1) Die Triebwagen haben eine typisch rote-gelbe Farbgebung:

Leider ist das Bild nicht ganz zentriert, was daran liegt dass der Zug gerade abgefahren ist und ich hinter ihm auf den Gleisen stand, also nicht viel Zeit war mich einzurichten..
2) Bitte mitnehmen!
Die Züge fahren nur einmal pro Tag und Richtung, beim ersten Mal hatten wir wirklich Angst ob er auch hält

3) An dieser Brücke haben wir übernachtet, mir gefällt die Spiegelung und der Himmel ganz gut. 24 Stunden bis der Zug fährt lassen jede Menge Zeit die Funktionen der Digicam zu testen

4) Abfahrt
Nach 24 Stunden endlich wieder ein Zug! Leider sind mir bei den näheren Fotos meine Mitreisenden vor der Linse rumgetanzt; das Bild ist entgegengesetzt zum S/W-Bild.

5) Reindeer!
Dieser Ruf hallte sehr oft durch die Wagen und jedes Mal sind alle Touristen mit ihren Kameras zum Lokführer gesprungen um einen Blick zu erhaschen. Leider gehen nicht alle Begegnungen positiv für das Tier aus

6) Statens Järnvägar
Die Schienen werden nächstes Jahr 100 Jahre alt! Im südlichen Abschnitt wurde zumindest das Gleisbett erneuert, hier - kurz vor dem Polarkreis - ist noch alles Original! Die Nägel sind allerdings nicht mehr alle dort, wo sie hingehören!

7) Endstation?
An der obigen Brücke entstanden. Wie das rote Licht des Bahnübergangs zeigt, ist hier sehr wohl noch Betrieb.

Alle Bilder sind entstanden mit einer Konica KD-410Z und ohne Nachbearbeitung.
das wars fürs Erste aus Schweden, eure Kritiken bitte

Laszlo