Weisse Schienen in Italien
- Dirk Zimmermann
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Weisse Schienen in Italien
Ist jemandem bekannt, was das für Zeugs ist, welches viele Schienen in Italien in weisse Farbe hüllt und für was das gut sein soll?
Unkrautvernichtungsmittel - aber warum dann auch auf die Schienen?
Rostschutz?
Hitzeschutz?
Das Bild ist zwar nicht das beste, aber die Schienen waren definitv (einge-)weiss(t) und nicht nur dort bei der Durchfahrt in Bologna, sondern auch in Roma Termini und Milano Centrale. Allerdings nicht alle Schienen.
Unkrautvernichtungsmittel - aber warum dann auch auf die Schienen?
Rostschutz?
Hitzeschutz?
Das Bild ist zwar nicht das beste, aber die Schienen waren definitv (einge-)weiss(t) und nicht nur dort bei der Durchfahrt in Bologna, sondern auch in Roma Termini und Milano Centrale. Allerdings nicht alle Schienen.
- Mehdornsbaggerfahrer No.1
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Re: Weisse Schienen in Italien
Moin Dirk,
Von der in Deutschland ausgehenden erlaubten Spritzbreite von 2,50 m aus Gleismitte, ist es auf Grund Spritztechnik schwierig die Schiene aus zuklammern.
Da sich gerade unter dem Schienenfuß Brombeeren vermehren. Durch das abtropfen der Spritzbrühe werden die halt auch erreicht.
Diese Mittel ist laut EU nicht mehr zugelassen. Wie es in den einzelen Mitgliedsländern gehand habt wird ist eine andere Sache.
Z.B. Belgien zwar laut EU verboten wurde bis 2001 aber noch dort verkauft und auch gespritzt.
MFG
Thomas
Bis in die 80 ziger Jahre des letzten Jahrhunderts wurde ein Unkrautmittel bei der DB AG eingesetzt was ebenfalls diesen Efekt nach sich brachte.Dirk Zimmermann hat geschrieben:Ist jemandem bekannt, was das für Zeugs ist, welches viele Schienen in Italien in weisse Farbe hüllt und für was das gut sein soll?
Unkrautvernichtungsmittel - aber warum dann auch auf die Schienen?
Rostschutz?
Hitzeschutz?
...
Von der in Deutschland ausgehenden erlaubten Spritzbreite von 2,50 m aus Gleismitte, ist es auf Grund Spritztechnik schwierig die Schiene aus zuklammern.
Da sich gerade unter dem Schienenfuß Brombeeren vermehren. Durch das abtropfen der Spritzbrühe werden die halt auch erreicht.
Diese Mittel ist laut EU nicht mehr zugelassen. Wie es in den einzelen Mitgliedsländern gehand habt wird ist eine andere Sache.
Z.B. Belgien zwar laut EU verboten wurde bis 2001 aber noch dort verkauft und auch gespritzt.
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Thomas
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Moin,
MFG
Thomas
Warum sollten diese Gleise in Italien weiß sein, wenn man weiter südlich (Afrika) Gleise vorfindet, die auch aus Eisen sind die gleiche rotsbraune Farbe besitzen? z.B. Australien Alice Springs wo die Termperatur unterschiede größer sind als in Europa.Rapido hat geschrieben:Ich glaube Jörg hat Recht, denn wenn man sich die unweißen Gleise anschaut, erkennt man, dass die Schienenoberkante rehct rostig ist. Also sind die Gleise entweder wenig befahren oder stillgelegt.
Gruß,
Pascal
MFG
Thomas
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- Dirk Zimmermann
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Vor wenigen Jahren war ich erstaunt, als ich einen Unkrautvernichtungszug der italienischen Bahn im Grenzbahnhof Brenner beobachtete:
Der bestand aus einer Kleinlok und einem Flachwagen, darauf befand sich ein Giftbehälter, ein Wasserbehälter und eine Pumpenanlage. Auf dem Wagen stand ein Mitarbeiter, der mit einem losen Schlauch hin und her wedelte und so die weiße Flüssigkeit im Gleisbereich verteilte. Der Unkrautzug fuhr den gesamten Bahnhof ab.
Am großen Mittelbahnsteig standen nicht wenige Fahrgäste, die auf einen EC Richtung München warten. Mit dem losen Gummischlauch kann man natürlich nicht genau sprühen und so kriegten der Bahnsteig, die Schuhe von den Leuten und das Gepäck gehörige Portionen von dem weißen Giftzeug ab. Ob das gesund war? Gleise und Schotter sahen jedenfalls nach der Behandlung auch recht weiß aus.
Der bestand aus einer Kleinlok und einem Flachwagen, darauf befand sich ein Giftbehälter, ein Wasserbehälter und eine Pumpenanlage. Auf dem Wagen stand ein Mitarbeiter, der mit einem losen Schlauch hin und her wedelte und so die weiße Flüssigkeit im Gleisbereich verteilte. Der Unkrautzug fuhr den gesamten Bahnhof ab.
Am großen Mittelbahnsteig standen nicht wenige Fahrgäste, die auf einen EC Richtung München warten. Mit dem losen Gummischlauch kann man natürlich nicht genau sprühen und so kriegten der Bahnsteig, die Schuhe von den Leuten und das Gepäck gehörige Portionen von dem weißen Giftzeug ab. Ob das gesund war? Gleise und Schotter sahen jedenfalls nach der Behandlung auch recht weiß aus.
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Moin Moin,
Auch wenn es im WWW keine Bilder von ZW Fahrzeugen in Bf gibt, die Chemische Vegetationskontrolle ausführen, findet man einige Bilder von ZW Fahrzeugen auf Strecken. Wie z.B. U 400oder U400.
MFG
Thomas
so wie es oben beschrieben wird geht es auf den Gleisen der DB AG nicht zu!Lastabwurf hat geschrieben:Vor wenigen Jahren war ich erstaunt, als ich einen Unkrautvernichtungszug der italienischen Bahn im Grenzbahnhof Brenner beobachtete:
Der bestand aus einer Kleinlok und einem Flachwagen, darauf befand sich ein Giftbehälter, ein Wasserbehälter und eine Pumpenanlage. Auf dem Wagen stand ein Mitarbeiter, der mit einem losen Schlauch hin und her wedelte und so die weiße Flüssigkeit im Gleisbereich verteilte. Der Unkrautzug fuhr den gesamten Bahnhof ab.
....
Auch wenn es im WWW keine Bilder von ZW Fahrzeugen in Bf gibt, die Chemische Vegetationskontrolle ausführen, findet man einige Bilder von ZW Fahrzeugen auf Strecken. Wie z.B. U 400oder U400.
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Thomas
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Bei der DB gehts mit der Unkrautvernichtung tatsächlich nicht so zu.
Ich hatte in den letzten Jahren mehrmals die Gelegenheit, den Urania Spritzzug im Großraum München zu fahren. Da wurde großen Wert auf eine genaue Dosierung gelegt und an manchen Tagen kamen Leute zur Kontrolle mit. Deshalb war ich erschrocken, wie sorglos am Brenner mit dem Gift umgegangen wurde.
Ich hatte in den letzten Jahren mehrmals die Gelegenheit, den Urania Spritzzug im Großraum München zu fahren. Da wurde großen Wert auf eine genaue Dosierung gelegt und an manchen Tagen kamen Leute zur Kontrolle mit. Deshalb war ich erschrocken, wie sorglos am Brenner mit dem Gift umgegangen wurde.
die Antwort ist einfach, da wird Kalk verteilt
Hallo, die Antwort ist so einfach wie "unappetitlich"
In Italien haben die allermeisten Zugtoiletten kein geschlossenes WC-System.
Die Fäkalien fallen (wie früher auch in Deutschland) direkt aus dem Zug-WC auf die Schienen.
Die Fäkalien vergammeln dann, aufgrund der hohen Temperaturen natürlich mit Gestank.
Leider benutzen trotz Verbot die Zugkunden die Zug-WCs trotz Verbot auch in den Bahnhöfen, die K... fällt dann direkt auf das Gleis/ den Schotter.
Aufgrund der Vergasung / Vergärung ergibt sich nun ein ekelhafter Gestank. Durch das flächige Kalken der Schotterbetten in den Bahnhöfen wird dieser Gestank unterbunden.
Übrigens: Bei offenen Fäkaliengruppen (z. B. Bundeswehr im Manöver) wird das genauso gemacht.
- Peter Müller
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So ein Scheiß ... dass da niemand von uns drauf gekommen ist .
Im Zeltlager früher musste ich auch Kalk drauf schütten.
Im Zeltlager früher musste ich auch Kalk drauf schütten.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
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Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
- Jörg Spitz
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Moin,
ich frage mich nur ob es auf Dauer für den Oberbau das beste ist?
Was wenn der Schotter das Wasser nicht mehr ableiten kann?
MFG
Thomas
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Was wenn der Schotter das Wasser nicht mehr ableiten kann?
MFG
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