Rätselbild 10/09

Hier können Eisenbahnfotos eingestellt und besprochen werden.
Antworten
Benutzeravatar
Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer
Beiträge: 4324
Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 01:46
Wohnort: Hotel unter den Sternen

Rätselbild 10/09

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Montag 26. Oktober 2009, 23:14

Moin,
diemal etwas später als gewöhnlich kommt das Rätselbild, oder besser gesagt gleich zwei.
Bild

Bild

Meine Fragen dazu:
1.An welcher Maschine sind diese Stempel zu finden :?:
2.Was hat die Maschine mit Gleisen zu tun :?:
3.Welche Aufgabe erfüllt die Maschine im Gleis :?:
4.Warum werden pro Maschine 4 solcher Stempel gebraucht :?:
5.Aus welchem Grund wird die Maschine so transportiert :?:

MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

Benutzeravatar
Dirk Zimmermann
MiWuLa Mitarbeiter
Beiträge: 1829
Registriert: Montag 22. Dezember 2008, 08:38
Wohnort: Hamburg/Köln

Re: Rätselbild 10/09

Beitrag von Dirk Zimmermann » Dienstag 27. Oktober 2009, 10:27

Mehdornsbaggerfahrer No.1 hat geschrieben: Meine Fragen dazu:
1.An welcher Maschine sind diese Stempel zu finden :?:
2.Was hat die Maschine mit Gleisen zu tun :?:
3.Welche Aufgabe erfüllt die Maschine im Gleis :?:
4.Warum werden pro Maschine 4 solcher Stempel gebraucht :?:
5.Aus welchem Grund wird die Maschine so transportiert :?:

MFG
Thomas
1. keine Ahnung
2. keine Ahnung
3. keine Ahnung, dafür müsste ich 1. und 2. wissen
4. damit sie nicht umkippt bzw einen sicheren Stand hat
5. Nachfrage: So wird die transportiert? Die wird doch nicht mit ausgefahrenen Stempeln/Stützen transportiert...?

Das rätseln kann weiter gehen. Ich hab keine Ahnung.

Benutzeravatar
Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer
Beiträge: 4324
Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 01:46
Wohnort: Hotel unter den Sternen

Re: Rätselbild 10/09

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Dienstag 27. Oktober 2009, 11:53

Moin Dirk,
Dirk Zimmermann hat geschrieben: 4. damit sie nicht umkippt bzw einen sicheren Stand hat
5. Nachfrage: So wird die transportiert? Die wird doch nicht mit ausgefahrenen Stempeln/Stützen transportiert...?

Das rätseln kann weiter gehen. Ich hab keine Ahnung.
zu 4. Ist sicher wichtig, das die Maschine einen sicheren Stand hat, für die Elchtests ist eine andere Firma zuständig.

zu 5. Sicher wird die Maschine nicht mit ausgefahrenen Hydraulikstempeln transportiert :!:

MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

Benutzeravatar
Jörg Spitz
Forumane
Beiträge: 2068
Registriert: Freitag 15. Dezember 2006, 07:41
Wohnort: Zell im Wiesental (LÖ)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jörg Spitz » Dienstag 27. Oktober 2009, 15:25

Hallo Vegetationsfräser der DB AG
Auch Ich habe eine Vermutung was es sein könnte doch irritieren mich die "langen" Stützzylinder und der Rollbock/Schwerlastrahmen doch etwas.

1. Arbeitsbühne für Oberleitungsbau/Wartung
2. siehe 1.
3. siehe 1.
4. gewährung der Standsicherheit bei seitlicher Ausladung
5. kein Plan :hm?:
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM

Benutzeravatar
Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer
Beiträge: 4324
Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 01:46
Wohnort: Hotel unter den Sternen

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Dienstag 27. Oktober 2009, 15:46

Moin Höhenluftschnupperer,
Jörg Spitz hat geschrieben:Hallo Vegetationsfräser der DB AG
Auch Ich habe eine Vermutung was es sein könnte doch irritieren mich die "langen" Stützzylinder und der Rollbock/Schwerlastrahmen doch etwas.

1. Arbeitsbühne für Oberleitungsbau/Wartung
2. siehe 1.
3. siehe 1.
4. gewährung der Standsicherheit bei seitlicher Ausladung
5. kein Plan :hm?:
Nein, die Angaben sind alle Falsch, das Gerät findest Du nicht bei Deinem Arbeitgeber oder Mitbewerbern.

Ich wünsche viel Spaß beim weiter Raten.
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

Benutzeravatar
Jörg Spitz
Forumane
Beiträge: 2068
Registriert: Freitag 15. Dezember 2006, 07:41
Wohnort: Zell im Wiesental (LÖ)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jörg Spitz » Dienstag 27. Oktober 2009, 16:11

Hallo Thomas
Neuer Versuch
Es handelt sich um eine Schmalspur Gleisbaumaschine.
1. keine Ahnung
2. " "
3. " "
4. Die Stempel werden benötigt um das Fahrzeug ohne Kran eingleisen zu können.
über den Gleisen die Maschine mit den Stempeln anheben und den Tieflader vorziehen dann die Maschine aufs Gleis absenken.
5. Damit die Maschine Spurweitenunabhängig umgesetzt werden kann.
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM

Benutzeravatar
Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer
Beiträge: 4324
Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 01:46
Wohnort: Hotel unter den Sternen

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Dienstag 27. Oktober 2009, 22:46

Moin Jörg,
ich helfe Dir mal etwas auf die Sprünge.:lol:
Jörg Spitz hat geschrieben: Neuer Versuch
Jörg Spitz hat geschrieben:Es handelt sich um eine Schmalspur Gleisbaumaschine.

Nicht unbedingt.
Jörg Spitz hat geschrieben:1. keine Ahnung

Ich auch nicht.:wink:
Jörg Spitz hat geschrieben:2. " "
Ich auch nicht.:wink:
Jörg Spitz hat geschrieben:3. " "

Ich auch nicht.:wink:
Jörg Spitz hat geschrieben:4. Die Stempel werden benötigt um das Fahrzeug ohne Kran eingleisen zu können.über den Gleisen die Maschine mit den Stempeln anheben und den Tieflader vorziehen dann die Maschine aufs Gleis absenken.
Das ist zu 100% Richtig.
Jörg Spitz hat geschrieben:5. Damit die Maschine Spurweitenunabhängig umgesetzt werden kann.

Auf die Schmalspur Variante stimmt es. Die Maschine wird aber auch mit der Spurweite von 1435 mm so transportier. :wink:

MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

Benutzeravatar
Maik Costard
Forumane
Beiträge: 2490
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 08:51
Wohnort: Göppingen

Beitrag von Maik Costard » Mittwoch 28. Oktober 2009, 00:51

1. 08-275 ZW Plasser und Theurer
2. Universal- Stopf- u. Richtmaschine
3. Verdichtet den Schotter und korrigiert dabei die Lage des Gleises
4. Auf drei Beinen kann man solch eine Maschine schlecht anheben
5. Da diese Maschine auch bei Straßenbahnbetrieben Verwendung findet, ist ein Straßentransport notwendig. Deshalb muß sie auf einen Straßentransporter verladen werden können.
Diese Bilder hat Tante Google gefunden :lol:. Auch Dieses Bild erklärt die hohen Stützen.
Ich hoffe, alle Fragen zur Zufriedenheit beantwortet zu haben.
Schönen Gruß
Maik

PS: Hallo Baggi, Deine Kollegen sind auch oft mit von der Partie :wink: .
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

Benutzeravatar
Jörg Spitz
Forumane
Beiträge: 2068
Registriert: Freitag 15. Dezember 2006, 07:41
Wohnort: Zell im Wiesental (LÖ)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jörg Spitz » Mittwoch 28. Oktober 2009, 08:45

Hallo Thomas
Danke für die Erklärungen.
Die Antwort von Maik bestätigt mich in meiner Vermutung. :wink:

Auf die "Spur" haben mich die langen Hydraulikstempel und dein Bild Nr.2 gebracht wo die Baggerbrücke eines Schwerlasttransporters zu erkennen ist. :idea:
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM

Benutzeravatar
Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer
Beiträge: 4324
Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 01:46
Wohnort: Hotel unter den Sternen

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Donnerstag 29. Oktober 2009, 18:55

Moin,
die Antworten von Maik sind richtig. :wink: :wink:

Hier kommen die Bilder die ich oben etwas bearbeitet habe.

Bild

Bild

Bild
Hier ein Bild der ganzen Fuhre.

Alle Bilder stammen von einem Betriebshof eines Gleisbau Unternehmen aus BW.

MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

Benutzeravatar
Maik Costard
Forumane
Beiträge: 2490
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 08:51
Wohnort: Göppingen

Beitrag von Maik Costard » Sonntag 1. November 2009, 22:10

Hier der Beweis, das die langen Stelzen eigentlich nicht notwendig sind. :lol: .
Und wenn sie Durst hat, dann sieht es So aus. Ist das vorletzte Bild.
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

Benutzeravatar
Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer
Beiträge: 4324
Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 01:46
Wohnort: Hotel unter den Sternen

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Sonntag 1. November 2009, 23:54

Moin Maik,
das erste Bild war mir bekannt, soetwas findet man selten das eine Stopfmaschine mal am Haken über das Gleis einschwebt.
Gewaltigen Durst haben diese Gleisbaumaschinen alle.

MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

Antworten