Welche Eisenbahninstruktionsanlagen gibt es ?
Welche Eisenbahninstruktionsanlagen gibt es ?
Das hier ist ja fast Teppichbahning pur.
http://www.nexusboard.net/archiv/index_ ... 300851.htm
oder hier
http://www.ivt.ethz.ch/oev/eisenbahn
Gibt es auch andere Ausbildungsanlagen in EG ?
http://www.nexusboard.net/archiv/index_ ... 300851.htm
oder hier
http://www.ivt.ethz.ch/oev/eisenbahn
Gibt es auch andere Ausbildungsanlagen in EG ?
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051
Zwar keine Ausbildungsanlage...
http://www.freymodell.de/
auch hier wurde ein komplettes Stellwerk nachgebildet. Einfach auch den Link Nord, West, Canstatt klicken und dann nach unten scrollen.
http://www.freymodell.de/
auch hier wurde ein komplettes Stellwerk nachgebildet. Einfach auch den Link Nord, West, Canstatt klicken und dann nach unten scrollen.
Max Bögl hat geschrieben
Toll das man sich die Anlage von Herrn Frey jetzt im internet wieder anschauen kann.
Und auch die, die schon das Vergnügen hatten die Anlage in Live betrachten zu können sind alle ganz begeistert.
Achim
Das ist als Beurteilung der sicherlich größten ständig aufgebauten N Anlage der Welt sicherlich eine kleine Untertreibung.Nicht schlecht Herr Specht
Toll das man sich die Anlage von Herrn Frey jetzt im internet wieder anschauen kann.
Und auch die, die schon das Vergnügen hatten die Anlage in Live betrachten zu können sind alle ganz begeistert.
Achim
now butter by the fishes
- Kai Eichstädt
- Forumane
- Beiträge: 2742
- Registriert: Samstag 19. Juni 2004, 23:32
- Wohnort: Flensburg
- Kontaktdaten:
Hatten Gibt es sie nicht mehr ?Achim hat geschrieben:Und auch die, die schon das Vergnügen hatten die Anlage in Live betrachten zu können sind alle ganz begeistert.
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051
- Kai Eichstädt
- Forumane
- Beiträge: 2742
- Registriert: Samstag 19. Juni 2004, 23:32
- Wohnort: Flensburg
- Kontaktdaten:
Das freut mich sehr. Er wäre wirklich schade wenn so ein Schmuckstück abgerissen werden sollte.
Ich möchte mir sofort für eine Besichtigung anmelden.
Ich bin ja von anfang an auch N-bahn Fahrer.
Ich möchte mir sofort für eine Besichtigung anmelden.
Ich bin ja von anfang an auch N-bahn Fahrer.
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051
Wolfgang Frey ist übrigens der einzige bekannte Modellbahner, der es - wenn auch "nur" in Spur N - tatsächlich geschafft hat, eine Epoche 5 Anlage wirklich kompromisslos umzusetzen. Er gibt auch selber zu, dass so etwas in ganz Europa einmalig ist.
Und genau aus diesem Grund finde ich es übrigens absolut überheblich, wenn irgendwelche selbsternannten "Nietenzähler" ihr eigenes Level als "das einzig wahre" ansehen. Letztlich bauen die auch nur völlig kompromissbehaftet. Herr Freys Anlage ist die einzige mir bekannte, die eine aktuelle Vorbildsituation absolut exakt maßstäblich abbildet. Somit könnte man auch alle anderen Anlagen außer Herr Freys direkt als "Spielbahn" ansehen ...
Andreas Weise
Und genau aus diesem Grund finde ich es übrigens absolut überheblich, wenn irgendwelche selbsternannten "Nietenzähler" ihr eigenes Level als "das einzig wahre" ansehen. Letztlich bauen die auch nur völlig kompromissbehaftet. Herr Freys Anlage ist die einzige mir bekannte, die eine aktuelle Vorbildsituation absolut exakt maßstäblich abbildet. Somit könnte man auch alle anderen Anlagen außer Herr Freys direkt als "Spielbahn" ansehen ...
Andreas Weise
naja, ganz aktuell ist sie auch nichtmehr
immerhin sind teile seiner bahn in wirklichkeit inzwischen abgerissen. Aber so etwas spielt bei so einer tollen Anlage dann meiner Meinung nach keine Rolle. Und außerdem: Jeder kann doch so bauen, wie es ihm gefällt oder? Realität hin oder her.
Aber wisst ihr was?
was macht er, wenn Stuttgart21 kommt?!?!
immerhin sind teile seiner bahn in wirklichkeit inzwischen abgerissen. Aber so etwas spielt bei so einer tollen Anlage dann meiner Meinung nach keine Rolle. Und außerdem: Jeder kann doch so bauen, wie es ihm gefällt oder? Realität hin oder her.
Aber wisst ihr was?
was macht er, wenn Stuttgart21 kommt?!?!
Andreas hat gesagt
und daher oft nicht maßstäblich bei den Modellen, die ja für Fahrbetrieb taugen sollen.
Aber es ist eine vergebene Liebesmüh diese Figuren (Vorbildwahnsinnige) überzeugen zu wollen.
Da hilft nur die Frage: und wie heizt du deine HO Loks - hoffentlich keine vorbildwidrige Ölfeuerung, sondern vorbildgerechtes Kohlenfeuer!
Und ihn dann auffordern den Kessel zu öffnen und dich nachgucken zu lassen ob die Schamottesteine im Feuerraum auch vorbildgerecht gemauert sind und die richtigen Abmessungen haben.
Achim
Da kenn ich genug die dir entgegenhalten würden, das eine N Bahn niemals kompromisslos umgesetzt ist, weil es einfach N ist und damit verdammt kleinWolfgang Frey ist übrigens der einzige bekannte Modellbahner, der es - wenn auch "nur" in Spur N - tatsächlich geschafft hat, eine Epoche 5 Anlage wirklich kompromisslos umzusetzen. Er gibt auch selber zu, dass so etwas in ganz Europa einmalig ist.
und daher oft nicht maßstäblich bei den Modellen, die ja für Fahrbetrieb taugen sollen.
Aber es ist eine vergebene Liebesmüh diese Figuren (Vorbildwahnsinnige) überzeugen zu wollen.
Da hilft nur die Frage: und wie heizt du deine HO Loks - hoffentlich keine vorbildwidrige Ölfeuerung, sondern vorbildgerechtes Kohlenfeuer!
Und ihn dann auffordern den Kessel zu öffnen und dich nachgucken zu lassen ob die Schamottesteine im Feuerraum auch vorbildgerecht gemauert sind und die richtigen Abmessungen haben.
Achim
now butter by the fishes
- Jörg Spitz
- Forumane
- Beiträge: 2068
- Registriert: Freitag 15. Dezember 2006, 07:41
- Wohnort: Zell im Wiesental (LÖ)
- Kontaktdaten:
"Das gibts doch gar nicht eine "Dampflok" mit Elektroantrieb".Achim hat geschrieben: Aber es ist eine vergebene Liebesmüh diese Figuren (Vorbildwahnsinnige) überzeugen zu wollen.
Da hilft nur die Frage: und wie heizt du deine HO Loks - hoffentlich keine vorbildwidrige Ölfeuerung, sondern vorbildgerechtes Kohlenfeuer!
Und ihn dann auffordern den Kessel zu öffnen und dich nachgucken zu lassen ob die Schamottesteine im Feuerraum auch vorbildgerecht gemauert sind und die richtigen Abmessungen haben.
Achim
Damit kannst Du jeden "Nietenzähler" bei einer Moba-Ausstellung zur Weißglut treiben.
Viele Grüße
Jörg
Nöö, aber eine mit Dieselantrieb !Jörg Spitz hat geschrieben:"Das gibts doch gar nicht eine "Dampflok" mit Elektroantrieb".
(Welche Gattung nur diese blaue Lok hätte.)
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051
-
- Forumane
- Beiträge: 348
- Registriert: Montag 4. Februar 2008, 16:36
- Wohnort: Berlin
Also.... die Strassenbahn in Frankfurt/Main hatte mal eine Bn2 und eine V 36 - beide mit "Elektroantrieb" (Scherenstromabnehmer auf`m Führerhausdach). Der Grund: Einige der Weichen wurden per Stromabnehmerkontakt geschaltet; einige Verkehrsampeln ebenfalls. Folglich musste auf die Bn2 und die V 36 je ein Panthograph montiert werden... in einer alten MiBa hab`ich mal ein Foto von beiden gesehen.
Kann jemand mir erzählen wie es bei der NYC war ? (New York Central Railroad, von die Vanderbilts betriebene Eisenbahn.)Jörg Spitz hat geschrieben:"Das gibts doch gar nicht eine "Dampflok" mit Elektroantrieb".
Die Behörde in New York haben schon um etwa 1910 Dampflokos in Manhattan verboten. (Und teilweise deswegen könnte die Grand Central Station errichtet werden)
Jemand hast mir erzählt das die Expresstrains wahlweise mit Dampf und Strom betrieben war.
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051