Welche Loktypen gefallen euch am besten?

Alles zum Thema Eisenbahn im Maßstab 1:1

Antworten

Welche "Loktypen" gefallen euch am besten?

Dampflokomotiven
10
26%
Diesellokomotiven
6
16%
Elektrische Lokomotiven
12
32%
Triebzüge
6
16%
Hochgeschwindigkeitszüge
4
11%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 38

Steffen90

Welche Loktypen gefallen euch am besten?

Beitrag von Steffen90 » Sonntag 21. Dezember 2003, 17:31

Hallo!

Das interressiert mich doch jetzt mal, welche Loks euch am liebsten sind.
Ich persönlich finde Dampfloks immer noch am schönsten, und stehe eigentlich gar nicht so sehr auf die moderne Bahn, es sei denn es handelt sich um ICE's! *g*

Grüße, Steffen ;-)

Daniel
Forumane
Beitrag von Daniel » Sonntag 21. Dezember 2003, 19:32

Mit gefallen E-Loks der Epoche 4 und 5 am besten aber Dampfloks sind auch nicht Übel
Mfg Daniel

Jens R.

Beitrag von Jens R. » Sonntag 21. Dezember 2003, 22:50

Hi,

also ich muss es eigentlich anders herum sagen, was mir nicht gefällt.

Zunächst sind das die allermeisten Dieselloks und Triebzüge. überhaupt finde ich dass die Fz. Charakter haben sollten - optisch v.a., denn dass die Dinger auch gut funktionieren sollen, steht ausser Frage. Demgemäss gibt's alte E-Loks und Dampfloks die Charakter haben und auch neuere, und andere fand und finde ich einfach hässlich. Charakter kommt durch Ecken und Kanten, also finde ich schön E 44, 69, 94, 103,(wo die doch die rundeste aller deutschen Loks ist) die div. Krokodile, die alten italienischen mit zweigeteiltem Kasten (BR weiss ich nicht) sind so hässlich, dass sie wieder schön sind, und die alten schwedischen E-Loks und schweizer Re's (die Einheitsloks) und Ge's der RhB.

Jens
Zuletzt geändert von Jens R. am Montag 22. Dezember 2003, 00:47, insgesamt 1-mal geändert.

Marius Baum
Forumane
Beitrag von Marius Baum » Montag 22. Dezember 2003, 00:32

Bei solchen Umfragen ist es immer schwierig, es allen recht zu machen. Denn sicherlich wird es sehr wenig hier im Forum geben, die NUR E-Loks, Dampfloks usw. mögen.

Soweit ich mich erinnere gab es schonmal ein Thread in ähnlicher Form, jedoch weiß ich nicht, ob auch mit Umfrage. Ich denke, es wäre recht sinnlos, nur die Loktypen zur Auswahl/Antwort anzugeben. Denn denke ich eher, dass sich viele zu ihren speziellen Geschmacksrichtungen äußern werden, siehe mein Vorredner und ich :wink: . Aber ich werd mich zusammenreißen und versuchen, die Sache nicht ganz so ernst zu sehen...

Also nun zu meinem Geschmack:
Kurz gesagt bin ich ein Fan der mittleren bis späten Epoche IV und der frühen Epoche V. Die "ganz" moderne Bahn(hauptsächlich dieses schreckliche Verkehrsrot), die mit dem ICE2 kam, reizt mich nicht wirklich. Die bunte Zeit mit allen möglichen Zug/Wagenkombinationen/Garnituren finde ich am schönsten. Ich find es traurig, dass die Bahn die lokbespannten Züge immer mehr wegdrängt. Denn wenn die gesamte Bahn nur noch aus Triebwagen besteht, na dann gut nacht. Das soll aber nicht heißen, dass ich grundsätzlich was gegen Triebzüge hab, nein, ich finde mit dem ICE hat die Bahn wirklich einen tollen Zug geschaffen. Dieser hat seinen eigenen Stil und kann sich sehen lassen, es ist aber einfach traurig, dass der Bahn nun nix mehr neues einfällt und sie diesen Stil auf ihre gesamte Flotte in gewisser Weise "abfärben"(ja, sprichwörtlich) lässt. Einige Bsp.: IC Wagen mit ICE-Design, immer mehr Triebzüge, Triebwagen, neue Lackierung der alten ICE1 - u. 2 Streifen von orientrot/lila in verkehrsrot. Aber wie in so vielen Dingen muss man auch hier der Realität ins Auge blicken, denn Triebzüge und Züge mit Steuerwagen sind einfach viel praktischer usw. als "ganz normale" lokbespannte Züge ohne Steuerwagen. Wobei ich übrigens die Steuerwagen noch ganz gut finde.

Aber ich will jetzt nicht auf die Epochen ausschweifen, also nun meine Favoriten: Mein Geschmack ist ziemlich vielfältig(denke ich), ich bin ein Fan des ICE(-1 hauptsächlich), von vielen E-Loks(die meisten aus Epoche IV, siehe E03, E20, E11, das "Krokodil" etc.), einigen Dampfloks(hauptsächlich Epoche III, siehe BR01 etc.) und wenigen Dieselloks(EpocheIV, siehe 218, 211, 221(V200) etc.)...

NITRO

Beitrag von NITRO » Montag 22. Dezember 2003, 08:41

Also mir gefallen Locks die ich aus meiner Kindkeit kenne.
Diesel und E-Locks z.T. noch Dampf der DR.

Hannes
Forumane
Beitrag von Hannes » Montag 22. Dezember 2003, 09:02

Hallo,
mir gefallen am besten alles was mit Diesel zu tun hat: 365, 218, 650, 611, 612, 628.2... Die fahren auch bei uns an der Strecke und im Urlaub. Danach kommen erst die Dampfloks und dann Elloks. Béi den Elloks gibts aber nur wenige, die mir gefallen: 103er, Taurus, 151er.

Andreas Weise

Beitrag von Andreas Weise » Mittwoch 24. Dezember 2003, 00:19

Hallo,

ich habe mich für "Hochgeschwindigkeitszüge" entschieden. Auch meine Anlage zeigt die aktuelle Epoche V. Ich will aber damit natürlich nicht sagen, dass mir andere Züge nicht gefallen. Triebzüge, Elektro- und Dieselloks fahren deshalb bei mir natürlich genau so. An historischem Material habe ich mich auf einen D-Zug im Museumsbetrieb beschränkt, aber damit stehe ich den Dampfloks auch nicht abgeneigt gegenüber. Mir gefallen "alte" Anlagen ebenso, nur meine eigene hebt sich eben auch hinsichtlich der Epoche von den meisten anderen ab.

Andreas Weise

Gast

Beitrag von Gast » Montag 29. Dezember 2003, 10:18

Also meine Favoriten kann ich so aufzählen:

Fast alle deutschen Dampfloks, die V 200, einige Dieselrangierloks(die kleine rote), der legendäre TEE, Bügelfalte, E 03, Rheingold komplett, Krokodil.

der jüngere Andreas
Forumane

Beitrag von der jüngere Andreas » Freitag 2. Januar 2004, 00:07

Also ich mag am liebsten die BR 111 !
Hmmm, wenn die anfährt, da klackst immer so schön! Nicht so laut wie bei der 110, und viel dezenter! Und das aufheulen der Lüftee! Das sind halt noch die schönen alten Schütze! Wie bei den Mannheimer Duewagzügen (Die mag ich auch)!
Es lebe die Waldtraut 6196!!!

Fjordy

Beitrag von Fjordy » Samstag 3. Januar 2004, 00:43

Ich persönlich bin schon eher von den aktuellen Loks der Bahn begeistert (101 & Taurus). Auch auf der Modellbahnanlage gefällt mir das recht gut.
Trotzdem darf auch hier eine Dampflok nicht fehlen, denn eine schöne Dampflok hat halt doch was!

Aber ich werde wohl immer Fan der 103er Baureihe bleiben. Dies Lok hat wohl schon irgendwie was kultiges an sich und ich finde es sehr schade, dass sie ausgemustert wurde bzw. nach und nach wird.

Gruß
Stefan
Zuletzt geändert von Fjordy am Mittwoch 21. November 2007, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.

Dirk_A
Forumane

Beitrag von Dirk_A » Sonntag 14. März 2004, 07:48

Die Baureihe 103 gehört eindeutig zu meinen Favoriten bei den E-Loks. Die runde elegante Form der Lok in der rot/beigen Lackierung gefiel mir immer am besten.

Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Bahnchef
Forumane

Beitrag von Bahnchef » Sonntag 14. März 2004, 13:34

ich bin hauptsächlich ein Fan aller E-lok typen der epoche IV und V. nicht so BR 182!
Triebwagen schauen auch nicht schlecht aus, jedoch die neuen Dieseltriebwägen wie der Regioswinger schauen beka*** aus!

Diesel_ und Dampf loks sind auch nicht zu verachten!

Björn
Forumane

Beitrag von Björn » Dienstag 16. März 2004, 19:18

Tja, ich geb´ es ja zu. Mir gefallen die E-Loks am besten. Eine meiner Lieblingslok ist die 103. Sie gehört ja nun leider zum alten Eisen :(. Doch auch die 101 finde ich klasse, modern und schnittig. Die BR 111 (die mit der Bügelfalte) ist auch eine tolle Lok.

Liebe Grüße
Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

dachenheimer

Unentschieden

Beitrag von dachenheimer » Mittwoch 17. März 2004, 11:34

Wenn ich mir das Ergebnis so anschaue, gibt es wohl keine eindeutigen Favoriten. Ich muss sagen, mir persönlich geht es auch so.
Ich kenne aus jeder Gattung schöne, interessante und faszinierende Typen, aber auch hässliche, die ich mir nicht auf meine Modellbahn stellen würde.

Klassische Schönheiten sind natürlich bei den E-Loks die 103, bei den Dampfrössern die BR 18, bei den Triebzügen der TEE-VT 11.5

Kristian
Forumane

Beitrag von Kristian » Mittwoch 17. März 2004, 16:29

Mir gefallen Dampflokomotiven am besten. Wobei ich die anderen auch gut finde.

Gruß
Kristian
Ein H0 Fahrer, Forumane und ich war auch beim SMFM,1.und 2. MFM dabei!

Ole Oberste Berghaus
Dienstagsforumane
Beitrag von Ole Oberste Berghaus » Freitag 19. März 2004, 15:27

Ich habe für E-Loks gestimmt, natürlich gibt es Ausnahmen, wie die GeIII 4/4 der RhB, nur hässlich, genauso wie einige Ital. Loks!
Es gibt natürlich auch schöne Damfloks (je kleiner desto besser).
Ist nur meine Meinung! 8)
WARNUNG: Das MiWuLa kann süchtig machen!

Qrt
Forumane

Triebstangen, bitte.

Beitrag von Qrt » Freitag 19. März 2004, 16:29

Ich fahre gerne alle Typen, solange sie Triebstangen haben. Die Triebstangen machen die Loks mehr deutlich und lebhafter.
m f G - Qrt
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

Antworten