Wie ist das eigentlich mit den Zugmeldungen?
Wie ist das eigentlich mit den Zugmeldungen?
Moin zusammen,
ich habe mal eine Frage zu den Zugmeldungen von einem Stellwerk zum nächsten. Bei den Erklärungen im Internet fallen immer wieder die Begriffe wie Abmelden, Annehmen, Anbieten, Rückmeldung, Erlaubnis u. s. w.
Irgendwie steige ich da nicht durch? Vielleicht könnt irh mir helfen, gerne auch an einem konkreten Beispiel ?!
Vielen Dank und Gruß,
janijan
ich habe mal eine Frage zu den Zugmeldungen von einem Stellwerk zum nächsten. Bei den Erklärungen im Internet fallen immer wieder die Begriffe wie Abmelden, Annehmen, Anbieten, Rückmeldung, Erlaubnis u. s. w.
Irgendwie steige ich da nicht durch? Vielleicht könnt irh mir helfen, gerne auch an einem konkreten Beispiel ?!
Vielen Dank und Gruß,
janijan
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- Forumane
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Re: Wie ist das eigentlich mit den Zugmeldungen?
Hallo
Stell dir mal vor, es war keine Elektronik entfunden worden.
Zunächst wurde die Zugfahrten dann per sichtbaren Telegraph gemeldet indem man - wie Flaggen auf einem Schiff - von einem Telegraphenmasten zum nächsten visuel den Zug melden konnte.
Wow, dann kam der Fernsprecher, aber noch kein überwachtes elektronisches Fernstellwerk. Welcher Fortschritt.
Dann wurde jede Zugfahrt also mündlich von Mann zu Mann gemeldet, sowie du es mit einem Ein-kanal Walkie-Talkie machst. Dabei gibt man immer eine mündliche Quittung ab, dass man eine Meldung verstanden hat.
Ohne Stellwerkstafel und ohne Meldung würde der Zug ja plötzlich wie aus dem blauen Nichts auftauchen. Könnte natürlich mit einem Rot-zeigendem Einfahrsignal gemacht werden, wie auf der Strasse. Nur eben bei der Eisenbahn hat man im Voraus den Zug gemeldet.
Was kapierst du daran nicht
Stell dir mal vor, es war keine Elektronik entfunden worden.
Zunächst wurde die Zugfahrten dann per sichtbaren Telegraph gemeldet indem man - wie Flaggen auf einem Schiff - von einem Telegraphenmasten zum nächsten visuel den Zug melden konnte.
Wow, dann kam der Fernsprecher, aber noch kein überwachtes elektronisches Fernstellwerk. Welcher Fortschritt.
Dann wurde jede Zugfahrt also mündlich von Mann zu Mann gemeldet, sowie du es mit einem Ein-kanal Walkie-Talkie machst. Dabei gibt man immer eine mündliche Quittung ab, dass man eine Meldung verstanden hat.
Ohne Stellwerkstafel und ohne Meldung würde der Zug ja plötzlich wie aus dem blauen Nichts auftauchen. Könnte natürlich mit einem Rot-zeigendem Einfahrsignal gemacht werden, wie auf der Strasse. Nur eben bei der Eisenbahn hat man im Voraus den Zug gemeldet.
Was kapierst du daran nicht
- Mehdornsbaggerfahrer No.1
- 103er-Killer
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Re: Wie ist das eigentlich mit den Zugmeldungen?
Hallo,
Auch ist die Beschreibung von Nordexpress nur in den GROBEN Zügen richtig.
Zugmeldeverfahren
In diesem Forum gibt es eine genauere Aufteilung:
http://stummi.foren-city.de/topic,20653 ... ahren.html
http://www.stellwerke.de/grund/seite1_7.html
MFG
Thomas
die Begriffe die oben genannt wurden gehören nicht unbedingt alle zusammenwieder die Begriffe wie Abmelden, Annehmen, Anbieten, Rückmeldung, Erlaubnis u. s. w
Auch ist die Beschreibung von Nordexpress nur in den GROBEN Zügen richtig.
Zugmeldeverfahren
In diesem Forum gibt es eine genauere Aufteilung:
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Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
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Re: Wie ist das eigentlich mit den Zugmeldungen?
Danke an Mehdornsbaggerfahrer No.1! Das habe ich jetzt verstanden. Aber was ist mit den Erlaubnissen? Gibt's die nur bei eingleisigen Strecken?
janijan
janijan
Re: Wie ist das eigentlich mit den Zugmeldungen?
Moin,
gebe folgendes in Google ein -> Fahrerlaubnis Zugsicherung
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Gruß vom N-Bahner GüNNi
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- Mehdornsbaggerfahrer No.1
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Re: Wie ist das eigentlich mit den Zugmeldungen?
Hallo janijan,
MFG
Baggi
Nein, es gibt diese auch auf mehrgleisigen Strecken, hauptsächlich Signalisiert. Es gibt mehrere möglichkeiten der Zustimmung für eine Fahrt.janijan hat geschrieben:Danke an Mehdornsbaggerfahrer No.1! Das habe ich jetzt verstanden. Aber was ist mit den Erlaubnissen? Gibt's die nur bei eingleisigen Strecken?
janijan
MFG
Baggi
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Re: Wie ist das eigentlich mit den Zugmeldungen?
Moin,
wenn ich mich nicht irre, auch bei einer Signalstörung.
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Re: Wie ist das eigentlich mit den Zugmeldungen?
Frage, wie soll der TF denn mit geteilt bekommen, das eine vorliegt?günni hat geschrieben:Moin,
wenn ich mich nicht irre, auch bei einer Signalstörung.
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Re: Wie ist das eigentlich mit den Zugmeldungen?
Moin,
Zugfunk.
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Re: Wie ist das eigentlich mit den Zugmeldungen?
Moin,
der ist aber inzwischen fast überall abgeschaltet. Sowie nicht mehr stand er Technik.
MFG
Thomas
der ist aber inzwischen fast überall abgeschaltet. Sowie nicht mehr stand er Technik.
MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
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Re: Wie ist das eigentlich mit den Zugmeldungen?
Moin,
verstehe, -> Gedankenübertragung.
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Gruß vom N-Bahner GüNNi
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- Bernie-Bärchen
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Re: Wie ist das eigentlich mit den Zugmeldungen?
Nein Günni,
keine Gedankenübertragung. Aber der alte analoge Zugfunk ist abgeschaltet worden. Dafür wurde der digitale Zugfunk
( GSMR )
als neuer Standard in Betrieb genommen. Somit ist für mich jeder Zug der in das GSMR-Netz eingebucht ist zu erreichen. Vorteil des digitalen Zugfunk ist unbestritten die gute Verständigung, der direkte Zugang zum Gesprächspartner, und die Möglichkeiten die der weitere Ausbau des Funknetzes noch bietet. Alle Zugfunkgespräche werden aufgezeichnet, das bietet enorme Sicherheit für beide Gesprächspartner. Ich habe nur noch ein Telefon und kann mit Hilfe eines Display und Direkt-Ruftasten mannigfaltige Gespräche führen und auch vermitteln.
Zu den Zugmeldungen:
Mit dem Aussterben der alten Technik stirbt auch die gute alte Zugmeldung. Heute übernehmen Zugnummerdrucker die Arbeit der Zugmelder. Das Prinzip ist aber das Gleiche: Es wird die Abfahrt eines Zuges von einer Zugmeldestelle angekündigt.
Auf einer zweigleisigen Strecke wird ein Zug lediglich abgemeldet. Auf einer eingleisigen Strecke wird ein Zug angeboten und, nach Annahme des Zuges durch den benachbarten Fahrdienstleiter, abgemeldet.
Eine Signalstörung hat mit dem eigentlichen Zugmeldeverfahren erst mal rein gar nichts zu tun. Das so genannte Rückmelden wird nur dann eingeführt wenn der Block vom Zug nicht freigemacht wurde. Ich habe als Fahrdienstleiter mehrere Möglichkeiten den vom Zug durchfahrenden Block frei zu bekommen. Das geht dem benachbarten Fahrdienstleiter erst mal gar nichts an. Er muss mir nach Aufforderung nur melden dass dieser Zug vollständig in seinem Bahnhof angekommen ist. Erst bei einer dauerhaften Störung muss ich zusätzliche Massnahmen ergreifen, also das Rückmelden.
Die von Euch angesprochene Erlaubnis wird auf Strecken mit Zugleitbetrieb angewendet.
Liebe GuteLauneAbendGrüße
BB
keine Gedankenübertragung. Aber der alte analoge Zugfunk ist abgeschaltet worden. Dafür wurde der digitale Zugfunk
( GSMR )
als neuer Standard in Betrieb genommen. Somit ist für mich jeder Zug der in das GSMR-Netz eingebucht ist zu erreichen. Vorteil des digitalen Zugfunk ist unbestritten die gute Verständigung, der direkte Zugang zum Gesprächspartner, und die Möglichkeiten die der weitere Ausbau des Funknetzes noch bietet. Alle Zugfunkgespräche werden aufgezeichnet, das bietet enorme Sicherheit für beide Gesprächspartner. Ich habe nur noch ein Telefon und kann mit Hilfe eines Display und Direkt-Ruftasten mannigfaltige Gespräche führen und auch vermitteln.
Zu den Zugmeldungen:
Mit dem Aussterben der alten Technik stirbt auch die gute alte Zugmeldung. Heute übernehmen Zugnummerdrucker die Arbeit der Zugmelder. Das Prinzip ist aber das Gleiche: Es wird die Abfahrt eines Zuges von einer Zugmeldestelle angekündigt.
Auf einer zweigleisigen Strecke wird ein Zug lediglich abgemeldet. Auf einer eingleisigen Strecke wird ein Zug angeboten und, nach Annahme des Zuges durch den benachbarten Fahrdienstleiter, abgemeldet.
Eine Signalstörung hat mit dem eigentlichen Zugmeldeverfahren erst mal rein gar nichts zu tun. Das so genannte Rückmelden wird nur dann eingeführt wenn der Block vom Zug nicht freigemacht wurde. Ich habe als Fahrdienstleiter mehrere Möglichkeiten den vom Zug durchfahrenden Block frei zu bekommen. Das geht dem benachbarten Fahrdienstleiter erst mal gar nichts an. Er muss mir nach Aufforderung nur melden dass dieser Zug vollständig in seinem Bahnhof angekommen ist. Erst bei einer dauerhaften Störung muss ich zusätzliche Massnahmen ergreifen, also das Rückmelden.
Die von Euch angesprochene Erlaubnis wird auf Strecken mit Zugleitbetrieb angewendet.
Liebe GuteLauneAbendGrüße
BB
Re: Wie ist das eigentlich mit den Zugmeldungen?
Moin Bernd,
herzlichen Dank für Deine kompetente Erklärung.
herzlichen Dank für Deine kompetente Erklärung.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
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