Rund um München
Rund um München
An dieser Stelle soll das Bahngeschehen rund um München gezeigt und bei Bedarf ergänzt werden, wenn es etwas Neues oder Altes zu sehen gibt.
Den Anfang macht die TEE farbene 218.105 der zu DB Regio gehörenden Westfrankenbahn aus Aschaffenburg, die Anfang Dezember zu Sonderfahrten im Raum München weilte. An der Strecke wurde die Lok mit der Knipskiste leider nicht erwischt, aber nach getaner Arbeit an der Tankstelle in München West:
Den Anfang macht die TEE farbene 218.105 der zu DB Regio gehörenden Westfrankenbahn aus Aschaffenburg, die Anfang Dezember zu Sonderfahrten im Raum München weilte. An der Strecke wurde die Lok mit der Knipskiste leider nicht erwischt, aber nach getaner Arbeit an der Tankstelle in München West:
- Dateianhänge
-
- 1052.JPG (249.82 KiB) 1843 mal betrachtet
-
- 1051.JPG (252.58 KiB) 1843 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Lastabwurf am Dienstag 21. Dezember 2010, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Rund um München
Am 22. November wurde am Münchner Hauptbahnhof die DB Regio 111.017 als neue Werbelok vorgestellt. In den blau-weißen Landesfarben wirbt die 111.017 großflächig für das Bahnland Bayern. Auf dem Führerstand saß übrigens während der Loktaufe der 12 jährige Maxl aus Franken, dessen Mama seinen Vornamen auch als Name für diese Lok vorschlug. Zur Belohnung gab es für den Kleinen eine Führerstandsmitfahrt und für die geduldigen Fotografen die 111.017 aus Schokolade. Als H0 Modell gibt es die Lok dann von Roco:
- Dateianhänge
-
- bl3.jpg (247.48 KiB) 2001 mal betrachtet
-
- bl2.jpg (213.71 KiB) 2001 mal betrachtet
-
- bl1.jpg (224.18 KiB) 2001 mal betrachtet
Re: Rund um München
Ein kurzes Gleis nahe der Münchner Donnersbergerbrücke wird oft zum Abstellen von MRCE Dispoloks genutzt.
So konnte dort die attraktive MRCE 189.840 "Borderless Mobility" im Siemens Vorführdesign (unter anderem für die Innotrans) abgelichtet werden:
So konnte dort die attraktive MRCE 189.840 "Borderless Mobility" im Siemens Vorführdesign (unter anderem für die Innotrans) abgelichtet werden:
- Dateianhänge
-
- 3f4.jpg (245.86 KiB) 1990 mal betrachtet
-
- 2f4.jpg (233.16 KiB) 1990 mal betrachtet
-
- 1f4.jpg (251.51 KiB) 1990 mal betrachtet
Re: Rund um München
Stampfbeton war eine der ersten Arten Betonherstellung. Naturstein und Zement wurden gemischt und in eine Verschalung gedrückt. Um eine hohe Dichte des Betons zu erreichen, wurde nur immer eine rund 20 Zentimeter dünne Betonschichte aufgetragen und gestampft. Diese musste dann trocknen, bevor die nächste Schicht aufgetragen wurde. Die Herstellung solch einer Stampfbetonbrücke dauerte daher verhältnismäßig lange. Der Stampfbeton wurde auch ohne dem heute üblichen stählernen Skelett sehr stabil.
Auf der Strecke von München nach Salzburg/Kufstein gab es fast unzählige dieser Brücken. In Form und Größe waren sich die Stampfbetonbrücken auf diesem Streckennetz sehr ähnlich.
Inzwischen ist von den Brücken wenig übrig geblieben. Eine Stampfbetonbrücke bei Bad Endorf wurde für den weiteren Bestand saniert. Die restlichen noch vorhandenen Brücken stehen zur Disposition.
Die Nachlese aus dem letzten Sommer zeigt Fotos einer Stampfbetonbrücke bei Teisendorf. Der Abrisstermin wird zu Ostern 2011 sein.
Auch der Standpunkt von der Brücke auf die Strecke eignet sich als Motiv für in Richtung München fahrende Züge. Auffallend ist auch die antiquierte Fahrleitungsanlage auf diesem Streckenabschnitt. Die Masten samt Ausleger stammen teils noch aus dem Jahr der Elektrifizierung: 1926.
Auf der Strecke von München nach Salzburg/Kufstein gab es fast unzählige dieser Brücken. In Form und Größe waren sich die Stampfbetonbrücken auf diesem Streckennetz sehr ähnlich.
Inzwischen ist von den Brücken wenig übrig geblieben. Eine Stampfbetonbrücke bei Bad Endorf wurde für den weiteren Bestand saniert. Die restlichen noch vorhandenen Brücken stehen zur Disposition.
Die Nachlese aus dem letzten Sommer zeigt Fotos einer Stampfbetonbrücke bei Teisendorf. Der Abrisstermin wird zu Ostern 2011 sein.
Auch der Standpunkt von der Brücke auf die Strecke eignet sich als Motiv für in Richtung München fahrende Züge. Auffallend ist auch die antiquierte Fahrleitungsanlage auf diesem Streckenabschnitt. Die Masten samt Ausleger stammen teils noch aus dem Jahr der Elektrifizierung: 1926.
- Dateianhänge
-
- stampfbruecke1.jpg (223.56 KiB) 1943 mal betrachtet
-
- stampfbruecke3.jpg (216.03 KiB) 1943 mal betrachtet
-
- stampfbruecke2.jpg (215.79 KiB) 1943 mal betrachtet
-
- stampfbruecke5.jpg (216.79 KiB) 1943 mal betrachtet
-
- stampfbruecke6.jpg (228.11 KiB) 1943 mal betrachtet
-
- stampfbruecke8.jpg (237.49 KiB) 1943 mal betrachtet
- HahNullMuehr
- Forumane
- Beiträge: 6637
- Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
- Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
- Kontaktdaten:
Re: Rund um München
Man lernt doch nie aus.
Gruß
Ich dachte immer, die Farben der Bayern seien weiß-blau!?Am 21.12.2010; 22:13h; Lastabwurf (aus München) hat geschrieben:[...] In den blau-weißen Landesfarben wirbt die 111.017[...]
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Re: Rund um München
Ja, ich bin Chinese und lese von rechts nach links, da kann das mal passieren.Ich dachte immer, die Farben der Bayern seien weiß-blau!?
So, die oben gezeigte Stampfbetonbrücke mag Modellbahnern vielleicht auch im Detail interessieren, deshalb möchte ich die Streckenaufnahmen durch Folgende ergänzen:
- Dateianhänge
-
- stampfdetail1.jpg (237.62 KiB) 1850 mal betrachtet
-
- stampfdetail2.jpg (202.07 KiB) 1850 mal betrachtet
-
- stampfdetail3.jpg (209.17 KiB) 1850 mal betrachtet
-
- stampfdetail4.jpg (165.33 KiB) 1850 mal betrachtet
-
- stampfdetail5.jpg (230.85 KiB) 1850 mal betrachtet
-
- stampfdetail6.jpg (231.63 KiB) 1850 mal betrachtet
-
- stampfdetail7.jpg (194.6 KiB) 1850 mal betrachtet
- Maik Costard
- Forumane
- Beiträge: 2490
- Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 08:51
- Wohnort: Göppingen
Re: Rund um München
Da war die Zeit aber schon ein bisschen hungrig und hat ihren Zahn mächtig nagen lassen .
Schönen Gruß
Maik
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken
Re: Rund um München
Heute abend konnte ich in München Hbf einen neuen ICE der Baureihe 407 ablichten. Die Siemens Bezeichung dieses Fahrzeugs ist Velaro D, bei der DB wird dieser Zug noch als ICE 3.(x) geführt.
Zum ersten Mal ein ICE, der zumindest mir rein äußerlich gefällt.
Zum ersten Mal ein ICE, der zumindest mir rein äußerlich gefällt.
- Dateianhänge
-
- ice43.JPG (235.81 KiB) 1660 mal betrachtet
- Dirk Zimmermann
- MiWuLa Mitarbeiter
- Beiträge: 1829
- Registriert: Montag 22. Dezember 2008, 08:38
- Wohnort: Hamburg/Köln
Re: Rund um München
Ja, das ist der neue ICE3 - eigentlich ein ICE4.
Der ist aber mit den ICE3 kuppelbar und die ersten Exemplare sollen zum Fahrplanwechsel zwischen München/Basel - Frankfurt/Paris - Ruhrgebiet/Brüssel/Amsterdam im Dezember 2011 zum Einsatz gelangen.
Der ist aber mit den ICE3 kuppelbar und die ersten Exemplare sollen zum Fahrplanwechsel zwischen München/Basel - Frankfurt/Paris - Ruhrgebiet/Brüssel/Amsterdam im Dezember 2011 zum Einsatz gelangen.
Re: Rund um München
Hallo Lastabwurf!
Du erfreust uns mit Bildern vom Münchner Bahnbetrieb - sehr schön!
Wenn du mal Zeit hast, mach doch mal einen Bildbericht zum Münchner Rangierbahnhof.
Dort konnte man vor Jahren von den Lärmschutzhügeln und der Brücke schön auf den Bahnhof schauen (wahrscheinlich geht das nicht mehr, da die Bahn ja Grün nur noch im Notfall zurückschneidet -Hallo Thomas -
Aber von den Brücken müsste man doch noch den Zoo der Privatbahnloks noch schön ablichten können.
Gruß Achim
Du erfreust uns mit Bildern vom Münchner Bahnbetrieb - sehr schön!
Wenn du mal Zeit hast, mach doch mal einen Bildbericht zum Münchner Rangierbahnhof.
Dort konnte man vor Jahren von den Lärmschutzhügeln und der Brücke schön auf den Bahnhof schauen (wahrscheinlich geht das nicht mehr, da die Bahn ja Grün nur noch im Notfall zurückschneidet -Hallo Thomas -
Aber von den Brücken müsste man doch noch den Zoo der Privatbahnloks noch schön ablichten können.
Gruß Achim
now butter by the fishes
Re: Rund um München
Wieder ein paar Bilder aus München.
- Dateianhänge
-
- Im Gleisvorfeld der Münchner Hbf stand die V270.10 der SGL Schienen-Güter-Logistik GmbH abgestellt. Bei der V270.10 handelt es sich um die ehemalige 221.124 der Deutschen Bundesbahn. Im Jahr 1989 gelangte die 221.124 zusammen mit 19 weiteren Maschinen zur Griechischen Staatsbahn. Im Juni 2002 wurden die Griechenlandloks wieder nach Deutschland geholt und nach und nach für verschiedene Privatbahnen im (noch) Arriva Werk Neustrelitz wieder aufgearbeitet.