Zugbegleiterin brutal zusammengeschlagen!!!
Zugbegleiterin brutal zusammengeschlagen!!!
Dreht die Jugend jetzt nur noch durch?
Quelle: http://www.ndr903.de/gewalttat100.html
Quelle: http://www.ndr903.de/gewalttat100.html
Re: Zugbegleiterin brutal zusammengeschlagen!!!
Moin,
besonders in solchen Fällen sollte das Jugend-Strafrecht extrem verschärft werden!
besonders in solchen Fällen sollte das Jugend-Strafrecht extrem verschärft werden!
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Absolut günni, genau wie neulich hier in Hamburg am Jungfernstieg.
2 Jahre Bewährung schätze ich, aber Kachelmann drohen 15 Jahre(nicht dass ich das runterspielen will, aber es ist ein riesen Unterschied zwischen Leben und Tod!)
Und kurz danach wieder ein Vorfall in Bergedorf.
Bald müssen wir alle Waffen tragen:(
2 Jahre Bewährung schätze ich, aber Kachelmann drohen 15 Jahre(nicht dass ich das runterspielen will, aber es ist ein riesen Unterschied zwischen Leben und Tod!)
Und kurz danach wieder ein Vorfall in Bergedorf.
Bald müssen wir alle Waffen tragen:(
- meckisteam
- Forumane
Aus einer anderen Quelle gibt es die folgende Info :
Den beteiligten Deutschen sollte man am besten schön lange wegsperren.
Und alle anderen Reisenden aus diesem Waggon die nichts unternommen haben sollte man am besten auch gleich dran kriegen. Verd... Feiglinge ! Klar, alleine kann man nicht viel ausrichten. Aber in dem Zug war doch nicht nur eine Hand voll Leute ...
Hier übrigens noch der Originaltext der Polizei :
Da sie bewiesen haben das sie für diese Gesellschaft wie wir sie hier haben nicht geeignet sind wäre ich dafür die Kolumbianer und den Dominikaner in ihre Heimat zurück zu schicken. Wenn sie so toll sind wie sie selber offenbar glauben werden sie sich dort bestimmt sehr wohl fühlen.Es handelt sich um zwei Kolumbianer und einen Dominikaner.
Nach dem unbekannten Deutschen wird gefahndet.
Den beteiligten Deutschen sollte man am besten schön lange wegsperren.
Und alle anderen Reisenden aus diesem Waggon die nichts unternommen haben sollte man am besten auch gleich dran kriegen. Verd... Feiglinge ! Klar, alleine kann man nicht viel ausrichten. Aber in dem Zug war doch nicht nur eine Hand voll Leute ...
Hier übrigens noch der Originaltext der Polizei :
Vier junge Männer haben heute Morgen eine Zugbegleiterin im Metronom 81142
von Hamburg nach Bremen niedergeschlagen und sexuell belästigt.
Die Frau musste in ein Krankenhaus eingeliefert werden.
Bundespolizisten nahmen drei Verdächtigen fest.
Die 38-jährige Zugbegleiterin aus Hamburg wurde von einer 42-jährigen Auszubildenden begleitet.
Die drei Männer (16, 18, 20) aus Bremen und ein weiterer unbekannter Deutscher hatten keine Fahrausweise.
Die Gruppe sollte sie von der Weiterfahrt ausgeschlossen werden.
Doch die jungen Männer reagierten sofort aggressiv.
Es handelt sich um zwei Kolumbianer und einen Dominikaner.
Nach dem unbekannten Deutschen wird gefahndet.
Er soll sehr kurze Haar mit einem rasierten Muster tragen.
Einer der Südländer entblößte vor den Frauen sein Genital.
Anschließend spuckten sie der Frau ins Gesicht.
Dann schlug ihr mindestens ein Mann mit der Faust mehrmals ins Gesicht, so dass sie hinfiel.
Selbst am Boden liegend ließen die Täter zunächst nicht von ihrem Opfer ab.
Der genaue Tathergang ist noch unklar.
Beim Halt in Lauenbrück um 05:54 Uhr entfernten sich die Männer aus dem Zug.
Die Zugbegleiterin wurde im nächsten Bahnhof in Rotenburg durch Rettungskräfte übernommen,
erstversorgt und zunächst in ein Krankenhaus eingeliefert.
Zwischenzeitlich wurde sie wieder entlassen.
Die Täter konnten durch das Metronompersonal des Folgezuges auf der Fahrt
von Hamburg nach Bremen beim Zustieg in Lauenbrück wiedererkannt werden.
Bundespolizisten nahmen die Männer um 07:30 Uhr bei Ankunft im Bremer Hauptbahnhof fest.
Die Ermittlungen dauern an.
Sie müssen mit einer Anklage wegen gefährlicher Körperverletzung und sexueller Belästigung rechnen.
Weitere Augenzeugen werden gebeten,
sich unter der Telefonnummer 0421 / 162 995 bei der Bundespolizeiinspektion Bremen zu melden.
Rückfragen bitte an:
Bundespolizeiinspektion Bremen
Pressesprecher
Vieles rund um Meckisteam und Köln : http://meckiweb.blogspot.com/
Mein Hobby-Blog : https://schiffsmodell.blogspot.de/
- Jörg Spitz
- Forumane
Hallo
Der Mord an dem Münchner Rentner hat halt eben nicht zur "Stärkung der Zivilcourage" beigetragen.
Was Ich auch durchaus bei dem geschilderten Gewaltpotential der Täter nachvollziehen kann.
Der Mord an dem Münchner Rentner hat halt eben nicht zur "Stärkung der Zivilcourage" beigetragen.
Was Ich auch durchaus bei dem geschilderten Gewaltpotential der Täter nachvollziehen kann.
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM
- Martin D.
- Forumane
Ich frage mich was das soll!
Hieß es nicht in letzter Zeit, dass die Zugbegleiter Mitfahrer ohne Ticket nicht mehr von der Weiterfahrt ausschließen dürfen?
Wie konnten das Personal des Folgezuges die Täter wiedererkennen?
Martin
Hieß es nicht in letzter Zeit, dass die Zugbegleiter Mitfahrer ohne Ticket nicht mehr von der Weiterfahrt ausschließen dürfen?
Fährt da nur ein Zug?Die Täter konnten durch das Metronompersonal des Folgezuges auf der Fahrt
von Hamburg nach Bremen beim Zustieg in Lauenbrück wiedererkannt werden.
Wie konnten das Personal des Folgezuges die Täter wiedererkennen?
Martin
Mein Bahnblog Letzter Eintrag vom 10.04.2014
Modelleisenbahnclub Kiel e.V.
Modelleisenbahnclub Kiel e.V.
Abschieben bringt auch auch nichts.
Da wurde doch ein bekannter Krimineller in die Türkei abgeschoben, da hat er jetzt eine eigene Firma, verdient gutes Geld, ist frei und will wieder nach Deutschland.
Also wenn ich woanders hingehe, passe ich mich an und verlange nicht, dass sich das Land an mich anpaßt.
Die heutigen Politiker, entschuldigt meine Ausdrucksweise, haben alle keine Eier!
Schmidt hätte schon lange auf den Tisch gehauen und Strauss, lol, der hätte schon ne Mauer gebaut.
Da wurde doch ein bekannter Krimineller in die Türkei abgeschoben, da hat er jetzt eine eigene Firma, verdient gutes Geld, ist frei und will wieder nach Deutschland.
Also wenn ich woanders hingehe, passe ich mich an und verlange nicht, dass sich das Land an mich anpaßt.
Die heutigen Politiker, entschuldigt meine Ausdrucksweise, haben alle keine Eier!
Schmidt hätte schon lange auf den Tisch gehauen und Strauss, lol, der hätte schon ne Mauer gebaut.
Zuletzt geändert von Funicolare am Freitag 21. Mai 2010, 19:51, insgesamt 1-mal geändert.
- HaNull
- Forumane
Das gilt für Minderjährige.Martin D. hat geschrieben:Hieß es nicht in letzter Zeit, dass die Zugbegleiter Mitfahrer ohne Ticket nicht mehr von der Weiterfahrt ausschließen dürfen?
Für pöbelnde oder schlagende Minderjährige gilt diese Schutzregelung hoffentlich nicht.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
-
- in memoriam
das nicht gerade, aber wenn wir uns alle einig werden würden, dann hat sich die Situation ganz schnell von selbst erledigt. Wenn diese Typen meinen sie müssen mit Gewalt Ihr vermeintliches Recht durchsetzen, dann gibt es solange auf die Mütze bis sie lachen. Das wirkt. Garantiert. Aber was passiert mit solchen Typen in Deutschland, Kuschelstunde mit nem Pychologen und Eisessen gehen.Bald müssen wir alle Waffen tragen:(
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.
meckisteam schrieb:
Ach, sind vor dem Gesetz jetzt nicht mehr alle gleich?Da sie bewiesen haben das sie für diese Gesellschaft wie wir sie hier haben nicht geeignet sind wäre ich dafür die Kolumbianer und den Dominikaner in ihre Heimat zurück zu schicken. (...) Den beteiligten Deutschen sollte man am besten schön lange wegsperren.
Viele Grüße,
Jan
Jan
- meckisteam
- Forumane
Na schön, man kann sie ja erst wegsperren und dann abschieben. Jemand der sich hier benimmt wie die Axt im Walde sollte das in Zukunft dort versuchen wo er her kommt. Wenn die Justiz das konsequent durchziehen würde hätten wir zumindest einen kleinen Teil weniger Probleme.
Nur so am Rande :
Ich habe absolut nichts gegen Ausländer. Ein Teil meiner Freunde kommt aus ganz Europa. Ich habe nur etwas gegen Ar....löcher, ganz egal wo sie her kommen.
Nur so am Rande :
Ich habe absolut nichts gegen Ausländer. Ein Teil meiner Freunde kommt aus ganz Europa. Ich habe nur etwas gegen Ar....löcher, ganz egal wo sie her kommen.
Vieles rund um Meckisteam und Köln : http://meckiweb.blogspot.com/
Na, in dem Punkt sind wir uns einig.Ich habe nur etwas gegen Ar....löcher, ganz egal wo sie her kommen.
Viele Grüße,
Jan
Jan
Bei Schmidt stimme ich dir zuFunicolare hat geschrieben: Die heutigen Politiker, entschuldigt meine Ausdrucksweise, haben alle keine Eier!
Bei Strauss, naja, der hatte selber so viel Dreck am Stecken, da würde man den Saulus zum Paulus machen.
Strauss hat nur für seine Amigos gearbeitet und für seinen "Freistaat". Immer schön am Tropf der BRD aber dicke Lippe...
Vielleicht hilft für diese ja offensichtlich nicht ausgeglichenen Zeitgenossen ein Arbeitslager. So einen Kanal graben oder Bahndämme/Deiche aufschütten. Da können die sich dann austoben
Abschieben bringt auch nix, entweder darf dorthin nicht abgeschoben werden oder frei nach dem rosaroten Panther : "Ich komme wieder, keine Frage" nur mit neuen Papieren
Man könnte ja auch einen rosa Weste, Fußfesseln und einen Müllbeutel verwenden. Reinigungspersonal im Metronom, im laufenden Betrieb
Ich glaube die Schamch und der Spott der Kollegen würde viele nachdenklicher Stimmen.
In Berlin wird so etwas sehr erfolgreich von einem Richter für Neonazis praktiziert. Landen die vor dem Richter gibt es erst mal eine Multi-Kulti-Tour : Dönerbude, Moschee, Synagoge, etc.. Die Rückfallquote soll sehr gering sein
Es stimmt aber schon nachdenklich wenn man die zunehmende Gewaltbereitschaft beobachtet.
Da haben die Eltern wohl ein wenig bei der Erziehung geschludert. Respekt vor anderem und anderen vermitteln die Eltern und nicht die Schule oder die Polizei
Da stimme ich Dir und Euch vollkommen zu. Was mir aber mindestens ebenso Sorgen macht, ist die Hilflosigkeit, mit der die Gesellschaft darauf reagiert.Bern W. hat geschrieben:Es stimmt aber schon nachdenklich wenn man die zunehmende Gewaltbereitschaft beobachtet.
Es ist ja sehr plausibel, dass höhere Strafen Täter abschrecken. Das Dumme ist nur: Dafür gibt es bis heute nicht den geringsten Beweis. Täter handeln nicht so rational, dass sie zunächst ins Strafgesetzbuch schauen, um dann zu sehen, ob ihnen die Tat so viel wert ist, dass sie die potentielle Strafe dafür in Kauf nehmen würden.
Vielmehr gibt es sehr deutliche Hinweise darauf, dass härtere Strafen nicht zu einer Reduzierung der Kriminalität führen. Ist die Zahl der Mordfälle in den Staaten der USA, in denen es eine Todesstrafe gibt, geringer als in den US-Staaten, in denen es keine Todesstrafe gibt? Nein, ist sie nicht. Und gibt es Hinweise darauf, dass sie ohne Todesstrafe noch höher wären? Auch nicht.
Ich kann die Skepsis gegen "Kuschenpädagogik" ja verstehen. Manche Konzepte scheinen auch mir sehr merkwürdig. Aber es scheint mir doch plausibel, dass man Jugendlichen, die sich gesellschaftlich ins Abseits gestellt sehen (und manche tun das ja nicht zu Unrecht) nicht von Werten wie Toleranz und Gleichheit überzeugen kann, wenn man ihr Handeln mit drakonischen Strafen bestraft.
Selbst, wenn es Belege dafür gäbe, dass höhere Strafen ihr Handeln ändern würden, würde ich alternative Wege bevorzugen. Denn wenn ich die Wahl hätte, wäre es mir lieber, dass Menschen Straftaten unterlassen, weil sie davon überzeugt sind, dass es falsch ist, solche Strafen zu begehen -- und nicht einfach nur deshalb, weil sie Angst vor Strafverfolgung haben.
Und die Art und Weise, wie hier mal eben schnell Arbeitslager und ähnliche Konzepte, die mit einem Rechtsstaat unvereinbar sind, ins Spiel gebracht werden, sorgt mich mindestens ebenso wie das Verhalten mancher Jugendlicher. Es zeigt nämlich, dass auf beiden Seiten massives Unverständnis für einander besteht -- und damit meine ich nicht Verständnis für das kriminelle Handeln mancher Jugendlicher, sondern für die Motive, die sie dazu gebracht haben.
Man kann sagen, dass einen diese Motive nicht interessieren, und mit dem Holzhammer einfach draufhauen. Vielleicht ist ja dann wirklich Schlusss. Aber zumindest ich würde sowas als ziemlich ignorant empfinden und gewisse Parallelen zum Verhalten derer sehen, denen man mit dem Holzhammer kommen möchte.
Viele Grüße,
Jan
Jan
Moin,
Kuschelpädagogik? Sehr oft bringt die leider gar nichts. Schade!!! Es gibt da einige Beispiele, die geraume Zeit in den Medien waren und die ich nicht weiter "breit treten" will.
Man könnte jetzt sagen, früher gab es öfters mal was "hinter die Ohren". Auch das halte ich für extrem falsch. Erzeugt es doch beim Geschlagenen die Ansicht, dass man mit Gewalt alles durchsetzen kann.
Aber brechen wir es mal auf einen Haushalt herunter. Man hat Gäste und die prügeln auf ein Familienmitglied ein. Was macht man im günstigsten Fall (für den Täter)? Man verweist ihn der Wohnung. Warum? Er hat die Gastfreundschaft missbraucht.
Kuschelpädagogik? Sehr oft bringt die leider gar nichts. Schade!!! Es gibt da einige Beispiele, die geraume Zeit in den Medien waren und die ich nicht weiter "breit treten" will.
Man könnte jetzt sagen, früher gab es öfters mal was "hinter die Ohren". Auch das halte ich für extrem falsch. Erzeugt es doch beim Geschlagenen die Ansicht, dass man mit Gewalt alles durchsetzen kann.
Aber brechen wir es mal auf einen Haushalt herunter. Man hat Gäste und die prügeln auf ein Familienmitglied ein. Was macht man im günstigsten Fall (für den Täter)? Man verweist ihn der Wohnung. Warum? Er hat die Gastfreundschaft missbraucht.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Ich will das ja auch überhaupt nicht bestreiten. Ich finde nur, dass man da zwei Schlussfolgerungen raus ziehen kann:günni hat geschrieben:Moin,
1.) Das bringt alles sowieso nichts.
2) Es funktioniert nicht optimal, nicht bei jedem oder nicht in jedem Fall.
Aber selbst dann müsste sich noch erweisen, dass harte Strafen ein probates Alternativkonzept wären.
Ja, genau. Und in die Richtung denke ich halt auch. Obwohl ich eher befürchte, dass es noch mehr Hass erzeugt bei demjenigen, der da bestraft wird, gegenüber demjenigen, der da bestraft.günni hat geschrieben:Man könnte jetzt sagen, früher gab es öfters mal was "hinter die Ohren". Auch das halte ich für extrem falsch. Erzeugt es doch beim Geschlagenen die Ansicht, dass man mit Gewalt alles durchsetzen kann.
Das wäre wirklich der günstigste und freundlichste Fall... Du musst ein sehr netter Mensch sein.günni hat geschrieben:Aber brechen wir es mal auf einen Haushalt herunter. Man hat Gäste und die prügeln auf ein Familienmitglied ein. Was macht man im günstigsten Fall (für den Täter)? Man verweist ihn der Wohnung. Warum? Er hat die Gastfreundschaft missbraucht.
Aber genau da sehe ich den Unterschied zwischen Staat und Bürger. Mir missfällt schon der Gedanke, dass die einen in einem Land Herren im Haus wären und die anderen Gast. Und ich denke auch, dass der Staat gegenüber den Menschen, die in ihm wohnen, eine andere Verpflichtung hat, als einzelne Bürger gegenüber einem Gast, ohne das jetzt rechtsstaatlich genauer begründen zu können.
Und ich bin mir auch nicht ganz so sicher, ob das Bild des treusorgenden Gastgebers so ganz richtig ist. Vielleicht ist er manchmal auch eher der nicht ganz so treusorgende Stiefvater. Es ist mir ein Rätsel, wie man einem nicht unerheblichen Teil der heutigen Jugendlichen Perspektiven auf eine gesellschaftliche Teilhabe nehmen und sich zugleich darüber wundern kann, dass sich ein Teil dieser Jugendlichen dann gegen die Gesellschaft richtet.
Natürlich sind pädagogische Ansätze kein Allheilmittel. Es gibt Menschen, die sind schlicht und einfach schwer kriminell. Menschen, die eine Gefahr für die Bevölkerung darstellen, gehören weggesperrt, in manchen Fällen vielleicht auch länger, als das bisher der Fall ist. Ich glaube nur, dass sozialpädagogische Ansätze (nennt man die so?) eher geeignet sind, positiv zu wirken bei denen, bei denen noch was zu retten ist, als Arbeitslager, die für mich eher den Touch der Rache und des repressiven staatlichen Verhaltens haben, als das es wirklich förderlich für die Gesellschaft wäre.
Viele Grüße,
Jan
Viele Grüße,
Jan
Jan
So ein Schwachsinn!Moin,
Gebt den Menschen Arbeit / Beschäftigung / Zukunftschancen, dann kommen sie auch nicht auf solche dämlichen Ideen und die Allgemeinheit hat auch was davon...
Mit was für "schärferen" Strafen soll man jemandem drohen, der ohnehin schon das Gefühl hat, nichtsmehr verlieren zu können.?
In diesem Land ist die Moral soweit runter, das es Unterrichtsfächer wie "Harz4" gibt!?
Es gibt tatsächlich direkt in der Schule die Information "deine Zukunft ist Sch****", anstatt "was kannst du mit deiner Zukunft anfangen". Was soll das?
In diesem Land ist die Moral soweit runter, das im Nachmittagsprogramm der führenden TV-Sender Menschen entwürdigt werden und die Gesellschaft das auch noch für gut befindet. Was soll das?
In diesem Land ist die Moral soweit runter, das Filme wie "SAW" ganz offiziell und frei zugänglich beworben und gezeigt werden, bei Filmen mit erotischer Handlung hingegen aber gleich die Sittenwächter Alarm schreien. Was soll das?
In diesem Land ist die Moral soweit runter, das Firmen ganz legetim Menschen für 650Eu/Monat (Brutto) VOLLZEIT!!! beschäftigen, während die Geschäftsführer mit der Kohle nicht wissen wohin. Das ist (legale) moderne Sklaverei... Was soll das?
In diesem Land ist die Moral soweit runter, das die Einstellung einiger soweit ist, das sie mir sagen, das es ihnen in der Zelle besser geht wie draussen (warme Räume, warmes Essen, bezahlte Medikamente etc.). Diejenige Person sitzt übrigen's wieder ein und sobald sie draussen ist, wird sie wieder Mist machen um wieder rein zu kommen...
Wir brauchen keine "schärferen Strafen", in diesem Land brauchen wir eine bessere Moral!
Grüße,
Marco
Diese Leute haben keine Zukunft weil man mit ihnen nicht arbeiten kann, da brauchst du den leuten nicht versuchen wollen aufzuzeigen was man alles tun kann in der schule, das ist ihre eigene Aufgabe. In Amerika stellen sich alle Asiaten 24 stunden in so nen kleinen Tante Emma Laden und kommen damit ziemlich erfolgreich hoch. Da musst halt auch mal was kommen.
Ich würde das Jugendstrafrecht nicht verschärfen, ich würde jeden Ausländer der das macht einfach ausweisen ohne chance jemals wieder zu kommen (wenn es von ihm ausging) und wenn nen deutscher Jugendlicher das mal macht dann soll er mal 2 Jahre lang nen Feld bewirtschaften ohne Elektrik..... oder ne Autobahn bauen.
und 650 € im monat o.O ist doch schon lange 400 € im monat, wobei ich dazu sagen muss das nen Arbeitgeber dann auch 1000 € pro Monat zahlt für den angestellten also wenn man 3000 € verdient bezahlt der AG auch 6600€ monatlich, was bei kleinen Unternehmen schon hart sein kann, aber bei großen mit Milliarden gewinnen, denke ich mir dann auch immer .....
zum Thema: was hat denn jetzt bitte Perspektivlosigkeit damit zu tun das man einen Schaffner zusammenschlägt und sexuell belästigt und keine Fahrkarten dabei hat ??? Das ist doch ne doofe ausrede. Da wurde nie beigebracht das man sich an "gesetze" im sinne von wenn man sich etwas nimmt muss man dafür bezahlen (fahrkarte) und wenn ich jemanden haue muss ich auch haue bekommen ....
So Long, trinke ich mal meinen Wein und warte bis die Welt im innersten zugrunde geht
Ich würde das Jugendstrafrecht nicht verschärfen, ich würde jeden Ausländer der das macht einfach ausweisen ohne chance jemals wieder zu kommen (wenn es von ihm ausging) und wenn nen deutscher Jugendlicher das mal macht dann soll er mal 2 Jahre lang nen Feld bewirtschaften ohne Elektrik..... oder ne Autobahn bauen.
und 650 € im monat o.O ist doch schon lange 400 € im monat, wobei ich dazu sagen muss das nen Arbeitgeber dann auch 1000 € pro Monat zahlt für den angestellten also wenn man 3000 € verdient bezahlt der AG auch 6600€ monatlich, was bei kleinen Unternehmen schon hart sein kann, aber bei großen mit Milliarden gewinnen, denke ich mir dann auch immer .....
zum Thema: was hat denn jetzt bitte Perspektivlosigkeit damit zu tun das man einen Schaffner zusammenschlägt und sexuell belästigt und keine Fahrkarten dabei hat ??? Das ist doch ne doofe ausrede. Da wurde nie beigebracht das man sich an "gesetze" im sinne von wenn man sich etwas nimmt muss man dafür bezahlen (fahrkarte) und wenn ich jemanden haue muss ich auch haue bekommen ....
So Long, trinke ich mal meinen Wein und warte bis die Welt im innersten zugrunde geht
-
- in memoriam
und was wenn er einen deutschen Pass hat?Node hat geschrieben: ich würde jeden Ausländer der das macht einfach ausweisen ohne chance jemals wieder zu kommen
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
Das schreibt er ein paar Sätze später.Bernd.T hat geschrieben:und was wenn er einen deutschen Pass hat?
Viele Grüße,
Jan
Jan