Hallo,
ich habe zwei Fragen zur 103:
1. Warum/wann hat die 103 109 ihr silbernes Lüfterband bekommen ? Hat man mit ihr Werbung gemacht ?
2. Bei den Loks in TEE-Farbgebung ist mir aufgefallen, dass bei manchem Maschinen um die Puffer rum schwarz ist, bei anderen rot. War das von Anfang an unterschiedlich oder ist das bei denen mit rot untenrum aus Einfachhheit bei Ausbesserungsarbeiten so gemacht ?
Zwei Fragen zur 103
103
zu 2. Anfangs war die 103 - wie alle Lokomotiven und Waggons im unteren Bereich - schwarz lackiert. So waren beispielsweise auch Reisezugwaggons (von oben nach unten) beige und ozeanblau lackiert, dann kam wieder ein beiger "Trennstrich" und unten, am Rahmen, war dann alles schwarz lackiert.
Später, schätzungsweise Mitte der 80er Jahre des letzten Jahrtausends, ist die Bahn bei Lokomotiven und auch bei den Waggons dazu übergegangen, auch unterhalb des Trennstriches die jeweilige Hauptfarbe - rot oder blau - zu verwenden (der Trennstrich ist dennoch geblieben).
(Ich hoffe es war das was du meinstest)
Jan
Später, schätzungsweise Mitte der 80er Jahre des letzten Jahrtausends, ist die Bahn bei Lokomotiven und auch bei den Waggons dazu übergegangen, auch unterhalb des Trennstriches die jeweilige Hauptfarbe - rot oder blau - zu verwenden (der Trennstrich ist dennoch geblieben).
(Ich hoffe es war das was du meinstest)
Jan
- Uli
- Forenurgestein
- Beiträge: 1765
- Registriert: Dienstag 7. Januar 2003, 10:30
- Wohnort: Bad Ems
- Kontaktdaten:
Wie schon in einem anderen Thread empfehle ich
zum Thema BR 103 / BR 750 folgenden Link:
http://www.103er.de
zum Thema BR 103 / BR 750 folgenden Link:
http://www.103er.de