mit Bernina- und Glacier-Express

Hier können Eisenbahnfotos eingestellt und besprochen werden.
Antworten
hevosi

mit Bernina- und Glacier-Express

Beitrag von hevosi » Sonntag 29. Juni 2008, 09:49

Hallo zusammen,

nachdem ich nun seit Mittwoch wieder im Lande bin, mehrere hundert Bilder gesichtet, viele gelöscht und den Rest sortiert habe, hier nun eine kleine Auswahl der Aufnahmen welche ich während der Fahrt zu und mit den beiden Zügen machen konnte.

IC Basel - Chur
Bild

in Chur
Bild

Bild

auf der Fahrt nach St. Moritz...
Bild

...kommen wir auch über den bekannten Landwasser-Viadukt
Bild

von der Vielfalt der schweizerischen Bahnen könnte man bei uns einiges lernen
Bild

Bild

Bild

die berühmte Kehrschleife bei Brusio
Bild

durch das Vorderrheintal
Bild

die Gornergratbahn
Bild

Bild

Bild

Bild

Ihr werdet verstehen, dass ich nicht alle Aufnahmen hier einstellen kann.
Weitere Bilder und eine etwas ausführlichere Beschreibung findet ihr auf meiner HP.

Falls jemand Fragen zu dieser unbedingt empfehlenswerten Reise hat steh ich gerne zur Verfügung.

Ich wünsche Euch allen einen ebenso schönen Urlaub, wie ich ihn erleben durfte.
Henning

Felix (der erste)
Forumane
Beitrag von Felix (der erste) » Sonntag 29. Juni 2008, 14:09

Achja.. Die Schweiz ist wunderbar! Grade die Region rings um Graubünden hat es mir total angetan.
Nicht umsonst waren wir mit unsere Schweiztour im letzten Jahr eine ganze Woche in Bergün gewesen, nachdem man im Jahr zuvor nur ein paar Tage im Albula Tal war.

Auch bei uns ist eine solche Bilderflut entstanden, dass man die alle - mal realistisch betrachtet - gar nicht "genießen" kann, da man sonst mehrere Tage nur Fotos betrachten würde. Von den Videos rede ich da noch gar nicht!
Ich würd schon gerne dieses Jahr nochmal dahin...

MFG
Felix

Gerd
Forumane
Beitrag von Gerd » Sonntag 29. Juni 2008, 17:30

Ja Ja die Schweiz *verträumt guck*. War eine sehr schöne und vor allem interessante Reise. Würde da auch gern wieder hin.

Der Bericht auf deiner Seite erweckt da wieder Sehnsucht. Tolle Bilder und schön dargestellt. Man sieht es hat viel Spaß gemacht und das Wetter hat auch noch mitgespielt.

@Felix mit den Bildern hast du recht. Ich bin heute immer noch dabei die Bilder zu sortieren und bin da erst bei der Hälfte. Die Entscheidung ist da manchmal wirlich nicht einfach.
Viele Grüße aus Aschebesch

Gerd

R.Schneider
Forumane

Beitrag von R.Schneider » Sonntag 29. Juni 2008, 19:38

Wieder einmal ganz tolle Fotos!!!!!!
Ich war 1996 oder 1997 auf dem Gornergrad. Das hat einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Leider hatte ich auf dem Glacier- und Bernina nicht immer so schönes Wetter.

Gruß RS

xelarep

Beitrag von xelarep » Montag 30. Juni 2008, 13:32

Einfach toll!

Henning:
War das eine dieser "Komplettrundreisen" übers Reisebüro, oder bist Du auf eigene Faust losgezogen?
Ich habe sowas auch in naher Zukunft vor: hast Du besondere Tipps, Warnungen, Erfahrungen, was man sich sparen/auslassen kann?

Gruß,
Alexander

Jörg Spitz
Forumane
Beitrag von Jörg Spitz » Montag 30. Juni 2008, 17:04

Hallo Henning

Glückwunsch zu deinen tollen Foto´s.

Sag mal bekommst Du eigentlich Provision vom Schweizer Tourismusbüro für diese herrlichen Aufnahmen? (Könnte mal glatt in einem Werbeprospekt verwenden.)
:D :D
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM

daemu

Beitrag von daemu » Montag 30. Juni 2008, 18:44

Du bist scho ein riesen glüks pilz solche Züge wie den Cisalpino 2 den du in Spiez fotgrafiert hast vor die Linse zu bekommen.

Tolle Billder

Felix (der erste)
Forumane
Beitrag von Felix (der erste) » Dienstag 1. Juli 2008, 23:54

Viel interessanter finde ich die Bilder mit dem (einzigen-)Werbetriebwagender RhB und die Pullmann Wagen in St. Moritz.
Bei letzterem vermisse ich ein Foto des Zuges und die standesgemäße Lok vor den wunderbaren Wagen (leider spielte das Wetter nicht mit, als diese Garnitur vor unserem Fenster entlang fuhr).

Aber auch das spazieren gehen (wandern kann man das da ja nicht nennen ;-) )durch das Albula Tal gewährt teilweise sehr nette Positionen um Züge abzuwarten. Dazu muss man aber natürlich auch die nötige Zeit im Urlaub haben.
Ebenso ist eine Fahrt mit dem Railrider immer wieder ein Genuss.

Sehnsuchtsvolle Grüße,
Felix

hevosi

Beitrag von hevosi » Mittwoch 2. Juli 2008, 07:18

Hallo zusammen,

vorab ein herzliches Danke für Euer Lob :D :D :D
War das eine dieser "Komplettrundreisen" übers Reisebüro, oder bist Du auf eigene Faust losgezogen?
es war eine Gruppenreise mit AMEROPA in der 1. Klasse.
Bahnreise ab und bis Heimatort.
Kann ich nur empfehlen, wir waren mehr als zufrieden mit der Organisation, Unterbringung und Reiseleitung.
hast Du besondere Tipps, Warnungen, Erfahrungen...
Da wir 'nur' im Zug unterwegs waren, beschränken sich meine Erfahrungen auch auf die Situation im Zug.
Wer fotografieren will, sollte sich möglichst einen der hinteren Wagen (ab 8. Wagen) aussuchen, da kann man die Kurvenfahrten sehr gut beobachten / fotografieren.
Wenn man in einem normalen Wagen reist, sollte man die hinterste Sitzreihe mit Beschlag belegen ;-), ein weiter vorne geöffnetes Fenster führt erfahrungsgemäss zu der baldigen Beschwerde der weiter hinten' sitzenden Fahrgäste: mir zieht's, können Sie das Fenster bitte schliessen
Die Panoramawagen sind mit grossen, bis ins Dach reichenden -leider aber nicht zu öffnenden- Fenstern versehen.
Das bedeutet jede Menge ungewollte Spiegelungen im Bild.
Verschiedene Wagen besitzen jedoch im Übergangsbereich zum nächsten Wagen öffenbare Fenster. Die sind zwar nicht sehr gross, aber zum Fotografieren reichts.
Man sollte dann aber unbedingt daran denken, dass das Wagenende in Kurven weit über das Gleisprofil hinauskragt, gerade bei Tunneleinfahrten (und davon gibts jede Menge ;-)) wird dann schon mal ganz schön eng.
Abraten würde ich auf jedem Fall von einem längeren Aufenthalt in St. Moritz.
Sündhaft teuer (Weizenbier 6 EUR) und total verbaut (Glaskästen neben orig. Schweizer Häusern) - eben halt nur aufs Geldeinnehmen ausgerichtet.
Ganz anders Zermatt, zwar auch nicht viel billiger, aber ein wunderschöner alter Ortskern. Eben so, wie man sich die Schweiz vorstellt...
Du bist scho ein riesen glüks pilz solche Züge wie den Cisalpino 2 den du in Spiez fotgrafiert hast vor die Linse zu bekommen.
Ich muss zu meiner Schande gestehen :oops: das ich den Zug gar nicht kannte und erst durch einen Hinweis aus der Leserschaft auf mein Glück hingewiesen wurde.
Na ja, der dümmste Bauer....
Sag mal bekommst Du eigentlich Provision vom Schweizer Tourismusbüro für diese herrlichen Aufnahmen?
Leider nicht, aber was nicht ist kann ja noch werden ;-)

Gruss
Henning

xelarep

Beitrag von xelarep » Mittwoch 2. Juli 2008, 09:10

Hallo Henning,
hevosi hat geschrieben:Abraten würde ich auf jedem Fall von einem längeren Aufenthalt in St. Moritz.
Sündhaft teuer (Weizenbier 6 EUR) und total verbaut (Glaskästen neben orig. Schweizer Häusern) - eben halt nur aufs Geldeinnehmen ausgerichtet.
was ich an Dir neben deinen tollen Bildern mag, ist, dass Du in derselben harten Währung denkst wie ich :D Weizenbier bleibt halt ne internationale Währung...

Vielen Danbk für die Tipps!

Alexander

ThomasausBerlin
Forumane

Beitrag von ThomasausBerlin » Samstag 5. Juli 2008, 17:21

...man beachte bei Felix`"Railriderfoto" den netten Oldtimmer rechts auf der Strasse...... :D :D :D

Maik Costard
Forumane

Beitrag von Maik Costard » Samstag 5. Juli 2008, 19:16

Hallo Felix, aus Diesem Grund konnte Henning das blaue Kroko nicht ablichten :extracry: .
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

Antworten