Wer weiß genaueres dazu ?

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Hannes
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Wer weiß genaueres dazu ?

Beitrag von Hannes » Freitag 11. November 2005, 18:44

Hallo,
macko57 hat mir ein Bild geschickt, würde gern näheres zu der wissen und hat mich gebeten, das für ihn reinzustellen. Klar ist, dass es eine Grubenlok ist und dass die beiden großen Pantographen für eine DB-Strecke sind oder eben für eine Strecke außerhalb der Grube, die kleineren für die Tunneloberleitung. Wer kann näheres dazu sagen ?
Bild

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macko57
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Beitrag von macko57 » Freitag 11. November 2005, 19:02

Vielen Dank für deine Hilfe Hannes :D

Wer weiss mehr über dieses Lökchen mit den vielen Pantographen?

GaP Macko

Götz Flender

Beitrag von Götz Flender » Freitag 11. November 2005, 19:08

Hallo,

es ist eine Lok aus einem Braunkohletagebau. Die kleinen Pantos an der Seite sind zum befahren der Beladungseinrichtung. Hier werden die Wagen von oben über eien Schütte beladen. Die Oberleitung hätte hier also keinen Platz.

Gruß
Götz

AK

Beitrag von AK » Freitag 11. November 2005, 19:13

Hallo!

Also "LMBV" ist die Lausitzer und Mitteldeutsche Bergbau-Verwaltungsgesellschaft mbH. Vielleicht hilft das ja etwas weiter!

Gruss, Andreas

Götz Flender

Beitrag von Götz Flender » Freitag 11. November 2005, 19:19

Nochmal hallo,

hier noch ein paar Informationen:

Schmalspur-Elektrolokomotive EL3
Hersteller LEW Hennigsdorf
von 1951 - 1978 gebaut
Es wurden ca. 619 Maschinen für den
Inlandsbedarf gebaut.

Dienstgewicht: 75 Tonnen
LüP: 13.700 mm
Höchstgeschwindigkeit: 50km/h
Stundenleistung: 740kw
Anfahrzugkraft: 231 kN
Zugkraft bei Stundenleistung: 103 kN
Kleinster Kurvenradius: 50m
Bo´Bo´


Gruß

Götz

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Uli
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Beitrag von Uli » Freitag 11. November 2005, 20:43

Sehr informativ ist hier die Webpage von Michael Brunsch:

http://www.m-bahn.de.vu/

Dort dem Link "Braunkohleindustrie" folgen.
*** Ei Gude, Uli ***

Bild

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macko57
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Beitrag von macko57 » Samstag 12. November 2005, 11:04

Super!!! Vielen Dank für die Infos :wink:

GaP Macko

Lokomotive

Beitrag von Lokomotive » Samstag 12. November 2005, 12:28

hi Macko 57
so sind die Forumsmitglieder nun mal ..

äähh wohin dürfen die denn die Rechnung senden :twisted: :idea: :roll:
oder gibt es ein Bier von dir :?:

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Beitrag von Eisenbahnfan Dominik » Samstag 12. November 2005, 15:35

What a joke :wink:

Meine persönliche Meinung (bitte nicht kreuzigen):
Die Loks sieht beschissen aus. Das ganze Dach mit Panthos zugemöbelt. Argh... OK, wollte ich nur mal gesagt haben. Nicht böse sein.
...der jetzt schon 3 x im Miwula war!
Meine Homepage - bitte mal neiglotzen ;-)

KaGeBe

Beitrag von KaGeBe » Samstag 12. November 2005, 22:56

Hallo Dominik,
Loks werden eben nun mal zum Arbeiten gebaut, nicht fuer Schoenheitswettbewerbe. Wenn die vielen verschiedenen Stromabnehmer nun mal gebraucht werden ....
Gruss Gerhard

Eisenbahnfan Dominik
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Beitrag von Eisenbahnfan Dominik » Sonntag 13. November 2005, 08:52

Ja ich weiß, ist mir ja schon klar, nur es gibt auch Loks die schön aussehen, nicht um sonnst werden dann viele Fotos von gemacht :wink:
...der jetzt schon 3 x im Miwula war!
Meine Homepage - bitte mal neiglotzen ;-)

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günni
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Beitrag von günni » Sonntag 13. November 2005, 17:53

Eisenbahnfan Dominik hat geschrieben:Die Loks sieht beschissen aus.
Moin Dominik,
das kann ich nicht behaupten, sieht Du irgendwo Exkremente an der Lok?
:lol: :lol:

Gast

Beitrag von Gast » Montag 14. November 2005, 15:08

Solche elektrischen "Grubenbahnen" sind etwas ganz besonderes.

Das Wort Grubenbahn ist bei diesen Bahnen oft eine Untertreibung: Die Rheinbraun fährt aus den Tagebauen in denen die größten Schaufelradbagger der Welt stehen, westlich von Köln, Züge mit 35 Tonnen Achsdruck. Das sind amerikanische Werte.

Okay, die Oberleitung ist am Gleis befestigt wie beim Märklin K-Gleis mit der untergeschobenen Lasche weil die Gleise oft nur provisorisch verlegt werden. Und die Loks gewinnen keine Schönheitswettbewerbe aber wenn es um die inneren Werte geht (Zugkraft und so) wird manch eine moderne DB Ellok blass! Aber eine solche Bahn ist ein reizvolles Anlagenmotiv

In Hessen, südlich von Kassel liegt "Borken (Bez.Kassel)" - so stehts am Bahnhofsschild - und dort gab es bis 1988 ein weitverzweigtes Netz von Braunkohle-Grubenbahnen.
Auf Normalspur fuhren Züge die Braunkohle zum PREAG Kraftwerk nach Borken.
Den Abraum der Tagebaugruben schaffte eine 900mm Bahn fort.

Einige der Loks mit entsprechenden Wagen kann man heute im Freigelände des "Nordhessischen Braunkohle Bergbaumuseum" in Borken besichtigen. Hersteller fast aller Loks war natürlich die Firma Henschel in Kassel.

Borken? Genau! Am 1. Juni 1988 explodierte dort die Untertagegrube Stolzenbach. 6 Bergleute konnten nach Tagen gerettet werden - über 50 starben.
Stolzenbach hatte als enzige Grube bundesweit untertage eine Einschienen-Hängebahn! Ein kleiner Zug davon hängt im Besucherstollen des Museums in der Borkener Innenstadt.

Ich war genau 3 Jahre später dort auf der Gedenkstätte - Die Grubengebäude und die Bahnanlagen waren da schon weg. Das Kraftwerk stillgelegt. (War dort oben um bei Körle und Melsungen den ersten Tag ICE Planeinsatz zu filmen - am 1. Juni 1991)

PS: Im Borkener Netz gab es 3 elektrische dreiteilige Orenstein & Koppel Triebwagen zum Kohletransport - Gütertriebwagenzüge :!: Sind leider alle verschrottet :cry: Zeichnung eines Treibkopfes.

Wer jetzt Borken besuchen will: Geht alles auch zu Fuß - Vom Bahnhof zum Museum sind es etwa 15 Minuten und von dort zum Freigelände etwa 20. Der Bahnhof liegt in etwa dazwischen.
Link zum Museum.
Zuletzt geändert von Gast am Mittwoch 25. Januar 2006, 08:11, insgesamt 1-mal geändert.

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macko57
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Beitrag von macko57 » Mittwoch 16. November 2005, 19:17

bigboy4015 hat geschrieben: Wer jetzt Borken besuchen will: Geht alles auch zu Fuß - Vom Bahnhof zum Museum sind es etwa 15 Minuten und von dort zum Freigelände etwa 20. Der Bahnhof liegt in etwa dazwischen.
Link zum Museum.
Danke bigboy4015, ... klasse Info!!!

Ich werde mal den Ort besichtigen ... möchte jemand mitkommen?

GaP Macko

Qrt
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Beitrag von Qrt » Donnerstag 17. November 2005, 00:04

bigboy4015 hat geschrieben:Okay, die Oberleitung ist am Gleis befestigt wie beim Märklin K-Gleis mit der untergeschobenen Lasche weil die Gleise oft nur provisorisch verlegt werden.
Und trotzdem gibt es Leute die M* für ein nicht Wirklichkeitsgetreuer Spielbahn halten. :) Jetzt möchte ich nur wissen wo ich die mit Punktkontakten versehener Bahn finden kann. :P
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

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