Zugsurfer

Alles zum Thema Eisenbahn im Maßstab 1:1

Antworten
RABe 514

Zugsurfer

Beitrag von RABe 514 » Mittwoch 13. August 2008, 08:49

Hallo

ich bin im Internet soeben auf folgenden Artikel gestossen(Nicht Nachmachen).

Tritt dieses Problem auch in Deutschland auf, oder kennt jemand ein anderes Beispiel.

H0-Holger
Dienstagsforumane

Beitrag von H0-Holger » Mittwoch 13. August 2008, 10:22

Moin,

die Seite kann bei mir leider nicht angezeigt werden, aber ich schließe aus der Überschrift mal, daß es ums S-Bahnsurfen geht.
Dieses Phänomen gab es eine Zeit lang bei den S-Bahnen in Berlin und Hamburg, wobei der eine oder andere "Sportler" sich durch Exitus der Strafverfolgung entzog. Das ist aber vor Jahren schon wieder aus der Mode gekommen.
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil

RABe 514

Beitrag von RABe 514 » Mittwoch 13. August 2008, 10:27

Moin

genau richtig.

Für alle bei denen es die Seite nicht anzeigt.
Lebensgefährlicher Ritt auf S-Bahn
Von Simon Hurst

Zugsurfer riskieren Kopf und Kragen, wenn sie auf dem Heck von Zugwaggons mitfahren. Frank aus dem Kanton Zürich gab sein gefährliches Hobby auf, nachdem er von der Bahnpolizei erwischt wurde.

Faszination für Zugsurfer: Rasende S-Bahn. (Bild: Keystone)
Wieso der Erlenbacher Frank* vor einigen Jahren hinten auf eine S-Bahn kletterte, weiss er heute nicht mehr so genau. Er war damals 16, und es war kurz vor vier Uhr morgens, nach einer langen Nacht in der Stadt. Doch an den ersten Ritt erinnert er sich noch, als ob es gestern gewesen wäre.

Gemeinsam mit einem älteren Freund will Frank im Nachtzug nach Hause. Der Kollege schlägt ihm vor, zu «surfen», also auf die Puffer des Waggons zu steigen und auf dem Heck mitzufahren. Nach einigem Zögern ist Frank dabei. Die jungen Männer verstecken sich hinter den Lärmschutzwänden einer Baustelle beim Bahnhof Tiefenbrunnen. Kurz darauf fährt die SN 7 ein. Geduckt hasten die beiden an den Triebwagen heran und springen auf die Puffer des Doppelstöckers. Auf der schmalen Fläche haben kaum zwei Füsse Platz. Mit den Händen klammern sie sich an einem Griff unter der Windschutzscheibe fest und warten. Dann setzt sich der Zug in Bewegung, beschleunigt immer stärker, bis die Laternen im Sekundentakt vorbeihuschen.

«Das war ein Gefühl, das ich nicht vergessen werde», erzählt Frank. Im Windschatten nehme man nur ein Zischeln wahr. Sonst sei es ruhig und fast windstill - «wir rauchten sogar Zigaretten».

Sie waren sich der Gefahr bewusst

Nach diesem Abend gelangten Frank und seine Freunde jedes Wochenende auf diese Weise nach Hause, immer mindestens zu zweit, manchmal sogar zu dritt. «So konnten wir uns auch die fünf Franken für den lästigen Nachtzuschlag sparen.» Dass sie dabei ihr Leben riskierten, sei ihnen bewusst gewesen, sagt Frank. Doch das Bewusstsein für die Gefahr war nicht ungetrübt. Oft seien sie alkoholisiert und bekifft auf den Zug gestiegen.

Zugsurfen ist ein Phänomen, das in der Öffentlichkeit erst durch das Videoportal Youtube so richtig bekannt wurde. Dort zeigen sich in den Internet-Filmchen junge Menschen, wie sie - nur von Saugnäpfen gehalten - bei voller Fahrt am Heck von Hochgeschwindigkeitszügen kleben. In der Schweiz seien zum Glück nur wenige solcher Fälle bekannt, sagt SBB-Mediensprecherin Michèle Bamert. Seit Jahren investieren die SBB mit dem Programm RailFair und dem Schul-Zug in die Prävention, um Jugendliche für die Gefahren im Umgang mit der Eisenbahn zu sensibilisieren.

Für Frank wurde es nach zwei Jahren zum ersten Mal eng: Er war sich das Zugsurfen gewohnt und wurde unvorsichtig. Mitten im Bahnhof Stadelhofen stieg er - wieder mit einem Freund - auf den Nachtzug nach Winterthur. «Aus Jux machten wir die Leute auf dem Perron auf uns aufmerksam.» Dann fuhr der Zug durch den Adlisberg-Tunnel: «Es war warm und praktisch still.» Nachdem der Zug den Bahnhof Stettbach passiert und den Tunnel verlassen hatte, verlangsamte er plötzlich und blieb auf offener Strecke stehen. Die Türen am vorderen Teil des Triebwagens öffneten sich, Bahnpolizisten stürmten zum Zugende. Die Surfer hatten jedoch bereits die Flucht ergriffen. «Jemand muss uns gemeldet haben», vermutet Frank.

Wenige Zeit später wurde Frank und einer seiner Kollegen erwischt. Wieder einmal waren die beiden nach durchzechter Nacht auf dem Heimweg, natürlich nicht auf einem Sitzplatz im Wagen. Plötzlich erkannte der Kollege durch die Scheibe einen SBB-Angestellten, der scheinbar im Führerstand döste. Trotzdem stiegen die Surfer im nächsten Bahnhof nicht vom Zug. Wahrscheinlich informierte der Kontrolleur die Bahnpolizei, denn diese wartete bereits im Bahnhof Küsnacht. Die beiden wurden in Empfang genommen und nach Hause gebracht. Seither ist Frank nie mehr auf dem Zug gesurft.

Hohe Bussen drohen

Wird man beim Zugsurfen erwischt, müsse man mit einer Strafe von mindestens 500 Franken rechnen, sagt der stellvertretende Zürcher Statthalter Hansjost Zemp. Es seien aber schon deutlich höhere Strafen ausgesprochen worden. In jüngster Zeit habe es wiederholt Fälle von Zugsurfern gegeben. Frank hat insofern Glück gehabt, dass er von der Polizei nie mehr etwas gehört hat. Inzwischen hat er ein Abo für den Nachtzuschlag.

* Name wurde geändert.
(Tages-Anzeiger)

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Mittwoch 13. August 2008, 12:10

kw
Zuletzt geändert von Achim am Mittwoch 13. August 2008, 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
now butter by the fishes

xxxStream

Beitrag von xxxStream » Mittwoch 13. August 2008, 12:55

Achim hat geschrieben:Na hier noch nen Zacken härter:
Angeblich klopft er an die Himmelstür weil er Leukämie hat. [...]
http://de.youtube.com/watch?v=VDe_LpnkL ... re=related

Das sind doch die gleichen Bilder, oder? Hier ist keine Rede von Leukämie... aber unabhängig davon... krank... Ich denke, sich an ne S-Bahn hängen, die im Stadtverkehr fährt ist eine Sache, aber an einen ICE?!

Ich kannte das bisher aber nur mit Typen, die sich auf die Dächer von U-Bahnen ziehen, nicht an die Rückwand...

edit: So, nochn bisschen weiter gesucht... und hier die "Wahrheit" über den oben geposteten Link: http://de.youtube.com/watch?v=Lp6ulUbjV ... re=related

Krass finde ich, dass er gar keine Strafe bekommen hat, nur weil er ein gültiges Ticket für diese Fahrt besaß... ;)

Bernd.T
in me­mo­ri­am

Beitrag von Bernd.T » Mittwoch 13. August 2008, 13:14

ob krank oder nicht, für mich sind das Hohlköpfe
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.

martin
Forumane

Beitrag von martin » Mittwoch 13. August 2008, 13:37

Natürlich ist der krank, nämlich im Kopf!

Allerdings frage ich mich, ob es nötig ist diesem Schwachkopf durch die Verlinkung der Videos auch hier noch eine Plattform zu geben :roll:
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

xxxStream

Beitrag von xxxStream » Mittwoch 13. August 2008, 14:07

martin hat geschrieben:Allerdings frage ich mich, ob es nötig ist diesem Schwachkopf durch die Verlinkung der Videos auch hier noch eine Plattform zu geben :roll:
Hast recht... genau so werden die ja nur bekannt...

RABe 514

Beitrag von RABe 514 » Mittwoch 13. August 2008, 14:51

Die sind alle total krank.

In der Schweiz wird es nun ja wieder zur Mode, wenn man dem Bericht glaubt.

Sebastian
Forumane
Beitrag von Sebastian » Mittwoch 13. August 2008, 17:02

Wir hatten hier so ein Thema schonmal und schwups wars weg ;-) also uli mach dein job.
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de

Clemens

Beitrag von Clemens » Samstag 16. August 2008, 20:14

http://de.youtube.com/watch?v=QmD-h6HiQhk

hier ein video von den Gestörten
Lesst euch mal die kommentare durch da wird euch schlecht beiDiese leute sind krank in kopf.
Ich will garnicht wissen welche sachen man nehmen muss um sowaws zu machen.
Grüße Clemens

Bernd.T
in me­mo­ri­am

Beitrag von Bernd.T » Sonntag 17. August 2008, 10:36

meine Einstellung ist, sollen sie sich doch den Hals brechen ich weine ihnen keine Träne nach. Aber leider werden durch solch einen Unsinn immer wieder Unbeteiligte mit reingezogen. Und das ärgert mich.
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.

Antworten