Wolfgang Messerschmidt gestorben

Alles zum Thema Eisenbahn im Maßstab 1:1

Antworten
Hannes
Forumane
Wolfgang Messerschmidt gestorben

Beitrag von Hannes » Freitag 27. Mai 2005, 00:51

Hallo,
ich habe vorhin in meinen Posteingang geschaut und dabei eine E-Mail mit dieser Meldung gefunden. Leider habe ich erst jetzt erfahren, dass der Mann nur ein paar km talabwärts gewohnt hat, einigen/vielen dürfte er sicher durch seine Berichte und Fotos in diversen Eisenbahnmagazinen bekannt sein. Hier der original Mailtext:
"Der Eisenbahn stets eng verbunden

Wolfgang Messerschmidt starb 83-jährig

GIENGEN (rei). Wenige Tage nach seinem 83. Geburtstag verstarb am vergangenen Dienstag Wolfgang Messerschmidt. Vor allem als ausgewiesener Kenner zum Thema Eisenbahn hat er sich einen Namen gemacht.

Messerschmidt kam in Leipzig zur Welt, war im Krieg als Eisenbahnpionier-Offizier vorwiegend im Brückenbau eingesetzt. Nach der Gefangenschaft folgte ein Maschinenbaustudium, um in der deutschen Lokomotivindustrie im In- und Ausland aktiv zu werden. Sein vielfältiges Berufsleben beinhaltete auch langjährige Tätigkeit als Pressereferent für die Firma Bosch-Siemens.
Bekannt wurde Messerschmidt mit seinen zahlreichen Veröffentlichungen im In- und Ausland zum Thema Eisenbahn, die über mehr als fünf Jahrzehnte hinweg als Buchpublikationen oder Artikel in Fachmagazinen und Zeitschriften erschienen. Vor allem die technische Seite der Eisenbahn hatte es ihm angetan, und Messerschmidt konnte während seiner Aktivitäten verschiedenen Mess- und Testfahrten, darunter sogar Hochlastfahrten miterleben. Er war jahrelang Gasthörer der Schienenfahrzeug-Tagungen in der Technischen Universität Graz. 1991 verlieh ihm der europäische Verband nationaler Ingenieur-Vereinigungen mit dem »Certificate of Award of the Designation of European Engineer« eine hohe Auszeichnung.Und nicht nur für die große Eisenbahn schlug sein Herz - Messerschmidt hatte auch eine Schwäche für die kleine: Begeistert sammelte er Schienenmodelle, und in seinem Haus stand selbstverständlich auch eine große Modelleisenbahn-Anlage.

Heidenheimer Neue Presse - www.hz-online.de"

Antworten