OHE-Tiger bringt Holzzug nach Siegen

Hier können Eisenbahnfotos eingestellt und besprochen werden.
Antworten
hevosi

OHE-Tiger bringt Holzzug nach Siegen

Beitrag von hevosi » Mittwoch 14. Mai 2008, 22:04

Hallo zusammen,

heute abend brachte der OHE-Tiger 330093 einen extrem langen Leerzug nach Siegen.
Hier bei der Durchfahrt in Geisweid um 17:52 Uhr
Bild

Der Zug hielt in Siegen-Ost und wurde von dort von der 45 der KSW in den Siegener Bahnhof gezogen
Bild

der Tiger bildete das 'Schlusslicht
Bild

Bild

Nachtrag
Heute Abend (Do, 15.05.2008) brachte der RedTiger den Holzzug nach Stendal.
Auf nassen Gleisen und mit Grenzlast am Haken hatte er sichtlich Mühe die Steigung bei Littfeld zu meistern.
Bild

viele Grüsse
Henning

sebithoma310
Forumane
Beitrag von sebithoma310 » Donnerstag 15. Mai 2008, 21:52

Super Fotos, Tja, unser heimischer Zug, Mir gefällt ja die 92 am meisten, mit dem roten streifen xD Steht ziemlich oft bei uns im Güterbahnhof in Celle!
Danke Für die Bilder

Gruß

Sebi
Gerrit + Freddy sind die Größten!
Bild

Miles

Beitrag von Miles » Freitag 16. Mai 2008, 04:53

Hi Henning,

keine Frage, das sind wieder tolle Fotos.
Zu dem nun vorletztem Foto habe ich jetzt aber doch noch eine ;).
Der Tiger hat da die beiden roten Lichter an. Müsste der nicht eigentlich stattdessen zwei rote-weiße Tafeln haben, da er ja als Wagen in einem Güterzug mitgezogen wird?

Grüße,
Miles

silberner dreier bmw
Forumane
Beitrag von silberner dreier bmw » Freitag 16. Mai 2008, 11:42

Vielleicht schiebt er ja...
Gruß, Max

Münchner in England.
Modellbahnen aus EU, GB & NA.
mInsider

hevosi

Beitrag von hevosi » Freitag 16. Mai 2008, 20:08

Hallo Miles,
Der Tiger hat da die beiden roten Lichter an. Müsste der nicht eigentlich stattdessen zwei rote-weiße Tafeln haben...
das habe ich mich auch schon gefragt, bin aber kein Experte in diesen Dingen :-(

Was mich jedoch erstaunte war, das er einige Meter weiter anhielt, die roten Lampen löschte und eine weisse Lampe (bei Vowärts-Fahrtrichtung links) setzte.

Sicher gibt es jemanden, der uns dieses erklären kann :?: :?: :?:

Gruss
Henning

ThomasausBerlin
Forumane

Beitrag von ThomasausBerlin » Sonntag 18. Mai 2008, 18:03

Eine weisse Lampe - heisst Ragierfahrt vorwärts....

Maik Costard
Forumane

Beitrag von Maik Costard » Sonntag 18. Mai 2008, 19:04

In welche Richtung mit der einen Lampe gefahren wird, ist völlig egal. Bei Rangierfahrten hat sich die Bahn nicht so genau :wink: . Wenn mein RE nach Schwerin in HH bereitgestellt wird, kommt er mit 2 roten Lichtern voraus aus der Abstellguppe. Die Züge werden dort in der Gruppe fertig gemacht und die entsprechenden Lampen für die Abfahrt vom Bahnsteig eingeschaltet.
Bei Rangierfahrten kann man von einem weißem Licht bis zur vollständigen A-Schaltung oder eben 1 oder 2 rote Lichter alles sehen. Ob das allerdings dem Signalbuch entspricht möchte ich lieber nicht wissen.
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Sonntag 18. Mai 2008, 20:34

Moin Maik,
Maik Costard hat geschrieben:... Ob das allerdings dem Signalbuch entspricht möchte ich lieber nicht wissen.
Schönen Gruß
Maik
Dort steht:
a)Spitzensignal Zg1a: Vorn am ersten Fahrzeug, wenn es ein Triebfahrzeug oder Steuerwagen ist, drei weiße Lichter in Form eines A (Dreilicht Spitzensignal).

b)Spitzensignal Zg1b: Vorn am ersten Fahrzeug, wenn dieses nicht ein Triebfahrzeug oder Steuerwagen ist, zwei weiße Lichter in gleicher Höhe.

§ 45(3)
Bei nach geschobenen Zügen trägt auch das Schiebetriebfahrzeug das Spitzensignal, sofern es nicht mit dem Zug gekuppelt ist.

§45 (4)
Die Nachtzeichen sind auch am Tage zu fühtren.

§45 (5)
Nebenfahrzeuge, an denen wegen ihrer niedriegen bauart das obere Licht des Signals Zg1 a nicht angebracht werden kann, führen das Signal Zg 1b.

Es kann ja auch die möglichkeit sein, das die beiden anderen Leuchtmittel defekt sind. :roll: Da zu gibt es auch eine Vorschrift, die ich aber jetzt nicht suchen werde. :D

MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

Antworten