S-Bahn Signal Berlin
- Martin D.
- Forumane
- Beiträge: 1047
- Registriert: Freitag 10. Oktober 2008, 16:51
- Wohnort: Schwentinental
- Kontaktdaten:
S-Bahn Signal Berlin
Hallo zusammen
Ich war vor einigen Wochen in Berlin.
Dort habe ich an den Ausfahrsignalen der S-Bahn ein Extra-Schild gesehen, von dem ich nicht weiß, was es zu bedeuten hat.
Es geht um das Schild mit dem geschwungenen M, das unter den anderen am Signalmast angebracht ist. Schöne Grüße Martin
Ich war vor einigen Wochen in Berlin.
Dort habe ich an den Ausfahrsignalen der S-Bahn ein Extra-Schild gesehen, von dem ich nicht weiß, was es zu bedeuten hat.
Es geht um das Schild mit dem geschwungenen M, das unter den anderen am Signalmast angebracht ist. Schöne Grüße Martin
Mein Bahnblog Letzter Eintrag vom 10.04.2014
Modelleisenbahnclub Kiel e.V.
Avatar: 272 001-5 der northrail
Modelleisenbahnclub Kiel e.V.
Avatar: 272 001-5 der northrail
Re: S-Bahn Signal Berlin
Moin,
das Täfelchen gibt es auch in Hamburg-Ohlsdorf. Klick
Ich habe das Bild durch den Begriff "Mehrabschnittssignalisierung" gefunden. Bei dem Begriff "Sv-Signalsystem" taucht das M auch auf.
Schaue hier auf Seite 65 ->Signal Zs 12 – M-Tafel
das Täfelchen gibt es auch in Hamburg-Ohlsdorf. Klick
Ich habe das Bild durch den Begriff "Mehrabschnittssignalisierung" gefunden. Bei dem Begriff "Sv-Signalsystem" taucht das M auch auf.
Schaue hier auf Seite 65 ->Signal Zs 12 – M-Tafel
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
- Mehdornsbaggerfahrer No.1
- 103er-Killer
- Beiträge: 4324
- Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 01:46
- Wohnort: Hotel unter den Sternen
Re: S-Bahn Signal Berlin
Hallo,
Normalerweise muss bei einer vorbeifahrt an einem Halt zeigendem / gestörten Signal ein Befehl in schriftlicher Form vom FDL dem TF diktiert werden!
Da die Züge der S-Bahn Berlin und in Hamburg zum Teil in einem sehr Kurzen Zeitabstand fahren < 10 Min. würde es zu lange Dauern bis der Befehl gültig ist.
Um den Verkehr am laufen zu halten und schneller handeln zu können, wurde das M eingeführt.
MFG
Thomas
Normalerweise muss bei einer vorbeifahrt an einem Halt zeigendem / gestörten Signal ein Befehl in schriftlicher Form vom FDL dem TF diktiert werden!
Da die Züge der S-Bahn Berlin und in Hamburg zum Teil in einem sehr Kurzen Zeitabstand fahren < 10 Min. würde es zu lange Dauern bis der Befehl gültig ist.
Um den Verkehr am laufen zu halten und schneller handeln zu können, wurde das M eingeführt.
MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
Re: S-Bahn Signal Berlin
Moin,
daher dürfen Züge nach dem Halten am Halt zeigenden, oder
gestörten Hauptsignal, auf mündlichen oder fernmündlichen
Auftrag des Fahrdienstleiters vorbeifahren. (ZS12)
daher dürfen Züge nach dem Halten am Halt zeigenden, oder
gestörten Hauptsignal, auf mündlichen oder fernmündlichen
Auftrag des Fahrdienstleiters vorbeifahren. (ZS12)
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
- Dirk Zimmermann
- MiWuLa Mitarbeiter
- Beiträge: 1829
- Registriert: Montag 22. Dezember 2008, 08:38
- Wohnort: Hamburg/Köln
Re: S-Bahn Signal Berlin
Wenn ich mich recht erinnere gibts aber ein solches Zeichen z.B. aber in München auf der Strammstrecke oder in Köln z.B. zwischen Deutz und Hansaring nicht. Auch dort verkehren die S Bahnen im ca 2-3min Takt. Oder wird das dort signalanlagentechnisch dann anders gelöst als in Berlin?Mehdornsbaggerfahrer No.1 hat geschrieben:Hallo,
Normalerweise muss bei einer vorbeifahrt an einem Halt zeigendem / gestörten Signal ein Befehl in schriftlicher Form vom FDL dem TF diktiert werden!
Da die Züge der S-Bahn Berlin und in Hamburg zum Teil in einem sehr Kurzen Zeitabstand fahren < 10 Min. würde es zu lange Dauern bis der Befehl gültig ist.
Um den Verkehr am laufen zu halten und schneller handeln zu können, wurde das M eingeführt.
MFG
Thomas
- Mehdornsbaggerfahrer No.1
- 103er-Killer
- Beiträge: 4324
- Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 01:46
- Wohnort: Hotel unter den Sternen
Re: S-Bahn Signal Berlin
Hallo Dirk,
Gab es damals schon eine S - Bahn in München und Köln?
MFG
Thomas
Das M findet sich schon in dem Signalbuch als die DB / DB AG noch DRG 1934 hieß.Dirk Zimmermann hat geschrieben: Wenn ich mich recht erinnere gibts aber ein solches Zeichen z.B. aber in München auf der Strammstrecke oder in Köln z.B. zwischen Deutz und Hansaring nicht. Auch dort verkehren die S Bahnen im ca 2-3min Takt. Oder wird das dort signalanlagentechnisch dann anders gelöst als in Berlin?
Gab es damals schon eine S - Bahn in München und Köln?
MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
Re: S-Bahn Signal Berlin
Moin,
im Signalbuch ist nichts davon vermerkt, dass das ZS12 nur auf S-Bahnen anzuwenden ist.
im Signalbuch ist nichts davon vermerkt, dass das ZS12 nur auf S-Bahnen anzuwenden ist.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
- Mehdornsbaggerfahrer No.1
- 103er-Killer
- Beiträge: 4324
- Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 01:46
- Wohnort: Hotel unter den Sternen
Re: S-Bahn Signal Berlin
Moin,
Ich Erinnere mich an W was man bei irgend einem MFM mal abgelichtet hat.
Das findet man ja auch nicht an jeder Weiche.
brauch es auch nicht, da es für alle EVU´s gilt die auf der Infrastruktur des Netzbetreibes fahren.günni hat geschrieben:Moin,
im Signalbuch ist nichts davon vermerkt, dass das ZS12 nur auf S-Bahnen anzuwenden ist.
Ich Erinnere mich an W was man bei irgend einem MFM mal abgelichtet hat.
Das findet man ja auch nicht an jeder Weiche.
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
Re: S-Bahn Signal Berlin
Moin,
Edit: Namen auf persönlichen, per PN mitgeteilten, Wunsch des Herrn Mehdornsbaggerfahrer No.1 geändert. *Plonk*, auf Grund der PN
danke Mehdornsbaggerfahrer No.1, dass Du die Ergänzung noch angefügt hast. Somit dürften alle Unklarheiten beseitigt sein.Mehdornsbaggerfahrer No.1 hat geschrieben: brauch es auch nicht, da es für alle EVU´s gilt die auf der Infrastruktur des Netzbetreibes fahren.
Edit: Namen auf persönlichen, per PN mitgeteilten, Wunsch des Herrn Mehdornsbaggerfahrer No.1 geändert. *Plonk*, auf Grund der PN
Zuletzt geändert von günni am Sonntag 2. Oktober 2011, 21:11, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
- Mehdornsbaggerfahrer No.1
- 103er-Killer
- Beiträge: 4324
- Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 01:46
- Wohnort: Hotel unter den Sternen
Re: S-Bahn Signal Berlin
Hallo Günni,
das hätte Dir aber auch aus der Stromversorgung in Hamburg und Berlin einfallen können.
Sowohl in Hamburg und Berlin wird die der Triebzug über eine Stromschiene an der Seite mit Strom versorgt. Wobei auf den restlichen Strecken der DB AG es eine Oberleitung gibt, die bekanntlich über dem Zug aufgehängt ist und von dort aus die E-Loks mit Strom versorgt.
MFG
Thomas
das hätte Dir aber auch aus der Stromversorgung in Hamburg und Berlin einfallen können.
Sowohl in Hamburg und Berlin wird die der Triebzug über eine Stromschiene an der Seite mit Strom versorgt. Wobei auf den restlichen Strecken der DB AG es eine Oberleitung gibt, die bekanntlich über dem Zug aufgehängt ist und von dort aus die E-Loks mit Strom versorgt.
MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,