BLS- ICE und ein Vectus
BLS- ICE und ein Vectus
Hallo zusammen,
gestern Mittag bin ich mit meiner ehemaligen Verlobten zum Ostermarkt nach Limburg / Lahn gefahren.
Ganz 'zufällig' kamen wir am Bahnhof vorbei, dort stand im Güterbereich die 485 005 der BLS.
Dann ging es weiter zum Limburger ICE-Bahnhof.
Ich erlaube mir mal dazu ein offenes Wort:
dieser, ohne irgendwelche Infrastruktur mitten in die Pampas gebaute 'Bahnhof' erinnert mich immer an die Bahn im wilden Westen: 4 Pfähle und ein Blechdach.
Die verkehrstechnische Bedeutung dieses Bahnhofs erkennt man am Besten daran, dass die meisten Züge durchfahren
Was mich trotzdem ab und zu dorthin zieht ?
Zum einen überqueren die ICEs in Richtung Köln kurz nach Verlassen des Bahnhofs auf einer weitgespannten Bogenbrücke die Lahn und fahren sofort in einen Tunnel ein...
(die früher hier vorhandenen Schallschutzwände hat man glücklicherweise wieder entfernt)
... im Bahnhofsbereich werden ständig 2 Loks der Baureihe 218 für Notfalleinsätze bereitgehalten,
und zum dritten verläuft die Strecke in Richtung Süden in einem Einschnitt, sodass interessante Blickwinkel auf die (durchfahrenden ) Züge möglich sind.
Den Abschluss bildete dann noch ein kurzer Besuch im Bahnhof Montabaur:
schon wieder ein ICE
und ein 640
viele Grüsse (diesmal aus Westerwald und Taunus)
Henning
gestern Mittag bin ich mit meiner ehemaligen Verlobten zum Ostermarkt nach Limburg / Lahn gefahren.
Ganz 'zufällig' kamen wir am Bahnhof vorbei, dort stand im Güterbereich die 485 005 der BLS.
Dann ging es weiter zum Limburger ICE-Bahnhof.
Ich erlaube mir mal dazu ein offenes Wort:
dieser, ohne irgendwelche Infrastruktur mitten in die Pampas gebaute 'Bahnhof' erinnert mich immer an die Bahn im wilden Westen: 4 Pfähle und ein Blechdach.
Die verkehrstechnische Bedeutung dieses Bahnhofs erkennt man am Besten daran, dass die meisten Züge durchfahren
Was mich trotzdem ab und zu dorthin zieht ?
Zum einen überqueren die ICEs in Richtung Köln kurz nach Verlassen des Bahnhofs auf einer weitgespannten Bogenbrücke die Lahn und fahren sofort in einen Tunnel ein...
(die früher hier vorhandenen Schallschutzwände hat man glücklicherweise wieder entfernt)
... im Bahnhofsbereich werden ständig 2 Loks der Baureihe 218 für Notfalleinsätze bereitgehalten,
und zum dritten verläuft die Strecke in Richtung Süden in einem Einschnitt, sodass interessante Blickwinkel auf die (durchfahrenden ) Züge möglich sind.
Den Abschluss bildete dann noch ein kurzer Besuch im Bahnhof Montabaur:
schon wieder ein ICE
und ein 640
viele Grüsse (diesmal aus Westerwald und Taunus)
Henning
- Jörg Spitz
- Forumane
Schöne Fotos von der Westerwaldachterbahn.
Diese Bahnstrecke ist für mich eine der grausamsten überhaupt (als Passagier) nur Tunnels oder Lärmschutzwände.
@ Mäxchen
Wer lesen kann......
Die beiden 218er haben Scharfenbergkupplungen montiert also nichts mit Streckendienst. Nur zum Abschleppen von ICEs stehen diese in Limburg gehören zum Tunnelrettungskonzept der DBAG.
Viele Grüße
Jörg
Schöne Fotos von der Westerwaldachterbahn.
Diese Bahnstrecke ist für mich eine der grausamsten überhaupt (als Passagier) nur Tunnels oder Lärmschutzwände.
@ Mäxchen
Wer lesen kann......
Die beiden 218er haben Scharfenbergkupplungen montiert also nichts mit Streckendienst. Nur zum Abschleppen von ICEs stehen diese in Limburg gehören zum Tunnelrettungskonzept der DBAG.
Viele Grüße
Jörg
- Mehdornsbaggerfahrer No.1
- 103er-Killer
Hallo Hennig,
dein Ausflug an die NBS Köln / FRankfurt M. hat sich ja richtig gelohnt. Auch wenn dort das Flagschiff der DB AG fährt. Ausnahme sind die beiden BR 218.
Klasse Fotos.
Jörg Spitz
Der Tunnelrettungszug sieht anders aus.
So:
Quelle: Märklin
MFG
Thomas
dein Ausflug an die NBS Köln / FRankfurt M. hat sich ja richtig gelohnt. Auch wenn dort das Flagschiff der DB AG fährt. Ausnahme sind die beiden BR 218.
Klasse Fotos.
Jörg Spitz
Ich würde diese beiden Loks eher als den ADAC (Abschleppdienst) der DB AG für die NBS bezeichnen.Nur zum Abschleppen von ICEs stehen diese in Limburg gehören zum Tunnelrettungskonzept der DBAG.
Der Tunnelrettungszug sieht anders aus.
So:
Quelle: Märklin
MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
- Jörg Spitz
- Forumane
- 103er-Killer
Hallo ,
Na wenn 3 mal als wenig bezeichnet alleine in NRW. Hast wohl den falschen Artikel bezeichnet.
MFG
Thomas
Max Bögl hat geschrieben:Ich habe ja alles gelesen aber die werden trotzdem nicht oft benutz.
(Zum Glück )
Max
Na wenn 3 mal als wenig bezeichnet alleine in NRW. Hast wohl den falschen Artikel bezeichnet.
MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
- Peter Müller
- Forumane
Aber wenn man eigentlich nur nach Hause will, ist es OK. Geht ja dafür recht flott. Gut ist auch (aus Sicht des Fernreisenden), dass in Limburg und Montabauer nicht gehalten wird. Ich bin begeistert von dem mitteleuropäischen Konzept schneller Züge.Jörg Spitz hat geschrieben:Diese Bahnstrecke ist für mich eine der grausamsten überhaupt (als Passagier) nur Tunnels oder Lärmschutzwände.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Letztes Jahr musste ich auf dem Weg vom Arnheim nach Wiesbaden in Montabaur umsteigen. Es war nach acht abends. Am Bahnhof hatte alles geschlossen. Es gab noch nicht einmal einen Automaten. Wenigstens gab es noch etwas in meinem verspäteten Anschluss-ICE.Peter Müller hat geschrieben: Gut ist auch (aus Sicht des Fernreisenden), dass in Limburg und Montabauer nicht gehalten wird. Ich bin begeistert von dem mitteleuropäischen Konzept schneller Züge.
Grüße,
Miles
- Peter Müller
- Forumane
Fairer Weise muss man natürlich sagen, dass die Parkplätze gut gefüllt waren, also gibt es wohl viele, die mit dem Auto bis Montabauer oder Limburg fahren und dort in den Zug umsteigen.
Grüße, Peter
Moin Jörg,Jörg Spitz hat geschrieben:@ Mäxchen
Wer lesen kann......
meinst Du, er kann verstehen, was er zu lesen versucht?
@ Henning,
klasse Bilder! (hui Wäller)
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
- Jörg Spitz
- Forumane
Moin Jörg,Jörg Spitz hat geschrieben:Ich denke daran hapert es manchmal.günni hat geschrieben:Moin Jörg,Jörg Spitz hat geschrieben:@ Mäxchen
Wer lesen kann......
meinst Du, er kann verstehen, was er zu lesen versucht?
Pisa lässt grüßen !! Texte lesen UND diese verstehen sind zwei Paar Schuhe.
Gruß Jörg
Du spricht ein wahres Wort gelassen aus.
Gruß vom N-Bahner GüNNi