ehem. Hannoverscher Bahnhof Hamburg
- writeln
- Forumane
Am vergangenen Sonntag war ich auf dem Gelände des ehemaligen "Hannoverschen Bahnhofs" auf dem "Großen Grasbrook" unterwegs. Durch die wachsende Hafencity verschwinden dort seit einigen Jahren nach und nach die alten Bahnanlagen. Westlich der ehemaligen Pfeilerbahn existiert mittlerweile nur noch ein kleiner Teil der Gleisanlagen. Es war also höchste Zeit, dort noch einmal ein paar Bilder zu machen.
Die gesamte Tour ist in meinem Blog ausführlich und in höherer Auflösung dokumentiert,
hier ein paar Schnappschüsse.
Viel Spaß!
Die gesamte Tour ist in meinem Blog ausführlich und in höherer Auflösung dokumentiert,
hier ein paar Schnappschüsse.
Viel Spaß!
- Dateianhänge
.
ع......Sascha
█D.. [ Trainspotting in Patagonien ]
.......[ 4 Miniatur U-Boote im Wunderlandmeer ]
ع......Sascha
- Bernd 123
- Bahnhofsjäger
Re: ehem. Hannoverscher Bahnhof Hamburg
Moin Sascha,
da wird sich ja in Hamburg einiges verändern. Es ist schön, dass sowas mal bildlich festgehalten wird. In den letzten Jahren ist ja viel durch die Bauwut der DB (siehe S 21) an historischen Sachen zerstört worden.
Auf jeden Fall schöne und interessante Bilder.
Gut archivieren.
Bernd
da wird sich ja in Hamburg einiges verändern. Es ist schön, dass sowas mal bildlich festgehalten wird. In den letzten Jahren ist ja viel durch die Bauwut der DB (siehe S 21) an historischen Sachen zerstört worden.
Auf jeden Fall schöne und interessante Bilder.
Gut archivieren.
Bernd
- writeln
- Forumane
Hallo Bernd,
danke für Dein Feedback.
In der Tat ist auch in Hamburg in den letzten Jahren viel historische Substanz "zurückgebaut" worden. Besonders betrifft das den flächenintensiven Bahnbereich.
Der größte Verlust ist wohl die Pfeilerbahn mit ihren Kasematten die 2008 abgerissen wurde und durch einen Designerdamm aus Spundwänden ersetzt wurde. Spundwand wird anscheinend von manchen Architekten mit maritimem Flair gleichgesetzt. Auch der Neubau der Oberhafenbrücke, die die historische Drehbrücke ersetzt hat, dürfte manchem Denkmalschützer ein paar Tränen in die Augen getrieben haben. Oder die Zwillingsdrehscheiben in Altona, oder der zweite Altonaer Bahnhof, etc..
„Freie und Abrissstadt Hamburg“ nannte mal ein Kunsthistoriker die Stadt. Der Anlass war der Abriss "historischer" Arbeiter- und Bürgerhäuser. Die mussten weg, weil an ihrer Stelle eine "hochmodernen" Logistikanlage, die Speicherstadt errichtet werden sollte, so ca. um 1880. Diese Perle ist Hamburg dann glücklicherweise trotz starker Kriegsschäden bis heute erhalten geblieben.
Wie wohl die Historiker in 100 Jahren den Bau der Hafencity bewerten werden?
danke für Dein Feedback.
In der Tat ist auch in Hamburg in den letzten Jahren viel historische Substanz "zurückgebaut" worden. Besonders betrifft das den flächenintensiven Bahnbereich.
Der größte Verlust ist wohl die Pfeilerbahn mit ihren Kasematten die 2008 abgerissen wurde und durch einen Designerdamm aus Spundwänden ersetzt wurde. Spundwand wird anscheinend von manchen Architekten mit maritimem Flair gleichgesetzt. Auch der Neubau der Oberhafenbrücke, die die historische Drehbrücke ersetzt hat, dürfte manchem Denkmalschützer ein paar Tränen in die Augen getrieben haben. Oder die Zwillingsdrehscheiben in Altona, oder der zweite Altonaer Bahnhof, etc..
„Freie und Abrissstadt Hamburg“ nannte mal ein Kunsthistoriker die Stadt. Der Anlass war der Abriss "historischer" Arbeiter- und Bürgerhäuser. Die mussten weg, weil an ihrer Stelle eine "hochmodernen" Logistikanlage, die Speicherstadt errichtet werden sollte, so ca. um 1880. Diese Perle ist Hamburg dann glücklicherweise trotz starker Kriegsschäden bis heute erhalten geblieben.
Wie wohl die Historiker in 100 Jahren den Bau der Hafencity bewerten werden?
.
ع......Sascha
ع......Sascha
- Bernd 123
- Bahnhofsjäger
Moin,
und es wird ja nicht nur in Hamburg abgerissen, umgebaut und abgeschafft.
Durch die "Schiefe Ebene" war ja einst auch Hof eine Dampflokhochburg.
Traurig sehen die ehemaligen Lokschuppen heute aus. Bernd
und es wird ja nicht nur in Hamburg abgerissen, umgebaut und abgeschafft.
Durch die "Schiefe Ebene" war ja einst auch Hof eine Dampflokhochburg.
Traurig sehen die ehemaligen Lokschuppen heute aus. Bernd
- Maik Costard
- Forumane
In Altona wird zur Zeit massiv "zurückgebaut". Der alte Triebwagenschuppen, der die Zeit bisher überdauert hatte, ist dem Erdboden gleichgemacht. Es gibt dort zur Zeit einen manuell gesicherten Bahnübergang zum Abtransport der "Abfälle".
Schönen Gruß
Maik
Edit: Herrn Duden einen Gefallen getan
Schönen Gruß
Maik
Edit: Herrn Duden einen Gefallen getan
Zuletzt geändert von Maik Costard am Sonntag 5. Januar 2014, 00:32, insgesamt 1-mal geändert.
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken
- writeln
- Forumane
@Bernd:
Das sieht wirklich traurig aus. Auch hier im Norden rotten denkmalgeschützte Ringlokschuppen vor sich hin, z.B. in Buchholz in der Nordheide.
Solange Städträte und Bahn sich da nicht sinnvoll auf Nachnutzungskonzepte einigen, werden diese interessanten historischen Industriedenkmäler nach und nach verschwinden. Dabei verhindern paradoxerweise oft gerade die strikten Auflagen des Denkmalschutzes eine sinnvolle Umgestaltung der Bauten, so dass am Ende dann nur noch ein Haufen Ziegel übrig bleibt (und evtl. einige Quadratmeter Bauland...).
@Maik:
Sind das schon Vorbereitungen für die Verlegung des Bahnhofs und die "neue Mitte Altona"? Dann wird es wohl Zeit, auch dort mal großflächig mit der Kamera zu inventarisieren... Ich dachte, die Bahn behält diesen Trumpf noch eine Weile im Ärmel, um noch ein paar "Argumente" für S21 gegenüber der Politik zu haben. (Nur so ein Gedanke...)
Das sieht wirklich traurig aus. Auch hier im Norden rotten denkmalgeschützte Ringlokschuppen vor sich hin, z.B. in Buchholz in der Nordheide.
Solange Städträte und Bahn sich da nicht sinnvoll auf Nachnutzungskonzepte einigen, werden diese interessanten historischen Industriedenkmäler nach und nach verschwinden. Dabei verhindern paradoxerweise oft gerade die strikten Auflagen des Denkmalschutzes eine sinnvolle Umgestaltung der Bauten, so dass am Ende dann nur noch ein Haufen Ziegel übrig bleibt (und evtl. einige Quadratmeter Bauland...).
@Maik:
Sind das schon Vorbereitungen für die Verlegung des Bahnhofs und die "neue Mitte Altona"? Dann wird es wohl Zeit, auch dort mal großflächig mit der Kamera zu inventarisieren... Ich dachte, die Bahn behält diesen Trumpf noch eine Weile im Ärmel, um noch ein paar "Argumente" für S21 gegenüber der Politik zu haben. (Nur so ein Gedanke...)
Zuletzt geändert von writeln am Dienstag 5. Februar 2013, 16:58, insgesamt 1-mal geändert.
.
ع......Sascha
ع......Sascha
- Maik Costard
- Forumane
Leere Flächen verkaufen sich besser.
Schönen Gruß
Maik
Schönen Gruß
Maik
- Martin D.
- Forumane
Moin
Auch in Neumünster wird/wurde stark zurück gebaut. Ein großer Teil der Gleise, die eigentlich denkmalgeschützt waren ist schon herausgerissen worden! Ein paar Bilder dazu sind auch in meinem Blog zu finden. In einigen Wochen bin ich wieder da und mache wieder ein paar Bilder von dem, was noch übrig ist.
Schöne Grüße Martin
Auch in Neumünster wird/wurde stark zurück gebaut. Ein großer Teil der Gleise, die eigentlich denkmalgeschützt waren ist schon herausgerissen worden! Ein paar Bilder dazu sind auch in meinem Blog zu finden. In einigen Wochen bin ich wieder da und mache wieder ein paar Bilder von dem, was noch übrig ist.
Schöne Grüße Martin
Mein Bahnblog Letzter Eintrag vom 10.04.2014
Modelleisenbahnclub Kiel e.V.
Modelleisenbahnclub Kiel e.V.
- Maik Costard
- Forumane
Denkmalschutz ist relativ, es kommt immer auf das Geld an.
Schönen Gruß
Maik
Schönen Gruß
Maik
- writeln
- Forumane
Heute war ich mal wieder auf dem Großen Grasbrook unterwegs.
Eigentlich, um die neue Brücke über den Baakenhafen anzusehen.
Natürlich fiel mein Blick dann aber doch wieder auf die Gleise...
Den kompletten Bericht gibt es wie immer auf meiner Homepage.
Hier schon mal der Bahn-Teil.
Eigentlich, um die neue Brücke über den Baakenhafen anzusehen.
Natürlich fiel mein Blick dann aber doch wieder auf die Gleise...
Den kompletten Bericht gibt es wie immer auf meiner Homepage.
Hier schon mal der Bahn-Teil.
- Dateianhänge
.
ع......Sascha
ع......Sascha
- writeln
- Forumane
Mittlerweile hat sich viel getan auf dem Großen Grasbrook.
Der Rückbau der Bahnanlagen geht munter weiter.
Bald gibt es dort nur noch Park...
Allerdings tut sich auch etwas in Sachen Gedenkstätte zu den Deportationszügen.
Ein umfassendes Update vom Gelände des ehem. Hannoverschen Bahnhofs gibt es im Blog.
Der Rückbau der Bahnanlagen geht munter weiter.
Bald gibt es dort nur noch Park...
Allerdings tut sich auch etwas in Sachen Gedenkstätte zu den Deportationszügen.
Ein umfassendes Update vom Gelände des ehem. Hannoverschen Bahnhofs gibt es im Blog.
- Dateianhänge
.
ع......Sascha
ع......Sascha
Moin Sascha,
danke für Deine sehr gute Dokumentation.
(Da hat er doch tatsächlich die Metadaten verschwinden lassen *grins*)
danke für Deine sehr gute Dokumentation.
(Da hat er doch tatsächlich die Metadaten verschwinden lassen *grins*)
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
- writeln
- Forumane
Moin Günni,
danke fürs nette Feedback. Gleismäßig wird es dort immer weniger zu dokumentieren geben.
Nördlich der Pfeilerbahn liegt allerdings noch ein kompletter ausgemusterter RBf, den nehme ich mir 2014 mal vor...
Und zur Info, die meisten Bilder habe ich mit der kleinen Coolpx aufgenommen, allerdings habe ich mal versucht, sie mit den DxO-Tools zu verschlimmbessern. Insbesondere das "Smart Ligthing" hat es mir angetan...
danke fürs nette Feedback. Gleismäßig wird es dort immer weniger zu dokumentieren geben.
Nördlich der Pfeilerbahn liegt allerdings noch ein kompletter ausgemusterter RBf, den nehme ich mir 2014 mal vor...
Und zur Info, die meisten Bilder habe ich mit der kleinen Coolpx aufgenommen, allerdings habe ich mal versucht, sie mit den DxO-Tools zu verschlimmbessern. Insbesondere das "Smart Ligthing" hat es mir angetan...
.
ع......Sascha
ع......Sascha
- writeln
- Forumane
Nachdem die Lagerhalle am Hannoverschen Bahnhof abgeräumt ist, liegen nun die Keller des ehemaligen Bahnhofsgebäudes frei. Grund ist die Suche nach Bombenblindgängern.
Größere Fotos habe ich wie immer im » Blog hochgeladen.
Größere Fotos habe ich wie immer im » Blog hochgeladen.
.
ع......Sascha
ع......Sascha
- writeln
- Forumane
Am vergangenen Sonntag (08.02.) war ich wieder mal mit der Kamera auf dem ehem. Bahnhofsgelände unterwegs. Die Kellerfundamente sind mittlerweile unter einigen Metern Sand verschwunden, so dass von dem Bahnhof praktisch nichts mehr zu sehen ist. Allerdings ist jetzt sehr schön der alte Bahnsteig zu erkennen, der später zum Gedenkort gehören wird. Und tatsächlich sind dort nicht nur ein paar Meter Gleis, sondern sogar eine Weiche liegen geblieben.
Heute ist der Blog-Beitrag dazu online gegangen:
» http://blog.cupofcoffee.de/?p=6244
Heute ist der Blog-Beitrag dazu online gegangen:
» http://blog.cupofcoffee.de/?p=6244
.
ع......Sascha
ع......Sascha