Museumsfahrzeuge im Bahnhof Leipzig

Hier können Eisenbahnfotos eingestellt und besprochen werden.
Antworten
kiruna
Forumane

Museumsfahrzeuge im Bahnhof Leipzig

Beitrag von kiruna » Dienstag 25. März 2008, 15:33

Auf unserer Osterfahrt nach Dresden machte unser Busfahrer einen Zwischenhalt am Leipziger Hauptbahnhof. Völlig unerwartet hatte ich die Möglichkeit folgende Fahrzeuge zu fotografieren. Handelt es sich um Museumsfahrzeuge, die dort ständig abgestellt sind?

Gruß, Thomas

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Güterzug unterhalb der Festung Königstein. Die Flecken auf dem Foto sind Schneeflocken, passend zum Frühlingsanfang :lol:
Bild
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!

Tobias W

Beitrag von Tobias W » Dienstag 25. März 2008, 17:26

Hallo zussammen

Ja: Ich meine das ich irgendwo mal gehört hätte das es in Leipzig ein extra Gleis für Museumsfahrzeuge gibt ob die allerdings alle noch fahren ? laut Bahn TV ist in Leipzig eine Dampflok der Bau Reihe 52 als Museumsdampflok noch unterwegs ob es allerdings diese ist weis ich auch nicht. ( Die Stadt Leipzig hat wenn ich das richtig verstanden habe eine Patenschaft für die 52 er übernommen. Es his allerdings auch schon das diese 52er der Stadt Leipzig eine Hauptuntersuchung benötigen würde).

mfg: Tobias W

ThomasausBerlin
Forumane

Beitrag von ThomasausBerlin » Dienstag 25. März 2008, 17:54

Mindestens die "Ferkeltaxe" (BR 772) dürfte keine Museumsfahrzeug sein - eher das Schleppfahrzeug für den "Fliegenden Hamburger".

Maik Costard
Forumane

Beitrag von Maik Costard » Dienstag 25. März 2008, 20:49

Leider sind diese Fahrzeuge alle nicht mehr in Betrieb, weil die Fristen abgelaufen sind. Ist wie der TÜV beim Auto.
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

Antworten