kein Logo einer Bahngesellschaft drauf ist. Ich vermute hier mal irgendwelche Wagen für Club- und Reisebüro-Sonderzüge, ähnlich den violetten Euro-Express-Wagen.

Andreas Weise

Lok-tuning
Forumane
Beitrag von Lok-tuning » Samstag 24. November 2007, 21:28

hmmm...
gute Frage!
Ich meine ich hab so einen Wagen mal als Modell gesehen.
Vieleicht ist es was Belgisches?
Man braucht nicht viel Platz für eine Bahn, sondern nur Ideen.....

Qrt
Forumane

Beitrag von Qrt » Samstag 24. November 2007, 22:45

Und der "Bitburger Party-Treff" gibt es hier zu sehen
http://www.ef-em.de/galerie/details.php ... 16e2117866
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

Andreas Weise

Beitrag von Andreas Weise » Samstag 24. November 2007, 23:53

Qrt hat geschrieben:Und der "Bitburger Party-Treff" gibt es hier zu sehen
http://www.ef-em.de/galerie/details.php ... 16e2117866
Genau der war es. Diese Sonderzug-Gastronomie-Firma hat übrigens noch nicht mal eine eigene Homepage... sonst hätte man über die mal was rausfinden können. Überhaupt liefern Google & Co. fast gar nichts zu diesen Party-Treff-Wagen.

Auf Railfaneurope.net habe ich die belgischen Personenwagen mal durchgeklickt, die gesuchten waren leider nicht dabei (was mich auch nicht wunderte, völlig ohne SNCB-Logo, und Privatbahnen haben die Belgier auch nichts außer DLC, und die betreibt nur Güterzüge.

Die gesuchten Wagen scheinen wirklich absolut totale Exoten zu sein, dass man über die NICHTS findet, und die hier auch keiner kennt.

Andreas Weise

RhBDirk

Beitrag von RhBDirk » Sonntag 25. November 2007, 17:16

Also heute standen einige der "blau gefärbten" Wagen in Köln Deutzerfeld direkt parallel zur Strecke Richtung Ruhrgebiet. Sie trugen ganz unten eine Aufschrift (weisse Buchstaben auf blauem Grund) mit "DB Fernverkehr". Dort wo auch sonst die Beheimatung und die Konzernzugehörigkeit steht.

Andreas Weise

Beitrag von Andreas Weise » Sonntag 25. November 2007, 20:52

RhBDirk hat geschrieben:Also heute standen einige der "blau gefärbten" Wagen in Köln Deutzerfeld direkt parallel zur Strecke Richtung Ruhrgebiet.
Ah, wieder was dazugelernt ... obwohl ich schon zig Mal mit dem Zug da vorbeigekommen bin, wusste ich nicht, dass das Deutzerfeld heißt... ich hatte den immer als BW/Betriebsbahnhof Köln-Deutz bezeichnet - ist ja auch nur 1 km vom Bahnhof Deutz entfernt.
Sie trugen ganz unten eine Aufschrift (weisse Buchstaben auf blauem Grund) mit "DB Fernverkehr". Dort wo auch sonst die Beheimatung und die Konzernzugehörigkeit steht.
So wird es wohl weiterhin ein Rätsel bleiben, was die DB-AG dazu veranlasst, einige wenige Wagen völlig ohne DB-Logo in so einer auffälligen und außergewöhnlichen Lackierung durchs Land zu schicken...

Andreas Weise

kiruna
Forumane

Beitrag von kiruna » Sonntag 25. November 2007, 22:13

Vielleicht schon die neue Lackierung für die Zeit nach der Privatisierung???

Gruß, Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!

RhBDirk

Beitrag von RhBDirk » Montag 26. November 2007, 09:59

Übrigens standen gestern auch noch zwei echte IR Wagen (1. und 2.Kl) in der Nähe. Vielleicht werden diese, ebenso wie die "mysteriösen" :wink: Wagen auch noch umlackiert und an die NS (Niederlande) abgegeben.

Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Montag 26. November 2007, 10:14

Hallo zusammen,
RhBDirk hat geschrieben:.... Sie trugen ganz unten eine Aufschrift (weisse Buchstaben auf blauem Grund) mit "DB Fernverkehr". Dort wo auch sonst die Beheimatung und die Konzernzugehörigkeit steht.

:nullplan: :nullplan: Da steht es doch mit der Konzernzugehörigkeit. "DB Fernverkehr"
Heute heißt der Teil des Konzern Reise & Touristik intern auch Ramsch & Trödel

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. :!: :lol:
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

Andreas Weise

Beitrag von Andreas Weise » Montag 26. November 2007, 11:52

RhBDirk hat geschrieben:Übrigens standen gestern auch noch zwei echte IR Wagen (1. und 2.Kl) in der Nähe. Vielleicht werden diese, ebenso wie die "mysteriösen" :wink: Wagen auch noch umlackiert und an die NS (Niederlande) abgegeben.
Hatte ich am Freitag auch gesehen. Die NS hat vor ein paar Jahren etliche ex-DB-IR-Wagen gekauft und ins NS-Farbschema umlackiert. Im internationalen Fernverkehr kommen die Wagen auch zu uns nach Deutschland.

Antworten