Rätselbild 10/09
- Mehdornsbaggerfahrer No.1
- 103er-Killer
- Beiträge: 4324
- Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 01:46
- Wohnort: Hotel unter den Sternen
Rätselbild 10/09
Moin,
diemal etwas später als gewöhnlich kommt das Rätselbild, oder besser gesagt gleich zwei.
Meine Fragen dazu:
1.An welcher Maschine sind diese Stempel zu finden
2.Was hat die Maschine mit Gleisen zu tun
3.Welche Aufgabe erfüllt die Maschine im Gleis
4.Warum werden pro Maschine 4 solcher Stempel gebraucht
5.Aus welchem Grund wird die Maschine so transportiert
MFG
Thomas
diemal etwas später als gewöhnlich kommt das Rätselbild, oder besser gesagt gleich zwei.
Meine Fragen dazu:
1.An welcher Maschine sind diese Stempel zu finden
2.Was hat die Maschine mit Gleisen zu tun
3.Welche Aufgabe erfüllt die Maschine im Gleis
4.Warum werden pro Maschine 4 solcher Stempel gebraucht
5.Aus welchem Grund wird die Maschine so transportiert
MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
- Dirk Zimmermann
- MiWuLa Mitarbeiter
- Beiträge: 1829
- Registriert: Montag 22. Dezember 2008, 08:38
- Wohnort: Hamburg/Köln
Re: Rätselbild 10/09
1. keine AhnungMehdornsbaggerfahrer No.1 hat geschrieben: Meine Fragen dazu:
1.An welcher Maschine sind diese Stempel zu finden
2.Was hat die Maschine mit Gleisen zu tun
3.Welche Aufgabe erfüllt die Maschine im Gleis
4.Warum werden pro Maschine 4 solcher Stempel gebraucht
5.Aus welchem Grund wird die Maschine so transportiert
MFG
Thomas
2. keine Ahnung
3. keine Ahnung, dafür müsste ich 1. und 2. wissen
4. damit sie nicht umkippt bzw einen sicheren Stand hat
5. Nachfrage: So wird die transportiert? Die wird doch nicht mit ausgefahrenen Stempeln/Stützen transportiert...?
Das rätseln kann weiter gehen. Ich hab keine Ahnung.
- Mehdornsbaggerfahrer No.1
- 103er-Killer
- Beiträge: 4324
- Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 01:46
- Wohnort: Hotel unter den Sternen
Re: Rätselbild 10/09
Moin Dirk,
zu 5. Sicher wird die Maschine nicht mit ausgefahrenen Hydraulikstempeln transportiert
MFG
Thomas
zu 4. Ist sicher wichtig, das die Maschine einen sicheren Stand hat, für die Elchtests ist eine andere Firma zuständig.Dirk Zimmermann hat geschrieben: 4. damit sie nicht umkippt bzw einen sicheren Stand hat
5. Nachfrage: So wird die transportiert? Die wird doch nicht mit ausgefahrenen Stempeln/Stützen transportiert...?
Das rätseln kann weiter gehen. Ich hab keine Ahnung.
zu 5. Sicher wird die Maschine nicht mit ausgefahrenen Hydraulikstempeln transportiert
MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
- Jörg Spitz
- Forumane
- Beiträge: 2068
- Registriert: Freitag 15. Dezember 2006, 07:41
- Wohnort: Zell im Wiesental (LÖ)
- Kontaktdaten:
Hallo Vegetationsfräser der DB AG
Auch Ich habe eine Vermutung was es sein könnte doch irritieren mich die "langen" Stützzylinder und der Rollbock/Schwerlastrahmen doch etwas.
1. Arbeitsbühne für Oberleitungsbau/Wartung
2. siehe 1.
3. siehe 1.
4. gewährung der Standsicherheit bei seitlicher Ausladung
5. kein Plan
Auch Ich habe eine Vermutung was es sein könnte doch irritieren mich die "langen" Stützzylinder und der Rollbock/Schwerlastrahmen doch etwas.
1. Arbeitsbühne für Oberleitungsbau/Wartung
2. siehe 1.
3. siehe 1.
4. gewährung der Standsicherheit bei seitlicher Ausladung
5. kein Plan
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM
- Mehdornsbaggerfahrer No.1
- 103er-Killer
- Beiträge: 4324
- Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 01:46
- Wohnort: Hotel unter den Sternen
Moin Höhenluftschnupperer,
Ich wünsche viel Spaß beim weiter Raten.
Nein, die Angaben sind alle Falsch, das Gerät findest Du nicht bei Deinem Arbeitgeber oder Mitbewerbern.Jörg Spitz hat geschrieben:Hallo Vegetationsfräser der DB AG
Auch Ich habe eine Vermutung was es sein könnte doch irritieren mich die "langen" Stützzylinder und der Rollbock/Schwerlastrahmen doch etwas.
1. Arbeitsbühne für Oberleitungsbau/Wartung
2. siehe 1.
3. siehe 1.
4. gewährung der Standsicherheit bei seitlicher Ausladung
5. kein Plan
Ich wünsche viel Spaß beim weiter Raten.
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
- Jörg Spitz
- Forumane
- Beiträge: 2068
- Registriert: Freitag 15. Dezember 2006, 07:41
- Wohnort: Zell im Wiesental (LÖ)
- Kontaktdaten:
Hallo Thomas
Neuer Versuch
Es handelt sich um eine Schmalspur Gleisbaumaschine.
1. keine Ahnung
2. " "
3. " "
4. Die Stempel werden benötigt um das Fahrzeug ohne Kran eingleisen zu können.
über den Gleisen die Maschine mit den Stempeln anheben und den Tieflader vorziehen dann die Maschine aufs Gleis absenken.
5. Damit die Maschine Spurweitenunabhängig umgesetzt werden kann.
Neuer Versuch
Es handelt sich um eine Schmalspur Gleisbaumaschine.
1. keine Ahnung
2. " "
3. " "
4. Die Stempel werden benötigt um das Fahrzeug ohne Kran eingleisen zu können.
über den Gleisen die Maschine mit den Stempeln anheben und den Tieflader vorziehen dann die Maschine aufs Gleis absenken.
5. Damit die Maschine Spurweitenunabhängig umgesetzt werden kann.
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM
- Mehdornsbaggerfahrer No.1
- 103er-Killer
- Beiträge: 4324
- Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 01:46
- Wohnort: Hotel unter den Sternen
Moin Jörg,
ich helfe Dir mal etwas auf die Sprünge.
Auf die Schmalspur Variante stimmt es. Die Maschine wird aber auch mit der Spurweite von 1435 mm so transportier.
MFG
Thomas
ich helfe Dir mal etwas auf die Sprünge.
Jörg Spitz hat geschrieben: Neuer VersuchJörg Spitz hat geschrieben:Es handelt sich um eine Schmalspur Gleisbaumaschine.
Nicht unbedingt.
Jörg Spitz hat geschrieben:1. keine Ahnung
Ich auch nicht.Ich auch nicht.Jörg Spitz hat geschrieben:2. " "Jörg Spitz hat geschrieben:3. " "
Ich auch nicht.
Das ist zu 100% Richtig.Jörg Spitz hat geschrieben:4. Die Stempel werden benötigt um das Fahrzeug ohne Kran eingleisen zu können.über den Gleisen die Maschine mit den Stempeln anheben und den Tieflader vorziehen dann die Maschine aufs Gleis absenken.
Jörg Spitz hat geschrieben:5. Damit die Maschine Spurweitenunabhängig umgesetzt werden kann.
Auf die Schmalspur Variante stimmt es. Die Maschine wird aber auch mit der Spurweite von 1435 mm so transportier.
MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
- Maik Costard
- Forumane
- Beiträge: 2490
- Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 08:51
- Wohnort: Göppingen
1. 08-275 ZW Plasser und Theurer
2. Universal- Stopf- u. Richtmaschine
3. Verdichtet den Schotter und korrigiert dabei die Lage des Gleises
4. Auf drei Beinen kann man solch eine Maschine schlecht anheben
5. Da diese Maschine auch bei Straßenbahnbetrieben Verwendung findet, ist ein Straßentransport notwendig. Deshalb muß sie auf einen Straßentransporter verladen werden können.
Diese Bilder hat Tante Google gefunden . Auch Dieses Bild erklärt die hohen Stützen.
Ich hoffe, alle Fragen zur Zufriedenheit beantwortet zu haben.
Schönen Gruß
Maik
PS: Hallo Baggi, Deine Kollegen sind auch oft mit von der Partie .
2. Universal- Stopf- u. Richtmaschine
3. Verdichtet den Schotter und korrigiert dabei die Lage des Gleises
4. Auf drei Beinen kann man solch eine Maschine schlecht anheben
5. Da diese Maschine auch bei Straßenbahnbetrieben Verwendung findet, ist ein Straßentransport notwendig. Deshalb muß sie auf einen Straßentransporter verladen werden können.
Diese Bilder hat Tante Google gefunden . Auch Dieses Bild erklärt die hohen Stützen.
Ich hoffe, alle Fragen zur Zufriedenheit beantwortet zu haben.
Schönen Gruß
Maik
PS: Hallo Baggi, Deine Kollegen sind auch oft mit von der Partie .
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken
- Jörg Spitz
- Forumane
- Beiträge: 2068
- Registriert: Freitag 15. Dezember 2006, 07:41
- Wohnort: Zell im Wiesental (LÖ)
- Kontaktdaten:
Hallo Thomas
Danke für die Erklärungen.
Die Antwort von Maik bestätigt mich in meiner Vermutung.
Auf die "Spur" haben mich die langen Hydraulikstempel und dein Bild Nr.2 gebracht wo die Baggerbrücke eines Schwerlasttransporters zu erkennen ist.
Danke für die Erklärungen.
Die Antwort von Maik bestätigt mich in meiner Vermutung.
Auf die "Spur" haben mich die langen Hydraulikstempel und dein Bild Nr.2 gebracht wo die Baggerbrücke eines Schwerlasttransporters zu erkennen ist.
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM
- Mehdornsbaggerfahrer No.1
- 103er-Killer
- Beiträge: 4324
- Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 01:46
- Wohnort: Hotel unter den Sternen
Moin,
die Antworten von Maik sind richtig.
Hier kommen die Bilder die ich oben etwas bearbeitet habe.
Hier ein Bild der ganzen Fuhre.
Alle Bilder stammen von einem Betriebshof eines Gleisbau Unternehmen aus BW.
MFG
Thomas
die Antworten von Maik sind richtig.
Hier kommen die Bilder die ich oben etwas bearbeitet habe.
Hier ein Bild der ganzen Fuhre.
Alle Bilder stammen von einem Betriebshof eines Gleisbau Unternehmen aus BW.
MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
- Maik Costard
- Forumane
- Beiträge: 2490
- Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 08:51
- Wohnort: Göppingen
- Mehdornsbaggerfahrer No.1
- 103er-Killer
- Beiträge: 4324
- Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 01:46
- Wohnort: Hotel unter den Sternen
Moin Maik,
das erste Bild war mir bekannt, soetwas findet man selten das eine Stopfmaschine mal am Haken über das Gleis einschwebt.
Gewaltigen Durst haben diese Gleisbaumaschinen alle.
MFG
Thomas
das erste Bild war mir bekannt, soetwas findet man selten das eine Stopfmaschine mal am Haken über das Gleis einschwebt.
Gewaltigen Durst haben diese Gleisbaumaschinen alle.
MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,