Straßenbahn Prag

Hier können Eisenbahnfotos eingestellt und besprochen werden.
Antworten
Stoni

Straßenbahn Prag

Beitrag von Stoni » Montag 1. September 2008, 01:17

Hi,
beim stöbern in meinen Fotos von reisen der letzten Jahre habe ich ein paar wenige Fotos der Prager Straßenbahn gefunden:

1.
Der Bautyp T6A5 wurde bereits 1991 von der fabrik CKD in Prag gebaut und kam in den jahren 1991-1994 nach und
nach zuerst in Bratislava zum Einsatz. 1995 erhielten auch die Prager Verkehrsbetriebe die ersten Fahrzeuge in der
üblich rot/weißen Lackierung. Von diesem Typ sind um die 150 Stück im Besitz der Prager Verkehrsbetriebe.
Hier mit Betriebsnummer 8697 - Linie 6 Na Knízekí (leider ist das bild etwas unscharf, da ich zu dieser zeit noch nicht bewusst die bahn fotografiert habe :oops:)
Bild

2.
Bautyp T3R.P - früher (1999) T3 - 2000-2001 wurden diese zum Typ T3R.P modernisiert. Die Prager Verkehrsbetriebe besitzen von diesem Typ um die 300 Stück.
Betriebsnummer 8355, doppelt gekoppelt, Linie 18 Richtung Vozovna Střešovice
Bild

3.
Die Straßenbahn (ebenfalls 8355 Linie 18 ) schlängelt sich durch die Fußgängerzone
Bild

4.
Bautyp T3R.P Betriebsnummer 8354 - Linie 18 diesmal in Richtung Pancrák
Bild

5. + 6.
Es folgte auch eine Bergfahrt auf den Petrin wobei ich hier leider nicht die Möglichkeit hatte, die Bergbahn von außen zu fotografieren.
Hier zu sehen: Bergbahn 1 fotografiert aus Bergbahn 2 :D
Bild

Ausweichgleis für die Begegnung beider Fahrzeige (logischerweise in der Mitte der Strecke :))
Bild

7. und letztens
Von einer Aussichtsplattform auf dem Petrin enstand dieses Bild. Die Strecke erläuft direkt an - und auf mehreren Brücken über die Moldau.
Bild

So!
Ich hoffe, dass euch die Bilder (wenn auch manchmal nicht ganz scharf :? ) gefallen.
Ich freue mich über Antworten oder Kritik. :D

Gruß Stoni :!:

kiruna
Forumane

Beitrag von kiruna » Dienstag 2. September 2008, 21:40

Hallo,
da werden alte Erinnerungen wach. Bin 1976 und 1979 zweimal auf Klassenfahrt in Prag gewesen. Straßenbahn fahren und Bier trinken! Beides kostete fast nichts. Im Supermarkt haben wir den gesamten Bestand an Krim-Sekt aufgekauft. Naja, wir waren damals Schüler und hatten noch nicht den Anstand (Verstand) von heute :lol: .

Gruß, Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!

Antworten