Welche ist eure lieblings Epoche?
-
- Forumane
- Beiträge: 685
- Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 12:24
- Wohnort: Frängisches Nizza (Aschaffenburg)
- Kontaktdaten:
Hallo Leute,
@Sven Ole weißt du nicht was eine Epoche ist Ich hoffe doch. Wenn du Infos darüber willst schau hier mal
http://www.geocities.com/CapeCanaveral/ ... nem800.htm
Also ich habe für Epoche V gestimmt weil ich weigentlich Epochal nicht gebunden bin und es auch nicht sein will. Bei Epoche V habe ich halt den Vorteil daß man so ziemlich alles fahren lassen kann. Eben als Museumszug halt dann. Übrigends ein Dampf BW wird es bei mir auch geben. Das ist dann ein Museum.
Das ist meine Meinung. So jetzt postet Ihr mal.
Viele Grüße aus Unterfranken
Gerd
@Sven Ole weißt du nicht was eine Epoche ist Ich hoffe doch. Wenn du Infos darüber willst schau hier mal
http://www.geocities.com/CapeCanaveral/ ... nem800.htm
Also ich habe für Epoche V gestimmt weil ich weigentlich Epochal nicht gebunden bin und es auch nicht sein will. Bei Epoche V habe ich halt den Vorteil daß man so ziemlich alles fahren lassen kann. Eben als Museumszug halt dann. Übrigends ein Dampf BW wird es bei mir auch geben. Das ist dann ein Museum.
Das ist meine Meinung. So jetzt postet Ihr mal.
Viele Grüße aus Unterfranken
Gerd
Naja, habe mal für Epoche IV gestimmt. Allerdings reicht die mir wieder viel zu weit. Eigentlich mag ich die Zeit der ausgehenden Epoche III und beginnenden Epoche IV. Ist wohl eine Art Reminiszenz an die Kinder und Jugendzeit ...
Mit der Neuzeit (V) habe ich allerdings nix am Hut.
Mit der Neuzeit (V) habe ich allerdings nix am Hut.
Zuletzt geändert von martin am Samstag 22. Februar 2003, 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren
Hallo,
ich habe mich mal fuer die Epoche III entschieden, denn da ist sowohl altes Material aus Reichs- und zum Teil Laenderbahnzeit, wie auch "neue" Fahrzeuge aus der Zeit der fruehen Bundesbahn, wie die V200, Schienenbus, etc. Auf meiner N-Anlage soll spaeter mal alles eingesetzt werden, was zwischen Kriegsende und etwa 1970 unterwegs war (dann muss auch die Dampflok mit der Computernummer nicht versteckt werden...) Und jeden "Sonntag" ist dann Fahrzeugschau. Da kommt die Laenderbahn GtL 2x4/4 (BR 96) aus der Vitrine, oder andere schoene Fahrzeuge, die nicht in die Zeit passen, die ich aber trotzdem haben muss .
Fuer die Ep. I sprechen auf jeden Fall die schoenen, bunten Zuege, fuer die Ep. II die Dampfloks mit den grossen "Ohren" (Wagner-Windleitbleche).
Die moderne Bahn ist mir irgendwie zu abstrakt (persoenliche Meinung, jeder darf eine andere haben ), aber da ist nichts zu sehen, anders als bei einer Stangendiesellok oder natuerlich einer Dampflok .
ich habe mich mal fuer die Epoche III entschieden, denn da ist sowohl altes Material aus Reichs- und zum Teil Laenderbahnzeit, wie auch "neue" Fahrzeuge aus der Zeit der fruehen Bundesbahn, wie die V200, Schienenbus, etc. Auf meiner N-Anlage soll spaeter mal alles eingesetzt werden, was zwischen Kriegsende und etwa 1970 unterwegs war (dann muss auch die Dampflok mit der Computernummer nicht versteckt werden...) Und jeden "Sonntag" ist dann Fahrzeugschau. Da kommt die Laenderbahn GtL 2x4/4 (BR 96) aus der Vitrine, oder andere schoene Fahrzeuge, die nicht in die Zeit passen, die ich aber trotzdem haben muss .
Fuer die Ep. I sprechen auf jeden Fall die schoenen, bunten Zuege, fuer die Ep. II die Dampfloks mit den grossen "Ohren" (Wagner-Windleitbleche).
Die moderne Bahn ist mir irgendwie zu abstrakt (persoenliche Meinung, jeder darf eine andere haben ), aber da ist nichts zu sehen, anders als bei einer Stangendiesellok oder natuerlich einer Dampflok .
Hi,
also ich habe mich irgend wann mal auf Epoche III eingeschossen,
aber fragt jetzt nich nach dem genauen Grund. Ich glaube es lag daran das ich in meiner frühen kindheit nicht darauf geachtet habe und alls ich das dann alles mal verstanden hatte wie das geht mit den Epochen, da hatte ich Fahrzeuge von II bis IV und hab mich dann auf drei eingestellt!
Aber an alle die sagen, meine Fahrzeuge sind aus Epoche V und alle die älter sind sind Museumszüge;
bei mir gehört die Landschaft auch Zur Epoche!!!
PS: Stellt euch mal den Adler auf na Modernen ICE-Trasse vor........
also ich habe mich irgend wann mal auf Epoche III eingeschossen,
aber fragt jetzt nich nach dem genauen Grund. Ich glaube es lag daran das ich in meiner frühen kindheit nicht darauf geachtet habe und alls ich das dann alles mal verstanden hatte wie das geht mit den Epochen, da hatte ich Fahrzeuge von II bis IV und hab mich dann auf drei eingestellt!
Aber an alle die sagen, meine Fahrzeuge sind aus Epoche V und alle die älter sind sind Museumszüge;
bei mir gehört die Landschaft auch Zur Epoche!!!
PS: Stellt euch mal den Adler auf na Modernen ICE-Trasse vor........
Ein Punkt der (leider) oftmals ignoriert wird! Trassen, Gebäude, Signale, Fahrzeuge, Verkehrzeichen, Figuren etc. Für ein wirklich stimmiges Bild darf man sich nunmal wirklich nicht auf das rollende Material beschränken.*Bernd.ffe* hat geschrieben:... bei mir gehört die Landschaft auch Zur Epoche!!!
Allerdings gehöre ich wirklich nicht zu den "Nietenzählern" (wär ja auch mehr als schwierig in meiner Spurweite) und erlaubt ist letztendlich alles was gefällt. Epoche V und "Museumszüge" ist da schon OK, solange man für diese eine Nebenstrecke übrig hat. Ansonsten bietet sich für Dampfloks der Epoche III ja noch "Plandampf" an.
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren
Eine feste Epoche nachbauen mag ich nicht. Obwohl Epoche III recht interessant ist. Mir liegt der Übergang IV - V. Da ist noch so ziehmlich alles möglich. Selbst mal ein Zug aus der Epoche III kann da schon Mal rollen. Sonderfahrten sind ja schließlich auch noch drin.
Will also sagen, das ich mich da nicht so festlegen will. Es soll ja schließlich auch Spaß machen. Wenn jemand zu mir kommen würde und sagt "Bau mir mal 'ne Anlage in Epoche II" ist das etwas anderes. Aber so muß ich mich persönlich nicht so eng daran halten und hab noch 'ne Menge Spaß.
Will also sagen, das ich mich da nicht so festlegen will. Es soll ja schließlich auch Spaß machen. Wenn jemand zu mir kommen würde und sagt "Bau mir mal 'ne Anlage in Epoche II" ist das etwas anderes. Aber so muß ich mich persönlich nicht so eng daran halten und hab noch 'ne Menge Spaß.
...Lieblings-Epoche
Hi,
meine Lieblings-Epoche ist IV. War halt schön in den 80ern...
meine Lieblings-Epoche ist IV. War halt schön in den 80ern...
-
- Dienstagsforumane
- Beiträge: 1293
- Registriert: Dienstag 24. Dezember 2002, 09:40
- Wohnort: Norderstedt
Warum erwähnst Du ausschließlich die häßlichen Entlein? Die Epoche V hat doch so schöne Fahrzeuge zu bieten, z.B. die Baureihe 145 und deren Derivate. Diese Maschinchen sind doch wirklich schmuck, oder? Besonders die 189 mit ihren gesickten Seitenwänden. *schwelg* *träum* Die gibt's ja auch demnächts in H0, dann ist Doppeltraktion mit der 185 angesagtN-Bahn-Ohli hat geschrieben: Gibt es was schöneres als eine Taurus, Porsche-Lok oder ICEs...?
Aber über Geschmack läßt sich wohl nicht streiten...
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil