letzte Woche in Mainz

Hier können Eisenbahnfotos eingestellt und besprochen werden.
Antworten
Gerd
Forumane
letzte Woche in Mainz

Beitrag von Gerd » Samstag 16. August 2008, 00:26

Hallo Leute,

Anfang August 2008 berichtete unsere regionale Tageszeitung in einem Artikel über eine der wichtigsten Güterzugstrecken in der Rhein Main Region. Es geht um die Verbindung Aschaffenburg-Darmstadt-Mainz. Welche nun Ihr 150 Jähriges Bestehn feiern darf.

Dieser Artikel lieferte mir den Denkanstoß mich um das meiner Meinung nach sehr schöne Bauwerk der Sübrücke Mainz zu kümmern.
Die Ergebnisse möchte ich euch nicht vorentahlten.

Als erstes möchte ich euch ein paar Infos zur Brücke geben.
Am Radweg, welcher am Rhein auf der Südseite entlang führt war eine Hinweistafel.
Bild

Auch der Blick vom Radweg aus war schon Imposannt
Bild

Dieses Bild zeigt die Brücke in Iherer ganzen Spannweite über den Rhein. Fotografiert von der Ostseite.
Bild

Nun ein Blick von der Südseite auf die Türme.
Bild

Hier noch malder Blick vom Parklpatz.
Bild

Dann kam auch schon bald der erste Zug.
Bild

Nch der S-Bahn folgten noch einige Personenzüge.
Bild
Bild
Bild
Bild

Und dieser Kollege war nicht so ganz sauber ;-)
Bild

Nun ging es auf die andere Seite und da fiel mir das Stadtwappen Mainz auf dem einen Brückenturm auf.
Bild

Wer da wohl die Finger im Spiel, oder an der Farbe hatte?
Bild

Dann wechselte ich den Standort und lief über die Brücke ans andere Ufer. Dann wurde mir dann auch klar warum die Strecke nur auf der einen Seite befahren wurde.
Bild
Die Anschlußbrücke Richtung Darmstadt wird im Rahmen der Sanierung neu gebaut.

Weiter ging mein Weg am Ostufer des Rheins und da wurde ich dann an eine Stadt erinnert welche ziemlich im Norden der Republik liegt.
Bild

Nun noch ein paar Nachtimpressionen.
Bild
Bild

Ein paar Tge später auf dem nach Hause Weg von der Innenstadt in Aschaffenburg ist mir dann noch das Schätzchen aufgefallen. Also schnell zu Hause die Cammera geholt und gebetet dass Sie noch da ist.
Bild

Zufällig kam dann noch dieser Kollege vorbei. Ob die Deutsche Bahn jetzt keine eigenen ICE3 mehr hat ;-)??
Bild

So das wars erstmal. Ich hoffe es gefällt.
Viele Grüße aus Aschebesch

Gerd

günni
Forumane

Beitrag von günni » Sonntag 17. August 2008, 21:15

Moin Gerd,
danke für die schönen Bilder.
PS: der Turm links scheint wohl bewohnt zu sein.

Gerd
Forumane
Beitrag von Gerd » Montag 18. August 2008, 16:03

@günni du hast recht. Bewohnt sind aber beide Türme. Am rechten wurde gerade innen gewerkelt. Auf dem Bild hier siehst du auch dass bei beiden Türmen an den Fenstern Gardienen zu sehen sind.
Bild

Infos zur Brücke gibt's HIER ->http://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%BCdbr ... ke_(Mainz)
Sorry aber irgendwie mag er die normalen Klammern nicht wenn ich es verlinken will.
Viele Grüße aus Aschebesch

Gerd

Escaton

Beitrag von Escaton » Montag 18. August 2008, 21:01

Ich seh die Anzeige vor mir: "Ruhige Wohnlage direkt am Wasser in Idyllischer Umgebung"

Achja, schöne Bilder! :P

Grüße

Antworten