Keine Kohle fährt trotzdem ?
- Mehdornsbaggerfahrer No.1
- 103er-Killer
Keine Kohle fährt trotzdem ?
Hallo,
beim stöbern im Netz habe ich dieses Bild gefunden.
Auch eine Möglichkeit die Lok zu modernisieren!
beim stöbern im Netz habe ich dieses Bild gefunden.
Auch eine Möglichkeit die Lok zu modernisieren!
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
- 103er-Killer
Moin Holger,
Das ein E Motor nicht ohne Kohle funktioniert ist mir auch als Nichtfachmann klar.
Ich bezog das mit den Kohlen nur auf das Heizen.H0-Holger hat geschrieben:Moin Baggi,
nicht nur keine Kohle, sondern auch kein Wasser!
Genau genommen gibt es dabei aber wohl doch Kohlen, Schleifkohlen in den Elektromotoren nämlich .
Das ein E Motor nicht ohne Kohle funktioniert ist mir auch als Nichtfachmann klar.
- Maik Costard
- Forumane
Ja, ja, die Schweizer....
Wer weiß mehr über das Teil?
Schönen Gruß
Maik
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken
- 103er-Killer
Hallo Maike,
Es waren die Österreicher die diese Lok umgebaut haben.
Mehr kann ich Dir dazu nicht sagen. Kann aber mal suchen.
Hier ein Link zu den Loks aus der Schweiz:
http://www.eisenbahn-bilder.com/db/sear ... auchsieder
Nö Nö das waren nicht die Eidgenossen der Schweiz.Maik Costard hat geschrieben:Ja, ja, die Schweizer....
Schönen Gruß
Maik
Es waren die Österreicher die diese Lok umgebaut haben.
Mehr kann ich Dir dazu nicht sagen. Kann aber mal suchen.
Hier ein Link zu den Loks aus der Schweiz:
http://www.eisenbahn-bilder.com/db/sear ... auchsieder
-
- Dienstagsforumane
Moin Maik,
das hat nichts mit Umbau zu tun. Das war damals eine echte Innovation, ähnlich wie in den Achtzigern die Baureihe 120 in Deutschland.
Man hat damit vesucht, Gleichstrommotoren zu verwenden, obwohl die Oberleitung mit Wechselstrom gespeist wurde. In dem "Kessel" befindet sich ein rotierender Phasenumformer - was heute mit vergleichsweise winzigen Bauteilen machbar ist, bedurfte damals, kurz vor dem Krieg, noch monströser Technik.
Schön nachzulesen beim Digitalen Eisenbahn Fotoarchiv. Nach "1082" suchen, der dritte Eintrag führt zum Bericht.
das hat nichts mit Umbau zu tun. Das war damals eine echte Innovation, ähnlich wie in den Achtzigern die Baureihe 120 in Deutschland.
Man hat damit vesucht, Gleichstrommotoren zu verwenden, obwohl die Oberleitung mit Wechselstrom gespeist wurde. In dem "Kessel" befindet sich ein rotierender Phasenumformer - was heute mit vergleichsweise winzigen Bauteilen machbar ist, bedurfte damals, kurz vor dem Krieg, noch monströser Technik.
Schön nachzulesen beim Digitalen Eisenbahn Fotoarchiv. Nach "1082" suchen, der dritte Eintrag führt zum Bericht.
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil
soweit ich aus einem meiner Bücher weiß, welches ich leider mal grade nich finde is die Lok wie schon gesagt aus Österreuch und kein Umbau sondern so gebaut worden. Im "Kessel" sind umformer gewesen um die Lok mit drehstrom zu betreiben wenn ich mich recht entsinne. Die Lok soll wohl tierisch gesummt haben... Das Bild is wenn mich nicht alles täuscht in St.Anton am Arlberg aufgenommen. Die Lok kam auch hauptsächlich auf der Arlbergbahn zum Einsatz. Kann sein dass nich alles stimmt. falls ich das Buch noch finde werd ich meinen Beitrag ggf. korrigieren.
www.mcb-lifts.de
Alpinmodellbau im Maßstab 1:87
Alpinmodellbau im Maßstab 1:87
- 103er-Killer
Hallo enigma,
Brauchste nicht das stimt. Leider fehlt auf dem Bild die Schublok, die Lok sah kräftiger aus als sie war.
enigma hat geschrieben:....Das Bild is wenn mich nicht alles täuscht in St.Anton am Arlberg aufgenommen. Die Lok kam auch hauptsächlich auf der Arlbergbahn zum Einsatz. Kann sein dass nich alles stimmt. falls ich das Buch noch finde werd ich meinen Beitrag ggf. korrigieren.
Brauchste nicht das stimt. Leider fehlt auf dem Bild die Schublok, die Lok sah kräftiger aus als sie war.