MB ACTROS 2631 in FKW (Kassel Wilhelmshöhe) auf Gleis 6 (!)

Hier können Eisenbahnfotos eingestellt und besprochen werden.
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Flo K (der erste)
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MB ACTROS 2631 in FKW (Kassel Wilhelmshöhe) auf Gleis 6 (!)

Beitrag von Flo K (der erste) » Donnerstag 21. Juni 2007, 16:25

Hallo Leute

Ich gebs zu: Der Thread-Titel mutet vielleicht zunächst etwas seltsam an, ist aber zu 100% zutreffend!

Aber seht selbst:

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Bild
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Wie unschwer zu erkennen ist, dient dieses Fahrzeug zur Tunnelinspektion.
Leider war die mangelnde Schärfentiefe aufgrund der sparsamen Lichtverhältnisse zu sehr früher Stunde nicht vermeidbar. - Sorry dafür.

Wer sich näher informieren möchte: www.wemo-montagetechnik.de

Viele Grüsse aus Kassel

Flo
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Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 21. Juni 2007, 18:05

Gut ! Gut !

Ich muss sagen sowas hab ich noch nie gesehen! RESPEKT

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Mr. E-Light
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Beitrag von Mr. E-Light » Donnerstag 21. Juni 2007, 21:52

Na ja, den Titel hätte man zwar trotzdem verkürzen können - stört mich aber eh nicht... :P

Ist wirklich ein hoch interessantes Gefährt, das wär doch was für Kbri und co - vielleicht sogar mal was ganz neues für Herpa!

Nur bin ich etwas über die hintere Beleuchtung verwundert - wenn der nach vorne weiß an hat, wieso auch nach hinten (und kein rot)? Kurze Anmerkung: Ich habe diesbezüglich null Ahnung von den Bestimmungen... :doof:

Gruß

Ralf

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Peter Müller
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Beitrag von Peter Müller » Donnerstag 21. Juni 2007, 22:08

Heute fuhr in Dorsten ein Unimog auf den Schienen rückwärts und hatte vorne zwei rote Lichter an. Ich nehme mal an, ohne es gesehen zu haben, er hatte hinten dann drei weiße Lichter an.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

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Beitrag von Mr. E-Light » Donnerstag 21. Juni 2007, 22:23

Soweit - so klar! Ich bin halt davon ausgegangen, dass die Bilder in direktem zeitlichem Ablauf entstanden sind, daran dass der Wagen mittlerweile seine Fahrtrichtung geändert haben könnte, habe ich zugegebenermaßen nicht gedacht - sorry...

Gruß

Ralf

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Peter Müller
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Beitrag von Peter Müller » Donnerstag 21. Juni 2007, 22:39

Es gibt wohl auch noch ein sogenanntes "Rangierlicht", also Dreilichtspitzensignal zu beiden Seiten. Ich kenne mich aber in den Vorschriften nicht gut aus, belegen muss das jemand anderes. Ich habe es nur schon ein paar mal so beobachtet.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

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Mehdornsbaggerfahrer No.1
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Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Freitag 22. Juni 2007, 13:26

Hallo zusammen,
Mr. E-Light hat geschrieben: ...
Nur bin ich etwas über die hintere Beleuchtung verwundert - wenn der nach vorne weiß an hat, wieso auch nach hinten (und kein rot)? Kurze Anmerkung: Ich habe diesbezüglich null Ahnung von den Bestimmungen... :doof:
Gruß
Ralf
Peter Müller hat geschrieben: Heute fuhr in Dorsten ein Unimog auf den Schienen rückwärts und hatte vorne zwei rote Lichter an. Ich nehme mal an, ohne es gesehen zu haben, er hatte hinten dann drei weiße Lichter an.
Es gibt wohl auch noch ein sogenanntes "Rangierlicht", also Dreilichtspitzensignal zu beiden Seiten.
... Ich kenne mich aber in den Vorschriften nicht gut aus, belegen muss das jemand anderes. Ich habe es nur schon ein paar mal so beobachtet.
Um etwas Licht ins Dunkel zu diesem Thema zubringen. Hier einige Anmerkungen.
Um das von Flo abgelichtete Fahrzeug ist in der Fachsprache ein KL (Kleinwagen*). Die nächste Stufe wäre dann SKL (Schwererkleinwagen*) Allgemein als Nebenfahrzeuge benannt. Diese sind in der Regel auch alle Gelb lackiert.

ESO ( 43 )
Die Signale kennzeichen Züge und auf die freie Strecke übergehende Nebenfahrzeuge mit Kraftantrieb.
Da diese beiden Fahrzeuge KL / SKL sobald sie auf der Schiene sind wie Triebfahrzeuge behandelt werden, müssen Sie am Tage das Signal Zg 1 (Spitzensignal = Vorn am ersten Fahrzeug, wenn dieses ein Triebfahrzeug oder Steuerwagen ist, drei weiße Lichter in Form eines A (Dreilicht - Spitzensignal)) und Zg 2 (Schlusssignal = Am letzten Fahrzeug eine Rot-weiße oder rot - gelbe Tafel oder zwei rot - weiße oder rot - gelbe Tafeln oder das Nachtzeichen des Signals. ) führen.
Eine Tafel oder ein Licht dürfen führen
a) Güterzüge, jedoch nicht auf den Strecken der Eisenbahn des Bundes,
b) Lokomotiven ( auch einzeln fahrende Lokomotiveb),
c) die Lokomotiven am Schluss eines nachgeschobenen Zuges,
d) Arbeitszüge,
e) andere Züge, wenn es der Infrastrukturunternehmer bestimmt hat,
f) Nebenfahrzeuge.

Auszug aus der Koril DS / DV 301 Gemeinsame Signalbuch
* ist abhängig vom Achsdruck

Da in der Regel alle Zweiwege Fahrzeuge (ausgenommen der ZW WB#) über ein Wendegetriebe verfügen, ist das Signallicht so geschaltet, das bei Vorwärtsfahrt vorne Zg 1 und Hinten Zg 2 gezeigt wird. Bei der Rückwärtsfahrt wird Hinten Zg 1 und vorne Zg 2 gezeigt.
# Da der ZW WB = Zweiwege Bagger über einen drehbaren Oberwagen verfügt, ist dieser mir das einzige Nebenfahrzeug, was nicht auf beiden Seiten mit den Signalen Zg 1 und Zg 2 ausgestattet ist.

Demnach zeigen die ersten beiden Bilder das Fahrzeug in Vorwärtsfahrt. Das dritte Bild zeigt das Fahrzeug in Rückwärtsfahrt.
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Beitrag von Flo K (der erste) » Freitag 22. Juni 2007, 15:57

Mehdornsbaggerfahrer No.1 hat geschrieben:Demnach zeigen die ersten beiden Bilder das Fahrzeug in Vorwärtsfahrt. Das dritte Bild zeigt das Fahrzeug in Rückwärtsfahrt.
BINGO!

Genau so wars! Das dritte Bild ist als erstes entstanden, die anderen danach. Es wurde also im Bahnhof lediglich zu Rangierzwecken die Fahrtrichtung gewechselt.
Ich habe nur die Reihenfolge geändert um es den Sehgewohnheiten (von links nach rechts) anzupassen!

Vielen Dank für die ausführlichen Erläuterungen!

Grüße

Flo
Zuletzt geändert von Flo K (der erste) am Samstag 23. Juni 2007, 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

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Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Freitag 22. Juni 2007, 16:44

Hallo,
ich habe mal in meinen Bildern gesucht. Ich habe einige ZW Fahrzeuge gefunden.
Ich weiss das die Qualität der Fotos nicht die beste ist, sie sollen nur verdeutlichen wo man die Lampen finden kann. :lol:
Bild
Gelb = Blinker für Straßenfahrten
Blau = Abblend - / Fernlicht
Rot = Zg 2
Weiß = Zg 1

Bild

Rot = Zg 2
Weiß = Zg 1
Dies Foto stammt noch aus dem letzten Jahrhundert :lol: :lol: , da war es noch erlaubt mit einem Licht als Zg 2 zufahren.

Bild
Rot = Zg 2
Weiß = Zg 1

Bild
Hier mal ein ZW WB mit Zg 2
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Beitrag von Mr. E-Light » Freitag 22. Juni 2007, 19:52

Heißen Dank für die ausführliche Erklärung! :D
Da lag ich mit meinem Richtungswechsel ja durchaus richtig (wenn auch nicht in der Reihenfolge :wink: ).
Nur, wo sitzt denn bei Flo's Fahrzeug hinten die dritte weiße Leuchte - irgendwie kann ich die nicht finden...

Gruß

Ralf

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Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Freitag 22. Juni 2007, 20:39

Hallo Ralf,
Mr. E-Light hat geschrieben: ...
Nur, wo sitzt denn bei Flo's Fahrzeug hinten die dritte weiße Leuchte - irgendwie kann ich die nicht finden...
Gruß Ralf
Ich nehme mal an, das die dritte Leuchte verdeckt durch den Korb es Hubsteigers ist, oder auf der Plattform angebracht ist.
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Beitrag von Mr. E-Light » Freitag 22. Juni 2007, 20:44

Na ja, das vermute ich auch - nur, "vermuten heißt: nicht wissen"... :wink: :mrgreen:

Gruß

Ralf

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Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Freitag 22. Juni 2007, 20:51

Hallo Ralf,
wenn Du dir mein Bild von dem Unimog mit Säge ansiehst, ist die Säge in Arbeitsstellung gebracht. Bei normaler Fahrt (Straße/ Gleis) hängt die Waggerecht am Arm, dann kannst Du von hinten die beiden Lampen (Weiß / Rot) auch nicht sehen.
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Beitrag von Mr. E-Light » Freitag 22. Juni 2007, 20:59

Mehdornsbaggerfahrer No.1 hat geschrieben:Bei normaler Fahrt (Straße/ Gleis) hängt die Waggerecht am Arm, dann kannst Du von hinten die beiden Lampen (Weiß / Rot) auch nicht sehen.
Netter Scherz - wozu hat man Lampen, die bei normaler (Rückwärts-)Fahrt (auf den Schienen) nicht zu sehen sind? :?: :? :? :?:

Gruß

Ralf

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Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Samstag 23. Juni 2007, 06:46

Hallo Ralf,
Mr. E-Light hat geschrieben:
Mehdornsbaggerfahrer No.1 hat geschrieben:Bei normaler Fahrt (Straße/ Gleis) hängt die Waggerecht am Arm, dann kannst Du von hinten die beiden Lampen (Weiß / Rot) auch nicht sehen.
Netter Scherz - wozu hat man Lampen, die bei normaler (Rückwärts-)Fahrt (auf den Schienen) nicht zu sehen sind? :?: :? :? :?:

Gruß

Ralf
Dazu sagt die KoRil DV / DS 301
SpitzenSignal Zg 1
a) Vorne am ersten Fahrzeug, wenn dieses ein Triebfahrzeug oder
Steuerwagen ist, drei weiße Lichter in Form eines A (Dreilicht -
Spitzensignal).
b) Vorne am ersten Fahrzeug, wenn dieses nicht ein Triebfahrzeug oder
Steuerwagen ist, zwei weiße Lichter in gleicher Höhe.
AB 180) Nebenfahrzeuge, an denen wegen ihrer niedrigen Bauart das
obere Licht des Signals Zg 1 a nicht angebracht werden kann, ,
führen das Signal Zg 1 b.
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Beitrag von Mr. E-Light » Samstag 23. Juni 2007, 12:30

Hallo Thomas,

ist echt interessant, aber das ist noch keine wirkliche Antwort auf das:
Mehdornsbaggerfahrer No.1 hat geschrieben:(...) dann kannst Du von hinten die beiden Lampen (Weiß / Rot) auch nicht sehen.
:roll: :wink:
Das würde also heißen, dass das Fahrzeug grundsätzlich mit "schräg gestellter" Säge auf den Schienen unterwegs sein muss, waagrecht heruntergelassen geht demnach ja eigentlich nicht...

Gruß

Ralf

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Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Samstag 23. Juni 2007, 13:02

Hallo Ralf,
Mr. E-Light hat geschrieben:Hallo Thomas,
ist echt interessant, aber das ist noch keine wirkliche Antwort auf das:
Mehdornsbaggerfahrer No.1 hat geschrieben:(...) dann kannst Du von hinten die beiden Lampen (Weiß / Rot) auch nicht sehen.
:roll: :wink:
Das würde also heißen, dass das Fahrzeug grundsätzlich mit "schräg gestellter" Säge auf den Schienen unterwegs sein muss, waagrecht heruntergelassen geht demnach ja eigentlich nicht...
Gruß Ralf


b) Vorne am ersten Fahrzeug, wenn dieses nicht ein Triebfahrzeug oder
Steuerwagen ist, zwei weiße Lichter in gleicher Höhe.
AB 180) Nebenfahrzeuge, an denen wegen ihrer niedrigen Bauart das
obere Licht des Signals Zg 1 a nicht angebracht werden kann, ,
führen das Signal Zg 1 b.


Die Säge wurde / wird vor dem Einsatz umgebaut, und nach dem Einsatz zurück gesetzt. Normalerweise fährt hinter diesem Unimog auch noch ein weiteres ZW Fahrzeug, was dann ein eindeutiges Zg 2 zeigt.
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Beitrag von Mr. E-Light » Samstag 23. Juni 2007, 13:22

Normalerweise fährt hinter diesem Unimog auch noch ein weiteres ZW Fahrzeug, was dann ein eindeutiges Zg 2 zeigt.
Na, sag das doch gleich... :wink: :mrgreen:

Gruß

Ralf

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