Bei solchen Umfragen ist es immer schwierig, es allen recht zu machen. Denn sicherlich wird es sehr wenig hier im Forum geben, die NUR E-Loks, Dampfloks usw. mögen.
Soweit ich mich erinnere gab es schonmal ein Thread in ähnlicher Form, jedoch weiß ich nicht, ob auch mit Umfrage. Ich denke, es wäre recht sinnlos, nur die Loktypen zur Auswahl/Antwort anzugeben. Denn denke ich eher, dass sich viele zu ihren speziellen Geschmacksrichtungen äußern werden, siehe mein Vorredner und ich

. Aber ich werd mich zusammenreißen und versuchen, die Sache nicht ganz so ernst zu sehen...
Also nun zu meinem Geschmack:
Kurz gesagt bin ich ein Fan der mittleren bis späten Epoche IV und der frühen Epoche V. Die "ganz" moderne Bahn(hauptsächlich dieses schreckliche Verkehrsrot), die mit dem ICE2 kam, reizt mich nicht wirklich. Die bunte Zeit mit allen möglichen Zug/Wagenkombinationen/Garnituren finde ich am schönsten. Ich find es traurig, dass die Bahn die lokbespannten Züge immer mehr wegdrängt. Denn wenn die gesamte Bahn nur noch aus Triebwagen besteht, na dann gut nacht. Das soll aber nicht heißen, dass ich grundsätzlich was gegen Triebzüge hab, nein, ich finde mit dem ICE hat die Bahn wirklich einen tollen Zug geschaffen. Dieser hat seinen eigenen Stil und kann sich sehen lassen, es ist aber einfach traurig, dass der Bahn nun nix mehr neues einfällt und sie diesen Stil auf ihre gesamte Flotte in gewisser Weise "abfärben"(ja, sprichwörtlich) lässt. Einige Bsp.: IC Wagen mit ICE-Design, immer mehr Triebzüge, Triebwagen, neue Lackierung der alten ICE1 - u. 2 Streifen von orientrot/lila in verkehrsrot. Aber wie in so vielen Dingen muss man auch hier der Realität ins Auge blicken, denn Triebzüge und Züge mit Steuerwagen sind einfach viel praktischer usw. als "ganz normale" lokbespannte Züge ohne Steuerwagen. Wobei ich übrigens die Steuerwagen noch ganz gut finde.
Aber ich will jetzt nicht auf die Epochen ausschweifen, also nun meine Favoriten: Mein Geschmack ist ziemlich vielfältig(denke ich), ich bin ein Fan des ICE(-1 hauptsächlich), von vielen E-Loks(die meisten aus Epoche IV, siehe E03, E20, E11, das "Krokodil" etc.), einigen Dampfloks(hauptsächlich Epoche III, siehe BR01 etc.) und wenigen Dieselloks(EpocheIV, siehe 218, 211, 221(V200) etc.)...