XIV. Meininger Dampfloktage
- Hoscht
- Stammgast
- Beiträge: 85
- Registriert: Sonntag 5. August 2007, 11:11
- Wohnort: Meiningen/Erfurt
- Kontaktdaten:
XIV. Meininger Dampfloktage
Hallo!
Da ich als Meininger mal wieder bei den Dampfloktagen vorbeigeschaut habe und natürlich mit Digitalkamera ausgerüstet war, kommt nun der erste Teil der Bilder davon. Das Wetter spielte nicht mit, so dass es ab und zu tröpfelte.
Auf dem Weg zum Bahnhof begegnete mir folgendes Gespann mit zwei PS.
Im Bahnhofsvorfeld standen die Sonderzüge.
Gut getarnt rangierte diese Diesellok die Züge;
eine V200 der Firma Reuschling.
Der Sonderzug aus Frankfurt.
Derweil wurde die 01 118 im Bahnhof betankt.
Blick auf den Meininger Bahnhof auf dem Weg zum RAW.
Vor den Werktoren zwei Schneeplüge.
Und natürlich durfte die Krantechnik nicht fehlen.
Gleich hinterm Eingang stand die erst neu überholte Saxonia.
Die nächsten Bilder sind aus der Werkhalle:
Die 41 018 der Dampflok-Gesellschaft München.
Führerstand der 41 (der Tender stand auf dem Nachbargleis)
Danach stand eine Lok der Baureihe 75.
Gefolgt von der 95 1027-2
und einem ASF
So das wars erst mal, der nächst Teil folgt morgen.
Torsten
Da ich als Meininger mal wieder bei den Dampfloktagen vorbeigeschaut habe und natürlich mit Digitalkamera ausgerüstet war, kommt nun der erste Teil der Bilder davon. Das Wetter spielte nicht mit, so dass es ab und zu tröpfelte.
Auf dem Weg zum Bahnhof begegnete mir folgendes Gespann mit zwei PS.
Im Bahnhofsvorfeld standen die Sonderzüge.
Gut getarnt rangierte diese Diesellok die Züge;
eine V200 der Firma Reuschling.
Der Sonderzug aus Frankfurt.
Derweil wurde die 01 118 im Bahnhof betankt.
Blick auf den Meininger Bahnhof auf dem Weg zum RAW.
Vor den Werktoren zwei Schneeplüge.
Und natürlich durfte die Krantechnik nicht fehlen.
Gleich hinterm Eingang stand die erst neu überholte Saxonia.
Die nächsten Bilder sind aus der Werkhalle:
Die 41 018 der Dampflok-Gesellschaft München.
Führerstand der 41 (der Tender stand auf dem Nachbargleis)
Danach stand eine Lok der Baureihe 75.
Gefolgt von der 95 1027-2
und einem ASF
So das wars erst mal, der nächst Teil folgt morgen.
Torsten
Ich war schon 3x im Miwula.
- Hoscht
- Stammgast
- Beiträge: 85
- Registriert: Sonntag 5. August 2007, 11:11
- Wohnort: Meiningen/Erfurt
- Kontaktdaten:
Hi!
Zu deiner Frage Clemens, im dem Ringlokschuppen dürften einige Regio-Shuttles der STB (Süd-Thüringen-Bahn) untergebracht sein.
So; nachdem ich die Woche über nicht da war, folgt nun der zweite Teil
363 424-3
Daneben stand die 52 7596 ausgeachst.
Ein Blick durch die Halle.
Auf dem Freifeld fuhr die Schmalspurlok auf dem Mehrschienengleis hin und her.
Der Star war natürlich die 18 201 mit Zusatztender.
Das Räumwerkzeug einer Schneeschleuder.
Auch war die 38 3199 wieder vor Ort.
Die 50 3501 wurde fleißig von den Ehrenlokführern bedient. (Jeder konnte an einem halbstündigen Seminar teilnehmen und dann einmal Dampflok fahren)
Bei der Kohlebeladung die 65 1049
Viel „Nebel“ lag über dem RAW.
Erst kürzlich wurden die zwei ausgebrannten Loks aus Nürnberg nach Meiningen gebracht.
52 8154-8
Nachdem die 031010 in Meiningen angekommen war fuhr sie aufs Werksgelände.
Gleich darauf kam auch die 01 118 hinterher.
Drei weitere Dampfloks qualmen ein.
Wer will als nächstes ölen?
Begegnung der 50er.
Der Regen drückte den Rauch ganz schön nach unten.
Im hintersten Teil standen insgesamt vier Schneepflüge dieser Bauart.
Danach ging ich in die Werkstatt und stieß auf vergangene Zeiten.
Das war die zweite Teil und der dritte folgt in den nächsten Tagen.
Torsten
Zu deiner Frage Clemens, im dem Ringlokschuppen dürften einige Regio-Shuttles der STB (Süd-Thüringen-Bahn) untergebracht sein.
So; nachdem ich die Woche über nicht da war, folgt nun der zweite Teil
363 424-3
Daneben stand die 52 7596 ausgeachst.
Ein Blick durch die Halle.
Auf dem Freifeld fuhr die Schmalspurlok auf dem Mehrschienengleis hin und her.
Der Star war natürlich die 18 201 mit Zusatztender.
Das Räumwerkzeug einer Schneeschleuder.
Auch war die 38 3199 wieder vor Ort.
Die 50 3501 wurde fleißig von den Ehrenlokführern bedient. (Jeder konnte an einem halbstündigen Seminar teilnehmen und dann einmal Dampflok fahren)
Bei der Kohlebeladung die 65 1049
Viel „Nebel“ lag über dem RAW.
Erst kürzlich wurden die zwei ausgebrannten Loks aus Nürnberg nach Meiningen gebracht.
52 8154-8
Nachdem die 031010 in Meiningen angekommen war fuhr sie aufs Werksgelände.
Gleich darauf kam auch die 01 118 hinterher.
Drei weitere Dampfloks qualmen ein.
Wer will als nächstes ölen?
Begegnung der 50er.
Der Regen drückte den Rauch ganz schön nach unten.
Im hintersten Teil standen insgesamt vier Schneepflüge dieser Bauart.
Danach ging ich in die Werkstatt und stieß auf vergangene Zeiten.
Das war die zweite Teil und der dritte folgt in den nächsten Tagen.
Torsten
Ich war schon 3x im Miwula.
- Hoscht
- Stammgast
- Beiträge: 85
- Registriert: Sonntag 5. August 2007, 11:11
- Wohnort: Meiningen/Erfurt
- Kontaktdaten:
Weiter geht’s mit dem Bericht.
Bohrer für alle Größen.
Eine der großen Pressen (die es ja auch im miwula gibt)
Was für ein Rad!
Hier ein Rätsel: Wer kann sagen wofür diese Achse gut ist?
Eine der neusten Maschinen.
Natürlich gab es auch kleine Dampfloks auf kleiner Spur.
Noch ein Paar Nebelimpressionen:
Die 01 118 fährt auf die Drehscheibe um nach ein paar Ehrenrunden in Richtung Bahnhof zu fahren.
Auf dem Heimweg war ich noch mal auf dem Bahnhof, wo bereits einige Leute auf Ihre Züge warteten.
Kurz darauf rangierte diese Kombination einen Sonderzug zum Bahnsteig
Das war mein Bericht zu den Dampfloktagen in Meiningen.
Torsten
PS: Wer kann das Rätsel lösen?
Bohrer für alle Größen.
Eine der großen Pressen (die es ja auch im miwula gibt)
Was für ein Rad!
Hier ein Rätsel: Wer kann sagen wofür diese Achse gut ist?
Eine der neusten Maschinen.
Natürlich gab es auch kleine Dampfloks auf kleiner Spur.
Noch ein Paar Nebelimpressionen:
Die 01 118 fährt auf die Drehscheibe um nach ein paar Ehrenrunden in Richtung Bahnhof zu fahren.
Auf dem Heimweg war ich noch mal auf dem Bahnhof, wo bereits einige Leute auf Ihre Züge warteten.
Kurz darauf rangierte diese Kombination einen Sonderzug zum Bahnsteig
Das war mein Bericht zu den Dampfloktagen in Meiningen.
Torsten
PS: Wer kann das Rätsel lösen?
Ich war schon 3x im Miwula.
- Mehdornsbaggerfahrer No.1
- 103er-Killer
- Beiträge: 4324
- Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 01:46
- Wohnort: Hotel unter den Sternen
Re: XIV. Meininger Dampfloktage
Moin,
laut Lok Reporthat die Lok 95 1027 die Betriebserlaubnis erhalten.
MFG
Thomas
laut Lok Reporthat die Lok 95 1027 die Betriebserlaubnis erhalten.
Quelle: siehe LinkLok Report hat geschrieben:EBA: Betriebserlaubnis für 95 1027
Wie der Sprecher des Eisenbahnbundesamtes, Herr Ralph Fischer, dem LOK Report mitteilte, hat die Dampflokomotive 95 1027 am 12.04.10 die Betriebserlaubnis erhalten. Die Lok ist mit GSM-R und PZB 90 technisch aufgerüstet worden und darf nun auf der Rübelandbahn den vorgesehenen Tourismusbetrieb aufnehmen.
Das Land Sachsen-Anhalt investierte rund 350.000 Euro in die Restaurierung der historischen Dampf-lokomotive, die im Dezember 2008 zur Restaurierung in das Dampflokwerk nach Meiningen geschleppt wurde. „Die Rübelandbahn ist in der Harzregion kulturelles Erbe und Wirtschaftsfaktor zugleich“, sagte damals Sachsen-Anhalts Verkehrsminister Dr. Karl-Heinz Daehre. Deshalb unterstütze das Land diese Initiative ausdrücklich.
Die Bürgermeister von Elbingerode, Hüttenrode und Blankenburg, der Förderverein Rübelandbahnverein e.V. und der Verein Brücke e.V. aus Blankenburg bemühten sich gemeinsam um eine touristische Nutzung der historischen Strecke (Quellen Eisenbahnbundesamt, Ministerium für Landesentwicklung und Verkehr, 15.04.10).
MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,