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- Mehdornsbaggerfahrer No.1
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Hallo RABe 514,
MFG
Thomas
Mehr als den Anfang der UN Nummer kann ich auch nicht erkennen. Ich tippe mal auf Motoröl.RABe 514 hat geschrieben:Was sind denn das für Kanister neben dem Motor. Hoffentlich sind sie nicht mit Diesel gefüllt.
MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
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Spaßmodus an.N-Jörn hat geschrieben:Aber warum ist das N falschrum ???
der Kanister war ursprünglich auf einer Taigatrommel.
Spaßmodus aus.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
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Re: Die Inneren Werte der BR 218
Gerade entdeckt, muss ich das älteres Thema hervorkramen in der Hoffnung, dass nicht schon zu viele Besucher des Forums den Bildkommentaren glauben schenkten:
Das, was dort zu sehen ist, ist das Getriebe!
Ein paar zusätzliche Informationen: Auf der BR 218 wurden verschiedene Getriebearten verbaut. Auf den Fotos ist anhand der Bauform ein Getriebe der Firma MTU zu erkennen. Der kleine Hebel links neben den Kanistern ist der Hebel für den Schleppbetrieb. Zum Abschleppen der Lok wird der Hebel nach rechts gedreht. Links oben der kleine Kasten ist der Getriebe Füllmagnet und oben auf dem Getriebe erkennt man in der Mitte noch einen kleinen Hebel der Stufenschaltung, mit dem der Langsamgang oder Schnellgang gewählt werden kann.
Einen Dieselmotor kann man unter anderem an den Zylindern erkennen .
undHier das Herzstück des Diesel Giganten.
Was sich im Kanister befindet, wurde schon geklärt, aber wo bitte befindet sich auf den Bildern der Motor???Was sind denn das für Kanister neben dem Motor.
Das, was dort zu sehen ist, ist das Getriebe!
Ein paar zusätzliche Informationen: Auf der BR 218 wurden verschiedene Getriebearten verbaut. Auf den Fotos ist anhand der Bauform ein Getriebe der Firma MTU zu erkennen. Der kleine Hebel links neben den Kanistern ist der Hebel für den Schleppbetrieb. Zum Abschleppen der Lok wird der Hebel nach rechts gedreht. Links oben der kleine Kasten ist der Getriebe Füllmagnet und oben auf dem Getriebe erkennt man in der Mitte noch einen kleinen Hebel der Stufenschaltung, mit dem der Langsamgang oder Schnellgang gewählt werden kann.
Einen Dieselmotor kann man unter anderem an den Zylindern erkennen .
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Re: Die Inneren Werte der BR 218
Wirklich? Bis jetzt kennen wir nur den Anfang der UN-Nummer, wie Baggi schon richtig erkannt hat. Fragt sich also, welche der Substanzen, deren UN-Nummer mit 12.. beginnt, könnte man in 20-l-Kanistern auf einer Diesellok lagern?Lastabwurf hat geschrieben:Was sich im Kanister befindet, wurde schon geklärt
Dinge wie Druckertinte (1210), Farbe (1263) oder Parfümerieprodukte (1266) können wir wohl ebenso gelassen von der Liste streichen wie Kerosin (1223) oder Petroleumdestillat (1269 - die Zeit der Peterlehmannlampen ist ja vorbei).
Meiner Meinung nach könnte es entweder Gasöl/Diesel sein (UN 1202) oder Vergaserkraftstoff (1203), wobei letzterer wohl nur im Winter Anwendung finden dürfte, während der Diesel das ganze Jahr über als stille Reserve dienen könnte für den Fall, daß mitten auf dem Hindenburgdamm der Sprit ausgeht (viel Spaß beim Motorentlüften).
Wollen wir drüber abstimmen?
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil
Holger
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Re: Die Inneren Werte der BR 218
"Baggi" hat auch folgendes richtig erkannt:
Ich tippe mal auf Motoröl
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Re: Die Inneren Werte der BR 218
Moin Lastabwurf,
noch nie etwas vom fliegenden Ölwechsel gehört?
MFG
Baggi
noch nie etwas vom fliegenden Ölwechsel gehört?
MFG
Baggi
1. BR 103 Killer im Forum
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Re: Die Inneren Werte der BR 218
Nein, absolut nicht. Wenn ich bei mancher Dieselbaureihe mit einem 20 Liter Kanister über 100 Liter Motoröl nachfüllen muss, dann bin ich zwischen Lok und Öllager nicht geflogen, sondern eher mit immer länger werdenden Armen geschliffen....noch nie etwas vom fliegenden Ölwechsel gehört?
- Maik Costard
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Re: Die Inneren Werte der BR 218
Dafür gab es früher bei uns Öltankstellen, eine Zapfanlage für diverse Ölsorten mit langen Schlauch, der an den Ölfüllstutzen angeschlossen werden konnte. Ausserdem gab es für Öl Ölkannen und nicht solche Plemperdosen . Warum ist das Getriebe nicht unter dem Führerstand als Fußbodenheizug eingebaut? Und wo ist der Diesel Gigant?
Fragen über Fragen...
Und Nein, ich möchte die 218 nicht schlecht machen. Es ist eine gute Lok.
Schönen Gruß
Maik
Fragen über Fragen...
Und Nein, ich möchte die 218 nicht schlecht machen. Es ist eine gute Lok.
Schönen Gruß
Maik
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- Kai Eichstädt
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Re: Die Inneren Werte der BR 218
Moin Maik,
Gruß
Kai
damit es zwischen den Führerständen keinen Streit gibt, welcher denn jetzt die Heizung bekommt...Maik Costard hat geschrieben:Warum ist das Getriebe nicht unter dem Führerstand als Fußbodenheizug eingebaut?
Gruß
Kai
- Maik Costard
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Re: Die Inneren Werte der BR 218
Deshalb gibt es ja auch 2 Motore. Für jeden Führerstand eine Heizung ist doch super für eine Lok.
Schönen Gruß
Maik
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Re: Die Inneren Werte der BR 218
Ahhhja. Und der zweite Motor der BR 218 ist sicher das oben abgebildete Getriebe, aufgefüllt mitDeshalb gibt es ja auch 2 Motore.
undDruckertinte
sowieFarbe
Petroleumdestillat
- Maik Costard
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Re: Die Inneren Werte der BR 218
Es sind ja auch 3 oder gar 4 Kaninster zu sehen. Also das reicht zum nachfüllenLastabwurf hat geschrieben:Nein, absolut nicht. Wenn ich bei mancher Dieselbaureihe mit einem 20 Liter Kanister über 100 Liter Motoröl nachfüllen muss, dann bin ich zwischen Lok und Öllager nicht geflogen, sondern eher mit immer länger werdenden Armen geschliffen....noch nie etwas vom fliegenden Ölwechsel gehört?
Es kann auch Hydraulik-Öl oder auch Wasser für den Kühler sein.
Aber 20 Kilo sind doch gemütliches Handgepäck. So schwer war meine Werkzeugtasche mit Zughub auch
Re: Die Inneren Werte der BR 218
Das dürfte reichen, aber nicht jede Lok ist so derart ausgerüstet. Und nicht in jeder Einsatzstelle/Tankstelle gibt es eine Anlage zum Befüllen mit Motoröl. Dann darf man schon etwas weiter laufen, wenn sich auch das Ölfass nicht unmittelbar neben der Lok befindet. Und das tut es nie. Und wenn dann bei einer 232 schonmal 200 Liter Motoröl aufzufüllen sind, dann wirds aufwändig.Es sind ja auch 3 oder gar 4 Kaninster zu sehen. Also das reicht zum nachfüllen
Ist es nicht - es ist Motoröl.Es kann auch Hydraulik-Öl oder auch Wasser für den Kühler sein.