Hallo,
um die "Rätsellandschaft" mal wieder etwas aufzulockern und wenn ich gerade schon mal wieder hier bin, kann ich auch gleich mal ein kleines Best of an Bildern der letzten Wochen zeigen.
Leider ist die Homepage auf eine feste Breite eingestellt, so dass meine Bilder rechts beschnitten werden. Es wäre allerdings ein ziemlicher Aufwand, sie hierfür nochmals zu verkleinern, da ich sie in 1000 Pixel Breite auch in anderen Foren verwende. Wer die Bilder in ganzer Größe sehen will, benutzt am besten in Firefox mit einem Rechtsklick auf das Bild die Option "Grafik anzeigen".
Mitte April zeigt sich der Frühling so langsam in voller Pracht als eine unbekannte 110er bei Ronsheim nahe Harburg (Schwaben) ihre Regionalbahn nach Donauwörth über die Wörnitz zieht.
Am letzten Aprilwochenende war ich in der Nähe von Göttingen. Hier war ich auch Teilnehmer einer Sonderfahrt auf der Ilmebahn von Salzderhelden nach Einbeck. Der ehemalige OHE-Triebwagen DT 511 überquert hier die Ilme-Vorflutbrücke.
Einer der Starzüge des Nordens ist zweifelsohne das IC-Paar 2082/2083 "Königssee" Hamburg-Berchtesgarden, insbesondere dann, wenn mal wieder einer der bunten ÖBB-Tauri dranhängt. Aber auch in Standardfarbgebung macht der zum Glück ohne Steuerwagen verkehrende Zug was her und konnte hier auf der Schnellfahrstrecke bei Kreiensen in voller Fahrt abgelichtet werden.
Auf dem Heimweg legte ich noch einen Zwischenhalt in Kassel ein. Eine Regiotram nach Melsungen legt hier gerade einen Halt am Ende des Verbindungstunnels am Hauptbahnhof ein.
Im Mai war ich für insgesamt mehr als zwei Wochen in Paris. Stellvertretend dafür möchte ich hier dieses Bild der Metrolinie 6 auf der Pont de Bir-Harkeim zeigen, eins meiner persönlichen Favoriten.
Wieder zurück in der Heimat: Auf meiner "Heimatstrecke", der Brenzbahn Aalen-Ulm, gibt es derzeit Umleiterverkehr auf Grund der für insgesamt sechs Monate vollgesperrten Remsbahn. Der (nicht übermäßige große) Güterverkehr nach Aalen wird über Ulm und Crailsheim umgeleitet. Mit dem Zug von Aalen nach Giengen, der dort auf den nach Ulm geht, ist 225 009 am 25. Mai in modellbahngerechter Länge mit ein paar Wagen Schrott unterwegs.
Etwas komisch wirkt es schon, wenn die stärkste dieselhydraulische Lok der Welt so einen kurzen Zug zieht: Die erste Serien-Maxima für Stock-Transport zieht hier den sog. "Joserazug" gerade in Richtung Ulm.
Derselbe Zug konnte noch einmal bei Unterelchingen erlegt werden.
Auf einer Baustelle fällt auch Dreck an, zum Beispiel Altschotter. Mit einer solchen Ladung ist eine Wiebe-216 am 2. Juni im Remstal bei Lorch auf dem Weg nach Stuttgart-Untertürkheim.
Wiebes Großdiesel war ebenfalls unterwegs und erfreute die Herzen der drei anwesenden Fotografen bei Böbingen, als sie langsam ihren Zug als Sperrfahrt durchs Baugleis in Richtung Essingen schob.
Wenn alter Schotter wegkommt, muss natürlich neuer her: Eine solche Fuhre bringt 151 155 am selben Tag nach Aalen.
40 Jahre existiert das Bayerische Eisenbahnmuseum schon und wurde erst kürzlich als drittbestes Technikmuseum in Deutschland ausgezeichnet. Toll ist es auch, wenn mal eine der dortigen Dampfloks zu Güterzugehren auf dem Netz der Bayernbahn kommt. Weil gerade keine V100 greifbar war, kam 52 8168 am 8.6. zu diesen Ehren und ist hier mit einem halben, vollbeladenen Holzhackschnitzelzug von Wilburgstetten nach Nördlingen unter großartiger Geräuschentwicklung unterwegs.
Im noch dank Eisenbahnmuseum zu großen Teilen original erhaltenen Bahnhof Nördlingen rangiert die Lok den vollen Zugteil aufs passende Gleis, um danach mit dem leeren Zugteil wieder nach Wilburgstetten aufzubrechen.
Die weitere Traktion des Zuges nach Österreich übernimmt dann eine der modernsten Loks Europas, dieses Mal in Form von 1116 261 der ÖBB, die hier nach einem Gewitter bei Nördlingen auf dem Weg Ri. Donauwörth ist.
Am Jubiläumswochenende wurden im Taktverkehr die von Nördlingen ausgehenden Strecken befahren, so auch die nach Dinkelsbühl und die nach Gunzenhausen. V 100 1365 kommt gerade von Dinkelsbühl und wird in wenigen Minuten die ehemalige Reichsstadt Nördlingen erreichen.
Wenige Minuten später ist in der Gegenrichtung 50 0072 etwas unterfordert unterwegs.
Immer wieder schön ist so manche Werbelok anzusehen, insbesondere im Güterzugdienst. 152 005 mit Werbung für den Landmaschinenhersteller Claas gehört für mich zu den schönsten und am 16.6. hatte ich endlich einmal das Glück, sieh bei Sonne mehrfach ablichten zu können. Mit dem Umleitergüterzug über Crailsheim nach Kornwestheim ist sie bei Schwabsberg mit einer leider nur teilweise sichtbaren bunten Wagengarnitur im besten Abendlicht unterwegs.
Am nächsten Morgen gönnte ich mir einmal die Unterkochener V60-Übergabe, die nach Erneuerung eines Gleisanschlusses nun mit einer neuen Wagengattung verkehrt. Hier passiert die Fuhre gerade das Unterkochener Einfahrsignal.
Im frisch hergerichteten Gleisanschluss einer Papierfabrik wird etwas rangiert. Die Lok im Hintergrund ist leider nicht betriebsfähig.
Auf Grund des guten Wetters und mit der Hoffnung auf das Bild einer besonderen Fuhre ging es gestern los. Der Umleitergüterzug hatte dieses Mal einen Motorblock und zwei Schotterwagen zu bieten.
Nach einem leichten Regenschauer brach noch einmal die Sonne für diese Fuhre hervor: Die 2143-Premiere auf der Brenzbahn dürfte es gewesen sein, als 2143 018 der Stauden Verkehrsgesellschaft im Auftrag von Stock-Transport den Joserazug von Blaubeuren nach Kleinheubach beförderte und bei Königsbronn auf dem Weg zur Übernachtung nach Crailsheim abgelichtet werden konnte.
Ich hoffe, die Bilder haben gefallen!
Sollte weiter Interesse bestehen, werde ich in Zukunft in unregelmäßigen Abständen weitere Bilder einstellen
Grüße, Hannes