Wie ist das eigentlich mit den Zugmeldungen?

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janijan

Wie ist das eigentlich mit den Zugmeldungen?

Beitrag von janijan » Samstag 8. Mai 2010, 13:21

Moin zusammen,

ich habe mal eine Frage zu den Zugmeldungen von einem Stellwerk zum nächsten. Bei den Erklärungen im Internet fallen immer wieder die Begriffe wie Abmelden, Annehmen, Anbieten, Rückmeldung, Erlaubnis u. s. w.
Irgendwie steige ich da nicht durch? Vielleicht könnt irh mir helfen, gerne auch an einem konkreten Beispiel ?! :D

Vielen Dank und Gruß,
janijan

Nordexpress
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Re: Wie ist das eigentlich mit den Zugmeldungen?

Beitrag von Nordexpress » Samstag 8. Mai 2010, 14:16

Hallo

Stell dir mal vor, es war keine Elektronik entfunden worden.

Zunächst wurde die Zugfahrten dann per sichtbaren Telegraph gemeldet indem man - wie Flaggen auf einem Schiff - von einem Telegraphenmasten zum nächsten visuel den Zug melden konnte.

Wow, dann kam der Fernsprecher, aber noch kein überwachtes elektronisches Fernstellwerk. Welcher Fortschritt.

Dann wurde jede Zugfahrt also mündlich von Mann zu Mann gemeldet, sowie du es mit einem Ein-kanal Walkie-Talkie machst. Dabei gibt man immer eine mündliche Quittung ab, dass man eine Meldung verstanden hat.

Ohne Stellwerkstafel und ohne Meldung würde der Zug ja plötzlich wie aus dem blauen Nichts auftauchen. Könnte natürlich mit einem Rot-zeigendem Einfahrsignal gemacht werden, wie auf der Strasse. Nur eben bei der Eisenbahn hat man im Voraus den Zug gemeldet.

Was kapierst du daran nicht :?: :o
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Re: Wie ist das eigentlich mit den Zugmeldungen?

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Samstag 8. Mai 2010, 15:29

Hallo,
wieder die Begriffe wie Abmelden, Annehmen, Anbieten, Rückmeldung, Erlaubnis u. s. w
die Begriffe die oben genannt wurden gehören nicht unbedingt alle zusammen :!:

Auch ist die Beschreibung von Nordexpress nur in den GROBEN Zügen richtig.

Zugmeldeverfahren

In diesem Forum gibt es eine genauere Aufteilung:
http://stummi.foren-city.de/topic,20653 ... ahren.html

http://www.stellwerke.de/grund/seite1_7.html

MFG
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janijan

Re: Wie ist das eigentlich mit den Zugmeldungen?

Beitrag von janijan » Samstag 8. Mai 2010, 17:34

Danke an Mehdornsbaggerfahrer No.1! Das habe ich jetzt verstanden. Aber was ist mit den Erlaubnissen? Gibt's die nur bei eingleisigen Strecken?
janijan

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Re: Wie ist das eigentlich mit den Zugmeldungen?

Beitrag von günni » Samstag 8. Mai 2010, 17:39

Moin,
gebe folgendes in Google ein -> Fahrerlaubnis Zugsicherung

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Re: Wie ist das eigentlich mit den Zugmeldungen?

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Samstag 8. Mai 2010, 18:28

Hallo janijan,
janijan hat geschrieben:Danke an Mehdornsbaggerfahrer No.1! Das habe ich jetzt verstanden. Aber was ist mit den Erlaubnissen? Gibt's die nur bei eingleisigen Strecken?
janijan
Nein, es gibt diese auch auf mehrgleisigen Strecken, hauptsächlich Signalisiert. Es gibt mehrere möglichkeiten der Zustimmung für eine Fahrt.

MFG
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Re: Wie ist das eigentlich mit den Zugmeldungen?

Beitrag von günni » Samstag 8. Mai 2010, 19:20

Moin,
wenn ich mich nicht irre, auch bei einer Signalstörung.

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Re: Wie ist das eigentlich mit den Zugmeldungen?

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Samstag 8. Mai 2010, 19:23

günni hat geschrieben:Moin,
wenn ich mich nicht irre, auch bei einer Signalstörung.
Frage, wie soll der TF denn mit geteilt bekommen, das eine vorliegt?
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Re: Wie ist das eigentlich mit den Zugmeldungen?

Beitrag von günni » Samstag 8. Mai 2010, 19:25

Moin,
Zugfunk.

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Re: Wie ist das eigentlich mit den Zugmeldungen?

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Samstag 8. Mai 2010, 19:29

Moin,
der ist aber inzwischen fast überall abgeschaltet. Sowie nicht mehr stand er Technik.

MFG
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Re: Wie ist das eigentlich mit den Zugmeldungen?

Beitrag von günni » Samstag 8. Mai 2010, 20:26

Moin,
verstehe, -> Gedankenübertragung. :elch:

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Re: Wie ist das eigentlich mit den Zugmeldungen?

Beitrag von Bernie-Bärchen » Samstag 8. Mai 2010, 21:43

Nein Günni,
keine Gedankenübertragung. Aber der alte analoge Zugfunk ist abgeschaltet worden. Dafür wurde der digitale Zugfunk
( GSMR )
als neuer Standard in Betrieb genommen. Somit ist für mich jeder Zug der in das GSMR-Netz eingebucht ist zu erreichen. Vorteil des digitalen Zugfunk ist unbestritten die gute Verständigung, der direkte Zugang zum Gesprächspartner, und die Möglichkeiten die der weitere Ausbau des Funknetzes noch bietet. Alle Zugfunkgespräche werden aufgezeichnet, das bietet enorme Sicherheit für beide Gesprächspartner. Ich habe nur noch ein Telefon und kann mit Hilfe eines Display und Direkt-Ruftasten mannigfaltige Gespräche führen und auch vermitteln.

Zu den Zugmeldungen:
Mit dem Aussterben der alten Technik stirbt auch die gute alte Zugmeldung. Heute übernehmen Zugnummerdrucker die Arbeit der Zugmelder. Das Prinzip ist aber das Gleiche: Es wird die Abfahrt eines Zuges von einer Zugmeldestelle angekündigt.
Auf einer zweigleisigen Strecke wird ein Zug lediglich abgemeldet. Auf einer eingleisigen Strecke wird ein Zug angeboten und, nach Annahme des Zuges durch den benachbarten Fahrdienstleiter, abgemeldet.

Eine Signalstörung hat mit dem eigentlichen Zugmeldeverfahren erst mal rein gar nichts zu tun. Das so genannte Rückmelden wird nur dann eingeführt wenn der Block vom Zug nicht freigemacht wurde. Ich habe als Fahrdienstleiter mehrere Möglichkeiten den vom Zug durchfahrenden Block frei zu bekommen. Das geht dem benachbarten Fahrdienstleiter erst mal gar nichts an. Er muss mir nach Aufforderung nur melden dass dieser Zug vollständig in seinem Bahnhof angekommen ist. Erst bei einer dauerhaften Störung muss ich zusätzliche Massnahmen ergreifen, also das Rückmelden.

Die von Euch angesprochene Erlaubnis wird auf Strecken mit Zugleitbetrieb angewendet.

Liebe GuteLauneAbendGrüße
:wink: BB

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Re: Wie ist das eigentlich mit den Zugmeldungen?

Beitrag von günni » Samstag 8. Mai 2010, 21:49

Moin Bernd,
herzlichen Dank für Deine kompetente Erklärung.

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