Als Akkuschleppfahrzeug ASF dient der Kleine zur Bewegung von ICEs in der Münchner ICE Werkstatt.
Nein. Das ASF zählt nicht als Lokomotive, sondern als Gerät. Daher fehlt die Baureihenbezeichnung. Aber ganz sicher hat das ASF eine Gerätebezeichnunghat die Kleene auch eine BR Bezeichnung?
Das ist richtig, aber zu dem Link den ich weiter oben einsetzt habe, steht ja auch,Lastabwurf hat geschrieben:...
Eine Liste kann man bei Wikipedia einsehen. Den ASF sucht man vergeblich.
Quelle: WikipediaDie Akkuschleppfahrzeuge (ASF) der Baureihe EL 16 wurden in den Jahren von 1966 bis 1990 bei LEW in Hennigsdorf gebaut.
Ist mir auch nicht bekannt. Wüsste auch nicht, dass ich das irgendwo geschrieben hätte.Da gab es noch zwei staaliche EVU DR und DB. Mir ist nicht bekannt, das die DB zu dieser Zeit ein ASF im Einsatz hatte.
Jo, da steht "Baureihe EL 16". Wenn der Hersteller LEW seine Akkus so bezeichnet, dann ist das erstmal ok. Heißt aber trotzdem nicht, dass das ASF jemals als Lokomotive zugelassen war. Den Zusatz "Baureihe" hat man wohl selbst in Hennigsdorf nicht verwendet, sondern ausschließlich derjenige, der den Artikel bei Wikipedia geschrieben hat.Das ist richtig, aber zu dem Link den ich weiter oben einsetzt habe, steht ja auch