Viele Bilder aus Berlin und München

Hier können Eisenbahnfotos eingestellt und besprochen werden.
Antworten
silberner dreier bmw
Forumane
Beiträge: 959
Registriert: Sonntag 5. August 2007, 18:52
Wohnort: 761 km WSW vom MiWuLa
Kontaktdaten:

Viele Bilder aus Berlin und München

Beitrag von silberner dreier bmw » Mittwoch 22. Juli 2009, 19:04

Beginnen wir mit Berlin, wo ich vergangene Woche im Rahmen einer Klassenfahrt verbracht habe:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Fahren wir mit München fort, wo am Sonnstag, den 19.7. eine Feier zum 160. Geburtstag des Münchener Hauptbahnhofs stattfand:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Und zum Schluss noch ein Video: Hierlang
Zuletzt geändert von silberner dreier bmw am Donnerstag 23. Juli 2009, 07:23, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Max

Münchner in England.
Modellbahnen aus EU, GB & NA.
mInsider

Benutzeravatar
Jörg Spitz
Forumane
Beiträge: 2068
Registriert: Freitag 15. Dezember 2006, 07:41
Wohnort: Zell im Wiesental (LÖ)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jörg Spitz » Mittwoch 22. Juli 2009, 22:07

Hallo Johannes
tolle Fotos hast Du da geschossen. :D

Doch wer hat die Frechheit besessen die 103 245-7 in TEE-Beige mit DIESEM hässlichen DBAG Aufkleber zu verunstalten. :evil: :evil:

(Schöne Maschine sogar noch mit Pufferverkleidung und Beige-Rotem Anstrich und dann der Potthässliche DB Aufkleber auf der Front. Es sind doch bestimmt noch alte Gussschilder oder zumindest DB-Kekse in der Requisitenkammer des BW München vorhanden um diese an der Front zu befestigen.)
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM

silberner dreier bmw
Forumane
Beiträge: 959
Registriert: Sonntag 5. August 2007, 18:52
Wohnort: 761 km WSW vom MiWuLa
Kontaktdaten:

Beitrag von silberner dreier bmw » Donnerstag 23. Juli 2009, 07:22

Danke :)
Das DB AG-Logo hat mich auch gewundert.. Aber trotzdem eine schöne Lok, da´kann auch so ein Aufkleber nichts machen :lol: :lol:
Gruß, Max

Münchner in England.
Modellbahnen aus EU, GB & NA.
mInsider

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21788
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von günni » Donnerstag 23. Juli 2009, 11:08

Jörg Spitz hat geschrieben: Es sind doch bestimmt noch alte Gussschilder oder zumindest DB-Kekse in der Requisitenkammer des BW München vorhanden um diese an der Front zu befestigen.)
Moin,
vielleicht sind die nur noch auf diversen Messen zu erhalten. :wink: (Dieser Beitrag ist nicht Ernst gemeint)

Lastabwurf

Zur 103.245

Beitrag von Lastabwurf » Samstag 25. Juli 2009, 21:52

Ein paar Worte zur 103.245: Bei dieser Lok handelt es sich nicht um eine Museumslok, sondern die bei DB Fernverkehr letzte regulär eingesetzte 103.

Wenn sich DB Fernverkehr schon hat überreden lassen, eine 103 im offiziellen Bestand zu halten, so kann man durchaus mit dem Kompromiss leben, dass auch das aktuelle Logo auf der Lok angebracht ist. Lieber so - als keine Lok.

Die 103.245 ist in München stationiert. Bis Mitte Juni fuhr sie monatelang täglich ICE Ersatzzüge zwischen München und Nürnberg. Derzeit wird die Lok unregelmäßig von Dienstag bis Freitag am CNL 482/483 zwischen München - Nürnberg und zurück eingesetzt.

Benutzeravatar
Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer
Beiträge: 4324
Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 01:46
Wohnort: Hotel unter den Sternen

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Sonntag 26. Juli 2009, 00:06

Moin,
dann müssten bei der DB AG ja insgesamt 3 der 103 noch im Bestand sein.


MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

Lastabwurf

BR 103

Beitrag von Lastabwurf » Sonntag 26. Juli 2009, 09:38

Neben der 103.234 dürften das noch die 103.184 und die 103.235 sein. Die 103.184 läuft als Museumslok mit einem schweizer Stromabnehmer. Die 103.235 war jahrelang im Forschungszentrum München Freimann eingestellt und war in letzter Zeit auch mit Museumszügen unterwegs.

Im Münchner BW West steht dann noch eine "heimliche" 103. Allerdings ist die 103.132 nur noch äußerlich halbwegs als 103 erkennbar und dient als Spenderlok für die 103.245.

Benutzeravatar
Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer
Beiträge: 4324
Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 01:46
Wohnort: Hotel unter den Sternen

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Sonntag 26. Juli 2009, 09:46

Hallo Lastabwurf,
Danke für die Informationen.

MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

editor

Beitrag von editor » Sonntag 26. Juli 2009, 20:23

Hallo, schöne Fotos! :)


Zu München, in ein paar Tagen werde ich entweder hier oder auf meinem Blog schöne Fotos veröffentlichen (auch von Nürnberg), da ich dort an diesem Wochenende war (ich bin mit dem ICE von Nürnberg nach München gefahren = +/- 300 kmh...


Gruß Jonas

silberner dreier bmw
Forumane
Beiträge: 959
Registriert: Sonntag 5. August 2007, 18:52
Wohnort: 761 km WSW vom MiWuLa
Kontaktdaten:

Beitrag von silberner dreier bmw » Sonntag 26. Juli 2009, 21:13

editor hat geschrieben:Hallo, schöne Fotos! :)
Danke :wink:

editor hat geschrieben:+/- 300 kmh...
Also kann das Teil doch 300 fahren.. :roll: Als ich nach Berlin gefahren bin, sind wir höchstens 200 gefahren.. und wir sind auch über Nürnberg gefahren..
Gruß, Max

Münchner in England.
Modellbahnen aus EU, GB & NA.
mInsider

Benutzeravatar
Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer
Beiträge: 4324
Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 01:46
Wohnort: Hotel unter den Sternen

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Sonntag 26. Juli 2009, 22:27

Moin Moin,
silberner dreier bmw hat geschrieben:
editor hat geschrieben:+/- 300 kmh...
Also kann das Teil doch 300 fahren.. :roll: Als ich nach Berlin gefahren bin, sind wir höchstens 200 gefahren.. und wir sind auch über Nürnberg gefahren..
Zwischen der erreichbaren V max. von 300 km/h und der zugelassenen Streckenhöchstgeschwindigkeit sind es Himmelweite Unterschiede.

Für den Angesprochenen Bereich Nürnberg - München gibt es folgende V max.

Da aber meines Wissens nur die beiden ersten Generationen fahren, die eine zugelassene V max. von 250 Km/h haben.

MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

Lastabwurf

Beitrag von Lastabwurf » Montag 27. Juli 2009, 02:07

Also kann das Teil doch 300 fahren.. Als ich nach Berlin gefahren bin, sind wir höchstens 200 gefahren.. und wir sind auch über Nürnberg gefahren..
Teil ist nicht gleich Teil. :wink:

Zwischen München (- Nürnberg) und Berlin werden die ICE T Züge mit Neigetechnik eingesetzt. Deren Fahrzeughöchstgeschwindigkeit beträgt 230 km/h. Die Fahrplanhöchstgeschwindikeit dürfte auf 200 km/h festgelegt sein, da geht auch in Zukunft nicht viel mehr.

Grob gesagt, fahren auf der Neubaustrecke Nürnberg - Ingolstadt - (München) stündlich zwei ICE Züge pro Richtung, in Spitzenzeiten noch mehr.

Ein ICE davon fährt pro Stunde ohne Zwischenhalt in Ingolstadt. Dabei handelt es sich immer um einen ICE 3 mit bis zu 300 km/h Höchstgeschwindigkeit. Diese Zug schafft die Strecke Nürnberg - München in fast einer Stunde.

Alle weiteren ICEs mit Halt in Ingolstadt, sind ICE Fahrzeuge älterer Generation, also ICE 1/2 und ICE T, mit geringerer Höchstgeschwindigkeit und dementsprechend längere Fahrzeiten.

Und dann gibts auf der Neubaustrecke noch "deutschlands schnellsten Nahverkehr", ein zweistündlicher RE mit einigen Zwischenhalten und Höchstgeschwindikeit von 200 km/h.

Zu der oben verlinkten Streckenkarte bleibt zu ergänzen, dass der Ausbau zwischen Ingolstadt und München noch nicht vollendet ist.

Zwischen Ingolstadt und Petershausen wird gerade mal abschnittsweise 160 km/h gefahren. Auch eine LZB gibt es hier noch nicht.

Zwischen Petershausen und München wurde die Strecke zwar für 200 km/h ausgebaut, aber seit rund einem Jahr ist die LZB abgeschaltet, somit sind dort vorerst auch nur höchstens 160 km/h möglich.

Gerd
Forumane
Beiträge: 685
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 12:24
Wohnort: Frängisches Nizza (Aschaffenburg)
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerd » Montag 27. Juli 2009, 11:42

So So euch gefällt das neue DB Logo auf der 103 nicht!!
Mir auch nicht! Deshalb hatten wir am WE 24.07 und 26.07.2009 Besuch.
Bild
Viele Grüße aus Aschebesch


Gerd

editor

Beitrag von editor » Montag 27. Juli 2009, 12:17

Lastabwurf hat geschrieben:
Also kann das Teil doch 300 fahren.. Als ich nach Berlin gefahren bin, sind wir höchstens 200 gefahren.. und wir sind auch über Nürnberg gefahren..
Teil ist nicht gleich Teil. :wink:

Zwischen München (- Nürnberg) und Berlin werden die ICE T Züge mit Neigetechnik eingesetzt. Deren Fahrzeughöchstgeschwindigkeit beträgt 230 km/h. Die Fahrplanhöchstgeschwindikeit dürfte auf 200 km/h festgelegt sein, da geht auch in Zukunft nicht viel mehr.

Grob gesagt, fahren auf der Neubaustrecke Nürnberg - Ingolstadt - (München) stündlich zwei ICE Züge pro Richtung, in Spitzenzeiten noch mehr.

Ein ICE davon fährt pro Stunde ohne Zwischenhalt in Ingolstadt. Dabei handelt es sich immer um einen ICE 3 mit bis zu 300 km/h Höchstgeschwindigkeit. Diese Zug schafft die Strecke Nürnberg - München in fast einer Stunde.


Alle weiteren ICEs mit Halt in Ingolstadt, sind ICE Fahrzeuge älterer Generation, also ICE 1/2 und ICE T, mit geringerer Höchstgeschwindigkeit und dementsprechend längere Fahrzeiten.

Und dann gibts auf der Neubaustrecke noch "deutschlands schnellsten Nahverkehr", ein zweistündlicher RE mit einigen Zwischenhalten und Höchstgeschwindikeit von 200 km/h.

Zu der oben verlinkten Streckenkarte bleibt zu ergänzen, dass der Ausbau zwischen Ingolstadt und München noch nicht vollendet ist.

Zwischen Ingolstadt und Petershausen wird gerade mal abschnittsweise 160 km/h gefahren. Auch eine LZB gibt es hier noch nicht.

Zwischen Petershausen und München wurde die Strecke zwar für 200 km/h ausgebaut, aber seit rund einem Jahr ist die LZB abgeschaltet, somit sind dort vorerst auch nur höchstens 160 km/h möglich.
Genau mit dem bin ich gefahren - um genau zu sein 1:02 h ;) ... bin gerade schön am Bilder sortieren..

Ah - da ist ja schon der ICE von der Hinfahrt (leider habe ich kein Bild der Geschwindigkeitsanzeige gemacht, aber es waren wirklich kurzzeitig 300 kmh)

Bild

Bild



Gruß Jonas

Lastabwurf

Beitrag von Lastabwurf » Dienstag 28. Juli 2009, 15:31

aber es waren wirklich kurzzeitig 300 kmh
Klar, der ICE 3 ist sicher die 300 km/h gefahren, sonst hätte der die Fahrzeit von einer Stunde bis München nicht geschafft. Hoffe, ihr hattet Spaß während der Fahrt. Und in München 8).

Antworten