Zusammenstellung von Intercitys in epoche4

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bifi

Zusammenstellung von Intercitys in epoche4

Beitrag von bifi » Samstag 31. Juli 2004, 18:03

hallo,
weiß zufällig jemand hier, wie das verhältnis zwischen 1. und 2. wagenklasse bei den ersten 2-klassigen intercitys war, bzw. bei den ic's in den 70er/80er jahren allgemein?
fuhr immer ein boardrestaurant mit?
hintergedanke ist es einen h0-modellzug zusammenzustellen mit 6-8 wagen, wobei jedoch das verhältnis zwischen erster und zweiter klasse stimmen soll.

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Dirk_A
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Intercitys der Epoche IV

Beitrag von Dirk_A » Samstag 31. Juli 2004, 21:21

Hi Bifi,

das Verhältnis der ersten zur zweiten Klasse war 1:2.

Also auf einen 1.Klasse Wagen kamen zwei 2.Klasse Wagen. So ergab sich meistens folgende Reihung:

E-Lok(BR 103) + Avmz111 + Apmz121 + Avmz111 + WRmz135 + Bm235 + Bm235 + Bm235 + Bm235 +Bm235 + Bm235

Die Großraumwagen 2. Klasse Bpmz kamen erst in den 80er Jahren.
Grüße aus Dithmarschen
Dirk
Mitglied des MEC Vaale.

Andreas Weise

Re: Intercitys der Epoche IV

Beitrag von Andreas Weise » Montag 2. August 2004, 22:56

[quote="Dirk_A"]Hi Bifi,
das Verhältnis der ersten zur zweiten Klasse war 1:2.quote]

Nicht immer. Als Jahrgang 1982 kenne ich die IC-Zusammenstellungen zwar erst ab Ende der 80er, aber auf einer Modellbahn mit 6 Wagen wäre auch folgende Kombination denkbar: Lok, 1. Klasse, Speisewagen, 4x 2. Klasse, oder auch Lok, evtl. Gepäckwagen, 2x 1. Klasse, Speisewagen 2x 2. Klasse., usw. Ein Speisewagen fuhr meistens mit, aber nicht immer. Darüber hinaus habe ich damals auch Zusammenstellungen gesehen mit ausländischem Wagenmaterial, wie wir es heute von internationalen Garnituren auch kennen.

Die Lok war auch längst nicht immer eine 103, sondern auch oft 110 (manchmal mit "Bügelfalte"), 111 oder 221, oder auch schon mal eine ausländische Lok.

Als Faustregel kann allgemein gelten: Stell einfach die heutigen IC-Garnituren mit Epoche 4 Wagenmaterial nach (bis auf die Lackierung hat sich da ja nicht viel getan), dann machst du nicht viel falsch.

Andreas Weise

bifi

Beitrag von bifi » Dienstag 3. August 2004, 19:11

es geht bei mir eigentlich darum gleichzeitig ein(ig)e dampflok(s) für den güterverkehr einzusetzen.
wie ich inzwischen von meinem onkel gehört hatte, wurde die 2. wagenklasse im intercity erst nach dem ausscheiden der letzten loks der baureihe 051(die ich im modell habe) eingeführt. zuvor fuhren reine einklassige ic's, bzw tee's, die teilweise sogar noch zusätzlich zum speisewagen einen barwagen hatten. hierbei überwog dann die anzahl der avmz-wagen gegenüber 1 oder 2 apmz-wagen. lokbespannung fand häufig mit der 103 statt.

H0-Holger
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Beitrag von H0-Holger » Dienstag 3. August 2004, 19:53

"Jede Stunde - jede Klasse" gibt es tatsächlich erst seit 1979, da wird diese Kombination ein bißchen vorbildwidrig. Ich stehe allerdings auf dem Standpunkt, daß bei der Modellbahn erlaubt ist, was gefällt, insbesondere dann, wenn sie auf dem eigenen Dachboden steht.

Die TEE-Züge waren übrigens auch beim Vorbild recht kurz, da ist eine 103 mit 6 Wagen (1 Barwagen, 1 Speisewagen und 4 Sitzwagen 1. Klasse) genau richtig.

Ich habe heute bei einer Fachbuchhandlung ein Sonderheft zum Thema Intercity gesehen, ich glaube, es war vom Eisenbahnkurier. Dort sollte eigentlich alles Wissenswerte enthalten sein.
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil

bifi

Beitrag von bifi » Dienstag 3. August 2004, 20:00

die einklassigen TEE's kommen mir ja dann auch sehr entgegen, was die wagenanzahl betrifft.
meine anlage wird auch nicht komplett auf diese epoche festgenagelt.
wenn die epoche5-fahrzeuge fahren sollen, dann verschwinden halt die nicht mehr zeitgemäßen züge im schattenbahnhof, wobei sich die dampfloks dann ja auch auf abstellgleise im bw abschieben lassen.

*GUM*

Zugzusammenstellung zweiklassiger IC's

Beitrag von *GUM* » Donnerstag 5. August 2004, 21:12

H0-Holger hat geschrieben:"Jede Stunde - jede Klasse" gibt es tatsächlich erst seit 1979, da wird diese Kombination ein bißchen vorbildwidrig. Ich stehe allerdings auf dem Standpunkt, daß bei der Modellbahn erlaubt ist, was gefällt, insbesondere dann, wenn sie auf dem eigenen Dachboden steht.

Die TEE-Züge waren übrigens auch beim Vorbild recht kurz, da ist eine 103 mit 6 Wagen (1 Barwagen, 1 Speisewagen und 4 Sitzwagen 1. Klasse) genau richtig.
Wirklich neu bei den zweiklassigen IC's war die sog. Blockbildung. Während bei den anderen Fernzügen bunte Mischungen aus erster und zweiter Klasse ohne Sortierung gefahren wurden, wurde bei IC'79 erstmals die Blockbildung eingeführt, d.h.
ein Block 1. Klasse, dann der Speisewagen und dann der Block 2. Klasse. Dies sollte ein zügiges Umsteigen an den sog. Systemhalten ermöglichen.

Da ich auch der Meinung bin, daß fast alles erlaubt ist, was gefällt, wäre das ungefähre Verhältnis etwa 1:2, wobei am Anfang auch einige 2. Klasse Wagen fehlten. Dann kamen einige "umgenummerte" türkis-beige Am-Waggons im zweite Klasse-Block vor. Diese hatten lediglich in den Türen bzw. den Zugängen zu dem Verbindungsgang 2. Klasse-"Papier"-Aufkleber (die von außen nicht gut sichtbar waren). Man könnte also auch einfach einen Am in den 2. Klasse-Block hängen !

Es gab im 1. Klasse-Block praktisch immer mindestens einen Großraumwagen, der später dann ein Münztelefon bekam.

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