Hallo,
das Zementwerk der Firma Schwenk in Heidenheim-Mergelstetten bietet sich immer wieder als Kulisse für die Züge der Brenzbahn an. Zugleich ist es einer der größten Bahnkunden an der Strecke, mehrere Ganzzüge sind je nach Bedarf von Mergelstetten über Ulm aus nach Österreich und Italien für den Transport von Zementklinker unterwegs, Kohleganzzüge versorgen das Werk mit Energie.
"Rennsemmel" 628 340 passierte am Mittwoch als RE nach Ulm die gewaltigen Werksanlagen. Auf den Gleisanlagen tummeln sich zwei Zementklinkerzuggarnituren und ein geteilter Kohlezug. Die kleine Köf, die seit wenigen Wochen wieder verstärkt zum Einsatz kommt, gönnt sich währenddessen eine Pause.
Heute war 628 232 der Westfrankenbahn zu Gast auf der Brenzbahn. Grund dafür sind Tauschfahrten von Crailsheim aus (südlicher Endpunkt des WFB-Netzes) und der Werkstatt in Ulm.
"Rennsemmel" 628 344 ist am gleichen Nachmittag etwas südlicher als IRE nach Ulm unterwegs und verliert sich bald schon im weiten Tal zwischen Mergelstetten und Herbrechtingen.
Zu den "Rennsemmeln": Das ist ein Spitzname der Ulmer Lokführer für die beiden 628 des Bw Ulm, die aus 4 628-Motorwagen entstanden sind, um eine bessere Beschleunigung zu bekommen und so auch die Fahrtzeiten der Regio-Shuttles hier halten zu können. Das ist auch der Grund, warum in Ulm am Bahnhofsgebäude mehrere 928er (628-Beiwagen) arbeitslos abgestellt sind.
Hoffe, die Bilder gefallen, Kritik gerne gesehen.
Gute Nacht,
Hannes