Kleine Raps-Serie (8 Bilder)

Hier können Eisenbahnfotos eingestellt und besprochen werden.
Antworten
Hannes
Forumane
Kleine Raps-Serie (8 Bilder)

Beitrag von Hannes » Sonntag 22. April 2007, 22:51

Hallo,
derzeit blüht wieder eine allseits bekannte gelbe Pflanze, auch entlang zahlreicher Bahnstrecken. Allzu lange hält sich die Blütenpracht nicht, deswegen bei vielen Fotografen sehr gefragt, lassen sich doch gerade in der heutigen Zeit mit den vielen bunten Zügen der Privatbahnen, aber auch mit den roten Zügen der DB schöne Farbspiele umsetzen. Hier mal ein paar dieser Spielereien von mir aus dem letzten Jahr und aus den letzten beiden Tagen:

Bild
Bild
Am 6. Mai letzten Jahres wartete eine kleine Gruppe von Fotografen bei Rammingen an der Brenzbahn auf 212 100, die nach Crailsheim überführt werden sollte. Zwischendrin wurde natürlich noch das Plangerümpel mit dem frisch freigeschnittenen Formsignal und dem eher spärlich blühenden Rapsfeld umgesetzt, ein halbes Jahr später gab es dann das Formsignal nicht mehr.
Beide Bilder mit meiner damals noch recht neuen Canon Powershot G5 aufgenommen.

Bild
Am 21.4. war 225 109 mit ihrem Zementklinkerzug nach Novi Ligure in Italien gerade dabei, aus Langenau herauszubeschleunigen, passiert einige Rapsfelder und wird wenige Augenblicke später die A8 unterqueren. Vielleicht gibt es diesen Zug auch mal im neuen Schweizabschnitt zu sehen, denn er fährt im Vorbild mit 185ern bespannt über den Gotthard, leider fototechnisch ungünstig eher spätabends.
Sony Alpha100, ISO 200, F 11.0, 1/400 s, 75 mm (KBF: 112 mm)

Bild
Bei Aufhausen am Brunnenkopftunnel gibt es dieses Jahr auch ein schönes Rapsfeld, 650 321 und 105 passieren dieses auf ihrer Fahrt nach Ulm.
Sony Alpha100, ISO 200, F 9.0, 1/400 s, 26 mm (KBF: 39 mm)

Bild
Zwei unerkannt gebliebene Schachteln sind als IRE 3231 eine halbe Stunde später ebenfalls nach Ulm unterwegs und haben soeben den Tunnel verlassen, dabei passieren sie diesen Schrebergarten.
Sony Alpha100, ISO 200, F 9.0, 1/400 s, 30 mm (KBF: 45 mm)

Bild
Wieder zwei Unbekannte sind als RE nach Ellwangen später am Tag unterwegs und werden dabei von mir vom Jägerstand aus beobachtet. Im Hintergrund die Ortschaft Aufhausen. Mit Licht für die Front hat es leider erst eine Stunde später geklappt, das muss ich nochmal probieren ;-)
Sony Alpha100, ISO 200, F9.0, 1/320 s, 20 mm (KBF: 30 mm)

Bild
Als die Garnitur an mir vorbeifuhr, bot sich seitlich noch diese nette Perspektive.
Sony Alpha100, ISO 200, F9.0, 1/320 s, 20 mm (KBF: 30 mm)

Bild
Über dem Tunnelportal lässt es sich auch bequem auf einem umgestürzten Stamm sitzen und die eher eintönigen Züge beobachten. Hier ist 628 342 als IRE nach Aalen unterwegs und wird gleich im 257 m langen Brunnenkopftunnel verschwinden. Den ins Rapsfeld ragenden Zweig wird es nicht mehr allzu lange geben ;-)
Sony Alpha100, ISO 200, F 8.0, 1/250 s, 50 mm (KBF: 75 mm)

Ich hoffe, die Bilder haben gefallen, Anmerkungen sind gerne gesehen!

Grüße aus dem Brenztal,
Hannes

Qrt
Forumane

Beitrag von Qrt » Montag 23. April 2007, 02:04

Hallo Hannes
Wirklich schöne Bilder. Jedes weitere Wort erübrigt sich. Das das Formsignal weck ist glaube ich natürlich auch.
ABER: Ich kann das nicht aus die Bilder mit bestem Schirm und Brillen auslesen :?
Wenn das Landschaftsbild und die Bäume ungefähr unverändert sind kann ich nichts anders sehen als das der Platz für das Formsignal rechts aussen von das zweite Bild liegen. :wink:
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Montag 23. April 2007, 22:12

Qrt hat geschrieben:ABER: Ich kann das nicht aus die Bilder mit bestem Schirm und Brillen auslesen :?
Hübsch geschrieben :mrgreen: , stimmt aber. Das Signal wäre außerhalb des rechten Bildrandes, ist also leider nicht festzustellen, ob es noch da ist oder eben nicht...
Sei's drum.

Das sind aber alles echt schöne Bilder: beeindruckend klare Farben! Sind die Bilder vielleicht doch noch etwas nachbearbeitet? (meine ich nicht als Kritikversuch, sondern ledinglich informativ)

Gruß

Ralf

Hannes
Forumane
Beitrag von Hannes » Montag 23. April 2007, 22:27

Mr. E-Light hat geschrieben:
Qrt hat geschrieben:ABER: Ich kann das nicht aus die Bilder mit bestem Schirm und Brillen auslesen :?
Hübsch geschrieben :mrgreen: , stimmt aber. Das Signal wäre außerhalb des rechten Bildrandes, ist also leider nicht festzustellen, ob es noch da ist oder eben nicht...
Der Kommentar unter dem zweiten Bild war eigentlich für beide Bilder gedacht und beim ersten dürfte wohl eindeutig ein Formsignal zu sehen sein, oder? ;-)
Mr. E-Light hat geschrieben:Das sind aber alles echt schöne Bilder: beeindruckend klare Farben! Sind die Bilder vielleicht doch noch etwas nachbearbeitet? (meine ich nicht als Kritikversuch, sondern ledinglich informativ)
Da mir jemand in nem anderen Forum die Frage vor kurzem auch schon mal gestellt hat, zitiere ich mich der Einfachheit halber mal selbst:
Nachbearbeitung im Photoshop ja, geraderichten und leichte Tonwertkorrektur (den Kontrast manchmal etwas verstärken oder das Bild leicht aufhellen) und evtl. etwas zuschneiden, dann abspeichern, fürs Internet dann in ImageReady verkleinern, nachschärfen und Rahmen drumrum.
Rauskaschieren tue ich sehr selten, höchstens vielleicht mal ein Ast o.ä., der vielleicht blöd ins Bild ragt, bei schwereren "Vergehen" schreib ich das dann schon dazu ;-) Nachbearbeitung allein verhilft nicht zu guten Bildern, da muss das Ausgansmaterial schon stimmen.
Hier mal noch ein Bild, wo ich außer der Verkleinerung fürs Internet absolut nix gemacht hab: Hier klicken Und netterweise wurde es dann auch mein erstes Bild in er Fachzeitschrift, wer die Märzausgabe des Lokreports hat, kann ja mal in Heftmitte nachschlagen ;-)

Grüße, Hannes

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Montag 23. April 2007, 22:46

Stimmt, auf dem ersten Bild ist das Signal zu sehen, auf dem zweiten eben nicht (was ja auch gar nicht gehen würde) - und genau darauf habe ich mich bezogen, Qrt vermutlich auch - ich dachte das würde sich logisch ergeben und hab's deshalb nicht weiter vedeutlicht -- SORRY :oops:

Vielen Dank für die Ausführung zur (möglichen) Bearbeitung der Bilder. So etwas habe ich gemeint - ich finde es halt auch mal interessant zu erfahren, was nach der eigentlichen Aufnahme weiter genacht wurde. Hin und wieder wird schon mal der Anschein erhoben, als seien gezeigte Bilder direkt so aus der Kamera gekommen, was dann natürlich als "genia"l betitelt wurde - die Nachbearbeitung wurde aber da "unrechtmäßig" völlig verschwiegen. Keine Sorge, ich beziehe das nicht auf die Bilder hier :D , oft geht es auch gar nicht ohne Nachbearbeitung, da verschiedene Medien auch verschiedene Anforderungen stellen. Ich finde halt, die Bearbeitungen dürfen also durchaus auch mal erwähnt werden.
Aber auch ohne das sieht es oft schon ser gut aus (Dein eigenes Beispiel zeigt das ja :D ).

Aber direkte Retuschen vornehmen (Teile aus dem Bild entfernen) - schäm Dich :no: , bei mir wird höchstens so mal Staub oder unsauber abgedichtete Innenseiten der Scheinwerfer entfernt... :mrgreen: :oops: :mrgreen:

Gruß

Ralf

Hannes
Forumane
Beitrag von Hannes » Dienstag 24. April 2007, 16:09

Mr. E-Light hat geschrieben:Aber auch ohne das sieht es oft schon ser gut aus (Dein eigenes Beispiel zeigt das ja :D ).
Danke! Was ich noch vergessen hab: Entzerren steht auch desöfteren an, stürzende Linien machen sich nicht so toll im Bild, leider gerade in Städten oder bei Oberleitung sofort sichtbar und das muss ich dann korrigieren, im Gegensatz zu unserem Gehirn macht das die Kamera nämlich nicht automatisch ;-)
Mr. E-Light hat geschrieben:Aber direkte Retuschen vornehmen (Teile aus dem Bild entfernen) - schäm Dich :no: , bei mir wird höchstens so mal Staub oder unsauber abgedichtete Innenseiten der Scheinwerfer entfernt... :mrgreen: :oops: :mrgreen:
*klirr* Wer im Glashaus sitzt... :roll: :lol:

Gruß, Hannes

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Dienstag 24. April 2007, 16:41

mein Gott Hannes!
Meine Bienen sind vom Monitor nicht mehr wegzukriegen :lol: :lol: und das nicht wegen der Loks :lol:

Achim
now butter by the fishes

Hannes
Forumane
Beitrag von Hannes » Freitag 27. April 2007, 22:26

Ich gebe mal noch nen kleinen Nachschlag, heute Nachmittag bin ich nochmal ans Rapsfeld, um auch mal nen 628 gut mit dem Rapsfeld zu haben, was dann auch mit 628 344 als RE 22543 klappte:

Bild
Wer auf´s Bild klickt, kriegt noch ne 1200 Px-breite Version zu sehen.

Gruß, Hannes

Qrt
Forumane

Beitrag von Qrt » Freitag 27. April 2007, 22:54

Klasse Bilder.
:off topic: Kann jemand mir erzählen wie ich diese Reklamefenster aussperren (oder schliessen) kann welche als Überlagerungsfenster aussieht jedoch als ein Teil von der aufgerufene HP integriert sind ?
Weil allzuoft Überlagerungsfenster auch bösartige Software herunterladen klicke ich nie mehr auf solche Fenster sondern verwende der ctrl-alt-del Funktion. Als das in diesem Falle nicht möglich ist muss ich z.B. hier auf Hannes schöne Bilder via der "Aufhausian Raps-odie" Link verzichten.
Gibt es eine Funktion (Java oder so was) welche ich schliessen soll ?

Hannes
Forumane
Beitrag von Hannes » Freitag 27. April 2007, 23:16

Hallo Qrt,
also ich benutze zum Blockieren dieser Layerwerbung einen Layerblocker im Firefox, gibt´s jedenfalls in der deutschen Version auf www.erweiterungen.de Arbeitet recht zuverlässig, zumindest in diesem verlinkten Forum, mit einem Rechtsklick auf Debug-Modus erkennt er dann auch mal was, wenn´s mal nicht geklappt hat.

Gruß, Hannes

Qrt
Forumane

Beitrag von Qrt » Freitag 27. April 2007, 23:48

Danke Hannes
sofern ich nicht eine schwedische version finden werde ich das herausprobieren .

Antworten