Der kleinste ICE der Welt!
Der kleinste ICE der Welt!
Hier einige Großaufnahmen der vermutlich kleinsten ICE Lokomotive der Welt .
Als Akkuschleppfahrzeug ASF dient der Kleine zur Bewegung von ICEs in der Münchner ICE Werkstatt.
Als Akkuschleppfahrzeug ASF dient der Kleine zur Bewegung von ICEs in der Münchner ICE Werkstatt.
- Dateianhänge
-
- ice3.jpg (140.3 KiB) 1782 mal betrachtet
-
- ice2.jpg (138.88 KiB) 1782 mal betrachtet
-
- ice1.jpg (137.86 KiB) 1782 mal betrachtet
Re: Der kleinste ICE der Welt!
Moin,
passend lackiert und das sogar bei dem "Sparzwang" der DB.
passend lackiert und das sogar bei dem "Sparzwang" der DB.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Das Sparen zwang zu einer Handbemalung. Man beachte die Geradlinigkeit des ICE Streifens:
- Dateianhänge
-
- ice4.jpg (110.42 KiB) 1921 mal betrachtet
Moin,
der Maler ist bestimmt vorher mit dem "Saufzug" gefahren.
der Maler ist bestimmt vorher mit dem "Saufzug" gefahren.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
-
- in memoriam
sieht aber trotzdem Knuffig aus der Kleine
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.
- Mehdornsbaggerfahrer No.1
- 103er-Killer
Moin,
jepp
BR ASF.
MFG
Thomas
jepp
BR ASF.
MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
Nein. Das ASF zählt nicht als Lokomotive, sondern als Gerät. Daher fehlt die Baureihenbezeichnung. Aber ganz sicher hat das ASF eine Gerätebezeichnung .hat die Kleene auch eine BR Bezeichnung?
- 103er-Killer
Das "EL 16" für das ASF war keine Bezeichnung für eine Baureihe, sondern eine vom Hersteller willkürlich vergebene Typenbezeichnung. Insofern wurde bei Wikipedia ein falscher Begriff verwendet. Selbst zu DR Zeiten waren die ASF nicht als Lokomotiven eingestellt.
Übrigens, selbst echte Lokomotiven wurden bei der DB zu Geräten umgewandelt. So einige Kleinloks der Baureihe 333 sind aus der Lokstatistik verschwunden. Aber sie wurden nicht verschrottet, sondern dürfen sich weiterhin als (Werkstatt)geräte auf den Gleisen bewegen. Diese Fahrzeuge sind ebenfalls nicht mehr als Baureihe, sondern mit einer Gerätenummer versehen. Die Umwandlung von Baureihe in Gerät hat für die Bahn irgendwelche steuerliche/sonstige Vorteile. Zu diesem Thema schweigt sich Wikipedia leider aus.
Übrigens, selbst echte Lokomotiven wurden bei der DB zu Geräten umgewandelt. So einige Kleinloks der Baureihe 333 sind aus der Lokstatistik verschwunden. Aber sie wurden nicht verschrottet, sondern dürfen sich weiterhin als (Werkstatt)geräte auf den Gleisen bewegen. Diese Fahrzeuge sind ebenfalls nicht mehr als Baureihe, sondern mit einer Gerätenummer versehen. Die Umwandlung von Baureihe in Gerät hat für die Bahn irgendwelche steuerliche/sonstige Vorteile. Zu diesem Thema schweigt sich Wikipedia leider aus.
Zu dem Thema war bei Wikipedia doch noch was zu finden.
In Deutschland wacht das EBA über alle zugelassenen Lokomotiven und vergibt die Baureihenbezeichnung. Alle derzeit zugelassenen Lokomotiven werden im sogenannten nationalen Fahrzeugeinstellungsregister aufgenommen.
Eine Liste kann man bei Wikipedia einsehen. Den ASF sucht man vergeblich .
In Deutschland wacht das EBA über alle zugelassenen Lokomotiven und vergibt die Baureihenbezeichnung. Alle derzeit zugelassenen Lokomotiven werden im sogenannten nationalen Fahrzeugeinstellungsregister aufgenommen.
- 103er-Killer
Moin,
Da gab es noch zwei staaliche EVU DR und DB. Mir ist nicht bekannt, das die DB zu dieser Zeit ein ASF im Einsatz hatte. Für die Arbeiten hatten die meisten Werke eine KöF im Einsatz.
MFG
Thomas
Das ist richtig, aber zu dem Link den ich weiter oben einsetzt habe, steht ja auch,Lastabwurf hat geschrieben:...
Quelle: WikipediaDie Akkuschleppfahrzeuge (ASF) der Baureihe EL 16 wurden in den Jahren von 1966 bis 1990 bei LEW in Hennigsdorf gebaut.
Da gab es noch zwei staaliche EVU DR und DB. Mir ist nicht bekannt, das die DB zu dieser Zeit ein ASF im Einsatz hatte. Für die Arbeiten hatten die meisten Werke eine KöF im Einsatz.
MFG
Thomas
Moin,
gesehen am 24.06.2007 um 13:09 Uhr im BW Osnabrück.
gesehen am 24.06.2007 um 13:09 Uhr im BW Osnabrück.
- Dateianhänge
-
- asf.jpg (121.56 KiB) 1764 mal betrachtet
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Ist mir auch nicht bekannt. Wüsste auch nicht, dass ich das irgendwo geschrieben hätte.Da gab es noch zwei staaliche EVU DR und DB. Mir ist nicht bekannt, das die DB zu dieser Zeit ein ASF im Einsatz hatte.
Jo, da steht "Baureihe EL 16". Wenn der Hersteller LEW seine Akkus so bezeichnet, dann ist das erstmal ok. Heißt aber trotzdem nicht, dass das ASF jemals als Lokomotive zugelassen war. Den Zusatz "Baureihe" hat man wohl selbst in Hennigsdorf nicht verwendet, sondern ausschließlich derjenige, der den Artikel bei Wikipedia geschrieben hat.Das ist richtig, aber zu dem Link den ich weiter oben einsetzt habe, steht ja auch
Für die Baureihenbezeichnung gab es auch zu DR Zeiten Normen und gibt es auch heute als noch bürokratischer gewordene UIC Normen. Schon damals galten lediglich Zahlen. Die heutige Form kann man unter anderem hier einsehen.
Vielleicht sollte der Wikipedia Artikel berichtigt werden, um nicht mehr Leute zu verwirren.