Welche Eisenbahninstruktionsanlagen gibt es ?

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Qrt
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Welche Eisenbahninstruktionsanlagen gibt es ?

Beitrag von Qrt » Sonntag 17. Februar 2008, 14:47

Das hier ist ja fast Teppichbahning pur.
http://www.nexusboard.net/archiv/index_ ... 300851.htm
oder hier
http://www.ivt.ethz.ch/oev/eisenbahn

Gibt es auch andere Ausbildungsanlagen in EG ?
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
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xxxStream

Beitrag von xxxStream » Sonntag 17. Februar 2008, 21:04

Zwar keine Ausbildungsanlage...

http://www.freymodell.de/

auch hier wurde ein komplettes Stellwerk nachgebildet. Einfach auch den Link Nord, West, Canstatt klicken und dann nach unten scrollen.

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Max Bögl
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Beitrag von Max Bögl » Sonntag 17. Februar 2008, 21:24

Nicht schlecht Herr Specht :shock:
Tolle Anlage xxxStream.
Aber deine (also deinen Link) finde ich auch sehr schön Qrt.
Use Google, it's your friend!
Du erreichst mich unter Martin D.

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Achim
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Beitrag von Achim » Sonntag 17. Februar 2008, 22:13

Max Bögl hat geschrieben
Nicht schlecht Herr Specht
Das ist als Beurteilung der sicherlich größten ständig aufgebauten N Anlage der Welt sicherlich eine kleine Untertreibung. :lol:
Toll das man sich die Anlage von Herrn Frey jetzt im internet wieder anschauen kann.
Und auch die, die schon das Vergnügen hatten die Anlage in Live betrachten zu können sind alle ganz begeistert.

Achim
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Kai Eichstädt
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Beitrag von Kai Eichstädt » Montag 18. Februar 2008, 02:08

Moin Achim,
Achim hat geschrieben:Und auch die, die schon das Vergnügen hatten die Anlage in Live betrachten zu können sind alle ganz begeistert.
nein! Einer, der damals kein Stativ dabei hatte, ärgert sich heute noch... :roll: :oops:

Gruß
Kai

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Beitrag von Qrt » Montag 18. Februar 2008, 12:49

Achim hat geschrieben:Und auch die, die schon das Vergnügen hatten die Anlage in Live betrachten zu können sind alle ganz begeistert.
Hatten :shock: Gibt es sie nicht mehr ? :shock: :shock:
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
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Kai Eichstädt
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Beitrag von Kai Eichstädt » Montag 18. Februar 2008, 18:12

Moin,

entspann dich. :D

Die Anlage gibt es immer noch, nur ist sie nicht so ohne weiteres zu besichtigen. Es ist nun mal eine private Anlage, keine öffentliche..

Gruß
Kai

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Beitrag von Qrt » Montag 18. Februar 2008, 18:40

Das freut mich sehr. Er wäre wirklich schade wenn so ein Schmuckstück abgerissen werden sollte.
Ich möchte mir sofort für eine Besichtigung anmelden.
Ich bin ja von anfang an auch N-bahn Fahrer.
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
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Andreas Weise

Beitrag von Andreas Weise » Montag 18. Februar 2008, 20:53

Wolfgang Frey ist übrigens der einzige bekannte Modellbahner, der es - wenn auch "nur" in Spur N - tatsächlich geschafft hat, eine Epoche 5 Anlage wirklich kompromisslos umzusetzen. Er gibt auch selber zu, dass so etwas in ganz Europa einmalig ist.

Und genau aus diesem Grund finde ich es übrigens absolut überheblich, wenn irgendwelche selbsternannten "Nietenzähler" ihr eigenes Level als "das einzig wahre" ansehen. Letztlich bauen die auch nur völlig kompromissbehaftet. Herr Freys Anlage ist die einzige mir bekannte, die eine aktuelle Vorbildsituation absolut exakt maßstäblich abbildet. Somit könnte man auch alle anderen Anlagen außer Herr Freys direkt als "Spielbahn" ansehen ...

Andreas Weise

xxxStream

Beitrag von xxxStream » Montag 18. Februar 2008, 21:26

naja, ganz aktuell ist sie auch nichtmehr ;)

immerhin sind teile seiner bahn in wirklichkeit inzwischen abgerissen. Aber so etwas spielt bei so einer tollen Anlage dann meiner Meinung nach keine Rolle. Und außerdem: Jeder kann doch so bauen, wie es ihm gefällt oder? Realität hin oder her.

Aber wisst ihr was?

was macht er, wenn Stuttgart21 kommt?!?! 8)

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Achim
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Beitrag von Achim » Montag 18. Februar 2008, 21:44

Andreas hat gesagt
Wolfgang Frey ist übrigens der einzige bekannte Modellbahner, der es - wenn auch "nur" in Spur N - tatsächlich geschafft hat, eine Epoche 5 Anlage wirklich kompromisslos umzusetzen. Er gibt auch selber zu, dass so etwas in ganz Europa einmalig ist.
Da kenn ich genug die dir entgegenhalten würden, das eine N Bahn niemals kompromisslos umgesetzt ist, weil es einfach N ist und damit verdammt klein :lol:
und daher oft nicht maßstäblich bei den Modellen, die ja für Fahrbetrieb taugen sollen.

Aber es ist eine vergebene Liebesmüh diese Figuren (Vorbildwahnsinnige) überzeugen zu wollen.
Da hilft nur die Frage: und wie heizt du deine HO Loks - hoffentlich keine vorbildwidrige Ölfeuerung, sondern vorbildgerechtes Kohlenfeuer!
Und ihn dann auffordern den Kessel zu öffnen und dich nachgucken zu lassen ob die Schamottesteine im Feuerraum auch vorbildgerecht gemauert sind und die richtigen Abmessungen haben.

Achim
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Beitrag von Jörg Spitz » Montag 18. Februar 2008, 21:55

Achim hat geschrieben: Aber es ist eine vergebene Liebesmüh diese Figuren (Vorbildwahnsinnige) überzeugen zu wollen.
Da hilft nur die Frage: und wie heizt du deine HO Loks - hoffentlich keine vorbildwidrige Ölfeuerung, sondern vorbildgerechtes Kohlenfeuer!
Und ihn dann auffordern den Kessel zu öffnen und dich nachgucken zu lassen ob die Schamottesteine im Feuerraum auch vorbildgerecht gemauert sind und die richtigen Abmessungen haben.

Achim
"Das gibts doch gar nicht eine "Dampflok" mit Elektroantrieb". :lol: :lol:

Damit kannst Du jeden "Nietenzähler" bei einer Moba-Ausstellung zur Weißglut treiben.

Viele Grüße
Jörg

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Beitrag von Qrt » Dienstag 19. Februar 2008, 03:55

Jörg Spitz hat geschrieben:"Das gibts doch gar nicht eine "Dampflok" mit Elektroantrieb". :lol: :lol:
Nöö, aber eine mit Dieselantrieb !:wink:
(Welche Gattung nur diese blaue Lok hätte.)
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
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Beitrag von ThomasausBerlin » Montag 25. Februar 2008, 16:07

Also.... die Strassenbahn in Frankfurt/Main hatte mal eine Bn2 und eine V 36 - beide mit "Elektroantrieb" (Scherenstromabnehmer auf`m Führerhausdach). Der Grund: Einige der Weichen wurden per Stromabnehmerkontakt geschaltet; einige Verkehrsampeln ebenfalls. Folglich musste auf die Bn2 und die V 36 je ein Panthograph montiert werden... in einer alten MiBa hab`ich mal ein Foto von beiden gesehen.

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Beitrag von Qrt » Dienstag 29. April 2008, 12:49

Jörg Spitz hat geschrieben:"Das gibts doch gar nicht eine "Dampflok" mit Elektroantrieb". :lol: :lol:
Kann jemand mir erzählen wie es bei der NYC war ? (New York Central Railroad, von die Vanderbilts betriebene Eisenbahn.)

Die Behörde in New York haben schon um etwa 1910 Dampflokos in Manhattan verboten. (Und teilweise deswegen könnte die Grand Central Station errichtet werden)
Jemand hast mir erzählt das die Expresstrains wahlweise mit Dampf und Strom betrieben war.
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
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