Dampf und Diesel in Dillenburg
Dampf und Diesel in Dillenburg
Hallo zusammen,
diese Woche (und wahrscheinlich auch in der nächsten ) wird in Dillenburg mit 2 Dampfloks Schotter nach Wetzlar gefahren.
Im Einsatz sind 50 3552 und 52 4867.
Die blitzsaubere 52 4867 bei der Beladung in Dillenburg...
kurzer Halt am Ausfahrtssignal...
um die 294 756 vorzulassen...
...und dann geht's los
Wenig später traf dann die 50 3552 mit dem Gegenzug aus Wetzlar ein.
Leider musste sie wegen Lagerschadens durch eine 'Bekannte' -die V100 SP-001 der SLG- ausgewechselt werden.
Das Schild im Hintergrund ist ein beredtes Zeugnis für den traurigen Zustand des ehemaligen BWs .
Nein, auch wenn's so aussieht, die 50 3552 steht nicht auf einem Sockel
sie fasst auf diesem Gleis Wasser und Kohlen...
bevor sie zur Reparatur nach Siegen fährt.
In Siegen ist sie auch wohlbehalten angekommen
... und dadurch 'erwischte' ich diese Lok noch, welche zur Neulackierung in Siegen steht.
ich wünsche Euch ein schönes Wochenende
Henning
diese Woche (und wahrscheinlich auch in der nächsten ) wird in Dillenburg mit 2 Dampfloks Schotter nach Wetzlar gefahren.
Im Einsatz sind 50 3552 und 52 4867.
Die blitzsaubere 52 4867 bei der Beladung in Dillenburg...
kurzer Halt am Ausfahrtssignal...
um die 294 756 vorzulassen...
...und dann geht's los
Wenig später traf dann die 50 3552 mit dem Gegenzug aus Wetzlar ein.
Leider musste sie wegen Lagerschadens durch eine 'Bekannte' -die V100 SP-001 der SLG- ausgewechselt werden.
Das Schild im Hintergrund ist ein beredtes Zeugnis für den traurigen Zustand des ehemaligen BWs .
Nein, auch wenn's so aussieht, die 50 3552 steht nicht auf einem Sockel
sie fasst auf diesem Gleis Wasser und Kohlen...
bevor sie zur Reparatur nach Siegen fährt.
In Siegen ist sie auch wohlbehalten angekommen
... und dadurch 'erwischte' ich diese Lok noch, welche zur Neulackierung in Siegen steht.
ich wünsche Euch ein schönes Wochenende
Henning
- Max Bögl
- Forumane
- Beiträge: 713
- Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 19:17
- Wohnort: Schwentinental
Hallo Henning
wieder tolle Bilder
Auf der HP von Museumseisenbahn Hanau habe ich folgendes gefunden.
Die „Berliner Maschinen-Bau AG, vorm. L. Schwartzkopff“ lieferte diese Maschine 1942 fabrikneu als 50 1336 an das Bahnbetriebswerk (Bw) Lehrte. Nach 1945 verblieb sie in der damaligen DDR. Aus Mangel an leistungsfähigen Lokomotiven beschloß die Deutsche Reichsbahn der DDR, bei 208 Dampflokomotiven der Baureihe 50 die alten, verschlissenen Kessel durch neue Hochleistungskessel auszutauschen, sie sozusagen zu „rekonstruieren“ und neu als Baureihe 50.35 zu führen. Zu diesen „Reko-Maschinen“ gehört auch unsere Lok, die 1959 das Reichsbahnausbesserungswerk (Raw) Stendal mit neuem Kessel als 50 3552 verließ. Seitdem war sie größtenteils in den Bahnbetriebswerken Magdeburg und Halberstadt beheimatet, welche diese Lokomotive vor schweren Güterzügen aber auch im Personenzugverkehr einsetzte. Die Lokomotiven der Baureihe 50.35 haben eine Leistung von 1760 PS und eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h. Das Dienstgewicht beträgt 136 t.
Ich fasse zusammen:Im BW Lehrte wurde der damaligen 50 1336 ein neuer Kessel aufgesetzt(sagt man das so?)und wurde so zu einer 50 3552.
Sie ist für schwere Güterzüge geeignet und hat eine Leistung von 1760 PS.
Schöne Grüße
wieder tolle Bilder
Auf der HP von Museumseisenbahn Hanau habe ich folgendes gefunden.
Die „Berliner Maschinen-Bau AG, vorm. L. Schwartzkopff“ lieferte diese Maschine 1942 fabrikneu als 50 1336 an das Bahnbetriebswerk (Bw) Lehrte. Nach 1945 verblieb sie in der damaligen DDR. Aus Mangel an leistungsfähigen Lokomotiven beschloß die Deutsche Reichsbahn der DDR, bei 208 Dampflokomotiven der Baureihe 50 die alten, verschlissenen Kessel durch neue Hochleistungskessel auszutauschen, sie sozusagen zu „rekonstruieren“ und neu als Baureihe 50.35 zu führen. Zu diesen „Reko-Maschinen“ gehört auch unsere Lok, die 1959 das Reichsbahnausbesserungswerk (Raw) Stendal mit neuem Kessel als 50 3552 verließ. Seitdem war sie größtenteils in den Bahnbetriebswerken Magdeburg und Halberstadt beheimatet, welche diese Lokomotive vor schweren Güterzügen aber auch im Personenzugverkehr einsetzte. Die Lokomotiven der Baureihe 50.35 haben eine Leistung von 1760 PS und eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h. Das Dienstgewicht beträgt 136 t.
Ich fasse zusammen:Im BW Lehrte wurde der damaligen 50 1336 ein neuer Kessel aufgesetzt(sagt man das so?)und wurde so zu einer 50 3552.
Sie ist für schwere Güterzüge geeignet und hat eine Leistung von 1760 PS.
Schöne Grüße
Hallo zusammen,
danke für Euer Lob
@ daemu,
Im Ernst, der DB fehlen in Dillenburg (glücklicherweise ) die erforderlichen Dieselloks für diese Arbeit.
Sonst würde Hr. Mehdorn diese Kosten sicherlich einsparen.
@ Leopold,
die DB führt morgen, Sonntag, mit der 50 3552 eine Sonderfahrt Dillenburg - Kreuztal - Siegen - Dillenburg durch.
Diese Fahrt gibt es -wie ich gehört habe- für 'baustellengeschädigte' Anwohner der Bahn.
Andere können für einen entspr. Unkostenbeitrag ebenfalls teilnehmen.
Fahrzeit:
Anfahrt am späten Vormittag von Siegen nach Dillenburg
14:00 ab Dillenburg - 15:18 an Siegen
17:15 ab Siegen - 17:52 an Dillenburg
@ miles
viele Grüsse
Henning
danke für Euer Lob
@ daemu,
ha, erstmal welche haben...aber warum wierd mit Dampfloks gefahren und nicht moderneren Diesel oder Elektro loks?
Im Ernst, der DB fehlen in Dillenburg (glücklicherweise ) die erforderlichen Dieselloks für diese Arbeit.
Sonst würde Hr. Mehdorn diese Kosten sicherlich einsparen.
@ Leopold,
da liegst Du gar nicht so verkehrt ,Kann ja sein dass die mal was fürs Publikum bieten wollen?
die DB führt morgen, Sonntag, mit der 50 3552 eine Sonderfahrt Dillenburg - Kreuztal - Siegen - Dillenburg durch.
Diese Fahrt gibt es -wie ich gehört habe- für 'baustellengeschädigte' Anwohner der Bahn.
Andere können für einen entspr. Unkostenbeitrag ebenfalls teilnehmen.
Fahrzeit:
Anfahrt am späten Vormittag von Siegen nach Dillenburg
14:00 ab Dillenburg - 15:18 an Siegen
17:15 ab Siegen - 17:52 an Dillenburg
@ miles
zu weitin München fährt die V 2101 herum
viele Grüsse
Henning
Hi Leopold,
am Donnerstag Morgen habe ich sie noch am Heimeranplatz gesehen. Es ist natürlich möglich, dass sie inzwischen in Hagen ist. Das Foto ist vom 13.3. ebenfalls vom MHP. Dort habe ich jemanden getroffen, der erzählt hat, dass die V2101 zumindest jeden Morgen in jener Woche gegen 9h mit Gefahrgut vorbeikam. Ich weiß leider nicht, um welche Leistungen es sich dabei handelt und ob das überhaupt Planleistungen waren.
Grüße,
Miles
am Donnerstag Morgen habe ich sie noch am Heimeranplatz gesehen. Es ist natürlich möglich, dass sie inzwischen in Hagen ist. Das Foto ist vom 13.3. ebenfalls vom MHP. Dort habe ich jemanden getroffen, der erzählt hat, dass die V2101 zumindest jeden Morgen in jener Woche gegen 9h mit Gefahrgut vorbeikam. Ich weiß leider nicht, um welche Leistungen es sich dabei handelt und ob das überhaupt Planleistungen waren.
Grüße,
Miles
- Maik Costard
- Forumane
- Beiträge: 2489
- Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 08:51
- Wohnort: Göppingen
Hallo Max, da hast Du einen Text zitiert und ihn dann nicht gelesen? Wo findest Du etwas von Lehrte? Ich lese dort Stendal. Lehrte geht nicht, weil es im Westen liegt und damit zur DB und nicht zur DR gehörte.
Ich habe bei G... diesen Text gefunden.
Schönen Gruß
Maik
Ich habe bei G... diesen Text gefunden.
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken
-
- Forumane
- Beiträge: 277
- Registriert: Donnerstag 5. Juli 2007, 18:22
- Wohnort: Hessen
Re: Dampf und Diesel in Dillenburg
... und dadurch 'erwischte' ich diese Lok noch, welche zur Neulackierung in Siegen steht.
ich wünsche Euch ein schönes Wochenende
Henning[/quote]
Am 30.3. war die Schwesterlok 1201 in Hanau.
Zuerst rangierte sie im (leider nicht zugänglichen Bereich)....
...setzte um ans andere Ende, um dort den Zug zur Abfahrt bereit zustellen.
Einige Zeit später verließ der Zug den Bf Hanau in Richtung Frankfurt/Main rechtsmainisch.
Bevor ich jetzt wegen der schlechten Qualität der Fotos gerügt werde: Die Orginalfotos sind von guter Qualität. Leider mußte ich die eingestellten Fotos
sehr stark "herunterpixeln", sonst hieß es Foto ist zu groß.
Warum gelingt es Henning so gut?????
Gruß Reinhard Schneider
ich wünsche Euch ein schönes Wochenende
Henning[/quote]
Am 30.3. war die Schwesterlok 1201 in Hanau.
Zuerst rangierte sie im (leider nicht zugänglichen Bereich)....
...setzte um ans andere Ende, um dort den Zug zur Abfahrt bereit zustellen.
Einige Zeit später verließ der Zug den Bf Hanau in Richtung Frankfurt/Main rechtsmainisch.
Bevor ich jetzt wegen der schlechten Qualität der Fotos gerügt werde: Die Orginalfotos sind von guter Qualität. Leider mußte ich die eingestellten Fotos
sehr stark "herunterpixeln", sonst hieß es Foto ist zu groß.
Warum gelingt es Henning so gut?????
Gruß Reinhard Schneider
Hallo Reinhard,
Grundsätzlich ist jedoch zu sagen, dass eine Änderung der Auflösung immer eine Qualitätseinbuße mit sich bringt.
viele Grüsse
Henning
Ich arbeite mit dem Photoshop von Adobe, aber auch GIMP ist sehr gut für die digitale Bildbearbeitung geeignet.Bevor ich jetzt wegen der schlechten Qualität der Fotos gerügt werde (...)
Warum gelingt es Henning so gut?????
Grundsätzlich ist jedoch zu sagen, dass eine Änderung der Auflösung immer eine Qualitätseinbuße mit sich bringt.
viele Grüsse
Henning
-
- Forumane
- Beiträge: 348
- Registriert: Montag 4. Februar 2008, 16:36
- Wohnort: Berlin
Irfan View ist auch nicht schlecht - und dazu noch umsonst (freeware). Wenn man seine Fotos mit dem MS-Kameraassistent auf den Rechner überträgt, öffnet der Rechner erstmal die Bilde in einer riesigen Grösse - brauchste mindestens ein 30 Zoll Bildschirm... Mit Irfan View auf 680 mal 480 verkleinert - sehen die Bilder alle passable aus und lassen sich gut hochladen. Durch die Verkleinerung fallen einige Unschärfen der kleinen Digicams "weg" - meine HP Photosmart hat ja bloss 3,2 Millionen echte Pixel, keinen Zoom (leider), da ist so eine Verkleinerung hilfreich.
-
- Forumane
- Beiträge: 277
- Registriert: Donnerstag 5. Juli 2007, 18:22
- Wohnort: Hessen