Inlandsbanan (Schweden) (1MB)

Hier können Eisenbahnfotos eingestellt und besprochen werden.
Antworten
Benutzeravatar
Laszló
Forumane
Beiträge: 626
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 11:19
Wohnort: Karlsruhe, Exilhamburger und im Herzen Freiburger
Kontaktdaten:

Inlandsbanan (Schweden) (1MB)

Beitrag von Laszló » Mittwoch 28. März 2007, 09:52

Wer mehr über diese (inzwischen mehr touristisch) interessante Bahnstrecke in Mittel-und Nordschweden wissen will guggt auf Wikipedia ;).

1) Die Triebwagen haben eine typisch rote-gelbe Farbgebung:
Bild
Leider ist das Bild nicht ganz zentriert, was daran liegt dass der Zug gerade abgefahren ist und ich hinter ihm auf den Gleisen stand, also nicht viel Zeit war mich einzurichten..

2) Bitte mitnehmen!
Die Züge fahren nur einmal pro Tag und Richtung, beim ersten Mal hatten wir wirklich Angst ob er auch hält :D. Vier dieser Treppchen bilden den gesamten Bahnsteig, akkurat auf die Türen der Triebwagen ausgerichtet.
Bild

3) An dieser Brücke haben wir übernachtet, mir gefällt die Spiegelung und der Himmel ganz gut. 24 Stunden bis der Zug fährt lassen jede Menge Zeit die Funktionen der Digicam zu testen :D. Die Brücke dürfte etwas schärfer sein..
Bild

4) Abfahrt
Nach 24 Stunden endlich wieder ein Zug! Leider sind mir bei den näheren Fotos meine Mitreisenden vor der Linse rumgetanzt; das Bild ist entgegengesetzt zum S/W-Bild.
Bild

5) Reindeer!
Dieser Ruf hallte sehr oft durch die Wagen und jedes Mal sind alle Touristen mit ihren Kameras zum Lokführer gesprungen um einen Blick zu erhaschen. Leider gehen nicht alle Begegnungen positiv für das Tier aus :(...
Bild

6) Statens Järnvägar
Die Schienen werden nächstes Jahr 100 Jahre alt! Im südlichen Abschnitt wurde zumindest das Gleisbett erneuert, hier - kurz vor dem Polarkreis - ist noch alles Original! Die Nägel sind allerdings nicht mehr alle dort, wo sie hingehören!
Bild

7) Endstation?
An der obigen Brücke entstanden. Wie das rote Licht des Bahnübergangs zeigt, ist hier sehr wohl noch Betrieb.
Bild

Alle Bilder sind entstanden mit einer Konica KD-410Z und ohne Nachbearbeitung.

das wars fürs Erste aus Schweden, eure Kritiken bitte :lol:
Laszlo
Gruß, Laszló

Teilnehmer des dritten, siebten MFM und des WiMFM06.

Benutzeravatar
Hannes
Forumane
Beiträge: 1465
Registriert: Freitag 13. Juni 2003, 14:58
Wohnort: Schnaitheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Hannes » Mittwoch 28. März 2007, 13:31

Hallo Laszlo,
eine ganz nette Bilderserie, ich gehe mal direkt zu den einzelnen Bildern über:

Bild 1: Hier fehlt leider die Sonne. Für das Motiv muss man nicht unbedingt ins Gleis steigen, mit etwas Sonnenschein lässt sich die Stelle auch mit einer 45°-Ansicht des Triebwagens umsetzen. Die Farben des Fahrzeugs bieten sich da gerade zu an: rot-gelb-weißer Triebwagen, dunkelgrüner Wald, hellgrüne Wiese mit Blumen, graues Gleisbett, blauer Himmel und Sonnenschein.

Bild 2: Würde ich mehr als dokumentarische Aufnahme einstufen, sie zeigt eine interessante Handlung, mehr aber in dieser Form auch nicht. Mit Sonne wäre das natürlich auch noch besser. Künstlerisch interessanter könnte es werden, wenn man hinter den Winkemann geht und ihn dann beim Hochformat an den einen Rand nimmt, den Triebwagen etwas in der Ferne am besten mit Spitzenlichtern an den anderen. Wäre so eine spontane Idee von mir, allerdings fällt einem so etwas vor Ort dann auch nicht immer ein.

Bild 3: Hier fehlt leider insgesamt die Schärfe, aber schon mal mit etwas Nachschärfen probiert? Ansonsten vielleicht noch ein paar Schritte weg vom Ufer, so dass man das auch etwas schärfer aufs Bild bekommt, die Motividee finde ich schön.

Bild 4: Gefällt mir sehr gut, ein super strukturierter Himmel mit diesen Wolken, das ist herrlich. Weniger gefällt mir der Schärfepunkt, der liegt nämlich da oben, während die Brücke und das Gleis leicht unscharf wirken. Schade, dass dir bei den anderen Bildern deine Begleiter ins Bild gekommen sind, den Triebwagen noch näher am anderen Brückenkopf wäre auch schön, dann hätte man einen schönen Rahmen für ihn. Er muss dazu auch nicht auf deiner Seite sein, so sieht man nämlich jetzt den Fluss und der Frontschatten würde stärker ins Gewicht fallen.

Bild 5: Die Situation gibt es ja dort, wie von dir geschrieben, wohl öfters. In deiner jetzigen Ausführung aber mehr ein dokumentarisches Foto, interessanter könnte es bspw. durch einen Schulterblick beim Lokführer werden.

Bild 6: Für mich ne rein dokumentarische Aufnahme, aber sehr interessant, auf was man da oben noch so fährt. Für bald 100 Jahre haben sie sich noch gut gehalten.

Bild 7: Hier kippt es leider noch extrem nach rechts, geraderichten sollte kein Problem darstellen. Vielleicht bei einem nächsten Versuch noch etwas näher ans Schienenprofil, aber nicht zu nahe. Der Himmel sieht wieder sehr schön aus, der Rest säuft leider etwas ab. Die Tiefen evtl. etwas aufhellen oder auf Abendsonne hoffen ;-)

Insgesamt aber eine interessante Bilderserie, macht Lust auf eine Reise nach da oben :D

Grüße von der Brenzbanan,
Hannes ;-)

Benutzeravatar
Laszló
Forumane
Beiträge: 626
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 11:19
Wohnort: Karlsruhe, Exilhamburger und im Herzen Freiburger
Kontaktdaten:

Beitrag von Laszló » Mittwoch 28. März 2007, 16:15

Hannes hat geschrieben:Bild 3:... schon mal mit etwas Nachschärfen probiert?
etwas nachgeschärft. Leider bekomme ich die Brücke vorne nicht richtig scharf, es wirkt dann wie gezeichnet..
Hannes hat geschrieben:Bild 7: Hier kippt es leider noch extrem nach rechts, geraderichten sollte kein Problem darstellen.
So ists besser. Da hätte ich ja auch von alleine drauf kommen können ;).
Die "Abendsonne" kommt übrigens von schräg rechts hinten
Hannes hat geschrieben:Vielleicht bei einem nächsten Versuch...
Oh wie gerne hätte ich nochmal die Gelegenheit, das kannst du mir glauben! Vor allem Fotos im Gleis gehen hierzulande ja nicht so gut ;)..

viele Grüße
Laszlo
Gruß, Laszló

Teilnehmer des dritten, siebten MFM und des WiMFM06.

Paul_i_Norge

Beitrag von Paul_i_Norge » Dienstag 23. September 2008, 19:35

Hallo,

ich finde die Bilder insgesamt sehr gut, vor allem das Bild 7: gerade, dass eben keine Sonne da ist: dadurch sieht die Gegend nochverlassener aus als sie es schon ist. Das rote Signal passt auch gu, vond er Perspektive und der (nicht)Höhe über dem Gleis :)


Viel Spaß beim Fotografieren
Paul
________________________________________
Regenwetter ist nicht immer kein Fotografierwetter :!:

Antworten