schon ein Alptraum ?

Hier können Eisenbahnfotos eingestellt und besprochen werden.
Antworten
Qrt
Forumane

schon ein Alptraum ?

Beitrag von Qrt » Samstag 14. April 2007, 15:51

Wenn mir diese Fotoforen bekannt wurde habe ich gedacht:
Eine schöne Idee. Hübsche Bilder direkt ohne Verlinkung sehen zu können.
Als ich jetzt einige Threads gelesen habe bin ich verwirrt.
Jemand stellt ein Bild ein und die andere hauen sofort an, in eine Weise der Gott sei dank nunmehr sehr selten in das MiWuLa Forum zu sehen ist.Ein einziger Bild und dann 22 Widerlegungen. :shock:
Bald geht der Ausdruck "Nietenzählerei ?" durch mein Kopf. :?:

Wenn jemand mit ähnliche Stimme in andere MiWuLa Foren schreibst wird er (mit Recht) sofort zurechtgewiesen.
Habe ich die Absichtserklärung verpasst ?
Ist das wirklich die ware Absicht ? Sachliche Kritik ist ja OK aber warum so ein aggressiver Ton und in so eine Menge ?

Mit gutem Beispiel kan der Ton in
http://www.miniatur-wunderland.de/forum ... 13550.html
vorangehen.
Trotz dem Titel "Für Euch nichts besonderes ..." ist es hier zum Beispiel eine ganz andere Stimmung und auch führ nicht eingefleischte Forumane oder CS Fahrer lesenswerte Beiträge.

Ich habe nach ein alter Thread gesucht, nur dieser gefunden
http://www.miniatur-wunderland.de/forum ... tml#109266
Das hier ist wohl ein denkwürdiger Zitat:
JRaeck hat geschrieben: Ich möchte wieder die vielen interessanten Fragen und Beiträge lesen können, ohne unsinnige Endlosstreitereien oder unnötigen Bemerkungen, die (wenn überhaupt) in den Hintergrund (PM, eMail...) gehören.
:shock: :?
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

franz
Forumane

Beitrag von franz » Samstag 14. April 2007, 18:11

Hallo Qrt,

ich stimme Dir zu - aber es hat einen angenehmen Nebeneffekt: In den anderen Foren wird jetzt viel weniger gebasht als früher.

Und was die Fotoforen betrifft: Es gibt ja immer noch DSO, für mich unerreichter Maßstab in Sachen Eisenbahnphotographie und der Treffpunkt der Meister (mein Favorit: Der UHU). Also gar kein Bedarf eigentlich für ein weiteres.
Grüße, Franz

Avatar: MAN-Zugmaschine der Ottensener Industriebahn. Foto: Dr. Ullrich Huckfeld.

Thorsten N.
Forumane
Beitrag von Thorsten N. » Sonntag 15. April 2007, 16:51

Wenn ich ehrlich bin, bevorzuge ich es, wenn dieser Bereich mehr Schwerpunkt auf das eigentliche Thema dieses Forums legen würde, das MiWula, die Moba und deren Vorbilder.
Von mir aus darf man auch ein wenig die Qualität bewerten... Denn man lernt ja nie aus :wink: Was hier aber in letzter Zeit abgeht, ist ein wenig unschön und bringt niemanden weiter.

Gruß
Thorsten
Das N steht nicht nur für meinen Nachnamen, sondern auch für die Spurweite meiner kleinen Schätze.

Bild

Uli
Forenurgestein
Beitrag von Uli » Sonntag 15. April 2007, 22:34

Ein interessante Frage. Vom ursprünglichen Sinn eines Fotoforums her wird es immer Lob und Tadel geben und ehrlich gesagt fand ich den Tonfall hier bisher angemessen. Wenn also nun ein Fotograf ein qualitativ fragwürdiges Foto (z.B. unscharf oder unterbelichtet) hier einstellt, muss er mir reichlich Kritik rechnen, es sei denn, das Motiv ist einzigartig bzw. aussergewöhnlich.

Grundsätzlich gibts im WWW kein (mir bekanntes) Forum zum Thema Modellbahn-Fotografie, daher die ursprüngliche Idee. Ausserdem haben immer wieder Forumanen eigene (und auch sehr gute) Bilder zu speziellen Themen hier eingestellt, also lag auch ein (Vorbild-) Foto-Forum nahe.

Die Art und Weise wie es genutzt wird, halte ich persönlich für völlig in Ordnung und Kritik bringt sowieso nur denjenigen weiter, der sie auch annimmt. Wer noch genauere "Bewertungen" erhalten will, kann sich ja gerne im DSO-Forum tummeln. Nix dagenen. Mach ich ja auch. Oder in der fc, da kann es aber auch mal richtig heftig "Schelte" geben...
*** Ei Gude, Uli ***

Bild

Antworten