Zuschlag für Metronom auf dem Prüfstand
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Zuschlag für Metronom auf dem Prüfstand
Moin,
geht es jetzt dem Vorreiter von Hochprozentigem an den Kragen.
Wer mehr will sollte sich hier das mal durchlesen.
MFG
Thomas
geht es jetzt dem Vorreiter von Hochprozentigem an den Kragen.
Wer mehr will sollte sich hier das mal durchlesen.
MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
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Re: Zuschlag für Metronom auf dem Prüfstand
Moin,
da sollte sich der Landesrechnungshof sehr intensiv mit befassen.
da sollte sich der Landesrechnungshof sehr intensiv mit befassen.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
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Re: Zuschlag für Metronom auf dem Prüfstand
Moin,
das mag ja sein, aber das der billigste Anbieter auch der ist der von den Kunden / Landesnahverkehrsgesellschaft bevorzugte ist ...
Vielleicht kommt dann anschließend irgend ein Zeitungsschreiber auf die Idee, das es beid er DB AG / Tochterunternehmen Dumpinglöhne löhne gibt.
Thomas
das mag ja sein, aber das der billigste Anbieter auch der ist der von den Kunden / Landesnahverkehrsgesellschaft bevorzugte ist ...
Vielleicht kommt dann anschließend irgend ein Zeitungsschreiber auf die Idee, das es beid er DB AG / Tochterunternehmen Dumpinglöhne löhne gibt.
MFGDie Landesnahverkehrsgesellschaft hatte das Bahn-Angebot als "Dumpingangebot" gewertet und abgelehnt.
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
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Re: Zuschlag für Metronom auf dem Prüfstand
Im der Februar Ausgabe des Eisenbahn-Kurier auf Seite 48 ist zu lesen, wer der Besitzer des Metronom ist :
Niedersachsen 69,9%
Benex 25,1% ( gehört zu 51% der Hamburger Hochbahn zu 100% im Besitz der Stadt Hamburg )
Bremer Straßenbahn 5,0% ( zu 99% im Besitz der Stadt Bremen )
Das Land Niedersachsen hält zudem :
60,0% an der OHE
40,0% an der EVB
Somit ist Metronom zu gut 52% in öffentlicher Hand
Also eigentlich "Bürgerbahn"
Und dann erscheint der Zuschlag für den Mentronom aus einem ganz anderen Licht. Den bestellt werden die Leistungen von den Städten, Landkreisen und Ländern und die sind ja zu 52% am Metronom beteiligt. Also ich will ja keinem irgend etwas Unterstellen, aber man hätte ja mal ganz vorsichtig formuliert also durchaus ein "wirtschaftliches Interesse" daran, das Metronom .....
Übertreibt man jetzt, könnte man glatt auf die Idee kommen, nein das kann nicht sein , das es politisch durchaus gewünscht ist, das die Bahn AG an der langen Leine verhungert, wenn man selber die Betriebe gründet die dann in Konkurenz zur Bahn AG auftreten
Niedersachsen 69,9%
Benex 25,1% ( gehört zu 51% der Hamburger Hochbahn zu 100% im Besitz der Stadt Hamburg )
Bremer Straßenbahn 5,0% ( zu 99% im Besitz der Stadt Bremen )
Das Land Niedersachsen hält zudem :
60,0% an der OHE
40,0% an der EVB
Somit ist Metronom zu gut 52% in öffentlicher Hand
Also eigentlich "Bürgerbahn"
Und dann erscheint der Zuschlag für den Mentronom aus einem ganz anderen Licht. Den bestellt werden die Leistungen von den Städten, Landkreisen und Ländern und die sind ja zu 52% am Metronom beteiligt. Also ich will ja keinem irgend etwas Unterstellen, aber man hätte ja mal ganz vorsichtig formuliert also durchaus ein "wirtschaftliches Interesse" daran, das Metronom .....
Übertreibt man jetzt, könnte man glatt auf die Idee kommen, nein das kann nicht sein , das es politisch durchaus gewünscht ist, das die Bahn AG an der langen Leine verhungert, wenn man selber die Betriebe gründet die dann in Konkurenz zur Bahn AG auftreten
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Re: Zuschlag für Metronom auf dem Prüfstand
Moin Bernd W.,
es gibt auch in anderen Bundesländern solche EVU´s die zum Teil wie Du es bezeichnest, Bürgerbahnen sind. Mir fallen da so einige in BW ein.
Dort sind Strecken verpachtet worden, wo die DB nicht mehr wollte, aus welchem Grund auch immer.
MFG
Thomas
es gibt auch in anderen Bundesländern solche EVU´s die zum Teil wie Du es bezeichnest, Bürgerbahnen sind. Mir fallen da so einige in BW ein.
Dort sind Strecken verpachtet worden, wo die DB nicht mehr wollte, aus welchem Grund auch immer.
MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
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Re: Zuschlag für Metronom auf dem Prüfstand
Moin,Bernd W. hat geschrieben:...Und dann erscheint der Zuschlag für den Mentronom aus einem ganz anderen Licht. Den bestellt werden die Leistungen von den Städten, Landkreisen und Ländern und die sind ja zu 52% am Metronom beteiligt. Also ich will ja keinem irgend etwas Unterstellen, aber man hätte ja mal ganz vorsichtig formuliert also durchaus ein "wirtschaftliches Interesse" daran, das Metronom .....
ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
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