ein paar Bilder vom Wochenende

Hier können Eisenbahnfotos eingestellt und besprochen werden.
Antworten
hevosi

ein paar Bilder vom Wochenende

Beitrag von hevosi » Dienstag 8. April 2008, 20:13

Hallo zusammen,

trotz des bescheidenen Wetters konnte ich übers Wochenende einige interessante Ojekte ablichten:

am Freitag stand die 203 506 am Siegener Lokschuppen:
Bild

Am Sonntag war ich dann in Hagen um den Dampfzug aus Bochum-Dahlhausen aufzunehmen.
Dass er mit 1 1/4 Std. Verspätung ankam war hinzunehmen, unangenehmer war die Tatsache, dass die vorgespannte 65 018 aus NL keine Netzzulassung hatte und deshalb eine V100 den Zug führte.
Bild

bei der Rückfahrt sah es dann etwas besser aus,
die 212 007 führte wieder...
Bild

und 65 018 schob kräftig nach:
Bild

Von Hagen verkehrte der Triebwagen der Ruhrtalbahn nach Ennepetal.
Hier steht der VT98 am ehemaligen Bahnhof:
Bild

auf dem Weg nach Hagen durchfährt der Triebwagen den gemeinsam mit dem Strassenverkehr genutzten Tunnel am Ortsrand von Gevelsberg:
Bild

Der Turmtriebwagen der Hochwaldbahn stand am Montag auf der Siegener Drehscheibe:
Bild

und während ich den Turmtriebwagen aufnahm, kamen diese zwei 'Damen' der HGB vorbei:
Bild

zum Abschluss nun die etwas weniger schöne Realität:
nicht nur die beiden Ladys stellten sich in Position, auch die Bahn fuhr mit einer Lok ins Bild.
Ehrlich, ich habe, seit ich an der Strecke stehe, schon viele Lokomotiven gesehen -kein anderes EVU fährt mit solch dreckigen Fahrzeugen durch die Gegend:
Bild
leider kann man die Geräusche, welche manche der Loks von sich geben, nicht im Bild festhalten.
Ich denk dann immer: Halt drauf, gleich fällt sie auseinander und du hast ein sensationelles Bild im Kasten.

Ein Lokführer erzählte mir, dass die Maschinen innen genauso verkommen sind.
Zitat: Man weiss manchmal nicht, wo man seine Sachen hinlegen soll, alles starrt vor Dreck !
Ob der Arbeitsplatz von Herrn Mehdorn ebenso 'gepflegt' aussieht ? :oops:

mit nachdenklichen Grüssen
Henning

silberner dreier bmw
Forumane
Beitrag von silberner dreier bmw » Dienstag 8. April 2008, 20:20

:shock: *gelb-vor-neid* Sag mal, ziehst du die Loks magisch an, oder wie stellt du es an, immer solche g-e-n-i-a-l-e-n Motive vor die Linse zu bekommen??
:wink:
Gruß, Max

Münchner in England.
Modellbahnen aus EU, GB & NA.
mInsider

hevosi

Beitrag von hevosi » Dienstag 8. April 2008, 20:56

Hallo Johannes
Sag mal, ziehst du die Loks magisch an,...
nee, kann ich bei der 140 216 auch gut drauf verzichten :-)
wie stellt du es an, immer solche g-e-n-i-a-l-e-n Motive vor die Linse zu bekommen??
da gibt es mehrere Gründe:
- ich bin im Vorruhestand und habe demzufolge viel Zeit :-)
- ich habe nur wenige Fussminuten bis zur Rhein-Siegstrecke
- zum Siegener Bahnhof bzw. Lokschuppen und Drehscheibe sind es etwas mehr als eine halbe Stunde (immer parallel zur Bahn)
- da ich Mitglied im Südwestfälischen Eisenbahnmuseum bin, darf ich mich ungehindert auf 'unserem' Gleisfeld bewegen und kann damit aus einer Perspektive in den 'normalen' Bahnbereich fotografieren, welche anderen verwehrt bleibt (und aus Sicherheitsgründen auch verwehrt bleiben muss).
- mittlerweile hat sich ein 'Netzwerk' gleichgesinnter Fotografen gebildet, welches mit Handy, SMS und Mails interessante Lokbewegungen und -standorte zeitnah weitermeldet.

Der wichtigste Grund aber ist Geduld, Geduld und nochmals Geduld.
Was meinst Du, wie oft ich schon gewartet habe und nichts, aber wirklich nichts 'Brauchbares' kam mir vor die Linse.
Gestern z.B. habe ich auf einen ÖBB-Taurus gewartet, welcher in unregelmässigen Abständen die Siegstrecke befährt. Nach einer Stunde im Schneematsch hatte ich nasse Füsse, aber kein Bild im Kasten.
Na ja, der Sommer naht und irgendwann ist auch der Taurus reif...
Du wirst es sehen ;-)

viele Grüsse
Henning

ThomasausBerlin
Forumane

Beitrag von ThomasausBerlin » Dienstag 8. April 2008, 21:10

...die DB wil die 140er endgültih ausmustern... da wird nix mehr getan, Henning. Die machen das mit den jetzigen Altbauloks genauso wie früher mit den Dampfrössern. Kommt dazu: Ein Privatbahnanbieter könnte sich ja die 140 zum Schrottwert unter den Nagel reissen, aufarbeiten/neu motorisieren und dann geegen die DB einsetzen. Und das kann man natürlich verhindern, wenn man die Loks bis auf`s letzte `runterfährt und verkommen lässt.

Und in Zeiten des gnadenlosen Wettbewerbs - finden sich auch keine BW-Besatzungen mehr, die "ihre" Lok pflegen - und wenn doch - wird die Lok (oder das Personal) blitzschnell "umquatiert".

Diese Sch*** hat System, lieber Hennig...

hevosi

Beitrag von hevosi » Mittwoch 9. April 2008, 08:04

Hallo Thomas,

ich kann verstehen, dass die DB in 'aussterbende' Baureihen nichts mehr investieren will, aber dadurch bietet sie ein geradezu abschreckendes Erscheinungsbild.
Es sind auch keineswegs nur alte Baureihen die nicht gepflegt werden, ich kann gerne Bilder zeigen, wo neuere Baureihen wie z.B. 152, 185 und andere ähnlich verdreckt unterwegs sind.
Das ist kein gutes Image für ein Unternehmen, welches an die Börse drängt.
Die privaten EVU können das besser.

Oder wie kommt es, dass einzelne 'alte' Loks wie aus dem Ei gepellt ausschauen ?
Liegt es an den unterschiedlichen BWs ?

viele Grüsse
Henning

Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Mittwoch 9. April 2008, 14:20

Hallo Hennig,
wieder einmal lieferst Du Klasse Fotos.

Die BR 140 ist doch was für Erhard. :wink:

MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

Maliq
Forumane
Beitrag von Maliq » Mittwoch 9. April 2008, 14:46

Wirklich klasse!
Bei mir in der Gegend gibt es nur einen größeren Bahnhof, wo mehrere versch. Züge zusammenkommen. Doch der ist 20km entfernt...Und meistens sind es "nur" Triebzüge, wie die Nordbahn. Und so schöne "alte" Modelle hab ich noch nie in echt gesehen. Nur einmal eine Danpflok in der Nähe von Rostock, die "Molli".

Viele Grüße mit extra dankendem Gruß!!

daemu

Beitrag von daemu » Mittwoch 9. April 2008, 15:09

Tolle Bilder Hening

Für mich ist der nächste grössere Bahnhof auch einige km entfernt und viel spezieles fährt da nicht durch, ausser hin ud wieder ein ICE, aber sonst nichts.

Da ich in der Schwiez wohne ist ein ICE für mich etwas spezielles. :lol:

ThomasausBerlin
Forumane

Beitrag von ThomasausBerlin » Mittwoch 9. April 2008, 18:01

Einzelne "Alte", lieber Henning, können bei der DB dann wie aus dem Ei gepellt aussehen - wenn diese als Showstücke für regelmässige Bahnfeste eingeplant sind und/oder als Museumsfahrzeuge vorgemerkt sind.

In Berlin laufen sogar verdreckte 101er durch den neuen Hauptbahnhof.... hier heisst es einfach: Hauptsache, die Lok fährt - egal wie"...

Gruss
Thomas

Antworten